WaKü für i5 2500K + GEforce 770 GTX Phantom

Soulful86

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für i5 2500K + GEforce 770 GTX Phantom

Hallo liebe Community,

ich bin am überlegen, von einer Kompaktkühlung auf eine richtige Wasserkühlung umzusteigen.
Einfach aus dem Grund, weil mir meine Grafikkartenlüfter so langsam auf die Nerven gehen, wenn diese mal aufdrehen und mir alles einfach viel zu laut ist.

Zu meinem System, welches gekühlt werden soll:

CPU: Intel Core i5 2500K (übertaktet auf 4,2 Ghz, fragt nicht wieso :-P )
GPU: Gainward Geforce 770 GTX Phantom mit 2GB Speicher
Products :: Gainward GeForce® GTX 770 Phantom

Ein neues Gehäuse kommt wahrscheinlich auch noch dazu.
Falls ja, wird es ein Corsair Obsidian 750D.

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 750D Big-Tower - schwarz Window

Zur Wasserkühlung:
Sie sollte sehr leise sein. Am Besten so leise wie es nur irgendwie geht, ohne zuviel Abstriche bei der Kühlleistung zu machen. Aber sie muss nicht die beste Kühlleistung haben.
Meine Corsair H80 kühlt meinen Prozessor auf 38° im IDLE und unter Last beim Zocken auf 46°. Diese sollten auf jeden Fall wieder erreicht werden.
WaKü soll komplett intern verbaut werden. Preis sollte möglichst günstig bleiben, aber die 400€ Marke, wenn nötig, nicht weit übersteigen.

Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/39c7c18e40e03d5e67e46da93621990e

Ich habe mich ein wenig durchgelesen, aber es gibt einige Fragen, die ich selbst nicht beantworten kann:
1. Passt der GPU-Kühler auf meine Grafikkarte? Ich hatte erst das Modell
Aquacomputer kryographics für GTX 770 acrylic glass edition, vernickelte Ausführung
doch ich wollte etwas sparen, ohne die Leistung erheblich zu verschlechtern.

2. Reicht der Radiator um eine gute Kühlleistung zu erzielen, oder sollte ich einen dickeren wählen?

3. Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Sie sollten so leise sein, wie möglich. Was ist mit offenem bzw. geschlossenem Rahmen gemeint?

4. Ich möchte gern ein dunkelrotes, leicht durchsichtiges Kühlmittel durch die Schläuche pumpen. Ist da das gewählte Mittel die richtige Wahl?
Sollte in etwa so aussehen:

Bild: systemmai2012y0utj.jpg - abload.de

AW: WaKü für i5 2500K + GEforce 770 GTX Phantom

Da ich selbst noch in der Lernphase bin, kann ich denke ich nicht zu allem was sagen - aber ich versuche mal etwas zusammen zu fassen...

1. Da schaust du am besten mal bei Ek dort gibt es einen Online Tool - dort kannst du deine Grafikkarte suchen und somit feststellen, ob es sich um ein Referenzdesign handelt.

2. Ich glaube dass nur 1 360mm Radiator zu wenig ist um CPU und GPU zu kühlen. Man sagt dass für ca. 100Watt Abwärme 120mm Radiatorfläche vorhanden sein sollen.
Ich plane für mein Vorhaben i7 4770k + R9 290 1x360mm Radiator und 1x240mm Radiator ein (evtl. 3x140mm wenn es passt).
Zu viel Radiatorfläche gibt es eigentlich nicht :-)

3. In den Beispielpostings werden Noiseblocker empfohlen - aber da bin ich auch mal auf die anderen Antworten gespannt...
offener/geschlossener Rahmen: Der Lüfter liegt auf dem Radiator auf und die Seiten schließen mit der RadiOberfläche ab. Soll ja designlüfter geben, die beispielsweise schlitze oder Löcher im Rahmen haben. Die können keinen"Druck" aufbauen, um die Luft durch den Radiator zu blasen.

4. Hab keine Farbe drin - da kann ich nix zu sagen.

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Zu 1.
EK zeigt mir auf ihrer Seite ausschließlich EK Waterblocks an. Ist ja auch völlig in Ordnung, nur gibt es diese nicht bei Aquatuning zu bestellen.
Die Graka hat ein sehr ähliches Referenzdesign. Also bis auf 1 Schraube (vielleicht auch 2, schwer zu erkennen), die leicht versetzt ist, ist sie identisch zum Referenzdesign. Zumindest was die anderen Schrauben zur Befestigung des Kühlers angeht.

2. Ja, das habe ich auch in einem anderen Thread gelesen. Ich würde zu dem 360er (oben) noch einen 240er (vorne) dazu bestellen. 3x 140 oben geht leider nicht in dem Corsair Gehäuse. Max 2x 140 oder 3x 120 oben.
Wie sieht es denn mit der dicke aus? Welche ist zu empfehlen? Würde 45mm dicke reichen, oder sollte ich mich doch für die 60mm Variante entscheiden?

3. Ah ok, die Lüfter sollten dicht aufliegen. Hab ich verstanden. Dafür sind dann also diese Gummidichtungen gedacht. Auf meiner jetzigen H80 hab ich 2 Silent Wings drauf. Bin eigentlich recht zufrieden.
Nur wenn es bessere gibt, die nicht lauter sind, dann bin ich für alle Vorschläge offen.

4. Ok, vielleicht kennt sich ja jemand anders mit diesen Farbzusätzen aus.

Also wenn die EK Seite "ausspuckt" dass es kein Referenzdesign ist - dann wäre ich (persönlich) vorsichtig. Selbst wenn auf den ersten Blick es so aussieht als sei es nur eine Schraube, ist vielleicht irgend ein Kondensator etwas höher / versetzt dann ist die sache für den Popo ;-)

Was ich so gelesen habe ist die dicke des Radiators nur zweitrangig - also nicht Kriegsentscheidend - bei der dicke sollte man auf die Kraft der Lüfter achten - je dicker - desto mehr kraft benötigen die.
Ich habe ja z.zt. den 240mm in 45mm und das wird wohl auch der 360mm werden.

Der Kühlkörper für die Grafikkarte ist ja auch mein Hauptproblem.
Mir ist durchaus bewusst, dass nicht nur die Schrauben entscheidend sind.

Wie würde ich denn rausfinden, welche Kühlkörper wirklich passend sind?
Sollte ich irgendeinen Hersteller anschreiben?

Wenn schon die Position von Schrauben/Löchern im PCB versetzt sind, dann kann man es in 99% der Fälle vergessen. Bei anderen Spannungswandlern hat man (selten, sehr selten) Glück haben, dass sie trotzdem von einem flächigen Kühler abgedeckt werden. Aber irgendwodran muss der Kühler fest gemacht werden und da ist genau 0 Spielraum.

Bezüglich EK-Online-Tool: Andere Hersteller haben auch Kompatibilitätslisten (z.B. Watercool), aber Ref oder nicht Ref wird immer gleich beantwortet werden. Und wenn ein Händler eine bestimmte Marke nicht führen will, dann kann man auch mal bei einem anderen gucken ;)

Also ist die sicherste Methode eins dieser online Tools zu verwenden und
einen der dort aufgelisteten Grafikkühler zu bestellen?

wenn deine karte kein referenz-design hat, hast du meist pech. je nach beliebtheit der karte gibt es aber auch kühler für nicht-referenz karten, zB für die ASUS ROG Matrix
eine möglichkeit wäre Liquid Extasy, ist allerdings mit wartezeit verbunden, da du deine karte vermessen lassen musst damit die auch einen passenden kühler herstellen können. preislich hab ich da aber keine ahnung, wie das bei denen ist.

die radatorfläche kann mit einem 360er genug sein, aber das dürfte dann etwas lauter werden. mit einem zusätzlichen 240er (120er lohnt nicht mMn) solltest du aber genug leistung haben.

ich würde die schlauch und anschlussgröße auf 11/8 wechseln, die schläuche sind stabiler und knicken nicht so leicht, wie 10/8.

farbige flüssigkeit kann (muss nicht) zu problemen wie ausflockung, verfärbung vom schlauch und dergleichen führen, daher ist farbiger schlauch die bessere wahl.

du solltest die auch schon von vornerein gedanken machen, wie du das wasser aus deinem system wieder rausbekommst. ein ablasshahn am tiefsten punkt integriert macht das ganze deutlich einfacher.

Der Tipp mit Liquid Easy war Gold wert!
Dieser Kühler hat genau das gleiche Lochbild der Schrauben, wie meine Phantom.

7XX Series : Narrow Line Geforce 770GTX Jetstream/Phantom

Zum Radiator:
Ja ich werde noch einen weiteren 240er mitbestellen. Das dürfte dann auf jeden Fall reichen, auch mit weniger Lüfterumdrehungszahlen.

Schlauch wird auf 11/8 gewechselt. Danke für den Tipp. Zum Thema gefärbte Flüssigkeit werde ich mich nochmal genauer informieren. Bevor ich da größere Schäden verursache und alles quasi umsonst war.

Ein Ablasshahn wird dem Warenkorb hinzugefügt. Ich denke da ist es mehr oder weniger egal welchen ich nehme. Die verrichten alle ihren Job.

Also ich hab bei mir von EK das Blood Red drin und bis jetzt keine Probleme (ca.3 Monate).
Hatte vorher die roten Schläuche von Masterkleer drin und muss sagen die sahen nicht so schön aus.
Gut ich hab auch kein UV, aber die jetzige Kombination mit klarem Schlauch und dem Blod Red sieht wesentlich besser aus.
Und hatte vorher bei mir auch nen Ablasshahn drin, aber ich mach lieber meinen Röhren AGB oben auf und schütte es dann aus.

Blood Red klingt geil!
Das mit dem AGB hatte ich mir auch so gedacht.
Nur wenn das mit nem Ablasshahn einfacher gehen sollte, dann nehm ich den gerne mit :-)

Kann mal morgen früh wenn ich wieder zuhause bin nen Foto von machen.
Und ja, das mit dem Ablasshahn sollte besser gehen, gefiel mir aber nicht.

klar, ein ablasshahn sieht nicht immer so gut aus, aber ich hab zB bei mir den einlass in den agb oben und den auslasse (logischerweise) unten. da ist nix mit rausnehmen und aufschrauben.

bei einem agb mit mehreren öffnungen kannst du im grunde den kugelhahn direkt anschrauben. da aber der agb meist recht weit oben hängt, wäre irgendwo nach der pumpe etwas besser. ich hab zB direkt hinter der pumpe ein t-stück, nach oben weg geht es normal durch den kreislauf, nach unten weg geht es zum kugelhahn, den ich über eine schottverschraubung aussen am case montiert habe.

hier ein paar dinge, die man brauchen könnte.
kugelhahn: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel 68164
doppelnippel: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG drehbar - Deep Black 64222
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Deep Black Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Deep Black 64210
t-stück:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black 64207
schott: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome 65165 (hab das schwarze nicht gefunden)
und eben zusätzliche anschlüsse

@JoM79:
Ein Foto wäre nicht schlecht. Wäre klasse wenn du eins hochladen könntest.

@FeuerToifel:
Ich werde die Teile mit in den Warenkorb aufnehmen. Werde es dann auch hinten raus führen und dort den Ablasshahn platzieren.
Danke dir.

Edit:
Ok ich habe mal meinen Warenkorb aktualisiert.
Grafikkühler wird bei Liquid Extasy bestellt und Flüssigkeit bei EK.

Was fehlt denn noch im System. Werde das GEfühl nicht los, dass ich irgendetwas vergessen habe?!

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7a505ec06639c16097170555e8276c35

Zuletzt bearbeitet:
So hoffe das klappt mit dem Bild.
Ist leider etwas zu hell alles wegen dem Blitz.

ForumRunner_20131211_013237.png

Ich danke dir. Das ist genau die Farbe die ich mir wünsche. Also Kühlflüssigkeit wird bei EK bestellt :-)

Edit:
Jetzt weiss ich was noch fehlt. Ich hab noch keine Lüfter.
Da würde ich gerne Erfahrungsberichte hören.
Sie sollten vorallem leise sein (nicht bis kaum hörbar) und dennoch eine gute Leistung aufweisen. Welche habt ihr im System verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
So vielen Dank für eure Hilfe. Nach 100 mal umbauen, befüllen, entleeren, befüllen und umbauen, Läuft die Wasserkühlung nun.

Allerdings hab ich jetzt das störende Problem, dass der Rechner noch lauter als vorher ist. Dabei wollte ich ihn doch leiser haben.

Habe im Moment 3 120er Enermax UCTB12 Lüfter und 2 140er Corsair Lüfter, die dem Gehäuse beilagen, verbaut. ALLE Lüfter sind auf niedrigster Drehzahl eingestellt, sofern möglich. Sie waren nicht zu hören, als ich sie nur angeschlossen habe und sie neben dem Gehäuse abgestellt hatte. Aber seitdem sie am Radiator hängen, machen die einen Lärm. Ich denke dass wird wohl der Luftstrom sein.

Im Moment sind sie folgendermaßen intern verbaut: Lüfter Radiator Gehäusedeckel bzw Front ------------------> Luftrichtung
Also quasi aus dem Gehäuse blasend.

Was kann ich tun, um die Kiste wieder silent zu bekommen??

Je nach Lüfter kann es einen Unterschied zwischen saugender und blasender Montage geben, Vorkammern/größerer Abstand reduzieren Verwirbelungen allgemein.
An deiner Stelle würde ich aber erst einmal gucken, ob es nicht einfach Vibrationen sind. Da helfen z.T. entkoppelnde Rahmen oder besser gleich die Entsorgung von Dünnblech-Gehäusen.

Zurück