Wakü für 3570k + später crossfire

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Wakü für 3570k + später crossfire

Hi Leuts,

ich würde mir gerne eine Wasserkühlung zulegen für mein System. Hier bin ich allerdings kompletter Neuling. Deshalb möchte ich zuerst einmal die CPU unter Wasser setzen. Meine zwei 7950 sollen später folgen.

Gekühlt werden soll erstmal der 3570k@4,4ghz.

Als Gehäuse steht mir ein Benchtable von LD Cooling zur Seite.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - LD Cooling Bench Table LD PC-V4-B - Black LD Cooling Bench Table LD PC-V4-B - Black 73384
Geplant habe ich bisher an beide Seiten innen je einen 420er Radiator zu setzen. Zuerst jetzt aber nur einen für die CPU.
Der Laufwerksschacht neben dem Netzteilhalter kommt raus und dort soll nachher die Pumpe sitzen. Einen AGB würde ich gerne vorne seitlich befestigen. Eventuell auch hinten in der Nähe der Pumpe.

Diesen Warenkorb habe ich mir bisher zusammengesucht.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Was meint ihr so auf den ersten Blick? Passt soweit alles?
Ich möchte gerne noch irgendwo ein T-Stück einbauen mit einem kleinen Schlauch um das Wasser Problemlos ablassen zu können. Oder ist das unnötig? Bin auch noch am überlegen 1-2 Temperatursensore nund einen Durchflussmesser zu bestellen. Auch was Lüfter und eine Lüftersteuerung angeht bin ich mir noc hnicht sicher. Vielleicht habt ihr da ja ein paar Tips.

Ansonsten denke ich sollte die Zusammenstellung soweit passen.
Wasserkühlung erhoffe ich mir leiseren Betrieb und bessere Temperaturen.

Danke soweit =)

AW: Wakü für 3570k + später crossfire

Sieht an und für sich schon relativ gut aus, mir ist grade aufgefallen, dass bei dem Benchtable nur die Halterungen für 120mm Lüfter sind und somit 2 360er Radis ranpassen. Du könntest aber auch über einen MoRa/Nova nachdenken, wenn du am Ende noch 2 GPUs haben willst.

Ansonsten, wie siehts mit Lüftern aus? die Lüfter könntest du dann über die Pumpe + die Aquacomputer Software steuern (Name von dem Programm fällt mir grad nicht ein), ggf brauchst du auch einen Lüfterverstärker, da die Pumpe u.U. nicht genug Leistung für die Lüfter hat.

Die Sache mit dem T-Stück klingt auch sehr klug, du solltest nur bedenken, dass, wenn du Wasser raus machen willst auch Luft rein muss, ein 2tes T-Stück am anderen "Ende" des Kreislaufs könnte da hilfreich sein, natürlich brauchst du da irgendwelche Abdichtungen an den Enden, d.h. Kugelhahn oder einfach ein Endstück.

Anstelle der Pumpenhalterung die du momentan im Warenkorb hast tut ein Shoggy-Sandvich sehr gute Dienste.

Ob die Sachen am Ende alle so reinpassen, wie du dir das ausgedacht hast, kann ich nicht sagen, da ich die genauen Größen von allen Sachen nicht kenne.

Zurück