Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Teebeutel007

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Hallo Leute,

ich versuche mich nun mal an meiner 2. Wasserkühlung. Mein bisheriges System hat knappe 10 Jahre auf dem Buckel und seitdem scheint sich einiges getan zu haben. Deshalb bin ich auch etwas überfordert.

Was soll gekühlt werden:

CPU + GPU


Mein System:

CPU: I5 6600K
MB: Asrock z170 Extreme4
GPU: Asus strix 1080 Advanced
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 900 Pro

Erwartungen:

Ich möchte keinen externen Radiator; es wird leichtes OC betrieben;
es muss nicht unhörbar sein, sollte aber auch nicht mit einem startenden Helikopter verwechselt werden können.

Vorüberlegungen:

-Hardtubing
- 420mm Radiator oben (Alphacool NexXxoS XT45 liegt daheim noch, irgendwann mal im Sale abgestaubt )
- 360mm Radiator vorne
-GPU-Block und Backplate von EK deshalb nicht im Warenkorb

Offene Fragen bisher:

- Lüfter: Im Silent Base sind ja 3 Silent Wings 3 vorinstalliert, soll ich alle ersetzen oder sind die zu gebrauchen? (Bisher hatte ich NB eLoop und war recht zufrieden). Allgemein ist die Lüfterfrage für mich recht knifflig.

- Benötige ich einen Aquaero oder kann ich es auch übers Mainboard regeln?

- Irgendjemand hatte mal diese Rohre gepostet: http://hbholzmaus.eshop.t-online.de...jectPath=/Shops/Shop34800/Products/"00-16/12"
Sind diese zu empfehlen?

- Anschlüsse: Ist das reine Geschmacksfrage oder gibt es hier Empfehlungen bzw. qualitative Unterschiede?



So mein Warenkorb bisher (zwar noch nicht alles aber das wird hoffentlich :D)

Warenkorb | Aquatuning Germany

Vielen Dank schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Hi
Die Silent Wings haben einen offenen Rahmen und da entweicht die Luft und das ist nicht so gut. Es sind keine schlechten Lüfter aber es gibt bessere.

Du kannst auch anstatt des 360er Radiator einen 280er nehmen, der hat fast die gleiche Leistung wie ein 360er. Dafür sparst du dir einen Lüfter.
Ob die Lüfter übers Mainboard gesteuert werden können musst du im BIOS nachgucken. Du hast Spannungsgesteuerte genommen, die kann nicht jedes Mainboard steuern.
Oder auf die PWM Variante wechseln.
Ehrlich gesagt bei der Kohle die du ausgibst sollte ne gute Lüftersteuerung drin sein. Die Fängt bei 1Kanalsteuerung mit Tempsensor bei 50€ an und geht bis ca 140€.
Dieser hier reicht auch schon.
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Die 140 Eloops sind schon die Toplüfter.

Bei den Anschlüssen kannst du nach Optik gehen. Es muss nur auf die Metrische Größe geachtet werden. EKWB, Alphacool, Nanoxia und Barrow haben Metrisch, das heist z.b Aussendurmesser 16mm und nicht wie bei amerikanischen Ansclüssen 15,8mm (Zoll)

gruß Pelle
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Ok also habe jetzt den 360er gegen einen 280er getauscht.

Würde es Sinn machen im Boden nochmal ein 280er zu installieren?

Hab jetzt auch mal noch den aquaero 5 dazugepackt. Brauche ich sonst noch etwas an das ich grade nicht denke?

Wie sieht es mit Kugelhahn zum Ablassen aus? An welche Stelle setzt man den? Kommt er in den Kreislauf?

Hab mal noch eine Skizze meines momentanen Plans angehängt und meinen Warenkorb aktualisiert.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Gibt es die Hardtubes auch günstiger zumindest um mal ein wenig zu üben?
 

Anhänge

  • durchfluss.jpg
    durchfluss.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Ich würde beide Radiatoren entweder rein oder rausblasend montieren - so wie auf deiner Skizze würde der obere die erwärmte Luft des Frontradiators abbekommen.
Ein 420 oben und der 280 vorn sollten reichen um ausreichend leise zu kühlen - ich hab bei mir einen 420 und 240 in 30mm verbaut und kühle damit ne 290 und nen 6600k und da reichts dicke aus...

Gruss
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Aber war es nicht so, dass gleich viel Luft rein wie rausgeblasen werden soll?
Sonst würden ja 5 rausblasen und nur einer rein?
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Ok also habe jetzt den 360er gegen einen 280er getauscht.

Würde es Sinn machen im Boden nochmal ein 280er zu installieren?

Hab jetzt auch mal noch den aquaero 5 dazugepackt. Brauche ich sonst noch etwas an das ich grade nicht denke?

Wie sieht es mit Kugelhahn zum Ablassen aus? An welche Stelle setzt man den? Kommt er in den Kreislauf?

Hab mal noch eine Skizze meines momentanen Plans angehängt und meinen Warenkorb aktualisiert.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Gibt es die Hardtubes auch günstiger zumindest um mal ein wenig zu üben?

Die Rohre bei Holzmaus sind schon günstig. Die sind aber Acryl und nicht PETG. Acryl soll klarer sein als PETG, dafür ist PETG ein wenig flexibel. Habe ich so gelesen aber selber noch nicht verbaut.
Ein Ablasshahn ist bei Hardtubes Plicht. der kommt an den tiefsten Punkt. Meisten mit einen 3 fach Adapter und Doppelnippel am Pumpenausgang.

An deiner Zeichnung ist zu sehen, das du in der Front intake und oben outtake machen möchtest. Das hat den Nachteil, das die Warme Luft vom Front Radiator nach oben zum Topradiator steigt und diesen sehr ineffizient macht.
Mein Vorschlag: Front und Top Outtake und die 2 120er Silent Wings im Boden Intake und der 140er im Heck Intake. Oder alles anders rum.

Da du einen Aquero hast( es fehlt da der Passivkühler) kannst du die B14-3 nehmen, da du diese drosseln kannst und bei bedarf dann mehr Leistung z. B im Sommer.
Um die Wassertemperatur zu messenhttp://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-temperatur/6130/aquacomputer-temperatursensor-innen-/aussengewinde-g1/4

Den 280er XT solltest du gegen den st(30mm) tauschen, der ST hat im Test besser abgeschnitten als der XT

Fallls du möchtest kannst du auf den Watercool AGB nehmen, der ist sehr beliebt und ich wollte das bnur erwähnen.
Watercool HEATKILLER(R) Tube 150 D5 | Heatkiller(R) Tube D5 | Watercool Heatkiller(R) Tube | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Ok dann werde ich erstmal versuchen wie ich mit den günstigeren Acrylrohren zurecht komme.

Die 3 Silent Wings, die dabei sind, sind sogar alle 140er, also dann wird es wohl: back und down intake und front + top outtake.

Hat der Watercool AGB Vorteile? Weil ich fand es optisch nicht so gut, dass er in diesem "Rahmen" sitzt.

Was ist für die Entkopplung AGB+Pumpe empfehlenswert?

Und lohnen sich solche Shrouds?
Phobya Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark) | Luftervorkammer | Luftkuhlung | Aquatuning Germany


aktueller Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Aber war es nicht so, dass gleich viel Luft rein wie rausgeblasen werden soll?
Sonst würden ja 5 rausblasen und nur einer rein?
Die 2 im Boden rein pusten. Wenn mehr Lüfter raus pusten als ziehen sich die Lüfter die Luft schon rein.
Du kannst natürlich auch 5 Lüfter rein pusten lassen und hinten raus. Habe ich auch so und das funktioniert, da wird durch den Überdruck im Gehäuse die Luft aus den Ritzen raus gedrückt.
Mach wie du das möchtest. Nur halt alles in eine Richtung. Ich habe das selber getestet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

@Pelle: sorry war Doppelpost von oben. Hab den Post entsprechend angepasst mit neuem Warenkorb+Fragen :D
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Plane gut und lass dir viel zeit beim Formen der Hardtubes . Ich spreche da aus erfahrung .
Falls du Werkzeug brauchst habe da diesen Koffer mit allem drin was man braucht für 16mm/12mm tubes würde dir den ausleihen falls du das brauchst.
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

@Nathenhale:
Ich vermute auch, dass mein Hang zum Perfektionismus mir da etwas im Weg stehen wird :D
Aber ich habe kein Zeitdruck, deshalb wird über Weihnachten schön gebogen.

Und vielen Dank für das Angebot. Vielleicht komme ich, wenn alles da ist darauf zurück ;)
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Ok dann werde ich erstmal versuchen wie ich mit den günstigeren Acrylrohren zurecht komme.

Die 3 Silent Wings, die dabei sind, sind sogar alle 140er, also dann wird es wohl: back und down intake und front + top outtake.

Hat der Watercool AGB Vorteile? Weil ich fand es optisch nicht so gut, dass er in diesem "Rahmen" sitzt.

Was ist für die Entkopplung AGB+Pumpe empfehlenswert?

Und lohnen sich solche Shrouds?
Phobya Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark) | Luftervorkammer | Luftkuhlung | Aquatuning Germany


aktueller Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Da sieht man mal wie die Geschmäcker verschieden sind. Ich finde den Heattube sehr schön, du kannst natürlich den Eisbecher nehmen. Ist ja auch günstiger.
Zur Entkopplung wenn der AGB an die Wand soll Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
oder auf dem Boden mit einem Shoggyhttp://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/pumpenentkopplung/15991/aquacomputer-shoggy-sandwich-bausatz-zur-pumpenentkopplung-version-2.0-schwarze-ausfuehrung

Die Shrouds lohnen nicht, die nehmen nur Platz weg und du brauchst neue schrauben. Die sind gut wenn du das letzte bischen Leistung bei niedrigen Drehzahlen raus holen willst.

Als Anmerkung:
Der CPU kühler ist nicht mehr der Aktuellste, aber du kannst nehmen welchen du willst die tun sich alle nicht viel und es ist ja auch egal ob die CPU 2 oder 3 Grad mehr oder weniger hat.
Bei Watercool bekommst du nachträglich neue Halterungen (ca 20€) für den nächsten Sockel wenn du mal umrüstest.
Alternativen.
Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black | CPU - Wasserkuhler | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Watercool HEATKILLER(R) IV PRO (INTEL processor) ACETAL | CPU - Wasserkuhler | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_2694&XTCsid=jetfaj80dtkapqsjdgrb7igqqdev09r0
https://shop.anfi-tec.de/cpu/cpu03-intel.html
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Danke für den Tipp, dann werde ich mir die CPU-Kühler nochmal durchschauen.

Dann noch 2 Fragen:

Sind die Mayhems Pastel Flüssigkeiten zu empfehlen und mit den auswählten Komponenten verwendbar?

@Pelle: Bei dem Radiator-Test den du in einem anderen Thread gepostet hast, hat der ST30 ja eher unterdurchschnittlich abgeschnitten. Gibt es Gründe warum er dennoch hier empfohlen wird?
Radiator Review Round Up 2016 - Page 10 of 10 - ExtremeRigs.net
 
AW: Wakü für I5 6600K + Asus Strix GTX1080 (BQ Silent Base 900 Pro)

Danke für den Tipp, dann werde ich mir die CPU-Kühler nochmal durchschauen.

Dann noch 2 Fragen:

Sind die Mayhems Pastel Flüssigkeiten zu empfehlen und mit den auswählten Komponenten verwendbar?

@Pelle: Bei dem Radiator-Test den du in einem anderen Thread gepostet hast, hat der ST30 ja eher unterdurchschnittlich abgeschnitten. Gibt es Gründe warum er dennoch hier empfohlen wird?
Radiator Review Round Up 2016 - Page 10 of 10 - ExtremeRigs.net
Da sind 360er Radiatoren getestet wurden.
Du hast die 140er Variante und da wurde die von der PCGH als Beste getestet.
Aber wie man an den Daten sehen kann unterscheiden die sich fast alle nur um ein paar Prozent.

Mayhems Pastell ist so eine Sache. Manche haben keine Probleme damit und manche ja. Ich habe es drin, aber noch nicht sehr lange. Das wichtige beim Pastell ist die Radiatoren vorher gut zu reinigen und einmal im Jahr zu wechseln. Mit einem Fertigkonzentrat von Alphacool ist das alles einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück