Wakü für I7 920 1366

shadie

Volt-Modder(in)
Wakü für I7 920 1366

Hallo alle zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen Noctua NH D14 durch eine Wasserkühlung abzulösen.
Ein Corsair only Wakü kommt für mich nicht in Frage da dass wieder nur so was halbes ist und wenn ich aufrüsten will muss ich doch wieder was neues kaufen.

Lieber gleich richtig.

Mein System: I7 920, 6 gb G Skill 1600, GTX 470, Gehäuse ist ein HAF 932 was an der Decke Platz für einen triplle Radiator bietet.

Was ich so ca. alles brauche für eine Wasserkühlung weiß ich, leider kenne ich mich null mit den Pumpen und Durchmessern der Schläuche/Adapter aus.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c4eecdae119b951471423ab8eef409db

So habe ich mir das einfach mal zusammen gewürfelt.
Die Pumpe geht sicher noch billiger denke ich.

Was ich möchte.

Vorerst nur eine Wasserkühlung für die CPU, folgen soll dann zu 100 % noch die Grafikkarte und je nachdem wie sich mein Asus Rampage II Extreme beim übertakten von den Temps gibt das auch noch.
Sollte also erweiterbar sein das Setup.

Warum keine Lüfter im Warenkorb?
Weil ich zu Hause 3 Noctua NF-12 liegen habe udn die gerne nutzen möchte.

Kann mir eventuell ein Profi weiter helfen bei der konfiguration der Wasserkühlung?
Sollte so um die 250 Euro sein also muss nicht zwingend mehr werden als jetzt schon im Warenkorb ist.

Ich wende mic han euch weil mir hier bezüglich Netzteil sehr gut weiter geholfen wurde und hoffe Ihr habt genau so ein Know How bei WAkü´s :-D

AW: Wakü für I7 920 1366

Mein Vorschlag:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7dfeb4358153bae3b019d5c9230b9ebe

Wenn die 470 dazukommen soll, wäre aber etwas mehr Radifläche gut.
Vielleicht hast du die Möglichkeit (weiß nicht we die Platzverhältnisse im HAF sind), statt einem 360er einen 420er zu verbauen.
Die Lüfter sind nur bedingt geegnet für den Einsatz auf einem Radiator, da sie einen geringen Druck erzeugen. Bei einem dünnen Radi zwar nicht so nachteilig wie bei einem dicken, trotzdem wirst du einen Leistungsverlust haben. Besser geeignet wären Noiseblocker BlacksilentPro oder Enermax TB Silence.
Statt dem Inno IP (verwende ich selber, solange ich noch habe), würde ich an deiner Stelle G48 aus dem Baumarkt holen und mit destilliertem Wasser mischen. Das kommt dich billiger und hat den gleichen Effekt.

Zu den Schläuchen:
Vom Durchfluss ist es vernachlässigbar welchen Durchmesser man wählt, also ob 16/10 oder 11/8. Alle anderen Schlauchgrößen haben geringere Knickstabilität (13/10 bzw 10/8). Wenn du die 16/10 nicht der Optik wegen gewählt hast, würde ich zu 11/8 greifen, da man hier ein paar Teuros sparen kann.

Nochmal ein paar € könntest du sparen, wenn du eine Tauchpumpe wählst. Da kannst du dann auf den AGB verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm okay,

4*120 er Radi wird nicht reinpassen, das glaub ich nicht.

Tripple auf jeden Fall.

Könnt den Warenkorb gerne Umschmeißen.
Ziel, eine Wakü nur cpu kühler( später erweiterbar) für rund 250 Euro.

Was schön wäre aber kein Muss, der Wasserzusatz blau oder eben der Schlauch blau.
Mir ist völlig wurscht was da für ne Marke an CPU Kühler oder so drinnen ist hauptsache das ding kühlt, da mein Noctua NH D14 momentan bei 37 Gra Außentemperatur und gefühlt der selbe ntemp in meinem Zimmer meinen i7 920 auf 3,2 ghz grad mal auf 65 Grad kühlt was ich iergendwie enttäuschend finde, da die Spannung schon abgesenkt ist.

Oh Sorry warenkorb hatte sich gar nicht geändert jetzt seh ichs.

Mehr Meinungen eventuell noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte EDIT-Button nutzen um Doppelposts zu vermeiden.

Warum willst du eigentlich eine WaKü?
Weil auch eine WaKü ist ekine Wunderkühlung. Ich bezweifle, dass du mit einer Wasserkühlung noch viel mehr aus deiner CPU holen kannst. Auch eine WaKü wird nicht viel bessere Temperaturen schaffen als dein Oberklasse-Luftkühler.

Hatte Probleme mit dem Link; jetzt passts ;)

EDIT:
Kommt externe Montage in Frage? Wie leise soll der Spass (incl Graka) werden?

Oh sorry übersehen.

Ich denke schon, dass ich mit der Wasserkühlung die Temperaturen senken kann.
Warum ich eine haben möchte? A Wegen der Temperatur von CPU die mir mit Spannungssenkung udn nur 3,2 ghz ziemlich hoch vorkommt, andere haben 3,6ghz und 55 grad udn keine Wakü.
Dass der NH D14 die Messlatte schon sehr hochlegt weiß ich.
Von der lautstärke erhoffe ich mir nicht viel, da mein PC schon recht leise ist, da ich eine NZXT mti dem großen Bildschirm udn ne Zalman MFC 3 Lüftersteuerung verbaut habe und so meine ganzen gehäuselüster gut geregelt habe.
Apropos gehäuselüfter, die würde ich dan nauch gerne reduzieren, zur Zeit habe ich in 3 5,25 Schächten nen 12 CM Lüfter unten bei den HDD*s nen 23 CM Lüfter am Deckel nen 23CM Lüfter hinten einen 12 CM Lüfter die Grafikkarte hat schon eine nArctic cooling accelero spendiert bekomme nder hat 3 Lüfter und der NH D14 mit seinen 2 Lüftern.

Mir ist es eigentlich völlig wurscht ob der Radi außen oder innen sitzt, innen ist nur mehr Platz, da außen am Deckel nicht so viel Fläche ist wie innen, da kan nich Ihn auch noch bis zu den 5,25 Schächten verfrachten.

Hier mal das gehäuse fürs bessere Verständnis. (Nicht meins)

http://www.overclock.net/attachment...7-cooler-master-haf-932-922-club-img_4111.jpg

mir kommts auf Kühlleistung an und die Lautstärke sollte eben nicht mehr als jetzt sein sondern eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Lautstärke geringer werden soll als die jetzige wirst imo du deine Graka mit einbinden müssen.

Dann würde ich einen 420er außen anbringen, am besten mit Noiseblocker BlacksilentPro PK2. Damit kannst du deine Gehäuselüfter auf zwei reduzieren (einer vor den HDDs rein; einer hinten raus).
Gehäuselüfter über die Steuerung auf Minimum laufen lassen und die Lüfter am Radi IDLE runterdrehen und unter Last etwas nach oben drehen.
Damit hast du leise und kühl auf einmal, allerdings musst du etwas mehr als 250€ investieren.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Der Graka-Kühler ist nur als Platzhalter gedacht.
Wenn du fleißig Posts sammelst kannst du auch im Marktplatz nach einem Kühler für 470 schauen. Man findet des öfteren gut erhaltene Kühlerchen zu deutlich niedrigeren Preisen.

ALso 420er passt definitiv nicht.

Denke ich nehme vorerst nen 360er kannst du mir da einen empfehlen?
Wenn ic hdann die Graka nachrüsten werde hol ich mmir noch nen 120er oder so.

Der graka kühler ist sehr leise, hört man zur zeit noch gar nix.

Also so wie du das erste mal den Warenkorb gepostet hast könnte man das schon bestellen oder fehtl da noch was?
Kenn mich da leider noch nicht zu 100% aus

Passt meiner Meinung nach so...
Vielleicht kommt ja noch eine zweite Meinung.

Der WK aus dem 2. Posting? Sieht vollkommen ok aus. CPU-only wirst du so richtig schöne Temperaturen bekommen und kaum etwas davon hören.
Was evtl. noch fehlen könnte, wenn du es nciht schon hast, wäre ein Y-Kabel für die Lüfter und eine gute WLP.

Ach Quatsch da komtm luft in die Schläuche;)

Nee werd noch nen blauen wasserzusatz rein machen denke ich.

Y kabel wird nicht benötigt da die Lüfter eh mit einer Lüftersteuerung angesteuert werden oder bin ich grad an der ganz falsche nStelle ? :-D

Es ist nicht alles an blauen Fabzusätzen zu empfehlen.
Am meisten wir Aquacomputer Double Protect empfohlen. Oder aber verdünntes G48 aus dem Baumarkt/ von der Tanke.

Die Noisis sind 140er Lüfter, die passen nicht auf den Radi. Da musst du 120er (PL2) nehmen.
Inno kannste kaufen, nutze ich selber noch bis mein Vorrat weg ist.
Dann steige ich auf G48 um. Das ist das gleiche in blau, kostet aber deutlich weniger (hatte ich ja schon geschrieben).

Das passt, mit Einbußen bei der Lautstärke, auch für 920 und 470. Dann aber ohne OC und mit lauterem Lastzustand.
generell gilt aber:
Viel Radiatorfläche ist nur durch eins zu ersetzen: mehr Radiatorfläche... viel hilft in diesem Fall halt viel ;)

Sprich:
Wenn externe Montage (z. B. an der Außenseite) in Frage kommt, würde ich eher einen 420er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

SO habs noch mal geändert, bräuchte nun nur noch eine Empfehlung für einen Radiator also tripple bitte weil 4er nicht rein oder drauf passt.

Hab die 14 cm Lüfter reingepackt weil ichs doch schon gerne leise hätte.

Hier der Warenkorb.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d0dfc266ae27256a3d2be63cb7dc1fbc

Wenn die Graka dann auch gekühlt werden sollte hol ich mir einfach noch nen 2 fach radi und bau den kp am Boden ein dan nsollte das ja genügen.

Was meint ihr?

Also doch ein 420er Radi?
Die 140er Lüfter lassen sich nciht so ohne weiteres auf einen 360er montieren, dessen Lochabstände sehen 120mm Lüfter vor.

Entweder etwas leiser:
Dann einen 420er Radiator mit drei 140er Lüftern; da wäre vermutlich externe Montage notwendig
Oder etwas lauter:
dann einen 360er Radiator mit drei 120er Lüftern; geht intern

Zu der Sache mit ein Radi am Boden und einer oben kann man sagen, dass es eher suboptimal ist. Der Bodenradi wärmt die Luft auf und bläst die ins Case. Der obere Radi bedient sich dann der warmen Luft und kann damit nicht mehr effektiv kühlen.
Mach mal eine klare Ansage, ob externe Montage jetzt in Frage kommt oder nicht. Aus deinen Aussagen werd ich diesbezüglich nicht schlau, ist für mich irgendwie mal so, mal so.

Zu externer Montage:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/226335d1271273800-orange-lian-li-thing-7.jpg

(hab mich mal bei Affli und seinem MOD bedient; ich hoffe er kann es verzeihen ;) )

EDIT:
140er Lüffis auf nen 360er montieren halte ich für Quatsch, teurer und vermutlich kein besseres Ergebnis, weil man es nur mit viel Aufwand so dicht bekommt.

Ahh sorry habs etwas falsch verstanden.

Dachte ein 420er radi ist ein Radiator auf den 4 Lüfter passen.
Jetzt bin ich schlauer sorry.
Also 420er passt zu 100% rein.
Benötige also nur noch einen 420er Radi was könnt ihr empfehlen?

Reicht ein 420er Radi dann auch für graka und cpu oder vorerst nur cpu?

Sorry für das hin und her aber war auf der Arbeit und konnte mich da immer nur sehr kurz mit dem Thema befassen :-D
Jetzt bin ich schlauer hab mich noch mal kurz eingelesen.

Ein 420er reicht für CPU und GPU eigentlich aus. Bei starkem OC könnte es mehr sein, sonst wird es unter Last dementsprechen lauter.
Miss mal in deinem Tower aus, wieviel Platz du über dem Mainboard für Radi+Lüfter hast.
Wenn du genug Platz hast, kannst du einen 6cm Radi verbauen. Der hat etwas mehr Leistung als ein dünner.
Empfehlung hier wäre Phobya oder Aquacomputer, wobei ichden AC vorziehen würde, wenn die Anschlussoptionen des Phobyas nicht gebraucht werden.
Wenn nicht genug Platz sein sollte, ist der Magicool die beste Wahl.
Für einen dicken Radi brauchst du ca. 9cm Platz zwischen Mainboard und Deckel, für den Magicool ca. 6cm.

PS:
Der Radi den du im Kopf hattest, wäre ein 480er (4*120=480).

Zurück