Wakü für 7870 Boost Edition + Amd/Intel?

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Wakü für 7870 Boost Edition + Amd/Intel?

Guten Tag,

jetzt kommt mein zweiter Anlauf :D

Mein System:
CPU: Noch unklar, erklär ich im unteren Text nochmal genau muss noch gekauft werden
GPU: Radeon 7870 Boost Edition Link
Mainboard: (hängt von CPU ab) muss noch gekauft werden
Gehäuse: CoolerMaster HAF 932 Link
Netzteil: Be quiet! PurePower CM BQT L8-CM-530W (ich denke das sollte ausreichen, ansonsten bitte darauf hinweisen ;))

Ziel:
Mein Ziel ist es eine möglichst "leise" Wasserkühlung zu haben mit der ich allerdings gut übertakten kann. (CPU und GPU)
Da das Gehäuse eigentlich recht viel Platz bietet wollte ich alles intern verbauen. Oben sollte ein Doppel-Radiator hin und auf den Boden ein "einer" Radiator. Der Preis sollte maximal zwischen 300-400 Euro liegen. Besser wäre natürlich im 300-350er Bereich.

Ich habe mal eine Warenkorb erstellt mit ein paar Sachen die ich mir vorgestellt hatte: Link

Ich bin bei dem CPU von einem AMD FX 8350 ausgegangen aber dazu im folgenden Text etwas mehr. (Bei Sockel gab es nur AM3, dachte aber der hätte AM3+ oder macht das keinen Unterschied?) Der GPU-Kühlblock ist ebenfalls noch nicht im Warenkorb, da ich schlicht nicht weiß welcher auf eine 7870 Boost Edition passt, habe allerdings auch schon nachgefragt und hoffe auf eine Antwort :daumen:

Zum CPU:
Für meinen PC brauche ich eine neue CPU, den ich gerne übertakten würde. Bei den letzten Crysis 3 Tests (hier auf PCGH) hat die AMD FX 8350 gut abgeschnitten, die Frage dabei ist ob folgende Spiele ebenfalls für 8 Kerne optimiert werden. Nun würde mich interessieren ob sich die AMD oder der Intel Core i5 3570k besser zum übertakten eignet und welche ihr eher für eine Wasserkühlung empfehlt.

Meine Erfahrungen:
Ich hatte zu Sockel 775 Zeiten eine "fertig-Wasserkühlung" von Thermaltake Big Water 775 (CPU only). Diese hatte glaube ich damals knapp 180 Euro gekostet und mit dieser konnte ich meinen E2160 von 2x1,8 ghz auf 2x4 ghz anheben. Leider kann ich noch nicht mehr Erfahrung mit Wasserkühlungen aufweisen. (Außer natürlich sämtliche Threads die ich in dem Forum bisher verfolgt habe. :D)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps/Verbesserungsvorschläge geben. Falls noch Informationen fehlen sollte bitte einfach Frage.
Vielen Dank schon mal für alle folgende Tipps/Ratschläge!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für PC

Ups sry das hatte ich völlig übersehen :(, dann voerst mal closed und ich post die nächsten Tage dann mal richtig.

Update: Habe den Artikel abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für PC

kannst du mal bitte posten welche grak es genau ist vielleicht noch mit geizhals link.

AW: Wakü für 7870 Boost Edition + Amd/Intel?

Ähm was auf der Seite meinst du jetzt genau? Und was hätte dies für Nachteile?

Bzw. versteh ich das richtig, der GPU Chip würde per Wakü gekühlt werden und für die restlichen Teile wie Spannungswandler brauche ich dann einen "extra kühler"?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde ganz klar den Intel bevorzugen. Sparsammer, schneller, mehr OC Potenzial. Und nahezu in jedem anderem Spiel schneller als der AMD.
Als MB das AsRock Z77 Extreme4 oder das Pro4

Netzteil ist ausreichend.

Was die Wakü betrifft würde ich es so machen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

mit einer dieser Pumpen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo 49109

Sollten die Lüfter nicht mit einer Steuerung geregelt werden, sind diese doch schon laut.
Ein sehr guter Lüfter ist z.b. auf der Enermax hier
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enermax T.B. Silence manual UCTB14A ( 140x140x25mm ) Enermax T.B. Silence manual UCTB14A ( 140x140x25mm ) 79154

Als GPU Kühler käme nur der hier in Frage
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC7870 - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC7870 - Acetal + Nickel 12588 der auch passt wegen Boost Edition und so, weiß ich nicht.

Die Lüfter wollte ich noch mit einem kleinen Board auf der Front regeln.
Das mit dem GPU Kühler weiß ich leider auch noch nicht ^^ hoffe das hier jemand da Licht ins dunkle bringt ;D
Würde gerne wenn Netboy recht hat noch etwas mehr darüber erfahren wie ich es dann mach könnte da ich mich damit leider wenig bis gar nicht auskenne.

Als GPU Kühler käme nur der hier in Frage
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC7850 - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC7850 - Acetal + Nickel 12652
ob der auch passt wegen Boost Edition und so, weiß ich nicht.
der passt nicht
Hier das pcb der 7870 http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/AMD-Radeon-HD7870-PCB.jpg
Und hier das der boost http://www.techpowerup.com/reviews/VTX3D/Radeon_HD_7870_XT_Black/images/front.jpg
Bzw. versteh ich das richtig, der GPU Chip würde per Wakü gekühlt werden und für die restlichen Teile wie Spannungswandler brauche ich dann einen "extra kühler"?

ja der kühler kühlt nur den Chip die Spawas kannst du mit dem Microkühler kühlen wobei du die Kupferplatte ggf. zurechtfeilen musst . Der Vram wird in dem Fall mit passiven Kühlkörpern gekühlt.

Was anderes ist bei der Karte nicht erhältlich, ich suche da selbst schon ne weile ;)

Zuletzt bearbeitet:

wie kommst du darauf das der intel mehr oc potenzial hat ?

das wäre meine zusammenstellung das einzige was fehlt ist ein gpu kühler https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/289760e464358543ea6f8f2452138194

achso was ich vergessen habe wenn du leise cpu und gpu kühlen willst kommst du um keine externe lösung drum herum ist leider so,
deswegen hab ich schnellkupplungen hinzugefügt so kannst du den externen radiator an- und abmontieren ohne die waküh zu leeren.

Hmfg okay danke!
Könntest du mir den GPU Kühler bitte mal genau posten welcher das wäre?
Und ggf. auch wie mit was ich den Rest passiv kühlen könnte?

Besteht eigentlich Hoffnung das ein kompletter Kühlblock für die Grafikkarte rauskommt oder eher nicht?

HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop
Passiv Kühler für VGA RAM (10er Pack) - Watercool Shop

Ob du diesen spacer brauchst kann ich nicht sagen, aber evtl mal bei Watercool nachfragen ( ich glaube aber nicht )
79X0 GPU Spacer für GPU-only Kühler - Watercool Shop
Besteht eigentlich Hoffnung das ein kompletter Kühlblock für die Grafikkarte rauskommt oder eher nicht?
Da müsstest du bei den einzellnen Herstellern nachfragen ;) Mir ist da nichts bekannt

wohl eher nicht du kannst dir aber einen anfertigen lassen was aber teuer ist , liese dich doch mal hier rein vielleicht machen die auch gpu kühler.

Also wird wohl zuerst mal nur die Auflistung von Netboy in frage kommen für die Grafikkarte.
Also passen tut der Heatkiller und der Passive VGA RAM zu 100%? (wegen dem Spacer frage ich nochmal WaterCool)

Falls ja wäre dann (gezwungener Maßen) das Thema mit der Grafikkarte schon mal abgeschlossen und gelöst.

Der sollte passen aber wenn du eh bei Watercool nachfragst kannst du es dir ja nochmal bestätigen lassen :daumen:
Watercool gibt ihn auf der Seite als kompatibel an ;)

Okay danke, habe mal nachgefragt.
Zu dem CPU empfehlt ihr mir dann eher Intel Ivy? Oder gäbe es ggf. einen ganz großen Grund, wenn man schon Intel holt noch auf Haswell zu warten?

Haswell wird vermutlich im Vergleich zu Ivy etwa 7-10% Mehrleistung haben und eine etwas bessere IGP. Ob sich dafür das warten lohnt, soll jeder selbst entscheiden Ich würde den 3570K nehmen und dem die Sporen geben.

wie gesagt wenn du cpu und gpu leise kühlen willst würde ich dir einen nova1080 oder mora3 empfehlen und den halt extern stellen.

Zurück