Wakü für i7 3930k + GTX 680

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Wakü für i7 3930k + GTX 680

Hallo Community,

Ich habe mich jetzt für eine Wasserkühlung entschieden, und hoffe es nicht zu bereuen.

Ich habe diesen Benchtable hier:
(Dimastech Easy XL)
Benchtable.jpg

Darauf oder darum soll die Wasserkühlung entstehen. Werde auch selber ein wenig modifizieren, sprich Halterungen erzeugen usw.

Komponenten die gekühlt werden sollen:

i7 3930k, jetzt noch auf Standard Takt jedoch mit Wasserkühlung sollen es schon 4,8 Ghz werden.
Intel_Core_i7-3930k_top_IMGP3915_smial_wp.jpg

GTX 680, von haus aus schon übertaktet jedoch, wenn noch etwas mit der Wasserkühlung geht bin ich auch zufrieden.
(Zotac GTX 680 AMP Edition)
zotac-gtx680-amp-.jpg

Vielleicht:

Ram, zur Zeit hab ich als Ram die Corsair Vengeance verbaut. Für die Wasserkühlung sollen noch die Dominator kommen.

Mainboardkühler sind diese wirklich notwendig?

(Asus Rampage IV Extreme)
ASUS-Rampage-IV-Extreme-Motherboard-Review.jpg

Kreislauf:

Entschuldigt die Zeichnung, leider habe ich kein Programm um dies besser dazustellen.
Also, ich dachte mir um die beste Kühlleistung zu erzielen, zwei Radiatoren zuverbauen. Also der Kreislauf soll wie folgt laufen:
AGB - Pumpe - CPU - RADI 2 - GPU - RADI 1 - AGB
und wenn eben da zwischen noch der Ram- und die Mainboardkühler.
8246_zoom.jpg


Von der Wasserkühlung erwarte ich mir starke Kühlleistung, es muss nicht silence sein, wenn ich meinen PC nutze habe ich mein Headset auf.
Preis, ja, dass ist so ein Thema so um die 800 Euro, weniger ist immer besser.

Weitere Fragen:

1) Schafft mein Netzteil 600 W (Silent Pro Gold 600W - Cooler Master) dies überhaupt?
2) Ich habe auch vor die Wasserkühlung über eine externe Steuerung zu steuern, nämlich über diese hier Aqua Computer Homepage - aquaero 5, ist dann aber die Überwachung via Software auch möglich?
3) Welche Schlauchgröße ist empfehlenswert?
4) Ist das färben des Kühlwassers schlecht, den ich will mit UV Licht die Kühlflüssigkeit so Lava mässig leuchten lassen.

Warenkorb(test):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter


Bin über jede Hilfe und Meinung dankbar, oder auch Anregungen und Änderungen.
Vielen Dank für euer bemühen im Voraus.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 3930k + GTX 680

Im Prinzip reicht es, wenn Du nur die CPU kühlst. Der Rest ist völlig umsonst. Die Kohle kannste Dir sparen und für andere Dinge investieren ;)

Jedoch den 3930 k wirst Du nicht auf 4,8 Ghz auf Dauer betreiben können, da hier die Einstellungen für den V-Core dann zu hoch ausfallen werden, und die CPU dann wohl oder übel nicht lange halten wird.

Sieh zu, daß der V-Core unter 1,3 bleibt und was da machbar ist. Werden wohl so um die 4,3 Ghz am Ende sein. Damit kannst Du dann die Kiste 24/7 alltagstauglich betreiben :)

Beim Ram brauchst Du auch nicht die Dominators, da reichen die jetzigen voll aus. Auch das Geld kannst Du sparen, und zusammen mit dem anderen gesparten lieber noch eine zweite GTX 680 rein kaufen ;)

Ich habe mir die blaue Zusatzfärbung mit rein geschüttet, weil sie bei meinem EK-Waterblock-Set schon dabei war. Aber wirklich brauchen tu ich das nicht, und schädlich ist es wohl auch nicht :)

Greetz Erok
 
AW: Wakü für i7 3930k + GTX 680

Die Ultra-Version der Pumpe ist mit ner Steuerung überzogen. Ich würde nen anderen Kühler nehmen aber ich glaube dir kommt es auf den Plexi-Deckel an.
Willst du den/die Radiatoren ins Gehäuse oder neben dran stellen?
Schlauch ist alles von 11/8 aufwärts ok (bringt dann kaum noch Vorteile für den Durchfluss)
Ein farbiger Zusatz wird von manchen verarbscheut da er flocken und die Kühler damit verstopfen kann.
 
Welche pumpe bevorzugt ihr dann?
Ja und welcher kühler soll es sonst sein?
Die radis kommen seitlich mit eigenen Halterungen im rechten Winkel dazuu
 
AW: Wakü für i7 3930k + GTX 680

Die Standart Version und zur aquaero braucht noch einen Wassertemperatursensor.
Die Aquacomputer cuplex sind gut. Welche Größe an Radiatoren kaufst du dir?
 
Ich würde keinen Monsta Radiator nehmen, die benötigen schnelle (-> Laute Lüfter). Ein 60er reicht da völlig aus. Unter 800 RPM sind sogar die 30er am besten.

Ich würde mind. den 420er verbauen, das ist ein guter Start, der 360er könnte zu wenig sein. Die Lüfter kannste per 3auf1x3pin Adapter an eine Steuerung deiner Wahl stecken! Das ist fürs Netzteil kaum mehr Last.

UV Wasser und Schlauch wäre ich vorsichtig, da verdreckt der Kreislauf schnell. Ich kann für meinen Teil Mayhem Dye empfehlen.
 
AW: Wakü für i7 3930k + GTX 680

Ich würde keinen Monsta Radiator nehmen, die benötigen schnelle (-> Laute Lüfter). Ein 60er reicht da völlig aus. Unter 800 RPM sind sogar die 30er am besten.

Ich würde mind. den 420er verbauen, das ist ein guter Start, der 360er könnte zu wenig sein. Die Lüfter kannste per 3auf1x3pin Adapter an eine Steuerung deiner Wahl stecken! Das ist fürs Netzteil kaum mehr Last.

UV Wasser und Schlauch wäre ich vorsichtig, da verdreckt der Kreislauf schnell. Ich kann für meinen Teil Mayhem Dye empfehlen.

Ja Lautheit ist mir egal, wenn die zwei Monsta 480 mehr kühlen, als die zwei 60er ist mir das Recht.

Ich stelle morgen mal einen kompletten Warenkorb zusammen, wo ich was bestelle.
 
AW: Wakü für i7 3930k + GTX 680

Ich hab jetzt mal den Warenkorb zusammen gestellt, wie ich es bestellen würde:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

1) Der Cpu und Gpukühler sind die Gut oder eher ja geht?
2) Passt der GPUkühler auf meine Zotac und ist dieser viel versprechend. Und ist diese Backplate zu meiner GTX 680 kompatibel Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » aqua computer Backplate für aquagraFX GTX 680
3) Welche Lüfter empfiehlt ihr mir für die zwei Monsta?

4) Bitte helft mir und ändert was ihr denkt es gehört geändert.

Danke im Voraus.
MFG
 
AW: Wakü für i7 3930k + GTX 680

Ich würde dir raten die beiden Radi´s im Kreislauf direkt hintereinander zu schalten.
Wäre nämlich nicht so pralle wenn du einen Zwischenraditor hast , das ist eher kontraproduktiv.
In deinem Testwarenkorb auf Caseking , sind 15 Meter Schlauch drin ?
 
AW: Wakü für i7 3930k + GTX 680

Ich würde dir raten die beiden Radi´s im Kreislauf direkt hintereinander zu schalten.
Wäre nämlich nicht so pralle wenn du einen Zwischenraditor hast , das ist eher kontraproduktiv.
In deinem Testwarenkorb auf Caseking , sind 15 Meter Schlauch drin ?

Caseking? Aquatuning eher, den Warenkorb vom vorherigen Post.

Wieso sind zwei Radis, jeweils nach der CPU einen und einen nach der GPU, kontraproduktiv?
 
Die Kühler sind gut, nur ob der passt keine Ahnung. Wenn deine Karte im Referenzdesign ist, passt der.

Besser als die 2 Radiatoren ist übrigens auch ein Mora 420 mit 9x140 und nur unwesentlich teurer.
 
Schau auf Cooling Configurator. Einfach auswählen welche Karte du genau hast und schon zeigt er dir auf der nächsten Seite ob sie das Referenz-PCB hat.
 
AW: Wakü für i7 3930k + GTX 680

btw Coolingconfigurator hat nicht immer die richtigen PCBs da drinne. Ist mir bei der MSI 7950 BE aufgefallen.
 
Zurück