Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

willi4000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Wasserkühlung für meinen PC zusammen gestellt.

Magicool DCP 450 Pumpe/AGB
XSPC EX360 Radiator
XSPC Raystorm CPU Kühler
EK-FC Titan X GPU Kühler
13/10 mm Schläuche
Gehäuse Cooler Master HAF 932

Reicht der 360er Slim Line Radiator dafür aus?

Gruß
Willi4000
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Hey Willi,

ein 360er Radi ist wohl wirklich etwas klein für ne Titan X + nem i7 4770k - auch ohne OC
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Hey Willi,

ein 360er Radi ist wohl wirklich etwas klein für ne Titan X + nem i7 4770k - auch ohne OC

Die Befürchtung hatte ich, das Gehäuse ist nicht so riesig das passt nur oben max. ein 360er Radiator rein.
Würde es reichen wenn ich noch einen 140mm Radiator an der Rückseite einbaue?
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Wenn sich die beiden nicht in die Quere kommen, solltest du das machen.
Wie sieht es in der Front aus, bekommt man da noch was rein(wenn man den HDD-Käfig ausbaut)?
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Wenn sich die beiden nicht in die Quere kommen, solltest du das machen.
Wie sieht es in der Front aus, bekommt man da noch was rein(wenn man den HDD-Käfig ausbaut)?

Bei dem Gehäuse kann ich den HDD-Käfig nicht ausbauen.
Habe mir jetzt einen Magicool Cooper Radiator 140mm bestellt.
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Ist das nicht auch etwas knapp bemessen?
Hast du vor zu übertakten?
Ich bin ein absoluter Anfänger was Waküs betrifft, aber nach den ganzen Empfehlungen und ner Menge Recherchen bin ich letztendlich bei einem 420er und noch einem weiteren 280er für CPU+GPU gelandet.
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Es wird wohl u.a eine Frage der Lautstärke.

wenn Du Lüfter mit 2500U/min dran hängst könnte es was werden, sonst schätze ich auch, dass die Fläche nicht reichen wird.

also du hast jetzt 1x360 und 1x140x 30mm?
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Es wird wohl u.a eine Frage der Lautstärke.

wenn Du Lüfter mit 2500U/min dran hängst könnte es was werden, sonst schätze ich auch, dass die Fläche nicht reichen wird.

also du hast jetzt 1x360 und 1x140x 30mm?

Ich habe jetzt einen EX360 von XSPC mir drei Be Quiet Silent Wings 2 1500rpm.
Bestellt ist nun noch ein 140x30mm Radiator
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Datt wird eng Kollesch, und damit mein ich nicht nur den Platz im Gehäuse.

Aber Du kannst ja gern mal Bericht erstatten.
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Nur mal so aus interesse.

Liest du die wassertemperaturen aus? Lüfter geregelt oder volldampf?
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Ja, berichte mal wenns soweit ist ;)
Ich denke aber auch dass das wirklich SEHR eng wird. Leise, was bei einer WaKü ja eigentlich das Ziel ist, wird's wohl nicht wirklich.
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Nur mal so aus interesse.

Liest du die wassertemperaturen aus? Lüfter geregelt oder volldampf?

Die Lüfter laufen mit 12V und sind bis jetzt nicht geregelt, was nicht unbedingt leise ist.
Mit der Lautstärke kann ich leben , ist immerhin leiser wie der Orginal Kühler der Titan X unter Last.
Die Wassertemperatur lese ich nicht aus.
Nach einer Stunde World of Tanks in der Auflösung 3840x2160 sind die Temperaturen der CPU bei max 50° C und der GPU 47° C.
Die Temperaturen lese ich mit Core Temp bzw. GPU Z aus.
ohne Last.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Die Lüfter laufen mit 12V und sind bis jetzt nicht geregelt, was nicht unbedingt leise ist.
Mit der Lautstärke kann ich leben , ist immerhin leiser wie der Orginal Kühler der Titan X unter Last.
Die Wassertemperatur lese ich nicht aus.
Nach einer Stunde World of Tanks in der Auflösung 3840x2160 sind die Temperaturen der CPU bei max 50° C und der GPU 47° C.
Die Temperaturen lese ich mit Core Temp bzw. GPU Z aus.
Anhang anzeigen 829485

ja kann ich verstehen mit der Lautstärke, aber der PC ist dann eben auch im idle Zustand so laut. Die Temperaturen wundern mich schon, gerade die CPU, aber mit WoT kenn ich micht wirklich aus.Ggf wird die dort nicht so gefordert.

Wenns ja alles so stabil läuft, warum nicht. Die Wassertemp wäre sehr interessant.

Aber wenn Du jetzt noch den 140er drauf packst kann es ja nur besser werden, vielleicht kannst Du da ja per Schalter auf 5V oder 7V runter gehn im Desktop Betrieb.
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

@ Thaurial

Habe heute der 140mm Radiator bekommen.
Der passt nicht so einfach in das Gehäuse wie ich dachte. Mußte erst den Lüfter am Gehäuse befestigen um dann den Radiator am Lüfter zu befestigen.
Anders passt der Radiator leider nicht ins Gehäuse. Nun zieht der Lüfter die Luft durch den Radiator nach draußen. Muß mir bei Gelegenheit einen neuen Lüfter besorgen.
Der Silent Wings 2 ist absolut der falsche Lüfter für die Aktion. Kann nun auch die Lüfter mit einer günstigen NZXT Sentry 2 regeln.
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

na dann hat das Basteln ja ordentlich was gebracht. Zum High End System würde da natürlich noch ein aquaero oder so passen. aber wie ich schon meinte - wenns ja zufriedenstellend läuft gehts auch so gut & günstig.

Das Problem mit dem 140er Radi hatte ich auch. Hab ganz schön blöd geguckt als ich den Radi drangehalten hab und montieren wollte. Aber habs nun so gelöst, dass der Lüfter außerhalb des Chassis sitzt. Siehe hier
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

Hast du es mal schon mit etwas anderem als WoT versucht? Die Temperaturen sind ja schon fast zu schön um wahr zu sein für eine so kleine Radiatorfläche:ugly:
Aber würde dir wünschen dass es auch sonst so gut klappt:daumen:
 
AW: Wakü für Core i7 4770k + GTX Titan X

So schaut das ganze nun aus.
IMG_2048.JPG Info.JPG

Lasse mir nun beim zocken über den MSI Afterburner im Display die Temperaturen anzeigen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück