Wakü für i5-2400

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Wakü für i5-2400

hi Leute,

Bin am Überlegen ob ich mir eine Wasserkühlung zulegen soll. Wie im Titel angekündigt muss ich einen Intel Core i5-2400 kühlen (auf 3,4 GHz übertaktet) allerdings würd ich später gerne auch noch zumindest die Grafikkarte (eine EVGA GTX 560 Ti Superclocked) mit einbinden. Hab mich zu dem Thema auch schon hier im Forum ein wenig durchgelesen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich einen Ausgleichsbehälter mit einbeziehen sollte, da der Platz in meinem Gehäuse begrenzt ist (Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower)
Was mich sehr beschäftigt ist auch die Frage des Radiators, also könnte maximal einen 2x140er nehmen (280er) Und wo könnte der Radiator dann hin in meinem Gehäuse.
Das Preisbudget liegt ohne Kühler für Grafikkarte bei Ca. 200-250 €.
Als Pumpe hatte ich die Eheim Station oder Laing DDC(+) im Auge.
Wollte am liebsten Tüllen benutzen. Wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe, bitte seid barmherzig mit mir ;)
Mir ist außerdem die Lautstärke sehr wichtig bei dem Radiator benutz ich be quiet! Dark Wings-Lüfter die sorgen also schon für Ruhe beim Radiator aber eine leise Pumpe ist natürlich auch sehr wichtig ;)

Noah aka noname1997 ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5-2400

1. FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen
2. Warenkorb zusammenstellen und Warenkorblink speichern
3. Warenkorblink posten

Was bricht gegen einen externen Radiator?

1. Könnte mir einmal ein Link für den Thread mit den Beispielkinfigs geben, find ihn nicht in der Suche
2. und 3. http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/19407431991eb61e1f7f1f0a47c31dd5 ich hoffe ich hab in dem Warenkorb nichts vergessen, habe da jetzt auch schon einen GPU-Kühler reingelegt, weil ich von euch wissen will was ihr von dem haltet. Bei allen Komponenten weiß ich nicht genau ob die so von Größe her zusammenpassen also so z.B. die Schläuche von der Größe her mit dem CPU-Kühler

Gegen einen externen Radiator spricht, dass der nicht zur Entlüftung des Gehäuses beiträgt und da ich ja nicht alles mit Wasserkühlung kühlen will wäre das schon recht wichtig.

Ist die EVGA GTX 560 Ti eigentlich Referenzdesign???

Zuletzt bearbeitet:

1. Könnte mir einmal ein Link für den Thread mit den Beispielkinfigs geben, find ihn nicht in der Suche
Ist ein angepinnter Thread in der Wasserkühlungssektion. ;)

Gegen einen externen Radiator spricht, dass der nicht zur Entlüftung des Gehäuses beiträgt und da ich ja nicht alles mit Wasserkühlung kühlen will wäre das schon recht wichtig.
Gegen Hiutzstau gibt es Lüfter, in dem Fall sogar Gehäuselüfter. ;)

Ist die EVGA GTX 560 Ti eigentlich Referenzdesign???
[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 560 Ti & GTX 590 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!! - Forum de Luxx

Im Warenkorb fehlen Lüfter eventuell Adapterkabel für die Lüfter, Anschlüsse, Kühlflüssigkeit.

Der Beispiel-Konfigurationenthread hilft mir leider nicht weiter da er für für den 1366er Sockel und einen 480er Grafikchip ist

Also das mit dem Radiator hat sich jetzt erledigt, da ich in der Bedienungsanleitung meines Gehäuses :ugly: jetzt gesehen habe, wo ich den Radiator anbringen kann: unter dem Deckel :hail: allerdings kann ich da nur einen 2x120er-Radiator anbringen :daumen2:

Zu den fehlenden Dingen im Warenkorb: Lüfter hinzugefügt :D, Adapterkabel hab ich zuhause noch genug, Kühlflüssigkeit hinzugefügt, bei den Anschlüssen allerdings muss mir geholfen werden, was muss ich da wofür nehmen :huh: Hier Einkaufswagen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c10d23ab1ee9be556969ba5ae9481e44

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Kühlflüssigkeit entweder Innovatek Protect Konzentrat, AC DP Ultra oder destiliertes Wasser mit G48.

Du wirst dir ja wohl passende Anschlüsse aussuchen können.

Nur mit dem 240er für CPU und GPU ist einbisschen wenig.

Zur Laing brauchste noch ein anderen gescheiten Deckel und noch einen AGB.

Schlauch würde ich die Retailpackung von Masterkleer nehmen.

So, die Kühlflüssigkeit hab ich getauscht,
bei den hinzugefügten Anschlüssen würd ich gern wissen ob die so überhaupt zusammenpassen??? :huh: :ugly:,
hab noch nen 2. Radiator 1x140er hinzugefügt, weil der noch ins Gehäuse passt, Lüfter hab ich für den noch einen zuhause
Pumpe hab ich auch ausgetauscht weil für einen AGB nicht genug Platz in meinem Gehäuse ist.
Schlauch wurde auch getauscht
Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7b9957ed270d135cb79673045297b1b2

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Hauptgrund für eine Wakü ist m.M.n. die Lautstärke, bei den Lüftern auf Billigmodelle zurückgreifen ist entsprechend sehr ungeschickt.

Zurück