Wakü für i5 2500k und EVGA GTX680

maca

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für i5 2500k und EVGA GTX680

Hi zusammen,

da ich noch neu bin in dem Bereich, bitte ich um Nachsicht.
Ich befasse mich seit 22 Jahren mit PC's, deren Innenleben und der Software.
Heute möchte ich einfach aus Gründen der Lautstärke meinen PC unter Wasser setzen.

Ich bin es Leid, ständig Turbinenbetriebene Grafikkarten zu kaufen und einzusetzen.
Abends hört man nichts anderes mehr als den nervtötenden Lüfter.
Damit soll nun schluss sein! Nach der Neuanschaffung, die in vollem Gange ist, plane ich einen Neuanfang.

Viele Jahre liebäugle ich schon mit einer Wasserkühlung, habe mich bisher noch nicht getraut mich mit dem Thema zu befassen. Vielleicht war es auch nur die Zeit, die gefehlt hat.

Nachdem ich mir die Guides durchgelesen habe und das eine oder andere Beispielbild bewundert habe, nun zu meinen Wünschen:

* Kühlung
GPU - Prio 1
CPU - zweitrangig
Alles andere - uninteressant

*Komponenten
Stehen in meiner Sig / Alles vor wenigen Tagen neu gekauft.

*Warenkorb
Anhand der Bsp-Konfiguration habe ich folgenden Warenkorb an meine Wünsche angepasst. Es fehlen noch Steckverbindungen, Schrauben, Klemmen, Tüllen etc. An das Thema habe ich mich noch nicht rangetraut.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/703047104899bdf6a5daa2d5a9f681e4
(Updated)

Über Optimierungsvorschläge bin ich wirklich froh!

Da ich ein Corsair 600T mein Eigen nenne, anbei noch eine kleine Grafik, die meine Idee wiederspiegelt
600t.jpg

Die Komponenten (Mainboard, RAM, .. ) sind überwiegend blau.
Ein Problem stellen noch die 4 2TB-HDDs dar, hab noch keine Idee wohin damit.
Vielleicht lassen sich die 2 SSDs irgendwo am Käfig der 5,25" LW unterbringen.

Ab hier hoffe ich auf rege Anteilnahme :)
Bilder werden am Ende meiner Reise natürlich gerne gepostet.

Vielen Dank und Grüße
maca

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

vorab bei mir funktioniert der Warenkorb nicht..l :/

Kurz zum Thema:

Ich habe ebenfalls eine WaKü, dachte ebenfalls keinen Platz zu haben.
Problem habe ich gelöst in dem ich die SSD unter das DVd Laufwerk gepackt habe.
Die Platten habe ich unten im Schacht gelassen, der Radiator liegt vor denen.
Geringfügig werden die dann noch was mit gekühlt.

Generell kann ich dir nur empfehlen,meine WaKü gut zu planen. Gerade Schlauch Verlegung.
Dieser sollte nicht an die Seitenwand stoßen.
Ebenfalls die Pumpe... Die,sollte gut entkoppelt sein.
Noch was am Rande, der eine oder andere Lüfter zusätzlich ( kann ja gedrosselt werden) kann nicht schade.

Bin noch übers iPad online. Wenn ich Zeit schreib ich morgen noch was.

Ps: Gebrauchte Sachen haben mir ordentlich Ersparniss gebracht, eBay und hier der Marktplatz lässt grüßen... :)

AW: Wakü für i5 2500k und EVGA GTX680

Hi

habe es aktualisiert. Sollte nun funktionieren.

Danke schon mal !

Gruß
maca

Naja erstmal die standartfragen:

-Was darf es kosten
-Was ist dir wichtig (Temps oder Lautstärke)
-Wie weit kannst oder willst du dein Gehäuse bearbeiten
-Kommt vielleicht nen externer Radi in Frage oder überhauptnicht (für ein leises Sys. ist Radifläche einfach alles)
-Lüfter steuern oder wie möchtest du die Lüfter regeln
-Was ist mit OCing

4x2TB Platten und noch 2xSSD? Man man man, soll die Datenvorratssammlung bei dir statt finden?
Bei Grakakühler unbedingt schlau machen ob EVGA dort einen Headspreader verbaut hat oder nicht. Bei der GTX570/580 gabs da verschiedene Modelle.

Dein Warenkorb haut noch nicht wirklich hin. Der AGB ist zur Aufnahme einer DDC-Pumpe gedacht, also kannst du dir ruhig ne Pumpe ohne nen extra Deckel aussuchen, dass spart wieder Geld hat aber den Nachteil, dass die Entkopplung nicht sehr gut sein wird. Übertragungen zum Gehäuse sind sicher!

Dann ist im Warenkorb ein 240er und ein 200er Radi drin während auf deiner Zeichnung aber 2x240er sind. Solche Sachen sollten dir vor dem Kauf unbedingt klar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

danke schon mal für die Antworten.
Um die eine oder Andere Frage zu beantworten anbei die Wünsche noch einmal zusammengefassen:

- Kosten sind zweitrangig. Der Warenkorb umfasst bereits Waren im Wert von > 400 Eur.
- Was mir wichtig ist: Lautstärke minimieren
- Gehäuse bearbeiten: vermeiden wenn es geht
- externer Radi: hätte gerne alles im Gehäuse
- Lüftersteuerung: sehr gutes Thema! Hier hätte ich gerne eine Anzeige in der Front mit der Lüftersteuerung, Temperaturanzeige etc.
- Overclocking: eigentlich nicht. Ich nutze die Kiste hauptsächlich zum zocken. Es sind aber keine extremen Titel, die eine Ultrapower erfordern: "World of Warcraft" und "Starwars - The Old Republic"

- Auflösung liegt bei 2560 x 1440 an einem 27" Display mit IPS Panel -> Grafik OC sinnvoll? brauche ich dann mehr Radifläche?

- Warenkorb 1x 200er und 1x 240er Radi: richtig erkannt. Da ich denke, dass die CPU weniger Kühlleistung benötigt, gehe ich davon aus, dass der 200er Radi zusammen mit einem 200er Lüfter in der Gehäusefront ausreichen könnte. Der 240er mit 2x120er Lüftern ist für die Oberseite des Gehäuses zur Kühlung der Graka gedacht. Wobei ich hier die 120er Lüfter unter dem abnehmbaren Deckel unterbringen würde. Denke direkt auf dem Radi wird kein Platz mehr sein.

Ich weiß noch nicht ob die 4x Platten eingebaut werden. Evtl. reichen auch 2. Allerdings gibt es heir noch die Möglichkeit, die Platten in den 5,25" Schächten unterzubringen. Umbaukits gibt es ja dafür. Da muss ich einfach schauen wo am Ende noch Platz für ist. Die SSD's habe ich in anderen WAKÜ Konzepten an der Seite angebracht gesehen. Die Idee gefällt mir.

Kann ich den AGB mit der Pumpe inkl Deckel so lassen? Ob es nun 50 Eur teurer wird oder nicht, ist mir nich so wichtig.

Guter Tipp mit dem Heatspreader. Muss ich mich noch schlau machen.

Kosten zweitrangig? Egal ob 500 oder 900€?

Da du eine sehr hohe Auflösung hast wird deine Graka sehr gefordert auch wenn doch eher einfachere Spiele da sind. Ich vergleiche deine Graka einfach mal mit meiner GTX570 von der Wärmeabfuhr her. Wenn diese nun unter 100% Last steht erwärmt sich meine Gehäuseinnentemp. auf teilweise über 33°c (wenns über stunden läuft). Die Luft wird bei mir einfach durch 2 Lüfter raus befördert. Der Radi ist Extern (1080er)

Wenn du nun aber die Radis im Gehäuse hast und dazu m.M.n eher eine kleine Radifläche hast, wird der Radi mit der sehr warmen Gehäuseluft durchströmt. Um dann die Temps etwas runter zu bekommen müssen die Lüfter sehr schnell drehen was mit leise etwas im zwiespalt steht. Hat mit Sicherheit auch etwas mit dem nicht für eine Wakü gedachten Gehäuse zu tun. Ist bei mir nicht anders. Ich habe mich deshalb für einen externen Radi entschieden.
Damit hab ich nämlich Platz im Gehäuse, der Radi ist für alles locker ausreichend und leise ist das ganze auch noch. Die Montage ist mit dann mit ein paar Löchern in der Seitenwand beendet oder es gibt auch extra Ständer für den Radi.

Denn mit der Steuerung für die Wakü (empfehlen tue ich das Aquaero5 Pro) fällt wieder ein 5,25" Schacht weg.

Hier ist mal ein Warenkorb aus meinem System. der ist zwar etwas übertrieben aber reichen tut das für alles was noch kommen kann.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a337dc5638ac7c18c345db2c472396d8

Sehr interessanter Warenkorb!
Ich werde ihn mir mal anpassen. Die Idee mit dem externen Radiator gefällt mir immer besser.
Wie sieht das im Sommer aus? Hab ich dann ne kleine Heizung dastehen? Anfreunden könnte ich mich mit so einem kleinen Turm neben dem PC schon.

Ich poste nachher mal einen aktualisierten Warenkorb.

Vielen Dank und Grüße
maca

*Update*
Habe den Warenkorb mal auf meine Bedürfnisse angepasst.
[FONT=Fujitsu Sans,Fujitsu Sans][FONT=Fujitsu Sans,Fujitsu Sans]
[/FONT]
[/FONT]
Die Mainboardkühlung habe ich weggelassen.
Brauche ich solche Dinge wie den Filter und den Durchflusssensor wirklich? Mir reichen wirklich nur die Lüfterdrehzahlen (und Steuerung) und die Wassertemperatur.

Die Anzahl Schrauben/Tüllen stimmt nun wohl nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filter und Durchflusssensor sind (mehr oder weniger) Spielzeug.

Durch günstigeren Schlauch und einen anderen CPU-Kühler (Kryos Delrin) könntest du noch etwas sparen.
Als Entkopplung würde ich ein Shoggy o.ä. kaufen oder selbst basteln.

Wie sieht das im Sommer aus? Hab ich dann ne kleine Heizung dastehen? Anfreunden könnte ich mich mit so einem kleinen Turm neben dem PC schon.

Die Wärmeabgabe deines Systems bleibt gleich (bzw. sinkt sogar leicht, weil die Komponenten besser gekühlt werden)

Habe den Warenkorb mal auf meine Bedürfnisse angepasst.

Was hast du mit den Fillports vor (die mir zudem eher wie einfache Durchführungen aussehen)?

Je nachdem wie groß das Zimmer ist kann der Rechner im Winter als Heizung gebraucht werden. Die Fillports hab ich als Schottverschraubung im Gehäuse missbraucht. Die anderen für die Seitenwand. Bedenke bei so einem Radi das Gewicht. Der Mora wiegt ink. Wasser ca. 7-8 kg. Da kann das Gehäuse auch schon mal umfallen.

Durchflussmesser und Filter sind wie gesagt eher Spielzeug. Ich finds ganz lustig. Durchflussmesser finde ich schon fast Sinnvoll bei meinen großen System. Ich hab da auch gleich den Notaus mit dem Durchfluss gekoppelt. Also kann man das auch gut für die Sicherheit des Systems gebrauchen (möglich mit dem Aquaero5 Pro)

Denke dir auf jedenfall vorher aus wo was sein soll und mach dir die Maße vom Mora3 klar. Bei mir nimmt er die komplette Seitenwand ein und ohne Hardware fällt das Gehäuse einfach um.

Ich hab den Warenkrob nochmal etwas angepasst für dich. Sachen wie Durchflussmesser und Filter hab ich mal weggenommen. Auch die Verschraubungen hab ich mal ein wenig reduziert!
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d17bee4b159f21eff230a762b0c48d70

An den Lüftern kann man bestimmt auch noch etwas sparen aber da geb ich selbst lieber nen Euro oder zwei mehr aus und hab was gutes. Die Noiseblocker sind jedenfalls nicht umbedingt günstig. Meine sind mit max. 900U/min. angegeben. Ob man da vielleicht die mit 1200U/min nimmt, muss man selber wissen, die kosten aber das gleiche und man hat etwas mehr Luft nach oben. Sind alle regelbar, meine laufen bei 450U/min an und sind auch bei 900U/min nicht auszumachen. Das einzigste was man hat ist die Luftbewegung, die bei 9 Lüfter irgendwann zu hören ist. Ist aber alles ganz weit weg von nem Grakalüfter, wenn der aufdreht!!!

Wenns dich näher interessiert, wie sowas ausehen kann und was ggf. für Arbeit anliegt, dann schau einfach in mein Tagebuch. Link steht in meiner Signatur. Denn ich denke von den Platzverhältnissen sind beide Gehäuse ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

und schon weiter mit der Entscheidungsfindung?

Witzigerweise ist meine Ausgangslage fast genauso wie deine, deshalb bin ich in deinem Thread gelandet. Für mich kommt allerdings nur eine WaKü-Lösung im Gehäuse in Frage. Finde es so deutlich ästhetischer. Möglich sollte es doch sein im 600T eine WaKü umzusetzen welche unhörbar CPU & 1x GPU kühlt und auch noch Raum für moderates OC lässt?!

Naja, ich arbeite mich erstmal durch den Grundlagenthread durch. Am Ende ist es dann wohl wie die letzten jahre so kompliziert, dass ich wieder bei einer Luftkühlung lande?! Aber der Wille ist diesmal stark wie nie :)

Gruß
Reinhard

Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Ergänzungen.

Ich habe nun mein neues System eine Weile beobachtet und möchte Euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.
Wichtig ist, dass sich diese auf die zukünftige Wasserkühlung auswirken werden.

Das Gehäuse ist der Hammer! Ich hatte wirklich noch nie ein so durchdachtes und extrem effizientes Kühlkonzept in einem Gehäuse erlebt. Bin also begeistert! In der Vergangenheit habe ich schon das eine oder andere Mal eine Kaufentscheidung bereut. Die Standardkühler nerven noch ein wenig, da relativ laut.

Der Prozessor läuft mit dem Standardkühler. Die Grafikkarte ebenfalls. Alles in Allem ist die Luft, die oben aus dem Gehäuse austritt (selbst unter Volllast!) kühl, was mich immernoch verwundert! Das war bei meinen vorherigen Gehäusen nie der Fall.
Der Grafikkartenlüfter ist gefühlt genauso leise wie der Prozessorlüfter. Und mit leise mein ich auch wirklich leise.
Das Gesamtsystem ist nun unter Volllast genau so leise wie das alte System im Idle! Trotz der 2x 200er Lüfter + 1x 120.

Das bringt mich zu dem Wunsch hin das neue System mit Wakü so auszustatten, dass es überhaupt nicht mehr hörbar ist.
Weiterhin halte ich es für sinnvoll die Wakü komplett im Gehäuse unterzubringen. Der Prozessor selbst braucht sehr wenig Kühlleistung. Hier Reicht ein 120er Radi vollkommen aus denke ich. Die Graka kommt bei meinen Spielen nicht wirklich an Ihre Leistungsgrenzen. Ist dafür aber bei Ultra Settings und 2560x1440 superleise!!! Genau das habe ich mir gewünscht. Daher bin ich mit der Überdimensionierten Graka genau richtig gefahren. Hier reicht meiner Meinung nach ein 240er Radi vollkommen aus.

Nun bin ich noch auf eure Erfahrungswerte angewiesen um die Wakü effizient und vor allem leise im Gehäuse umzusetzen. Dafür versuche ich in den nächsten Tagen einen neuen Warenkorb aufzusetzen und das Kühlkonzept gemäß Abbild in meinem ersten Post umzusetzen; Mit dem Unterschied, dass der Prozessor nur noch einen 120er benötigt. Dafür baue ich das Konzept entsprechend noch um.. Auf Tipps im Voraus freue ich mich natürlich!

Edit: Ich habe gerade ein Konzept entdeckt, das mir sehr gefällt.
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=568230&postcount=4

Sowas in der Art schwebt mir vor.

Viele Grüße
maca

Zuletzt bearbeitet:

ich bin auch grade am rummachen mit ner wakü für mein 600t.. der link ausm corsair forum hat mich auch sehr beindruckt.. ich hätte gerne auch so eine pumpen/agb kombination.. hat da wer ne idee??

Zurück