Wakü für einen Neuling ;)

RuXeR

PCGH-Community-Veteran(in)
Wakü für einen Neuling ;)

So,

mitlerweile bin ich auch so weit, dass ich mir ne Wakü zulegen möchte. Kühlen möchte ich erstmal meine CPU und sobald ich meine Graka ersetze diese noch zu den Kreislauf hinzufügen.

Mein System ist hier zu finden.

Hab mich mal ein Bisschen eingelesen und zwei mögliche Aufbau-Varianten erstellt.

Die Erste ist mit Radiator und AGB aussen am Gehäuse an einem Seitenteil und die zweite Variante mit Radiator auf und den AGB im Gehäuse. Das könnt ihr auch nochmal in meinem super Paint-Bild anschauen :D

Die entsprechenden Zusammenstellungen könnt ihr hier finden: Konfig 1 und Konfig 2

Bei der zweiten könnte man ja noch einen zweiten Radiator (z.B. 1x140mm) einbauen, falls die Kühlung nicht ausreicht. Mit dem Xtreme Nova sollte das ja kein Problem sein. Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Was würdet ihr noch ändern? In welche Reihenfolge würdet ihr die einzelnen Sachen anschließen? Ich habe an Pumpe->Cpu->GPU(kommt später)->Radiator-AGB, bzw. falls ich noch einen zweiten Radi einbaue: Pumpe->Cpu->kleiner Radiator->GPU(kommt später)->großer Radiator-AGB gedacht.

Noch zu den finanziellen Aspekt, Limit liegt bei ca. 350€, weniger wäre natürlich besser ;)

Anhänge

• konfi 2.png
    konfi 2.png
    32,8 KB · Aufrufe: 194
AW: Wakü für einen Neuling ;)

Reihenfolge der Verschlauchung ist eigentlich egal. Man sollte bei der Reihenfolge nur beachten, dass der AGB vor der Pumpe kommt, so wie du es ja bei deinen Verschlauchungskonzepten richtig erkannt hast. Dabei ist noch anzumerken, dass es besser ist, wenn man möglichst kurze Schlauchwege zurücklegt.

Bei deinen Konfigs, hast du 16/13 45° Winkel erwischt. Lüfter sehe ich auch noch nicht im Warenkorb, eventuell hast du diese bereits. Wenn ja, hast du auch eine Lüftersteuerung in Erwägung gezogen?

Ich würde zum Nova greifen, da man nie mit Kühlfläche geizen sollte und du die Radiatorn eh extern anbringen willst. Du könntest den Nova auch abseits des Gehäuses aufstellen und mit Schnellkupplungen verbinden.

Werde mich später eventuell noch mal genauer dazu melden.

Also besser den Nova außen anbringen und dann den AGB innen oberhalb der Pumpe? Lüfter habe ich noch ein paar Enermax T.B. Silence rumliegen. Jo, dass mit dem Tüllen werde ich noch ändern.

Aber ein paar Fragen habe ich noch. Erstens wie groß sollte der AGB sein, reicht ein 150 oder gar ein 100? Wie viel Schlauch brauche ich? Gibt es da große Unterschiede bezüglich Qualität? Und lohnen sich die 40€ für zwei Schnellkupplungen (Koolance VL3) an dem Nova?

Erstens wie groß sollte der AGB sein, reicht ein 150 oder gar ein 100?

Die Größe eines AGBs kannste selbst aussuchen. Der AGB ist lediglich dazu da, der Luft einen Platz zu geben, wo sie sich sammeln darf. Natürlich dient er auch dazu eine Wassermenge bereits zu halten um die Diffusion von Wasser durch die Schläuche auszugleichen. Heißt: Je kleiner umso häufiger musst du den Wasserstand im AGB kontrollieren. Wobei hier "häufiger" nicht so eng gesehen werden muss.

Wie viel Schlauch brauche ich?
Kommt auf die Schlauchwege an, die du geplant hast. Ich empfehle: Nimm dir ein 30cm Lineal oder ein Zollstock oder auch per Augenmaß und miss die etwaigen Schlauchwege nach. Einfach grob nach oben abschätzen.

Und lohnen sich die 40€ für zwei Schnellkupplungen (Koolance VL3) an dem Nova?

Ja, aus unserer Erfahrung lohnt es sich, einen externen Radi mit Schnellkupplungen zu verbinden. Egal wie du dein System aufbaust, irgendwann kommt mal der Moment, wo du Gehäuse und Radi getrennt bewegen musst und sei es nur bei einer Reinigung von Gehäuse und/oder Radiator. Unser MORA 3 hängt an der Wand und ist ebenfalls via die Schnellkupplungen verbunden. So konnten wir einfach den MORA von der Wand abhängen und auf dem Balkon gründlich den Staub von Lamellen und Lüftern entfernen. Ohne Schnellkupplungen wäre der Aufwand viel grösser gewesen.

hitzestau hat absolut Recht.

Ich empfehle Dir die Koolance VL3N Schnellkupplungen, da diese im Gegensatz zu manch anderen kaum den Durchfluss hemmen.

Wenn ich die Schnellkupplungen direkt an den Nova anschließen möchte, wären das diese hier oder? Link

BTW: Was ist der Unterschied zwischen VL3 und VL3N?

Edit: Hab das Gehäuse mal ausgemessen und brauche ein Bisschen über 3m Schlauch (mit Grafikkarte). 4m sollten also ohne Probleme reichen. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass ein Röhren-AGB nicht ins Gehäuse passt (Grafikkarte ist ca. 2cm zu lang), deswegen die Frage, was haltet ihr von 5,25" AGBs?

Zuletzt bearbeitet:

Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass ein Röhren-AGB nicht ins Gehäuse passt (Grafikkarte ist ca. 2cm zu lang), deswegen die Frage, was haltet ihr von 5,25" AGBs?

Ich selbst habe diesen AGB (in Schwarz) verbaut, da ich ebenfalls kein Platz für einen RöhrenAGB hatte. Das Teil erfüllt seinen Zweck, jedoch würde ich persönlich zwei Sachen beachten:
  1. Möchtest du den AGB von vorne sehen können? (Ich find es nicht so schön, weshalb ich meinen verkehrt herum einbaute (er ist zwar 2x 5,25" Hoch, aber nur halb so lang.))
  2. Schau dir genau an, wo der Input ist. Bei meinem musste ich leider feststellen, dass das Wasser immer von oben reinfließt, was leider Geräusche erzeugt. Daher musste ich den AGB über "max" befüllen, damit das Plätschergeräusch verschwindet.

Ansonsten bleibt es meiner Meinung nach Geschmacksache. ;)

Hatte jetzt an etwas günstigeres gedacht. Z.B. den hier AGB. Da ich ein Gehäuse mit Tür habe, ist das Design nicht so wichtig.

Wenn ich die Schnellkupplungen direkt an den Nova anschließen möchte, wären das diese hier oder? Link

BTW: Was ist der Unterschied zwischen VL3 und VL3N?

ja das sind die richtigen, wenn du einen 16/10 Schlauch hast und sie direkt an den Radi schrauben willst. Wenn du erst ein Stück Schlauch zwischen Radi und Kupplung verbauen willst, musst die Kupplungen mit Überwurfmutter nehmen.

Die N Version ist die 3. Generation der Kupplungsstücke, hier der Link zur Koolance- Webseite, wo du die verschiedenen Varianten im direkten Vergleich siehst: Link.

N steht für "no spill", also kein Wasser das daneben tropft. Wir haben auch die N Versionen im Einsatz und 1-2 Tropfen gibt es trotzdem, aber sie sind sehr gut und praktisch.

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mal ne neue Konfig zusammen gestellt: Hier

Habe allerdings den 16/10 Schlauch gegen 13/10 getauscht, da ich diesen um einiges Ansprechender finde. Mir ist bewusst, dass es heißt 13/10 Schlauch ist schwerer zu verlegen, dass sollte aber nicht das Problem sein, da ich damit schon Erfahrung gemacht habe, zwar nicht im Wakü-Bereich, aber das kann man ja übertragen.

Würdet ihr sonst noch was ändern, bzw habe ich irgendwas vergessen?

1. Pumpenentkopplung
2. Einmal VL3N mit 16/10 einmal mit AG
3. Muffe für das AG wenn gewünscht, fehlen
4. Du benötigst mehr Anschlüsse.

1. Pumpenentkopplung
2. Einmal VL3N mit 16/10 einmal mit AG
3. Muffe für das AG wenn gewünscht, fehlen
4. Du benötigst mehr Anschlüsse.

1. Stimmt hab ich total vergessen^^ Was würdet ihr mir da Empfehlen? Er die günstige Variante (Shoggy Sandwich) oder die etwas teurere, die Silentbox?

Zu 2, 3, 4: Sollte so jetzt passen oder? Hier

Übrigens, schon mal danke für die Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mal ne neue Konfig zusammen gestellt: Hier

Habe allerdings den 16/10 Schlauch gegen 13/10 getauscht, da ich diesen um einiges Ansprechender finde. Mir ist bewusst, dass es heißt 13/10 Schlauch ist schwerer zu verlegen, dass sollte aber nicht das Problem sein, da ich damit schon Erfahrung gemacht habe, zwar nicht im Wakü-Bereich, aber das kann man ja übertragen.
Wenn Du auf 13/10er Schlauch setzzen willst, kann ich Dir einen von Primochill nur wärmstens empfehlen. Ist etwas teurer, aber für einen 13/10er unglaublich knickresistent!;)

http://www.aquatuning.de/product_in...lauch-PrimoFlex-Pro-13-10--3-8-ID--Clear.htmlhttp://www.aquatuning.de/product_in...lauch-PrimoFlex-Pro-13-10--3-8-ID--Clear.html

War grad noch ein Bisschen am Optimieren und hab da bei der B-Ware nen Watercool HK 3.0 Lt für 30€ gefunden. Lohnt sich das, wenn mich die paar Kratzer nicht stören? Ist ja relativ gleich stark wie der Alphacool NexXxoS oder? Und passt die Alphacool Backplate dann noch?

Hab auch den Heatkiller lt als Bware gekauft. Ein echtes Schnäppchen. ^^

Wenn du nicht gerade mit weißem licht auf den Deckel leuchtest sieht man die Kratzer nicht.
^^ (hatte nur einen etwas größeren auf dem Top)

Durchflussmäßig ist er auf jedenfall besser als der cuplex delrin.

Temperatur Unterschiede hab ich nur im Bereich der messtoleranzen feststellen können.

Wie er sich gegen andere Kühler schlägt kann man z.b. Auf Hardwaremax durchlesen.

Im allgemeinen unterscheiden sich die Kühler in diesem leistungssegment nur um ein paar k, und du kannst nehmen was gefällt. :-)

Die alphacool Backplate passt noch drann, hab allerdings die Halterung des cuplex verwendet, weil ich die rändelmuttern praktischer finde und zu faul war das ganze Board auszubauen. ^^

Hab den Spaß jetzt bestellt, allerdings ohne Schnellkupplungen. Werde mich nochmal melden wenn das Zeug hier ankommt.

So,

Wakü ist gestern gekommen, der Einbau hat auch ohne Probleme geklappt. Temperaturen liegen bei 33-35° im Leerlauf und 45-48° bei Prime95, hab aber im Moment nur einen 180mm Lüfter installiert, weil ich den Adapter für die Lüfter vergessen habe :D

Die Temps sind aber trotzdem ok, oder? Bilder kommen, sobald die Lüfter montiert sind.

Zurück