WaKü für Core i7 3930k

guardian

Kabelverknoter(in)
WaKü für Core i7 3930k

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen meine Corsair H80 durch eine "echte" Wasserkühlung zu ersetzen. Wäre meine allererste WaKü. Vorerst soll auch nur der Prozessor gekühlt werden.

Kurz zum System:

Core i7 3930k @4.5 GHz
Asus P9X79Pro
32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 (1.600 MHz)

Als Gehäuse möchte ich von meinem derzeitigen NZXT Phantom Big Tower auf ein gedämmtes Xigmatek Elysium ( Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Xigmatek Elysium Big-Tower, silber Window - gedämmt ) umsteigen.

Hier der von mir zusammengestellte Warenkorb.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d2357bced628de6be8006c0f2ff0d87a

Der beläuft sich momentan auf 356,xx €. Das ist auch die Höchstgrenze für die Kühlung. Bin über Spartipps sehr dankbar.

Wichtig ist mir eine sehr gute Kühlung und nach Möglichkeit eine angenehme Lautstärke.

Jetzt freue ich mich auf die Meinungen und Tipps der Profis.

Viele Grüße
guardian

AW: WaKü für Core i7 3930k

Zum Sparen könntest du einen Cuplex Kryos Delrin (Der mit schwarzen Top !) nehmen anstatt dem HF. Ansonsten kann man nur wenig sparen ….ich würde noch ein paar 45 Grad Winkel empfehlen, dazu noch ein paar 90 Grad Winkel mehr, die können immer gut sein … :)

Gehäuse ist zwar Geschmackssache, aber das Elysium ist doch viel zu groß, das it für HPTX Systeme ausgelegt, außerdem kannst du dir die Dämmung mit einem Seitenfenster genausogut in die Haare schmieren.
Ich würde dir das neue NZXT H630 ans Herz legen. Da passen auch 2x 360mm Radiatoren rein.
Und an der WaKü kann man so einiges sparen, füge dir dann gleich nen Link für den Warenkorb ein.

edit: Hier der Link, so würd ich es machen. In einem NZXT H630 würd das auch ziemlich gut aussehen, alles in schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

Was genau erhoffst Du Dir von der "echten" Wasserkühlung für Temperaturen beim 3930k ?

Es ist nämlich eine Menge Geld die Du da ausgibst, was sich am Ende kaum rechnet. Oder gehen die Temps über 75 Grad hinaus mit OC ?

Greetz Erok

also mit oc auf 75 grad....
wer so ne wakü baut,sollte besser playstation spielen..:D
mit ner anständigen wakü,hast du oc-bereiche,wovon leute mit luftkühlung nur träumen können.
die hauptbarriere..die temperatur,fällt weg!
unter vollast,wird meine cpu gerade 54 grad warm,das mobo 38 und die graka 41.

du wirst sehen,mit ner wakü,kannst du viel ruhiger arbeiten.brauchst dir keine sorgen mehr zu machen,ob die temps ok sind.
oc ist auch einfach.
und das beste..die ruhe,keine nervenden lüfter..und wenn,dann höchstens auf 5 volt gedrosselt,damit die gerade nen kleinen luftzug erzeugen.

und bitte diese kompaktdinger nicht wasserkühlung nennen,das ist ne beleidigung.
das sind kompakt-flüssikeitskühlungen.keine wakü!

HIER schonmal ~50€ günstiger, bei ~gleicher Leistung, es sei den es kommt dir auch auf die letzten 1-2K, zwecks des 60mm dicken Radis, an.
(da geht aber durchaus noch mehr)

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Anregungen. Die werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen.

@ Ph@antazma

Das Gehäuse ist wirklich Geschmacksache. Ich weiß, dass das Elysium sehr groß ist. Aber so halte ich mir noch Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung offen. Mit der Dämmung werde ich mir allerdings noch einmal überlegen, wenn du meinst, dass die mit dem Fenster nix bringt. Das H630 ist rein optisch aber nicht so mein Fall.

@ Erok

Also momentan bin ich bei 73-77 Grad bei dem OC. Und der Sommer kommt erst noch (hoffen wir mal). Und ich erhoffe mir eigentlich schon, dass ich die Temperaturen noch ein ganzes Stück nach unten bekomme, oder das OC erhöhen kann und die Temps auf dem Level bleiben. Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum immer auf den AIO-Lösungen rumgehackt wird, wenn eine komplette WaKü auch nicht mehr leisten kann. Das ist ne Menge Geld, das ist mir auch bewusst.

Das 3,3m Paket Schlauch ist leider erst ab August wieder lieferbar, laut Aquatuning, daher hatte ich die anderen gewählt.

Also nochmal vielen Dank an alle. Wer noch weitere Tipps/Anregungen etc hat, immer her damit. :-)

Schönen letzten Arbeitstag/Schultag was auch immer und guten Wochenendstart!

Deutlich einsparen könntest du bei der Pumpe, wenn du keine Lüftersteuerung benötigtst. Im günstigsten Fall ersetzt eine Eheim Station AGB und Aquastream, spart fast 70 € (bei Verwendung der 230 V Variante sogar fast 80). Nochmal 24 € bringt der Austausch der Lüfter gegen 3pin BSpro, der (aufgrund der offenen Silent-Wings-Rahmen) sowieso dringend zu empfehlen ist. Wenn du die Lüfter per 4pin PWM steuern willst (dann ist die -Ultra definitiv fehl am Platze) sind eLoops alternativ immerhin noch 10 € billiger und besser geeignet. Dazu noch die 27 € beim Radi (30 mm Ausführung) und 40 € beim Kühler und das ganze ist doch schon spürbar (~170 €) billiger.

Wenn du dich für eine Kombination aus Aquastream und 30 mm Radiator entscheidest, solltest du außerdem mal direkt im Webshop von Aquacomputer vorbeischauen. Von der Firmensympathie ganz abgesehen ist n 360x30 bei denen auch billiger als bei Aquatuning, während Kühler und Pumpe nicht teurer sind. (wenn Alphacoolprodukte in der Zusammenstellung bleiben, ist die Händlerwahl natürlich eingeschränkt, nicht jeder führt von Aquatuning hergestellte Produkte)

Zuletzt bearbeitet:

Was mich mal interessieren würde... Ich habe die gleichen Komponenten CPU, Board, Speicher. Wie sind Deine Einstellungen für 4,5 GHz?
Meine CPU läuft auf 4.1. Gekühlt mit Kryos Delrin und unter Last bei ca. 60 Grad.

Sparen könntest Du eventuell nochmal bei der Pumpe. Du hast momentan die Ultra Version im Warenkorb. Die Standard tuts ja och und kann bei Bedarf zur Ultra umgebaut werden.

Und was man durchaus auch empfehlen könnte, wenn Geld eine Rolle spielt: das ist ein Radi im Warenkorb und wenn man das bei der Standard-Aquastream gesparrte Geld in den Phobya Nova 1080 im Set mit den 9 Lüftern steckt ... Hat man erstmal für ne Weile A: ein sehr leises System und B: OC Potenzial und Reserven für zukünftige Erweiterungen, ohne schon wieder Geld ausgeben zu müssen.

Edit: wenn dann noch das existierende Gehäuse beibehalten würde, weil der Radi dann extern wäre...und auch ohne Sichtfenster cool aussieht;) und leise ist ... No budget problem

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

also mein Warenkorb sieht nun so aus: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4230dafb911e1f7656310ae5dbc10656

So habe ich es auch bestellt. Zwar nicht allzu viel gespart, aber immerhin etwas. Ich denke, so passen die Komponenten ganz gut zusammen. Bin auf das Ergebnis nach dem Einbau sehr gespannt :-)
Nochmals danke an alle für die Tipps. Werde beim Einbau sicherlich wieder auf das Forum zurück greifen.

Was mich mal interessieren würde... Ich habe die gleichen Komponenten CPU, Board, Speicher. Wie sind Deine Einstellungen für 4,5 GHz?
Meine CPU läuft auf 4.1. Gekühlt mit Kryos Delrin und unter Last bei ca. 60 Grad.

Sparen könntest Du eventuell nochmal bei der Pumpe. Du hast momentan die Ultra Version im Warenkorb. Die Standard tuts ja och und kann bei Bedarf zur Ultra umgebaut werden.

Also, habe folgende Einstellungen:

TurboRatio (by all cores): 45
CPU VCORE: Offset +0,015
CPU VCCSA: Manual Mode 1.0000v
DRAM (CHA;CHB): 1.5000
DRAM (CHC;CHD): 1.5000
CPU PLL: 1.80000v
VTTCPU: 1.05v
LLC: regular (0%)

Alle anderen Werte habe ich auf Auto. Stromsparfunktion ist an, HT ebenfalls an. Anbei auch noch ein aktueller Screenshot nach etwa 20 min Prime.

VG

Anhänge

• prime95_2.jpg
    prime95_2.jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 59

ne. Also bei mir kommt da immer gleich "Overclocking failed". Bei mir sieht mein CPU-Z sehr seltsam aus. CPU.jpg

edit: dazu muss ich auch sagen, dass ich das OC dem OC Tuner überlassen habe, weil ich mich nicht (noch nicht) sonderlich damit auskenne.

bzw. jetzt hab ich es auch hinbekommen, nach dem ich das Bios resetet habe. Allerdings läuft das Ding jetzt immer mit 4,5. Mir scheint, als wären die Stromsparfunktionen ohne Funktion.

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich war es auch das erste Mal, dass ich mich intensiv damit beschäftigt habe. Dabei hat mir dieses Tutorial zum Einstieg sehr geholfen.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Richtig was gebracht hat bei mir auch das Update des BIOS (von Version 2002 auf die aktuellste 4005). Ich glaube diese automatischen Übertaktungsfunktionen soll man nicht nutzen. Deine Spannung ist m.E. für 4,1 GHz zu hoch. Der BCLK muss gar nicht angefasst werden.

Aber da können dir andere in den entsprechenden Unterforen bestimmt besser helfen.

Hehe. Hab heute morgen das aktuellste Bios geflasht, um quasi bei Null anzufangen. Läuft jetzt echt prima. Nur eben permament auf 4,5. Ich schau mal ins entsprechende Forum.

Edit: Die Lösung war ja noch einfacher, als gedacht: Hatte bei Win7 den Energiesparplan nicht auf "Ausbalanciert". Jetzt taktet das Ding auf 1,2 runter, wenn nichts zutun ist. Wer hätte gedacht, dass das irgendwie zusammenhängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück