WaKü für Core i5 3570k

AW: WaKü für Core i5 3570k

Der Durchfluss ist aber nicht so viel besser, dass es sich auf die Temperaturen auswirkt. Das schlechtere Knickverhalten ist aber deutlich. Für 13/10 spricht imo nur die Optik und die wird durch die nötigen Winkel wieder zerstört.

ich hab mir mal wieder überlegt doch eine Wakü zu kaufen. Hab mir da auch schon was zusammen gestellt, wollte jetzt wissen ob das so passt. Gekühlt werden soll ein 3570k der im Moment mit 4GHz läuft und eine Gigabyte Geforce GTX 670 OC, da würde ich wissen wollen ob ich den richtigen Typ des Kühlers genommen hab. Habe mir da schon ein paar Vergleichsbilder angesehen. Den Radi wollte ich an der Wand festmachen mit den Standfüßen müsste doch gehen oder? Brauch ich noch Verlängerungen für die Lüfter? Bei der Lüftersteuerung sind ja 70cm lange Verlängerungen dabei, aber wie lange sind die Lüfterkabel an den Lüftern? Müssten insgesamt ungefähr 1,50m lang sein. Beim Schlauch wollte ich auf nochmal sicher gehen und zwei Packungen bestellen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/46875983ad95dd1c9c0da33f9e697665

Sieht auf jeden Fall schonmal ganz gut aus.

Den UC1 würde ich nicht nehmen. Bei manchen ist durch die Anschlüsse der Deckel gebrochen. :daumen2:
Du kannst nach Optik kaufen. Gute Kühler sind der EK Supremacy oder auch der XSPC Raystorm.

Als Eheim würde ich dir die aqua Computer empfehlen. Falls du mal einen Aquaero haben willst, kannst du die Pumpe dann auch gut steuern.

oh entschuldige hab gedach das soll ein fertiggemisch sein sry ja dann reicht das dicke

CPU Kühler habe ich getauscht, den Radi hab ich durch das Bundle ersetzt komm ich billiger weg, ist doch egal ob da 4x 180mm oder 9x 120mm sind oder? Wird doch von der Lautstärke nicht viel anders sein. Ansonsten würde ich das so demnächst bestellen. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Lüfter auf dem Qualitätsniveau eines Noiseblocker BSpro und aufwärts gibt es in 180 mm schlichtweg noch nicht -> für ultra silent ist 120 mm Pflicht. Wenn man in der Mittelklasse kauft, sind die Unterschiede aber minimal.

Hab mir das jetzt alles so bestellt ist auch schon da. Jetzt hab ich noch ne Frage zum Befüllen bei der Pumpe war kein Überbrückungsstecker dabei wie mach ich das jetzt am besten? Befüllen ist mir klar ich verschlauch das so das der AGB vor dem Pumpeneingang ist, der Rest ist ja egal. Nur weiß ich nicht so Recht wie ich das entlüften soll. Ich hatte mir zuerst gedacht das ich an die Buches von der Platine mit einem 12V Netzteil hingeh. Problem dabei ist nur das das jetzt eine andere Karte ist und nicht mehr die die abgebildet war. Die jetztige hat nur einen 4-Pin stromanschluss. Es war in der bedinungsanleitung auch etwas von entflüften gestanden. Aber da fährt doch der Pc dann hoch und ist dann in der Zeit ohne Kühlung, ist doch nicht gut oder? Wäre auf jeden Fall dankbar wenn ihr noch eine Idee hättet.

Du kannst das Netzteil auch ohne Überbrückungsstecker überbrücken - eine aufgebogene Büroklammer reicht. Die Kontakte sind ATX Power On (typischerweise grüne Ader) und Masse.
Wie du richtig erkannt hast, sollten bis zum Befüllen aber keine Wasser-(noch-nicht-)gekühlten Komponenten (CPU/Mobo, GPU) ans Netzteil angeschlossen werden.

Lüfter auf dem Qualitätsniveau eines Noiseblocker BSpro und aufwärts gibt es in 180 mm schlichtweg noch nicht -> für ultra silent ist 120 mm Pflicht. Wenn man in der Mittelklasse kauft, sind die Unterschiede aber minimal.

Nochmal dazu: Viele User schwören auf 180er von Silverstone oder Phobya am Mora und sagen 180er sind leiser! Sind halt 5 Motoren mehr die Lärm machen. Zudem haste weniger Fläche die durch Rahmen, Narben und Blende verloren geht.

Hab hier mal zwei Bilder.

Anhänge

• _MG_2937.jpg
    _MG_2937.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 162
  • _MG_2939.jpg
    _MG_2939.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 126

Die meisten User, von denen ich gehört habe, hatten entweder niedrigere Ansprüche ("beide sind unhörbar leise") oder sie haben nur die ersten paar Monate auf die Silverstone geschworen. Einige haben später dann sogar auf 120er umgerüstet und berichteten von einer klaren Verbesserung gegenüber gebrauchten 180ern - ein gutes Lager zeichnet sich halt nicht nur durch einen eingangs ruhigen Lauf aus, sondern auch durch Haltbarkeit. Und beides vereinen nur sehr wenige und die sind i.d.R. nicht billig. (Vergleiche auch die uralte Diskussion Papst vs. Yate Loon für die, die sich noch dran erinnern.)

Bezüglich der letzten beiden Sätze: Die Motoren machen quasi gar keinen Lärm. Wenn dann hast du Lager, die virbrieren - da sind vier große Lager aber nicht per se im Vorteil gegenüber 9 kleineren. Einen Flächenunterschied beim Rahmen existiert auch quasi nicht, das Verhältnis zwischen der von einem Viereck und von einem in diesem liegenden Kreis abgedeckten Fläche ist immer gleich. Von den gelisteten Dingen könnte einzig und allein die Narbenfläche einen Unterschied machen, aber soviel nimmt die sich in der Fläche auch nicht.
Wichtiger wären da schon so Dinge wie Zahl der Blattenden (Pluspunkt für 180er), Geschwindigkeitsdifferenz innen-/außen am Lüfterblatt (massiver Vorteil für die 120er. Wenn ein 180er so langsam drehen würde, dass die lärmkritischen Blattenden so langsam wie bei einem 120er @500rpm sind, würde ihm seine kleinere Narbenfläche gar nichts mehr nützen, weil die Innenbereich der Blätter viel zu lahm sind), Verwirbelungen (tendenziell Vorteil für die 120er, wiederum wegen langsamerer Tangentialbewegung), Spaltmaße (Sicherheitsabstand Lüfterblatt-Rahmen bei 180ern mit gleicher Fertigungsqualität zwangsläufig größer),...
Nur kann man die endgültig nicht mehr theoretisch abwiegen.

Das hier meinte ich: Da liegen doch die 180er im Vorteil? Hm, ich glaub ich würde mir trotzdem die 180er kaufen. Falls die früher kaputt gehen (deiner Theorie nach wegen Fertigungsqualität) kann ich mir immernoch 4 Ersatz kaufen, und bin dann immernoch billiger als 9 hochwertige 120er.

Anhänge

• image-1246154986.jpg
    image-1246154986.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 40

Falls deine Zeichnung einen Flächenverlgeich darstellen soll, ist sie a) viel zu unsauber (die Rahmen der 120er sind Dicker, als die der 180er?) und b) hast du komplett vergessen, die Ecken der Rahmen auszufüllen.

Naja war ne 10s Zeichnung, Sorry ...

Wenn ich die Ecken bei beiden weglasse, kommt's dann nicht aufs gleiche heraus (180er sind größer, 120er dafür mehr)? Bleibt doch trotzdem ein "Kreuz" mehr bei den 120ern. Vllt hab ich auch einfach nur nen Knick in der Optik :S

Wenn du genau gezeichnet hättest, käme es aufs gleiche raus - ja. Aber dass du die Rahmen so dick gezeichnet hast, täuscht darüber hinweg, dass sie in der Realität eben quasi nur aus Ecke bestehen. Und die sind eben gleich groß.

Zurück