Wakü Erweiterung wegen Aufrüstung auf SLI

shadie

Volt-Modder(in)
Wakü Erweiterung wegen Aufrüstung auf SLI

Guten Morgen zusammen,

aktuell habe ich folgende Wasserkühlung verbaut:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0ae1f50f9675655f34c6e90bd68fd894

Prozzi FX 8350
1 x GTX 780

Jetzt wird im Laufe der Woche eine 2. GTX 780 den Weg in mein System finden, dazu habe ich ein par Fragen.

1. GPU Kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN "Hole Edition" Ni-Bl Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN "Hole Edition" Ni-Bl 12680 ist klar
2. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer kryoconnect für kryographics GTX Titan, 1-2 Slot Abstand Aquacomputer kryoconnect für kryographics GTX Titan, 1-2 Slot Abstand 17196 auch klar

Aber was brauche ich hier noch?

Zudem würde ich gerne eine 2. Pumpe einbauen weil ich die DDC im SLotinagb drosseln musste, was kann man als zusätliche Pumpe denn aktuell empfehlen?

AW: Wakü Erweiterung wegen Aufrüstung auf SLI

An sich brauchst du nichts weiter. Die Radifläche genügt auch für die zweite Karte und eine zweite Pumpe ist auch unnötig. Eine gedrosselte DDC reicht auch mit einem zweiten Graka-Kühler locker - erst recht da es einen DDC-1TPlus ist, die man eigentlich sowieso nur gedrosselt fahren kann, wenn Lärm auch nur annhähernd ein Thema ist. Mit einern normalen DDC-1T wärst du besser gefahren, aber ich würde grundsätzlich keine Pumpe an einem Slot-AB betreiben. Setz die Pumpe lieber separat auf ein Shoggy-Sandwich ;).

Ja Sie ist laut dehalb läuft SIe bei mir auch nur mit 7V, da Sie aber bei der SPannung zu wenig Leistung hat (Temps der CPU steigen um 20°C an und GPU um 10°.

Ich habe nach dem FX wie man auf Bildern in meinem anderen Thread sieht noch nen 240er Radi gemacht dass die Karte kühles wasser abbekommt und kein vorgekochtes vom FX :-D

Deshalb würde ich gerne in das System eine 2. Pumpe einbauen um einfach möglichst leise mehr Leistung zu haben.

Bzgl. der Verbindung zwischen den 2 Grafikkarten (siehe 2. Link), brauche ich da noch irgendwas?
Da stand dabei das keine Verbindungsmaterialien dabei sind nur verschlüsse, wie wird das montiert?
Habe dazu leider keine ANleitungen oder videos gesehen.....

statt einer zweiten pumpe würde ich wohl die DDC gegen eine D5 austauschen. die soll noch ein gutes stück stärker sein und man kann sie leichter regeln, die hat ein 5stufen drehregler.

btw, 20° bzw 10° unterschied nur weil die pumpe gedrosselt ist? ich hab meine ddc-1t gerade auf 8,7V gedrosselt, da muss ich doch gleich mal testen, wie sich das auf die temps auswirkt...

Naja ich will halt den AGB behalten und was mache ich mit der Pumpe wenn ich Sie tauschen würde?
Ich finde wenn ich die DDC auf 7V betreibe und noch eine stärkere Pumpe aka Eheimdazu packe,
würde ich besser fahren oder nicht?

Denn wenn ich jetzt wieder eine starke Pumpe an den Slot in AGB klatsche, dann brummts wieder schön vor sich hin -.-

Zudem kann mir bitte noch wer sagen wie ich diese Brücke zwischen den 2 Karten dann montieren soll ? :-D

Bitte korrigiert mich wenn ich mit der Pumpengeschichte voll daneben liege aber wenn ich die ddc auf vollen 12V betreibe wirds unerträglich, daher will ich lieber eine 2. Pumpe unten am boden auf nem shoggy sandwich montieren, nur welche?..

wenn eine zweite, dann auch das selbe modell. die sollten mMn nach schon gleich laufen, damit nicht eine die andere bremst.

hab bei mir gerade nochmal kurz getestet. ich hab nur knapp 1° unterschied, wenn ich die pumpe auf 8,7V laufen lasse. und wenn ich die lüfter dann voll aufdrehe, ist der auch nicht mehr vorhanden.
http://extreme.pcgameshardware.de/c...er-bitfenix-vergessen-hat-21.html#post5826697
ich habe 2 360er direkt hintereinander, die ddc-1t ohne plus und nur einen FX-8320 @4GHz. daher kann man das zwar nicht direkt vergleichen aber ein so krasser unterschied kommt mir dann doch seltsam vor

was nutzt du denn für einen AGB bzw hast du dir mal angeschaut wie die Pumpe bei meinem Monsoon montiert wird??
Ich habe das Gefühl, dass der Slotin AGB mit der hinten montierten Pumpe recht viel Pumpleistung kostet.
Wie gesagt von 12V auf 7 V CPU statt 38°C auf ca 48-54°C je nach Anwendung.

Die GPU meckert nicht so stark, von 36°C auf 40°C das ist zu verschmerzen (getaktet auf 1200mhz + 1,212V).

Deshalb würde ich eben gerne am Boden noch eine Pumpe montieren die dann eben noch mal mehr Durchfluss ins System bringt, das liegt nicht einzig und alleine an der 2. Graka die dazu komtm sondern daran, dass der Durchfluss aktuell wegen dem AGB etwas bescheiden ist.

könnte gut sein, dass es am agb liegt. ob es der agb selber oder einfach nur die vertikale montage ist, kann ich so aber auch nicht sagen. wenn du genug schlauch zum agb hin hast, könntest du das testen. einfach mal den agb mit "gesicht" nach oben hinlegen und laufen lassen. kann auch gut sein, dass die ddc-1t+ viel leistung verliert, wenn man sie runterregelt. meine ddc-1t läuft bei 12V mit 4500rpm. geregelt lässt sich das aufgrund der nun fehlenden masse nicht sagen. muss mal über einen widerstand drosseln, damit ich das testen kann.

ich hab eine röhre und auf der pumpe sitzt der alphacool acetal-deckel. ich denke, wenn ich auf 7V drossel, hab ich maximal 3° unterschied. nur aus irgendeinem grund will meine pumpe nicht bei 7V laufen.

Ok da ist das problem, ich habe ja ne "normale" DDC die läuft unter 12V mit 3200RPM meine ich, wenn ich die also beschneide auf 7V sollte die recht viel Leistung verlieren.
Dazu kommt dann noch der Monsoon und schon habe ich den bescheidenen Durchfluss, der aktuell vorhanden ist.

Wenn ich jetzt direkt hinter dem AGB eine Eheim oder andere Pumpe installiere, sollte das Problem ja nicht mehr da sein oder?

Für Bilder kannst du hier mal reinschauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-wakue-fuer-gtx-titan-und-i7-3820-4-4ghz.html

Meiner Meinung nach liegts bei mir an der Pumpe die ich aber auf jeden Fall drosseln muss weil es sonst viel zu laut ist.
Deshalb will ich eben eine stärkere dazu packen die eben nicht direkt am AGB hängt sondern sauber entkoppelt werden kann.

Die Radiatoren sind alle ab jeweils der Mitte kalt, zu beginn ists eben lauwarm aber ab der Mitte ist es dann gut gekühlt, daher vermute ich, dass das wasser nicht schnell genug fließt.
Im AGB selbst ist das wasser auch kühl.

die DDC-1T ist eigendlich doch die normale. kann natürlich auch sein, dass ich eine falsch verpackte, bzw falsch ettiketierte DDC-1T+ habe.

also wenn du eine zweite pumpe einbaust, ist die position im kreislaug glaub ich nicht so wichtig. ich glaube, wichtiger ist, dass die pumpen sich nicht gegenseitig bremsen. also brauchst du zwei gleichstarke pumpen.

Ja also ich denke mal ich werde mir die hier holen :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

aus dem AGB kann die Pumpe ja auch schön raussaugen, da wird denke ich nix gebremst weils ja nicht durch die Pumpe wandern muss sondern die Pumpe ja einfach nur im AGB etwas umher wirbelt.
War leider eien Fehlinvestition der AGB......

Weiß denn noch jemand wie ich diese Brücken zwischen den 2 Graka´s verbaue ?:-D nicht dass ich noch Zubehör brauche was nicht dabei liegt.

wie hast du den agb angeschlossen? da sind ja 4 gewinde hinten und zwei oben. die beiden oben sind ja offensichtlich zum befüllen gedacht. von der rückseite betrachtet sind links die beiden einlässe und rechts die beiden auslässe.

ein/auslassadapter für die aquastream gibt es auch im set, da spaars du ein paar cent.

idealerweise hast du für die zweite karte den gleichen kühler nochmal und kannst dann eine der brücken nehmen. dazu musst du bei beiden das anschlussterminal ab- und dann die brücke anschrauben.
je nach abstand zwischen den karten diese
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool GPU-X Dual-Link Watercool GPU-X Dual-Link 17183
oder diese brücke
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool GPU-X Multi-Link Watercool GPU-X Multi-Link 17184
gibts auch noch in größer, aber die wirst du bei zwei karten eher nicht benötigen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool GPU-X Multi-Link XL Watercool GPU-X Multi-Link XL 17185

Also ich gehe von der Rückseite Unten Rechts aus dem AGB raus - > CPU -> 240er Radi -> 1. GTX 780 (ab Freitag 2. GTX 780) , -> Slotblende -> Nova 1080 oben rein -> unten raus und wieder isn Gehäuse durch die Blende -> oben links in den AGB rein.

Ich würde dann einfach direkt nach dem AGB die Eheim verbauen die dann sauber das Wasser aus dem AGB saugen kann und mit Druck die wichtigen Komponenten versorgt.

Ahhhhh vielen Dank jetzt verstehe ich auch, wie das montiert wird das ist ja easy und ja Kühler wird der selbe werden.

Aquacomputer-SLI-Brücke und Watercool-Kühler sind für mich alles andere als eine klare Kombination.

Ja Sie ist laut dehalb läuft SIe bei mir auch nur mit 7V, da Sie aber bei der SPannung zu wenig Leistung hat (Temps der CPU steigen um 20°C an und GPU um 10°.

Hast du eine Möglichkeit, den Durchfluss zu prüfen?
Diese Auswirkungen sind ungefähr um den Faktor 10 größer, als ich erwarten würde. Und auch wenn ich keinen spezifischen Test dieser Kombination kenne - soweit schätze ich selten daneben.
(ist der Nova vollständig, also liegend, entlüftet worden?)

statt einer zweiten pumpe würde ich wohl die DDC gegen eine D5 austauschen. die soll noch ein gutes stück stärker sein und man kann sie leichter regeln, die hat ein 5stufen drehregler.

Die D5 ist in Systemen, in denen Druck benötigt wird, quasi nicht stärker (im Vergleich zur 1+ sogar schwächer)

Ja das mit der Brücke wurde ja oben zum Glück bereits drauf hingewiesen.

Ich habe mich gestern damit beschäftigt den AGB zu entkoppeln, ich habe es jetzt mit Luftpolsterfolie geschafft und die Pumpe brummt nur ein kleines bischen auf 12V aber das ist recht angenehm und nicht mehr störend.

Ehmm Nova im liegen entlüften?
Nein ich habe Ihn nur im Stehen so gut wie es mir möglich war entlüftet.
Ich werde das gleich heute Abend mal prüfen und Ihn hinlegen.

Ich habe Ihn in die Hand genommen und geschüttelt und gekippt aber nur ca. 5 Minuten, eventuell liegt der schlechte Druck an nicht optimaler Entlüftung?

Jetzt wo die Pumpoe auf 12V läuft habe ich übrigens wieder cpu max prime 1h 35°C statt der 55°C und gpu max 40°C statt 45°C

Die einzige Möglichkeit einen Nova so zu positionieren, dass er der Auslass der höchste Punkt ist, ist ihn mit den Anschlüssen nach oben flach hinzulegen. Gezieltes Drehen ist natürlich auch eine Methode, aber man muss die Lage der Rohre und Umströmkammern beachten:
- Seite mit Anschlüssen unten
- 90° Drehung, so dass das die dem Einlass nähere Seite unten ist
- weitere 90° Drehung in gleicher Richtung, die Anschlüsse sind jetzt oben
- 90° Drehung zurück (Einlass unten, Auslass oben)
- 90° weiter in gleiche Richtung (beide Anschlüsse oben)
- wieder 90° zurück (Einlass unten, Auslass oben)
- 90° weiter (beide Anschlüsse oben)
Zwischen jedem Schritt solange warten, bis nichts mehr gluckst. Bei viel Luft langsam drehen. Die Pumpe sollte die ganze Zeit über laufen.

Einfach nur wild rumschütteln führt bei einem so großen Radiator nicht immer zum Ziel - es gibt einfach zuviele Ecken, in denen die Luft sich sammeln kann. Und deine Montage mit oben rein und unten raus macht Entlüftung im laufenden Betrieb fast unmöglich. (aber auch bei umgekehrter Richtung kann der Radiator zu >10% mit Luft gefüllt bleiben.)

Oh ok wäre es also optimaler wenn ich beim Nova "unten" rein gehe und "oben" wieder raus gehe?
Ich muss übermorgen sowieso noch mal alles auseinander bauen und wasser ablassen weil heuet meine 2. GTX 780 gekommenh ist und übermorgen der Kühler usw kommt.

Wie wäre denn deiner Meinung nach der Aufbau am optimalsten?

ich bin da natürlich für jede Hilfe/Optimierungsidee dankbar weils die erste Wakü ist und dafür das ganze schon etwas "ausartet" was die Größe angeht.

Den Tipp mit dem Hinlegen usw werde ich heute mal ausführen, ich denke das wird weiterhelfen.

"oben" raus wäre etwas besser. Aber wie gesagt: Beim Nova führt auch das nicht automatisch zum Ziel, weil der Radiator halt trotzdem noch 6 cm über den Anschluss hinausragt und er in diesem Bereich auch hochparallel aufgebaut ist. (imho ein Konstruktionsfehler - die Anschlüsse hätten in den Ecken liegen sollen und der doppelt-parallele Bereich idealerweise in der Mitte)
Wichtig ist, dass man diese Schwäche umgeht, in dem man ihn zum entlüften eben von Hand in die richtige Position bringt. Dann lässt er sich eigentlich sehr gut entlüften.

Noch mal vielen Dank für den Tipp mit der Entlüftungstechnik.

Ich durfte einen halben AGB nach füllen so viel Luft war da noch drinnen.

Jetzt scheinen die Temps auch "akzeptabler" geworden zu sein bei der CPU habe ich mit 4,4ghz jetzt max 42°C, GPU ist gleich geblieben.

Heute kommt der neue GPU Kühler für die 2. 780 den baue ich dann ein und bin gespannt ob der DUrchfluss reicht, bin aber recht optimistisch.

Zurück