Wakü für i7 3770K + GTX 690

Oozy

BIOS-Overclocker(in)
Wakü für i7 3770K + GTX 690

Hi zusammen :-)

Ich möchte eine Wasserkühlung kaufen für die folgende Hardware
  • i7 3770K
  • Maximus V Formula
  • ASUS GTX 690
  • 4x4GB RAM
  • 1xSSD und 1xHDD
  • 1xLaufwerk
  • Seasonic X-850 (wird evtl getauscht gegen Be Quiet! DPP 10)
  • Corsair Carbide Air 540

Gekühlt werden soll die CPU + Grafikkarte. Das ganze sollte so leise wie möglich sein, aber auch OC-Potenzial bieten, wenn ich die Hardware durch Benchmarks schicke. Wenn irgendwie möglich, würde ich die Radiatoren intern verbauen, später dazu mehr. Das Budget beläuft sich erstmal auf knapp 700 CHF (ohne Aquaero, wird später nachgerüstet)

1. Steuerung möchte ich später hinzukaufen, wenn wieder Geld aufs Konto gespült wird. Das heisst Aquaero 6 mit passiv/Wasserkühler wird dann im hinteren Teil des Gehäuses verbaut. Dazu soll die Pumpe an das Aquaero angeschlossen werden, ebenso ein Temperatursensor/Durchflusssensor und den weiteren Schnickschnack. Braucht es den Passiv-/Wasserkühler für die Aquaero 5/6?

2. Da ich den vorderen Teil so sauber wie möglich halten möchte, dachte ich an eine kleine Laing DDC mit Alphacool Plexi Aufsatz und einem Aufsatz-AGB Combo + Shoggy Entkopplung im hinteren Teil, direkt "nach" dem Netzteil. Ist das so möglich?

3. Schlauchgrösse dachte ich an 16/10. Soll da normaler 16/10-Schlauch gekauft werden oder wäre es schlaucher 15.8/9.7 o.Ä. zu kaufen? Was wäre dichter?

4. Im vorderen Teil sind im Blech zwei 3.5"-Plätze vorhanden, wo sich meine HDD momentan auch befindet. Um noch weitere Radiatorenfläche zu erhalten, wird ein Blech angefertigt, dass 2x120mm-Radiatoren aufnehmen kann. Würde es für einen leisen, aber kühlen Betrieb reichen, wenn ich 3x120mm + 2x140mm verbauen würde?

5. Optisch sollte das ganze natürlich auch etwas her machen. Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf die Bitfenix Alchemy LED-Streifen aufmerksam geworden. Welche Streifen sollten es denn sein, wenn die rote/weisse Beleuchtung nicht all zu grell bei den jeweiligen Gehäuserahmen platziert werden sollen? Da das Formula rot/schwarz ist, soll die Wakü in denselben Farben gehalten werden. Ist UV-roter Schlauch zu empfehlen?

6. Auf Aquatuning sind für die GTX 690 nur ein aquacomputer GPU-Fullcoverblock verfügbar, nämlich der AquagraFX 690 aus Kupfer. Sind die Heatkiller auch empfehlenswert?

7. Welcher CPU-Kühler sollte man denn nehmen? Vom Budget her würde ich ja den Aquacomputer cuplex kryos Delrin nehmen. Optisch würde mir der XT besser gefallen. Anscheinend gibt es aber leistungsmässig keinen grossen Unterschied. Ist das so richtig?

8. Könnte ein Temperatursensor ohne Aquaero ans Mainboard oder an die Laing DDC angeschlossen werden?

9. Welche Radiatorendicke ist zu empfehlen? 30mm soll ja für langsam drehende Lüfter geeignet sein und 60mm (und dickere) für schnell drehende. Sind die 45mm für mich am besten geeignet, wenn ich einen Kompromiss erreichen will? Passt der 45mm im Deckel bei meinem Mainboard? Siehe Anhang.

10. Wie ist das mit der GPU und den Wärmeleitpads/-paste? Auf die GPU selber kommt WLP und auf die VRAM-Steine? Wird denn mit dem GPU-Fullcoverblock WLP/WLPads mitgelifert? Wenn nein, wie wird das dann gemacht? Habt ihr einen Artikel zur Hand, wo das erklärt wird, wie das gemacht wird?

11. Wisst ihr zufälligerweise, wann es eine Herbstaktion geben wird?

Hier mal mein Warenkorb mit der Laing DDC, ohne 2x120mm Radiator für den Boden.

Vielen Dank über jede Antwort.

Mit liebem Gruß, AWR

PS: Kann man auf den Bildern die ungefähren Platzverhältnisse erkennen?

image-217315258.jpg

image-778144703.jpg

image-1532514027.jpg

AW: Wakü für i7 3770K + GTX 690

wir haben ja schon viel über pn geklärt, aber ich texte hier nochmal bissl was dazu ;)

1. für den AQ5 braucht man den passiv oder wasserkühler zum steigern der leistung. bzw, damit das teil bei höherer belastung nicht den geist aufgibt ;) der AQ6 hat ja eine deutlich höhere leistung pro kanal, ich bin gerade nicht sicher, ob das dafür überhaupt einen extra-kühler gibt.

2. du meinst, wenn man die netzteil seite vor sich hat, sitzt das netzteil rechts und die pumpe dann links, also im vorderen teil unter den 5,25" schächten? der aufsatz und der agb haben ein flächemaß von etwa 80x80mm, hab das teil ja hier stehen. zwei 5,25" schächte sind etwa 85mm hoch, bzw bei dem air540 breit. sollte also passen, vor allem, da die schächte rechts und links noch minimal luft haben.

3. ID verringern sollte theoretisch fester sitzen, aber ist dann etwas fummeliger beim aufstecken. wenn der AD dagegen geringer ist, drückt die überwurfmutter das möglicherwiese nicht ganz so fest. aber an sich ist der unterschied so minimal, das sollte sich eigendlich nichtmal bemerkbar machen.

4. ich denke die radifläche reicht aus, für leise und kühl. mehr ist ja immer besser, wie wir wissen ;)

5. ich hab keine ahnung, wie hell die alchemy strips sind, aber man kann das bestimmt künstlich dunkler machen.

6. die ganzen kühlblocks unterscheiden sich eigendlich nur optisch wirklich. von der kühlleistung sind die unterschiede wohl sehr klein.

7. ich vermute es gibt keinen messbaren leistungsunterschied zwischen dem kryos delrin und dem kryos xt. allgemein gilt bei den cpu-blocks das selbe, wie bei gpu-blocks

8. wenn das board einen eingang für einen temperaturfühler hat, geht das. sonst wohl nicht. an die ddc kann man nix weiter anschliessen, soweit ich weiss.

9. würde auch die 45mm dicken radis nehmen. im deckel weiss ich nicht, wieviel platz ist. hast ja nicht dazu geschrieben ;) 70mm benötigst du für lüfter und 45mm dicken radi.

10. WLP auf die gpu, speicher und vrm die pads. ob was mitgeliefert wird, steht eigendlich bei dem kühler mit bei. und entsprechende anleitung auch. bei manchen blocks kann man auch auf die vrm und ram paste machen, kommt immer auf den abstand an. die paste leitet besser als die pads.

11. keine ahnung, interessiert mich aber auch ;)

btw, wenn du die bilder mit paint um die info's zu dem platz erweiterst, braucht man nicht schätzen ;)

Braucht es den Passiv-/Wasserkühler für die Aquaero 5/6?

Das 6 soll relativ wenig Wärme entwicklen, beim 5 würde es von Einbaulage und Lüfterleistung abhängen

2. Da ich den vorderen Teil so sauber wie möglich halten möchte, dachte ich an eine kleine Laing DDC mit Alphacool Plexi Aufsatz und einem Aufsatz-AGB Combo + Shoggy Entkopplung im hinteren Teil, direkt "nach" dem Netzteil. Ist das so möglich?

Keine Ahnung, wo du meinst. Bild?

3. Schlauchgrösse dachte ich an 16/10. Soll da normaler 16/10-Schlauch gekauft werden oder wäre es schlaucher 15.8/9.7 o.Ä. zu kaufen? Was wäre dichter?

Macht keinen Unterschied. Bei vielen Marken wird es sogar einfach nur eine Frage der Angabe sein - amerikanische Größen übertragen sich eben auf 15,8/9,7, aber das heißt nicht, dass jeder, der "16/10" dranschreibt, im metrischen Format produziert.

4. Im vorderen Teil sind im Blech zwei 3.5"-Plätze vorhanden, wo sich meine HDD momentan auch befindet. Um noch weitere Radiatorenfläche zu erhalten, wird ein Blech angefertigt, dass 2x120mm-Radiatoren aufnehmen kann. Würde es für einen leisen, aber kühlen Betrieb reichen, wenn ich 3x120mm + 2x140mm verbauen würde?

"reicht" "leise" und "kühl" sind relativ. Man kann sicherlich sehr niedrige Drehzahlen bei Lüftkühlungstemperaturen erreichen und recht niedrige Temperaturen bei der Lautstärke einer "leisen" Luftkühlung. Beides zugleich wird schwierig, insbesondere wenn einer der Radiatoren mit vorgewärmter Luft arbeiten muss.

5. Optisch sollte das ganze natürlich auch etwas her machen. Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf die Bitfenix Alchemy LED-Streifen aufmerksam geworden. Welche Streifen sollten es denn sein, wenn die rote/weisse Beleuchtung nicht all zu grell bei den jeweiligen Gehäuserahmen platziert werden sollen? Da das Formula rot/schwarz ist, soll die Wakü in denselben Farben gehalten werden. Ist UV-roter Schlauch zu empfehlen?

Auf alle Fälle eher, als UV-Flüssigkeiten. Der Rest ist Geschmackssache :ka:

6. Auf Aquatuning sind für die GTX 690 nur ein aquacomputer GPU-Fullcoverblock verfügbar, nämlich der AquagraFX 690 aus Kupfer. Sind die Heatkiller auch empfehlenswert?

Sind sie. Und ein Blick auf andere Händler auch. Iirc hatten alle größeren Hersteller 690er Kühler und z.B. EK Waterblocks wurde von Aquatuning aus dem Sortiment geschmissen (und in einigen Bereichen durch Kopien aus eigener Produktion ersetzt...)

7. Welcher CPU-Kühler sollte man denn nehmen? Vom Budget her würde ich ja den Aquacomputer cuplex kryos Delrin nehmen. Optisch würde mir der XT besser gefallen. Anscheinend gibt es aber leistungsmässig keinen grossen Unterschied. Ist das so richtig?

Ja

8. Könnte ein Temperatursensor ohne Aquaero ans Mainboard oder an die Laing DDC angeschlossen werden?

An der DDC nicht, an einigen ROG Mainboards schon. Ob deins Anschlüsse hat, steht im Handbuch.

9. Welche Radiatorendicke ist zu empfehlen? 30mm soll ja für langsam drehende Lüfter geeignet sein und 60mm (und dickere) für schnell drehende. Sind die 45mm für mich am besten geeignet, wenn ich einen Kompromiss erreichen will? Passt der 45mm im Deckel bei meinem Mainboard? Siehe Anhang.

Kann ich auf dem Bild nicht erkennen, aber was spricht gegen Nachmessen?
Leistungsmäßig sind die Unterschiede bei geringer Drehzahl zwischen 30ern und 45ern jedenfalls vernachlässigbar. Die Frage ist eher, ob man den Mehrpreis und Mehraufwand für die dickeren eingeht, wenn man nie die Drehzahlen nutzt, bei denen sie auch mehr Leistung bringen.

10. Wie ist das mit der GPU und den Wärmeleitpads/-paste? Auf die GPU selber kommt WLP und auf die VRAM-Steine? Wird denn mit dem GPU-Fullcoverblock WLP/WLPads mitgelifert? Wenn nein, wie wird das dann gemacht? Habt ihr einen Artikel zur Hand, wo das erklärt wird, wie das gemacht wird?

Afaik liefern alle Kühlerstelle Pads für die Stellen mit, wo welche gebraucht werden (je nach Hersteller nur VRAMs oder VRAM und VRs)

11. Wisst ihr zufälligerweise, wann es eine Herbstaktion geben wird?

Nö.

PS: Kann man auf den Bildern die ungefähren Platzverhältnisse erkennen?

In der Größe? Nein ;)

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe das nun die Werte nachgemessen, die ihr im Anhang sehen könnt.

Welche Dicke passt eurer Meinung nach hinein?

Wie würdet ihr den unteren Bereich mit den 3,5"-Einlagen modden? Ich möchte mich eben gerne daran versuchen, um mehr Radiatorenplätze zu schaffen.

Danke und Gruss,
AWR

Anhänge

• Aufbau.png
    Aufbau.png
    494,5 KB · Aufrufe: 137

Heisst das, dass 45mm passen? Dicker wollte ich sowieso nicht, da das ganze eher auf Silent ausgelegt werden soll, anstatt volle Power mit schnell drehenden Lüfter. Da dachte ich, 45mm sei für mich ideal, wenn ich auch mal die Lüfter für Benchmarks schneller drehen lassen will?

Kann eine Laing DDC von einem Aquaero gesteuert werden? Ich habe auf die Schnelle mal dieses Teil hier gefunden: Aquatuning Österreich - Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen 52124

Wenn ich den unteren Bereich modde, muss die HDD ein neues Zuhause finden. Wie würdet ihr das am besten bewerkstelligen? Einen 5,25"-Schacht habe ich noch frei. Der andere freie Platz sollte entweder mit einem Aquaero bestückt werden (geht auch eine vertikale Lage?) oder mit einem HDD-Kühler, der die Geräusche mildern sollte, z.B. ein solcher: Caseking.de » Silent PC » HDD-Entkoppler » Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler. Taugt der was? Wenn nein: was wäre "besser"?

45 mm Radiator + 25 mm Lüfter = 70 mm. Wenn du 70 mm Platz übe dem Board hast, passt das.

Das AE5 kann eine DDC verkraften

Der Himuro hat einen ganz guten Ruf unter den HDD-Passivkühlern. Alternative wäre natürlich eine Wakü-Box.

Wenn der Abstand Mainboard - Unterer Teil (3,5"-Schächte) nur gut 40mm beträgt, geht dann überhaupt ein Radiator + Lüfter rein? :huh:

Wenn der radi weiter aussen liegt, sollte das passen. Du verlierst aber wohl den unteren, oder die unteren zwei slots am board.
Die 70mm oben reichen eigentlich genau aus für einen 45mm dicken radi mit einmal lüftern. Front würde auch ein 45er in push-pull gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt Push/Pull denn wirklich was ausser max 1-3°C? Was ich bisher gelesen habe, bringt das nicht all zu viel.

Was meint ihr, geht oben ein 45mm dicker 280mm-Radiator rein?

Welche LED-Streifen sind eigentlich zu empfehlen? Farbe gerne weiss.

Gibt es einen "besseren" Schlauch als der von Masterkleer?

Gruß und GN8

push pull hab ich mehr aus optischen gründen, auch wenn ich das jetzt eh kaum noch sehe :D aber an sich bringt es neben den 1-3° noch geringfügig mehr stromverbrauch und mehr lärm, wenn man die lüfter nicht in einen unhörbaren bereich runtergeregelt hat. 2 lüfter sind lauter als einer, logisch. bei mir sind das dann gleich 12 statt 6 :ugly:
ich denke, push pull macht dann wirklich sinn, wenn man einen dicken radi mit langsam drehenden lüftern bestücken will.
ein 280er könnte eng werden, musst du mal einen schraubenzieher oder ähnliches durch eines der hinteren befestigungslöcher schieben und sehen, ob der an irgendwas dranstößt. zum beispiel spannungswandlerkühler ;)

ein 280er könnte eng werden, musst du mal einen schraubenzieher oder ähnliches durch eines der hinteren befestigungslöcher schieben und sehen, ob der an irgendwas dranstößt. zum beispiel spannungswandlerkühler ;)

Ich denke ein 280er müsste passen. In dem Workblog das ich gepostet hatte wurde ein 240er 30mm Radiator mit push/pull Lüftern benutzt (30+25+25=80 mm). Bei dem überlappt es zwar ein kleines Stückchen mit dem Motherboard aber wenn AWr4afi "nur" einen Lüfter benutzt ist das Paket ja auch schlanker (45+25= 70mm).

Zurück