Wakü für i5-2400 und GTX 560 im CM 690 II

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Wakü für i5-2400 und GTX 560 im CM 690 II

Hallo PCGH-Community,
da ich mir gerne eine Wasserkühlung für meine CPU und meine Grafikkarte zulegen würde wollt ich hier mal einen Kaufberatungsthread erstellen.
Hier mal der Warenkorb den ich jetzt zusammengestellt habe:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Beim Preis sieht‘s derzeit so aus, dass mir das was ich zusammengestellt habe, “eigentlich” ein wenig zu teuer ist :ugly: (da ich ja noch Schüler bin), und da würde ich von euch evtl. gerne wissen, wo ich noch ein bisschen sparen könnte.

Mein System: CPU: Intel Core i5-2400
GPU: EVGA GTX 560 Ti Superclocked
Gehäuse: Cooler Master 690 II

Nun meine Fragen: Bei der Laing-Pumpe kann ich da (also an den Deckel) ohne Probleme G ¼ - Zollanschlüsse anschrauben?
Und wie ihr sehen könnt hab ich jetzt noch keinen AGB mit in den Warenkorb eingebunden, wo könnt ich denn in meinem Cooler Master 690 II einen platzieren, habt ihr da Ideen (vielleicht extern)? Die Laing Pumpe wollt ich entweder im 5 ½ - Zollschacht verbauen oder am Platz des Hecklüfters. Als Lüfter wollte ich die Enermax T.B. Vegas PCGH-Edition nehmen.

Hier hab ich außerdem noch mal skizziert, wo was sein soll/sein könnte.

Variante 1:

Cooler Master 690 II #01.jpg

Variante 2:

Cooler Master 690 II #02.jpg

Danke für eure Hilfe

AW: Wakü für i5-2400 und GTX 560 im CM 690 II

Ok.
Also eine DDC ist ohne Regelungsmöglichkeit meiner Meinung nach sinnlos.
Ist deine Grafikkarte im Referenzdesign?
Wozu die ganzen Anschlüsse?
Pumpenentkopplung?
Wodran möchtest du die Lüfter anschließen und wie?

Ansonsten hier ein bisschen verändert:
>>>Warenkorb<<<

Referenzdesign: Ja die Karte ist im Referenzdesign
Anschlüsse: Da das meine erste Wakü ist hab ich keine Ahnung wieviele Anschlüsse ich brauche :ugly:
Pumpenentkopplung: Sry, hab ich total vergessen
Lüfteranschlüsse: Hab ne Lüftersteuerung, die Zalman ZM-MFC 3

Nun ergeben sich allerdings schon die ersten Probleme: Da ich ja "nur" 4* 5 1/4-Zollschächte habe, kann ich die Pumpe nicht in die Laufwerksschächte packen, wenn ich einen "Laufwerks-AGB" benutze.
Belegung der Schächte: 1. Lüftersteuerung
2. Laufwerk
3. (AGB)
4. Pumpe + Entkopplung (zu hoch)

Was würdest du sonst für eine Pumpe nehmen bzw. was würdest du für eine Regelungsmöglichkeit in Betracht ziehen?

Ich frage mich für was ne Wakü der I5 2400 braucht keine höchsten vllt die Karte aber wenn die einen Ordentlichen Kühler hat lohnt es sich in meinen Augen nicht.
Das Problem hatte ich bei mir auch als ich von Q6600 auf den 2400 umgestiegen bin. ich hatte die Teile dann verkauft.

Ich hatt die DDC im HDD Käfig als Tipp wenn du nicht weißt wo hin. Hatte oben die 2 HDDs und auf dem Letzten hatte ich die DDC geschraubt.
Die Restlichen "Schachte" habe ich in meine NT Verpackung gelegt, da habe ich immer so klein kram

Edit sah dann so aus Bild: img_0063ki0kj4.jpg - abload.de hatte ich beim NZXT Beta Evo auch so gemacht das war um welten kleiner:ugly:

Edit² warum ist die DDC ohne Reglung sinnlos bei mir lief es top und leise war sie auch.

Zuletzt bearbeitet:

"Ich frage mich für was ne Wakü der I5 2400 braucht keine höchsten vllt die Karte aber wenn die einen Ordentlichen Kühler hat lohnt es sich in meinen Augen nicht.
Das Problem hatte ich bei mir auch als ich von Q6600 auf den 2400 umgestiegen bin. ich hatte die Teile dann verkauft."

Was willst du damit sagen? Ich weiß, der i5-2400 war ein Fehlkauf :wall: aber was soll ich machen?

"Ich hatt die DDC im HDD Käfig als Tipp wenn du nicht weißt wo hin. Hatte oben die 2 HDDs und auf dem Letzten hatte ich die DDC geschraubt.
Die Restlichen "Schachte" habe ich in meine NT Verpackung gelegt, da habe ich immer so klein kram...
...Edit sah dann so aus Bild: img_0063ki0kj4.jpg - abload.de hatte ich beim NZXT Beta Evo auch so gemacht das war um welten kleiner:ugly:"

Naja, bei mir ist das problem ich kann entweder nur 4* 3 1/2-Zollschächte oder 2 haben und wenn ich 4 nehm, dann kann ich den fetten Radiator mit den Lüftern nicht mehr hinsetzen.

edit: den i5-2400 hast du doch immernoch? :huh:

Wieso Fehlkauf?????? was hatest du denn vorher??? Ich hatte den Q6600 seit 2008 hatte ihn auch mit wasser gekühlt.
Und die Wakü war grad 2 Monate alt. Dann haben mich die DDR3 Preise gekitzelt weil die so günstig waren, deshalb kam ich auf die Schnapps idee das Board, die Rams und die Wakü teile zuverkaufen gab alles zusammen 220€.
Dann habe ich 50€ drauf gelegt und hatte den I5 2400 als Notnagel mit dem ASUS Board geholt (low Budget Notlösung:D) der 2500K wäre schon schön gewesen aber Naja.
Davor wollte ich mir ja AMD holen.

Der Einzige Vorteil vom I5 Sys jetzt es hat ungefähr die Selbe Leistung frisst aber weniger Energie. Laut Everest hatte ich einen Leistungswert von 200W fest beißen sollte man sich dadrauf zwar nicht aber ich habe es so als richtwert genommen:ugly:.

Ein 240er dürfte doch schon fast reichen.

Edit: Meine Freundin hat mit dem Heizen mal wieder übertrieben habe jetzt im Zimmer 30Grad und mein CPU war bei 3D Mark 11 auf 55 angestiegen

Zuletzt bearbeitet:
"Wieso Fehlkauf??????"
Mit Fehlkauf mein ich, dass ich mir einen i5-2500K hätte kaufen können :).

"Ein 240er dürfte doch schon fast reichen."
Meinst du, dass ein 240er für die Graka alleine reicht oder für Graka+CPU? Und was ist wenn ich aufrüsten will, dann brauch ich auch mehr Radiator-Fläche :)

Der I5 2400 ist ansich kein schlechter CPU das OC ist halt sehr begrenzt aber da geht auchh was.
Du kannst beide beibehalten wenn du die Pump und AGB Trennst. Die DDC ist recht flach und dann kannst du je ein AGB in den Laufwerkschacht setzten.
Da ich stark davon ausgehe das du noch den Boxed drauf hast würde ich die cpu mit in den Kreislauf bauen, wenn du pumpe und agb getrennt einbaust sollte wie gesagt Platz für den 2then Radi da sein

Edit wie groß ist dein Mobo??? dann könntest du zu not die Pumpe auch auf das NT setzten(Wobei ich mir da noch eine Schale bauen würde falls mal der Worst Case eintritt und die Pumpe ausläuft)
Edit² der I5 2400 kannst du per Turbo gaubig auf 3,6 OCen ich meine der höchst Multi wäre bei ihm 36x

Zuletzt bearbeitet:
"wenn du pumpe und agb getrennt einbaust sollte wie gesagt Platz für den 2then Radi da sein...
...Die DDC ist recht flach und dann kannst du je ein AGB in den Laufwerkschacht setzten."
Ich versteh leider nicht ganz wie du das meinst, könntest du das evtl. in meine Zeichnung irgendwie einzeichnen? Danke.
Ist die Laing + Shoggy Sandwich denn so flach, dass die in EINEN EINZIGEN 5 1/4-Zoll-Schacht passt?

Die Pumpe aufs Netzteil möchte ich nicht so gerne. Ich möchte die Wakü so dezent wie möglich gestalten, deshalb würd ich halt auch gerne die Pumpe in den Laufwerksschacht packen.

Selbst eine Laing braucht mindestens zwei Schächte, da die Schläuche ja auch noch irgendwie herausgeführt werden wollen.
Benötigt deine Lüftersteuerung denn tatsächlich den gesamten Slot? Normalerweise besteht eine solche Steuerung ja nur aus einer Blende und etwas Elektronik, die nur weniger Zentimeter tief ist. Wenn dem so ist würde ich folgendes Vorschlagen:
Das Laufwerk ganz nach oben, darunter den AGB und darunter die Lüftersteuerung. Als unterstes die Pumpe und die Schläuche mit 90° Winkeln hinter der Lüftersteuerung nach innen führen.

Eine vollständige WaKü in einen kleinen Midi-Tower unterzubringen, ohne diesen an einigen Stellen verändern zu müssen, ist wirklich nicht einfach. Falls du nicht davor zurückschreckst deinen Tower zu modden wäre es eine Alternative die untersten 3 1/2" Laufwerksschächte auszubauen und die Pumpe dahin zu setzen.

Ein 240er Radi würde für deine Hardware wohl reichen, mehr würde aber bessere Temperaturen/geringere Geräuschkulisse bedeuten und ist auf jeden Fall empfehlenswert.

"Selbst eine Laing braucht mindestens zwei Schächte, da die Schläuche ja auch noch irgendwie herausgeführt werden wollen.
Benötigt deine Lüftersteuerung denn tatsächlich den gesamten Slot? Normalerweise besteht eine solche Steuerung ja nur aus einer Blende und etwas Elektronik, die nur weniger Zentimeter tief ist. Wenn dem so ist würde ich folgendes Vorschlagen:
Das Laufwerk ganz nach oben, darunter den AGB und darunter die Lüftersteuerung. Als unterstes die Pumpe und die Schläuche mit 90° Winkeln hinter der Lüftersteuerung nach innen führen."
Aw.: Ach, natürlich das hab ich ja total vergessen. Dankeschön

"Eine vollständige WaKü in einen kleinen Midi-Tower unterzubringen, ohne diesen an einigen Stellen verändern zu müssen, ist wirklich nicht einfach. Falls du nicht davor zurückschreckst deinen Tower zu modden wäre es eine Alternative die untersten 3 1/2-Zolllaufwerksschächte auszubauen und die Pumpe dahin zu setzen."
Aw.: Naja, ein wenig verändern des Cases trau ich mir schon zu (die unteren 4* 3 1/2"-Laufwerksschächte habe ich schon ausgebaut), aber VIEL mehr trau ich mir dann auch nicht zu :).
Die Pumpe dorthin zu setzen, wäre eigentlich eine Möglichkeit, aber dorthin will ich ja noch einen 240er-Radiator platzieren.

"Ein 240er Radi würde für deine Hardware wohl reichen, mehr würde aber bessere Temperaturen/geringere Geräuschkulisse bedeuten und ist auf jeden Fall empfehlenswert."
Aw.: Wie schon erwähnt, will ich 2*240er-Radiatoren verbauen (1* Slim unterm Deckel, 1* 60mm tiefen im Boden)

Kann ich eigentlich auch 4 Lüfter mit 3 Y-Kabel über einen Anschluss laufen lassen?

Hier hab ich jetzt nochmal meinen derzeitigen Plan von der Wakü:

Cooler Master 690 II #02 mit Verschlauchung.jpg

Und hier noch mal der Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile klingen schon mal recht gut.
Der Aufbau sieht doch auch gut aus, nur der Laufwerksschacht AGB wird glaub ich nix der war bei mir damals schon nicht verfügbar

Ok, danke. ich werde mir die Komponenten vermutlich eh erst in ein bis zwei Monaten kaufen (da ich mir erst ein bisschen Geld dazu verdienen muss :motz:), mal gucken ob der AGB dann vorhanden ist...
Obwohl ich eigentlich schon gerne einen Röhren-AGB hätte, weil das dann echt geil aussehen würde aber wo sollte der hin?
So... dann hätte ich noch einige Fragen zu den Lüftern: was haltet ihr von den Enermax Apollish T.B. Vegas PCGH-Edition Enermax T.B.Vegas PCGH-Edition 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTVP12N-BL) | Geizhals Deutschland oder den http://geizhals.de/357973 ? Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen oder hättet Ihr noch andere Ideen an 120mm-Lüftern mit blauen LED's, die besonders leise sind (also bis maximal 1,0 Sone, obwohl ich die Lüfter wahrscheinlich meistens bei 75% laufen lasse :ugly:)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück