News Lian Li stellt PCIe-5.0-Riserkabel mit Bracket und Verstellfunktionen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lian Li bringt ein neues PCIe-5.0-Riserkabel mit Bracket: flexible Montage, bis 10 kg Grafikkartenlast, LED-Streifen und Höhen-/Neigungsverstellung. Für ATX-Gehäuse ab 6 Slots, Preis: 75 US-Dollar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lian Li stellt PCIe-5.0-Riserkabel mit Bracket und Verstellfunktionen vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lieferbar ab 01.10. laut Caseking. Wollte eigentlich nie wieder was mit Riserkabeln zutun haben aber die immer größeren Grafikkarten bzw. die 12VHPWR Steckerproblematik zwingen mich dazu. Im Moment kann ich die Seitenklappe nur anlehnen. Es fehlen 0,5 bis 1cm und ein neues Gehäuse ist keine Option. Schick sieht es ja aus .. hoffen wir mal das dann weiterhin auch alles stabil läuft :cool:

shit, ja man! genau sowas wollte ich für mein lian li o11 xl haben. na mal schauen ob ich es jetzt super verspätet doch noch kaufe. hab zwar nur eine 4070ti super amp drinne, aber ich wollte mir ja den anschluss nicht mit niedrigen standarts verschandeln ^^

Lesen sich gut die Specs zu dem GPU-Bracket.

Bei der vertikalen Montage steht dann allerdings das Stromkabel an der Grafikkarte oben raus und das sieht nicht gut aus meiner Sicht. Dafür sollte ein 180 Grad Adapter verwendet werden und da habe ich aktuell nur Vertrauen zu Thermal Grizzlys Wireview wegen der Kabelbrandthematik. Habe selbst eine 5090 und bei solch kostspieligen GPU´s sollten keine billig-Adapter verwendet werden.

Für das Wireview in der aktuellsten Version werden ca. 70,- € veranschlagt und dann sind wir bei ca. 150,- € zusammen mit dem GPU-Bracket. Schönheit hat halt Ihren Preis.

Was ich bei den Riserkabeln nie verstanden habe: Pustet die GRafikkarte dann nicht genau aufs Mainboard?
Ich verstehe ja, dass die herstellern irgendwie fast immer nur die "Unterseite" beachten, damit die etwas aufgehübscht wird und nie die Backplate (ein grober Fehler mMn), aber mit der warmen Luft wäre mir das irgendwie zu blöd.

Lieferbar ab 01.10. laut Caseking. Wollte eigentlich nie wieder was mit Riserkabeln zutun haben aber die immer größeren Grafikkarten bzw. die 12VHPWR Steckerproblematik zwingen mich dazu. Im Moment kann ich die Seitenklappe nur anlehnen. Es fehlen 0,5 bis 1cm und ein neues Gehäuse ist keine Option. Schick sieht es ja aus .. hoffen wir mal das dann weiterhin auch alles stabil läuft :cool:
Es gibt 90 Grad Adapter für den Stromstecker.
Was ich bei den Riserkabeln nie verstanden habe: Pustet die GRafikkarte dann nicht genau aufs Mainboard?
Ich verstehe ja, dass die herstellern irgendwie fast immer nur die "Unterseite" beachten, damit die etwas aufgehübscht wird und nie die Backplate (ein grober Fehler mMn), aber mit der warmen Luft wäre mir das irgendwie zu blöd.
Bei den durchblasenden Modellen ja aber da man sowieso einen passenden Luftzug im Tower haben sollte spielt das kaum eine Rolle.

Das ist mal ne Überlegung wert den 4080 Klotz aufrecht zu stellen in meinem O11D.
Thermisch ist ist das sogar besser, weil die Abwärme direkt an den Lamellen des Kühlers aufsteigen kann. Die warme Luft muss sich nicht erst den Weg über die Seiten suchen. Aber geht nicht mit Risern die Leistung der Karte runter? Ich meine da mal was dazu gelesen zu haben.

"Mit dem integrierten Bracket trägt es zudem Grafikkarten mit einem Gesamtgewicht von bis zu 10 Kilogramm und fixiert sie zuverlässig" ist das vielleicht schon ein Hinweis darauf, auf welche Gewichtsklasse wir uns demnächst bei Grafikkarten freuen dürfen? :hmm:

Es gibt 90 Grad Adapter für den Stromstecker.
Da gibt es ja auch gute und schlechte Berichte drüber :huh: Hab mir das eben nochmal angeguckt und neben dem Stecker ist auch der Wasserblock zu groß. Sind dann nur noch weniger Millimeter aber zu geht die Klappe nicht. Naja das Ding ist bestellt, gut aussehen tut es ja und zumindest mit PCIE4 wirds keine Probleme geben.

Edit : Witzigerweise hat IgorsLab gerade einen Beitrag veröffentlich der Probleme mit Riserkabeln und der GPU als eine mögliche Ursache betrachtet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück