WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Ok, 90% der Komponenten sind bestellt und sollten binnen der nächsten 2 Wochen eintreffen (Ryzen 9 3900x + MSI MPG X570 Gaming Plus (MoBo) + RTX 2080 + 1TB Gigabyte Aorus M.2 SSD + 16 GB DDR4-3600 CL16 + 750W be quiet Power Zone CM + MO-RA 360). Allerdings wollte ich gerade noch ein paar Komponenten für die Wasserkühlung bestellen und komme da nicht weiter.
1. welches und wie viel Kühlflüssigkeit sollte ich bestellen?
2. bei Mindfactory finde ich keine Anschlüsse bzw. Fittings für 16/10 Schläuche. Suche ich da einfach nur falsch???
3. Benötige ich neben MO-RA, Pumpe mit AGB, 3m Schläuche, Kühlflüssgkeit, Fittings, Temperatursensor....noch weitere Komponenten?

Grüße DrDooom!
 
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Mit 3 Litern Kühlflüssigkeit solltest du gut versorgt sein. Ich habe mir damals vom DP Ultra gleich nen 5L Kanister bestellt, damit ich was auf Vorrat habe.

Schöne Fittings gibts von Barrow, bestellbar bei Watercool.
Ansonsten gibt's günstigere bei Aquacomputer.
 
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Mit 3 Litern Kühlflüssigkeit solltest du gut versorgt sein.

1. Also auch für einen Mo-Ra 360 mit CPU + GPU Kühlkreislauf?
2. Worauf sollte man noch achten? Ich habe gelesen dass manche Korrosionsschutz mit enthalten haben und manche "einfach" z,B. doppelt destilliert sind.
3. Welchen CPU Kühler würdet ihr mir für den 105Watt Ryzen 9 3900x empfehlen? Oder einfach auf "Voll-Kupfer" achten und fertig?

Danke schon mal, Grüße DrDooom.
 
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

1. Also auch für einen Mo-Ra 360 mit CPU + GPU Kühlkreislauf?

Jap, bei mir hats gereicht.

2. Worauf sollte man noch achten? Ich habe gelesen dass manche Korrosionsschutz mit enthalten haben und manche "einfach" z,B. doppelt destilliert sind.

Die gängige Empfehlung ist DP Ultra oder normales destilliertes Wasser. Bei beiden hört man selten von Problemen.

3. Welchen CPU Kühler würdet ihr mir für den 105Watt Ryzen 9 3900x empfehlen? Oder einfach auf "Voll-Kupfer" achten und fertig?


Entweder hier von Aquacomputer: Aqua Computer Webshop - Wasserkuehler
Oder hier von Watercool: http://shop.watercool.de/epages/Wat...es/Wasserkühler/"CPU Kühler"/"für AMD Sockel"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

So. Bestellungen sind erstmal alle raus und ich hoffe ich habe alles. Habe zwar noch 3 Staubfilter und Gitter vergessen, aber das kann ich auch nachträglich noch beschaffen. Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden. Vllt interessiert es ja jemanden oder er kann sich aus den Komponenten ein paar Anregungen ziehen:

Komponente # Anzahl # Preis Stück # Preis ges.
Watercool MO-RA3 360 LT schwarz # 1 # 154,85 € # 154,85 €
8GB MSI GeForce RTX 2080 SEA HAWK EK X Wasser PCIe 3.0 x16 # 1 # 748,95 € # 748,95 €
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX # 1 # 529,00 € # 529,00 €
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 # 1 # 179,90 € # 179,90 €
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit # 1 # 152,85 € # 152,85 €
1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC # 1 # 249,00 € # 249,00 €
750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze # 1 # 104,55 € # 104,55 €
Lian Li D8000-3 Entnehmbarer Mainboard-Tray # 1 # 42,90 € # 42,90 €
MagiCool DCP450 12V Pumpe # 1 # 39,85 € # 39,85 €
Aqua Computer für aquaero, aquastream XT und aquaduct Temperatursensor # 1 # 8,93 € # 8,93 €
Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz/transparent # 11 # 5,85 € # 64,35 €
be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz # 2 # 6,93 € # 13,86 €
1L Aqua Computer Double Protect Ultra Fertiggemisch transparent # 3 7,74 € # 23,22 €
Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10mm transparent 1m # 3 3,85 € 11,55 €
Phobya Schlauchklemmleiste schwarz für 16mm - 6-fach # 1 # 3,54 € # 3,54 €
Barrow Compression Fitting 16/10 black # 8 # 4,95 € # 39,60 €
Barrow G1/4" 45 Degree Rotary Adaptor black # 3 # 5,45 € # 16,35 €
HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) PURE COPPER # 1 # 79,95 € # 79,95 €

Ich habe mal ausgerechnet was die Komponenten (ohne das Gehäuse, das baue ich wenn der MoRa 360 und das Motherboard Tray hier ist) kosten. Insg. sind es inkl. 3x Versand 2494 €. Für die Komponenten der Wasserkühlung 442 € (sind in den 2494 € schon drin).

Falls man nun anstelle der wassergekühlten GPU eine luftgekühlte gekauft hätte, wäre diese (ähnlicher Takt, gleicher Hersteller) ca. ~30/40€ günstiger.

Sprich, Wasser- vs. Luftkühlung ist in dem Fall mit CPU/GPU und Mora 360 Radiator ca. 475,- teurer. Wie dem auch sei, ich warte auf die Lieferungen und schaue dass alles zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Ich sehe grade, der 5L Kanister DP Ultra kostet mehr oder weniger das gleiche wie 3 einzelne Flaschen.
Evtl. kannst du das noch stornieren/ändern.
 
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Ich hatte tatsächlich erst den 5L Kanister drin, dann habe ich nochmal gelesen und sollte mit etwa 2L hinkommen. Auch wenn die 2 € mehr für 5L den Braten nicht fett gemachen hätten....ich habe einfach von allem hier zuhause zu viel stehen und meine Frau regt sich immer schon auf. Daher habe ich mich für die 3L entschieden und kann auf jeden Fall 2 Flaschen in die Tonne werfen. Hört sich komisch an, ist aber so! :-D Aber danke für den Tip. Unter normalen Umständen (keine Frau mit erhobenem Zeigefinger) hätte ich mir auch einfach den 5L Kanister hingestellt.
 
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und bin nohc immer der gleichen Meinung: Die Hardware ist so geil, so modern und auch so Hochwertig, und dann wird der Loop mit dieser Pumpe samt sehr einfachem AGB angetrieben. Willst du dir nicht eine andere Lösung aus z.B. Heatkiller Tube samt D5 leisten? Das ist einfach ne ganz Ecke geiler. Und solange du die Pumpe nach Fernabsatzgesetz einfach wieder zurückschicken kannst, ist es auch kein Verlust.
 
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Hallo Tekkla,

danke für den Hinweis. Sorry war afk da ich immer noch auf Komponenten (CPU und RAM) warte und mich mit dem Gehäuse beschäftige. Habe daher nicht mitbekommen dass es noch einen Beitrag hier gibt.

Ich hatte zwischendurch auch schon gedacht, dass ich an der Pumpe womöglich zu viel gespart habe. Auf der anderen Seite...sofern die Pumpe dicht bleibt (was wohl bei der aktuellen Generation der Fall sein SOLLTE), dann würde sie mir reichen und auch 2 Fittings + Leitungen etc sparen. Sie soll wohl kräftig und leise sein. Lediglich der Durchfluss ist nicht so hoch.

Ich habe in deiner Signatur gesehen, dass du deine beschriebene Kombination verwendest.
Was ist das denn für eine D5 Pumpe? Steht D5 nicht für eine Bauart oder für ein Model? Habe ich jedenfalls schon häufiger gelesen.

Kannst du ein Foto reinstellen?
Was kostet deine Kombination exkl. Fittings etc. Ich habe teils Preise von 75,- je Pumpe und AGB gesehen. Das sind ja nochmal 150,- (+ 9,- Fittings) gegen 40,- für den DCP 450.

Grüße DrDooom.
 
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Das ist eine D5 von Aquacomputer. Die gibt es in der Form aber nicht mehr zu kaufen. Und ja, du hast vollkommen recht. Selbst im günstigsten Falle bist du mit nochmal um die 150 € dabei. Mir geht es bei meinem Hinweis nur um das Gesamtkonzept und die eigene Erfahrung, dass man am Anfang meint an der oder der Stelle sparen zu können, weil Wakü ist echt assigg teuer in der Summe, um dann zu erleben, dass am am Ende mehr bezahlt hat als wenn man es gleich "richtig" gemacht hätte.

Wenn du damit glücklich bist, dann kaufe und baue wie geplant. :)
 
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Wenn du damit glücklich bist, dann kaufe und baue wie geplant. :)

Das ist ja die Schwierigkeit. Ob man mit den gewählten Komponenten glücklich wird entscheidet sich ja erst im Nachhinein.

Bei all den Komponenten muss man sich ja auf Erfahrungsberichte und möglichst wenige "Negativmeldungen" verlassen. Das ist auch das Problem. Allerdings habe ich bei der DCP450 schon ein paar Meldungen über Undichtigkeit gelesen und bei anderen Artikeln nicht. Bei anderen hört man dann eher von Störgeräuschen. Da allerdings Undichtigkeit für mich der Worst-Case ist....habe ich mich noch einmal umentschieden und diese hier bestellt: Alphacool Eisfach Single Laing D5 Ausgleichsbehälter inkl. VPP655 Pumpe

Auch wenn der AGB nicht besonders gut ein soll (das Befüllen soll etwas mühselig sein), hoffe ich dass alles dicht ist. Schade dass es nicht von Zeit zu Zeit einen umfangreichen Test der gängigsten Pumpen / AGB's gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

* Hier stand Blödsinn *
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

Hallo noch einmal.

Es sind nun endlich alle Komponenten (inkl. Ryzen 9 3900X) angekommen und morgen möchte ich das Gehäuse vorerst fertig stellen (Seitentür kommt nächste Woche). Alles ins Gehäuse soll dann am Wochenende folgen.

Bezüglich der Anschlüsse hatte ich mir nochmal das Manuel runtergeladen: Support fuer MPG X570 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Allerdings fallen mir andauernd noch Sachen auf, die ich....wie erst gedacht.... so nicht umsetzen kann. Zum Beispiel:
1. Ich habe 9 Arctic Lüfter mit PST (PWM Share) gekauft. Somit können bis zu 5 Lüfter hintereinandergeschaltet werden. Plan war es, dass ich zwei Lüfter Anschlüsse des Mainboards nutze um die Geschwindigkeit zu regeln (getrennt für 4 bzw. die anderen 5 Lüfter).
Auf dem Mainboard ist allerdings nur ein CPU_FAN1 und PUMP_FAN1. Das war's. Ich vermute nun, dass der PUMP_FAN1 explizit für Radiatorlüfter gedacht ist und sich auch so verhält (also in Abhängigkeit von der Wassertemperatur und nicht CPU Temperatur regelt). Demnach müsste ich alle 9 Lüfter an diesen PUMP_FAN1 anschließen? Wenn dem so sei, macht doch ein Lüfter Hub wie z.B. https://www.amazon.de/DEEPCOOL-FH-10-Lüfter-Hub-Unterstützt-unabhängige/dp/B077YHLDSP sinn nicht wahr?
2. Ich habe extra einen Temperatursensor gekauft um diesen mit dem Motherboard zu verbinden. Allerdings habe ich in dem Manuel (oben) überhaupt keinen Anschluss finden können. Habe ich den nur nicht gefunden oder hat das Motherboard wirklich keinen Anschluss?????

Oh man, das hätte auch alles etwas reibungsloser laufen können.
 
AW: WaKü für AMD Ryzen 7 3700X + RTX2080 (oder vergleichbar)

1x 4-pin CPU fan connector
1x 4-pin water-pump connector

4x 4-pin system fan connectors

In den Speecs steht nichts von Temp-Anschluss. Der Pump Anschluss ist für eine Pumpe gedacht. Nicht für die Lüfter. Wobei die wahrscheinlich auch darüber laufen können. Wenn es PWN Lüfter sind, dann wäre aber sowas hier Aqua Computer Webshop - QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter 53256 besser. 4 Kanäle, Anschlüsse für 4 Sensoren, Stromanschluss, Anschluss für einen Durchflussmesser, bei Bedarf RGBx Kanal und Aquasuite zum Regeln der Wakü (!).
 
Zurück