Wakü für Lian Li pc-x2000fb

bytoby

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für Lian Li pc-x2000fb

Hallo zusammen,

habe so einige Beiträge hier schon bezüglich Wakü durchgelesen,
bin jetzt noch verunsicherter als vorher.

Deshalb hoffe ich das ich hier qualifizierte Hilfe zu erhalten…..

Zu Zeit baue ich mir einen neuen PC zusammen, folgende Komponenten
sind schon vorhanden.

Gehäuse: Lian Li pc-x2000fb

LianLi-PC-X2000FB.jpg
CPU: Intel i7-2600K 3,4 GHz 8MB Cache LGA1155
Board: Asus P8P67 EVO (REV 3.0)
Festplatte nur Für Win7 (64): OCZ RevoDrive X2 PCI-Express SSD 100 GB

Geplant aber noch nicht Gekauft (Bin für Alternativen immer offen)

Grafik: Asus ENGTX580/2DI/1536MD5 Wakü möglich?
Arbeitsspeicher: Kingston KVR1333D3N9/6G 4x
gibt es hier vielleicht schnellere bessere?

Netzteil: Enermax Module 87+ EMG800EWT

Und natürlicheine WakÜ, wobei diese im Gehäuse verbleiben sollte, und
nicht unschön von außen zu sehen sein sollte.Mein Budget liegt ca. bei
600€, wenn`s billiger geht hab ich auch kein Problem damit.

Gekühlt sollte min. die CDU & Grafikkarte

Für Eure Hilfe wäre ich superdankbar.

grüß bytoby
 
AW: Wakü für Lian Li pc-x2000fb

Hallo bytobi,

enthielten die Threads, die du gelesen hast, auch den Wakü-Guide und die Beispielkonfigs?

Wenn ja wäre der nächste Schritt nun, dass du dir Gedanken darüber machst was deine WaKü leisten soll (leise/sehr leise, stock/OC, optik).
Weiter ginge es dann damit, dass du dir beim Händler deines Vertrauens einen Warenkorb mit Komponenten zusammenstellst und ihn hier postest. Eventuelle Fragen die sich dabei ergeben werden dir hier gerne beantwortet.
Die Beispielkonfigurationen geben dir eine gute Grundlage dafür was benötigt wird.

Davon, dass dir einfach jemand einen fertigen Warenkorb postet, wirst du wenig haben ;)
 
AW: Wakü für Lian Li pc-x2000fb

Danke Malkom,

Leise soll natürlich sein je leiser deso besser.
Optik brauch ich keine da die Wakü nicht sichtbar sein soll.

Händler meines Vertrauens da liegt das prob...

da ich überhaupt keine Ahnung habe was gut ist, können die mir alles Verkaufen.

Dachte schon das ich hier soweit Info bekomme was ich brauche oder auch welche
Produkte gut sind.

gruss bytoby
 
AW: Wakü für Lian Li pc-x2000fb

bei aquatuning.de kannst dich ma umschauenen ;-)

Les ma die 2 guides die genannt wurden dann stellst dir selber ma einen einkaufskorb zusammen und dann wird schon drüber geschaut und geholfen, nur so macht man sich halt auch erstmal selbst gedanken wie man was macht ;-)

ich mag externe Radi auch nicht deswegen kommen sie bei mir meist in Deckel soweit es geht. Ich habe erst nen Lian Li A05 mit nem 420er versehen.
 
AW: Wakü für Lian Li pc-x2000fb

Hallo bytoby,

so wie es aussieht hast du dich ja bei deiner Auswahl nur auf Aquacomputer-Produkte beschränkt. Ein weiter Shop, der auch andere Marken führt, wäre z.B. Aquatuning.de. Dort lassen sich auch Warenkörbe anlegen/speichern/hier im Forum posten ;)

Zu den einzelnen Produkten:

CPU: Kann man durchaus nehmen. Die Delrin Variante bietet aber eine unwesentlich schlechtere Kühlleistung (wenige Kelvin, je nach Test), bei einem deutlich besseren Preis! Vorteil des XT ist sicher die mitgelieferte Backplate und die weiter auseinander liegenden Anschlüsse.

GPU: Kann man durchaus verwenden. Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Watercool-Kühler. In der PCGH 4/11 sind alle gängigen GTX 580er Modelle getestet. Die Kühlleistung ist bei allen vergleichbar, wenn du also nach Preis und Optik entscheidest machst du keinen Fehler.

Pumpe: Ebenfalls eine gute Wahl. In der Ultra-Variante bekommst du sogar noch eine (1-Kanal)-Lüftersteuerung mit dazu.

AGB: Einfach anch persönlichem Geschmack entscheiden. Die 5 1/4" EinbauAGBs sind recht praktisch weil leicht zu verbauen. Gibt es allerdings auch wesentlich günstiger als den, den du gewählt hast! XSPC und Phobya haben dort auch eine große Auswahl.

Radiator: Am besten einfach die Schablonen (gibts irgendwo auf der Homepage) ausdrucken und schauen obs ins Gehäuse passt. Der Airplex ist eine gute Wahl. Falls dein Gehäuse genug Platz bietet wäre aber ein 420er (3x140mm) oder 480er (4x120mm) schon besser. Sowohl deine CPU als auch GPU produzieren einiges an Abwärme. Der Radiator ist mit die wichtigste Komponente des Kreislaufs. Je mehr Kühlfläche desto besser!

Schlauch: 8/6er ist nicht empfehlenswert. Heutiger Standard sind 11/8er und 16/10er Schlauch, welche im Punkt "gute Verlegeigenschaften" wesentlich besser sind als die alten Standards 8/6er und 10/8er.

Dir fehlen jetzt noch Lüfter für den Radiator und die Anschlüsse (und Kleinkram wie y-Kabel). Schau dich dazu am besten im Aquatuning-Shop um (da gibts auch alle deine bisher gewählten Komponenten) und stelle dir einen Warenkorb zusammen den du hier posten kannst.


Zur Steuerung: Wie angesprochen enthält die Ultra Variante der AS XT bereits die Möglichkeit deine Lüfter in Abhängigkeit von Temperatur und Durchfluss zu steuern. Sofern du mit dem einem zur Verfügung stehenden Kanal auskommst ist das auch vollkommen ausreichend (evtl. mit einem Poweramp am Ausgang, um alle Lüfter auch versorgen zu können).
Möchtest du noch difizieler Steuern (mehr Kanäle, mehr Sensoren) wäre ein Aquaero eine gute Wahl. Wenn dir eine manuelle Steuerung ausreicht (sprich einfach per Drehknopf hoch und runter regeln) gibt es auch weitaus billigere Möglichkeiten.
 
Zurück