WAKÜ für I5 2500k

• Ersteller Ersteller Fouyouk
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fouyouk

Guest
WAKÜ für I5 2500k

Hallo,

ich hab mich in den letzten Tagen in die Materie ein wenig eingelesen und hab nun vor meinen I5 unter Wasser zu setzten mit der Option später auch eine Grafikkarte (meine 670GTX lohnt derweil nicht, da ich auf die 880GTX warte) mit anzuschließen. Mir geht es dabei Primär um die Optik und den Silence Faktor.

Mein Gehäuse ist ein PHANTEKS Enthoo Primo hier mein bisheriger Warenkorb.

- Der Radiator ist vllt. etwas überdimensioniert, aber wenn dann später die Grafikkarte dazu kommt, hab ich vor noch einen 240er einzubauen.
- Die 3x 140er Standart-Lüfter (PH-F140SP) auf 7v aus dem Gehäuse möchte ich behalten und an den Radiator anschließen ist daher ein 45er okay?

Was meint ihr dazu? gibt es Verbesserungen, hab ich was vergessen oder totalen Müll im Warenkorb?

Danke schonmal, MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WAKÜ für I5 2500k

Ich Kühle mein I5 @4,2 mit einer alten Corsair H70. Der wird nicht mal 50 Grad warm, bei guten durchzug im Tower. Zur not gibts die Compact WaKü auch mit 240 Radie Wie die H100/110i... Das kommt dich erstmal Günstiger und reicht auch. Sonst ist deine WaKü Configuration OK. Verbesserungsvorschläge bekommst du sicher noch ein Paar. mfg

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber schnell wieder verworfen... weil ich später eh noch eine Grafikkarte Wässern möchte, kommt nur eine richtige Wasserkühlung in frage :)

Ich weiß nicht wie silent Du gehen willst, aber bei mir ist ein 2500k und eine 670FTW bereits mit einem 280er-Radi so ausreichend gekühlt, dass zwei 140er Noiseblocker BlackSilentPro auf Minimum laufen können (Temps dann ca. 45-60°C bei Zimmertemperatur 21-23°C). Und da ist nur noch der Wasserfall im AGB zu hören, leise plätschernd...

Gut zu wissen :) Werd dennoch beim 420er bleiben, hab ich noch Luft nach oben und das System ist kühler. 60°C schafft derzeit mein Mugen2 auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

An die Pumpe kannst du nur einen Temperatursensor anschließen.
Die Einlass- bzw. Auslassadapter gibt es auch in black Nickel. hier bzw. hier (z.Z. sogar reduziert ;))
Ansonsten sieht das schon ganz gut aus. :)

MfG

Ach Mist... Wollte einen vor und nach dem Radiator einbauen, um die Kühlleistung zu sehen :(

Danke die schau ich mir nachher mal genauer an.

Dafür brauchst du dann schon ein Aquaero bzw. weiß ich gerade nicht, ob man das in Verbindung mit dem internen Sensor der Pumpe machen kann.
Dieser soll aber nicht so genau sein, da er sich auch teilweise durch die Pumpenelektronik erwärmen kann.

MfG

Wie wäre es mit der H220X?
Ich habe so etwas ähnliches wie du vor, ich will zuerst meinen I7 unter Wasser setzen und anschließend in der neuen Generation SLI/Crossfire betreiben und alles unter Wasser setzen.
Du kannst die H220X beliebig erweitern, also könntest du sie jetzt einbauen und nur die CPU kühlen.
Wenn du dann auf eine neue Grafikkarte umsteigst kannst du ja ganz einfach einen weiteren Radiator dazubauen und sie in den Kreislauf mit aufnehmen.

Na dann muss einer genügen ;)

Wie schon erwähnt halte ich nicht viel von diesen Kompaktwaküs... wäre vermutlich günstiger, aber die Nachteile sind zu krass :/

Btw. Hab den Warenkorb nochmal aktualisiert und falls keine Einwände mehr kommen, werd ich ihn mir heute Nacht, nach der Arbeit bestellen. Danke schonmal für die tolle Hilfe :)

Hab jetzt nur kurz gegooglet was die H220X ist und da ich einen Selbstbau bevorzuge ist es eben eine Totgeburt für mich ;)

Bezweifel ich stark... Vllt in der gleichen Preisklasse also um die 150€ :///

Wie zur Hölle kommt ihr darauf? :stupid:
Swiftech legt viel Wert auf die Qualität des Produktes, das ist nicht irgendeine 0815 Plastik AiO-WaKü.
Das Ding bleibt unter Last 10 satte Grad kühler als die H100i zum Beispiel.
Inwiefern soll die Kühlleistung denn schlechter sein?
Das Ding soll praktisch den Einstieg in eine richtige WaKü bieten, es ist voll modular.

Ach Mist... Wollte einen vor und nach dem Radiator einbauen, um die Kühlleistung zu sehen :(

Da hättest du ohnehin kaum etwas gesehen. WaKüs werden so konzeptioniert, dass die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf mehr oder weniger konstant ist. Lediglich wenn dein Durchfluss zu gering ist kommt es zu starken lokalen Ungleichgewichten des Temepraturverlaufs, aber eben nicht nur vor und hinter dem Radi, sondern auch vor und hitner dem Kühlkörper.

Ansonsten gilt wie immer für eine (vorerst) CPU-only WaKü: Der Nutzen hält sich stark in Grenzen. Weder die Temperaturen werden riesige Sprünge nach unten machen, im Vergleich zu einem guten Turmkühler oder einer KoWaKü ein paar Grad, wenn überhaupt, noch die Lautstärke wird sich signifikant reduzieren, da wohl nach wie vor die GraKa lauter ist.
Was übrig bleibt ist die Optik, von daher schau am besten einfach was es am Markt gibt und zu welchen Preisen. Wenn dann etwas akzeptables dabei ist, schlag zu :)

Ich finde einfach keinen passenden Wasserblock für meine 670 (MSI N670GTX-PE2GD5/OC), sonst hätte ich sie vermutlich gleich mit in den Kreislauf eingebaut.... vorallem da mir die Leistung derzeit vollkommen reicht.

Zurück