Wakü für GTX560Ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wakü für GTX560Ti

War nicht bös gemeint, ich hab's nur etwas klarer formuliert um dich vor schaden zu bewaren.

Wem 4-8xAA reichen der ist mit einer von den Karten @ FullHD sicher gut bedient. Es muss aber auch klar sein, das zusätzliche Mods nicht genutzt werden können. Was ja kein Beinbruch ist, Crysis oder andere gute Games sehen auch so schon gut genug aus.

Downsampling ist schon interessant :schief:
Mods hab ich eh nie genutzt. Zu viel rumgefrickel und dann hab ichs doch nicht ans laufen bekommen.
Ich überleg mir das ;)
Danke trotzdem :daumen:

@frido:
Woher weißt du, dass es kein Ref-Design ist?
Ich hatte dir in deinem anderen Thread schon geantwortet... hab das hier gestern überlesen.

@chaoswave:
Dann läuft der jetzt ja in allen Hardwareforen, die häufiger besucht werden ;) Kann man aus der vorangegangenen Diskussion entnehmen, dass du vielleicht doch wieder abspringst?

also bei der 560Ti bleib ich auf jeden Fall. Auch bei EVGA. Ich überlege grad noch mit dem SLI...
Bei der Bestellung bin auf jeden Fall dabei! Ist nur die Frage in welche Höhe, deswegen läufts auch noch in anderen Foren ;)

Gut gut ;)
Mit Sli musste selber wissen... ich bin kein großer Fan (abgesehen von der geilen Optik) von Multi-GPU.
Und mir persönlich reicht eine Karte vom Schlage einer 560 voll aus... mehr als die 1920*1200 zock ich eh nicht und Mods hab ich noch nie genutzt wegen der Frickelei :D

Kleines Update:
Nachdem es ja bei der Vermessung von der GTX580 Phantom zu Problemen mit dem Boardlayout gekommen ist, habe ich an LE mal eine Email geschickt, ob es zu diesen Problemen auch bei der ganz kleinen Bruder kommen kann.
Als Antwort kam folgendes:
- Es wird ein Kühler angeboten, der GPU und RAM abdeckt
- Für die Spawas wird ein seperater Passivkühler benötigt, der aber ausreichend ist. Dieser wird entweder im Umfang des Wasserkühlers sein (wenn kein Hersteller passendes im Sortiment ist) oder bei anderen Herstellern zugekauft werden müssen.
- Man kann mit Kosten zwischen 70-80€ rechnen (unverbindlich)

Nabend!

Habe mich mal ebend schnell hier registriert, weil ich auch großes Interesse an einem Wasser-Kühlkörper für eine GTX 560 habe.

Ich möchte zwar erst so Anfang März neue Hardware für meinen 3 Jahre alten PC bestellen, aber da es ja anscheinend keine "normalen" Kühlkörper geben wird, war ich schon erleichtert, dass überhuapt Hoffnung besteht.

Also generell hätte ich auf jedenfall Interesse bei der Sammelbestellung teilzunehmen, aber vorerst habe ich da noch ein paar Fragen:

1. Die zur Vermessung geschickte Grafikkarte ist also von EVGA, wie ich das jetzt gelesen habe. Welches Modell ist es denn genau, oder gingen da alle von EVGA?

2. Eigentlich hatte ich auch Anfangs vor mir die OC-Version der Gigabyte Karte zu bestellen. Ich weiß aber nicht, inwieweit sich das Design zu der EVGA unterscheidet...also ob der speziell für EVGA gefertigte Kühlkörper dann auch für die kompatibel wäre?

3. Gibt es keine Möglichkeit einen Kühlkörper für GPU, Speicher UND Spannungswandler fertigen zu lassen?? Also ich habe mit den seperaten Kühlern jetzt nicht so die Ahnung und möchte mir dann eigentlich nicht so McGyver mäßig was zusammenbasteln...außer jemand empfiehlt dann was, oder erweitert mein Wissen ;-)

4. Wie würde das mit der Bestellung dann speziell ablaufen? Also einfach so Geld überweisen und einer bestellt dann xx Kühler?!

Das wäre es erstmal soweit von mir.

mfG Nidhöggr

Willkommen hier im Forum erstmal!

Also ein kleines Update von mir erstmal (hatte es gestern schon hcaoswave geschrieben):
Ich muss mich hier leider wieder zurückziehen... da gestern meine Waschmaschine den Geist aufgegeben hat, werde ich jetzt noch kein Hardware-Update finanzieren können.
Ich kann dieses Thread aber gerne weiter betreuen (Startpost aktualisieren etc.), damit das was wird.
Email-Kontakt und Karte einsenden, bzw. sich um die Bestellung kümmern müsste dann von einem hier übernommen werden (würde chaoswave vorschlagen, da er schon von Anfang an dabei ist und auf dem laufenden gehalten wurde... wenn er sich bereit erklärt).

Und jetzt zu deinen Fragen:
1. Es ist die ganz normale EVGA GTX560Ti (also nicht SuperClocked); du kannst den Kühler auf jeder Karte verwenden, die dem Layout von Nvidia entspricht, da EVGA nur Referenzlayouts verwendet. Sprich: eine SC von EVGA sollte imo auch passen.

2. siehe 1.: Wenn Gigabyte das Referenzlayout verwendet passt der Kühler da auch.

3. Es gibt die Möglichkeit... diese wäre allerdings unverhältnismäßig teurer... wie bei der Phantom, die vermessen wurde, liegen die Spawas hinter einer Reihe Kondensatoren. Dadurch würde der Preis auf das doppelte steigen (~150€ statt 80€). Ein 150€-Kühler macht aber bei einer 220€ Karte keinen Sinn. Deswegen werden die Spawas seperat gekühlt werden. Hier wird es entweder einen Kühler von einem anderen Hersteller geben (der wird genannt werden) oder einer wird im Lieferumfang enthalten sein. McGyver muss keiner spielen ;)

4. Die Bestellung wird so ablaufen:
- Einer schickt seine Karte zum vermessen
- Liquid Extasy macht einen Kostenvoranschlag
- Der Auftrag wird erteilt (Bestellmenge muss dann feststehen)
- Alle Teilnehmer überweisen den Betrag an den, der sich um die Bestellung kümmert
- Die Kühler werden gesammelt an den Auftraggeber gesendet
- Der Auftraggeber versendet diese dann an die Teilnehmer
- Alle sind glücklich
Sprich: Eine Bestellung - eine Überweisung... alle müssen das Geld vorab an den Auftraggeber überweisen.

MfG

Ah, okay, das klingt schonmal nicht schlecht. Bloß woran erkenne ich jetzt genau, ob das Referenzdesign benutzt wird? Also der Kühler von der Gigabyte ist z.B. kein Normaler: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die Frage ist, ob die Baugruppen auf der Karte an der selben Stelle liegen...

Gut, und wenn da ein zusätzlicher Kühler für die Spannungswandler mitgeliefert wird passt das ja.

Also grundsätzlich könnt ihr mich schonmal mit auf die Bestelliste schreiben. Wenn es nicht mit der Gigabyte Version hinhau, hole ich mir halt eine von EVGA, passt ja dann auch.

EDIT: Ich habe mal ein Bild vond er Gigabyte Karte gefunden: http://h-4.abload.de/img/e42gbn560so1giboeh.jpg

Leider konnte ich keins von einer EVGA finden...aber noch von anderen Herstellern (Zotac und MSI):

http://pics.computerbase.de/3/2/7/7/7/10.jpg

http://pics.computerbase.de/3/2/7/7/6/12.jpg

beide sind glaube ich im Referenzdesign...zumindest sehen sie der EVG recht ähnlich, was den Kühler angeht.

Außerdem sind nur die Spannungswandler anderes angeordnet, da bräuchte man da ja nur einen etwas anderen Kühler verbauen (also doch McGyver^^)...naja, mal sehen. Die Gigabyte gefällt mi irgendwie am Besten, sie ist sehr günstig und auch noch bisschen übertaktet.

EDIT2:
Bin noch auf einen Interessanten Thread gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bei-fragen-siehe-seite-1-part-1-a-785078.html

"
Karten im Referenzdesign:

Club3D, EVGA, PNY und Sparkle.
"

Zuletzt bearbeitet:

als passive Spawas kommt für mich so gut wie gar nicht in Frage.
Ich hab minimalen Luftzug im Case und dann würde das nicht reichen für anständiges OC...
rUdeBoy leitet mir jetzt mal den Email Kontakt weiter damit ich mit Marc nochmal über ein FullcoverKühler sprechen kann.
Sollten die Spawas nicht untern den Fullcover passen bin ich auch raus...

PS: die Superclocked von EVGA hat das selbe PCB wie die "normale" EVGA

Update:
ich hab Marc nochmal angesprochen wegen den Spawas.
Wenn die auch noch unter einen Fullcover sollen würde das ganze so ca 150€ also wie bei der Phantom.

Das ist aber auch ein Mist :-(

150€ (oder 113€ mit rabatt, wenn 4 leute oder mehr bestellen) wären mir für die Karte wirklich zu teuer. Aber passive Kühler drauf ist auch nicht so das wahre...

Gibts es da wirklich keine Alternativen?

Ich melde mich hier auch nocheinmal... auch wenn meine Investitionen sich auf unbestimmte Zeit verschoben haben:
Im Luxx gab es den Tipp, dass in ca 4-6 Wochen ein Kühler von EK released wird.

News | EkWaterBlocks

Vorgestern ist die Meldung online gekommen. Vielleicht ziehen andere Hersteller dann doch nach, trotzdem denke ich, dass sich damit eine Bestellung bei LE erübrigt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass der Kühler, ähnlich wie bei der GTX460, ein Fullcover sein wird.

PS: Der wird aber auch nur für Referenzkarten angeboten.

Ich werde dann wohl auch warten, bis EK oder vll sogar noch ein anderer Hersteller so ein Kühler anbietet.

Zum Glück hat da jemand den Thread, den ich gepostet hatte nochmal durchgeschaut...der edit kam erst nachdem ich es gepostet hatte^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück