Wakü-Erklärung für NewBe

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Wakü-Erklärung für NewBe

Hi
Ich komme immer mal wieder mit Waküs zusammen (also hier im forum im graka thread)
Ich habe aber nie wirklich verstanden wie das funkt. deswegen wollte ich fragen ob mir jemand den Wakü aufbau erklären könnte und was es zu einem High end wakü system macht

gruß
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

gibts nicht^^
leider muss man in der IT viel lesen um sich zu bilden ;)

Aber so viel kann ich dir schon sagen: Die Wärme wird mit Wasser in die Wärmetauscher gepumpt und dort an die Umgebungsluft abgegeben :P
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

also bei einer wakü isses wie dei einem auto.
Die hitzequellen sind : MB,CPU,GPU,NT,HDD,
so alle diese teile kan man kühlen hat dan auch mehr oder wehniger sinn .
meiner meinung nach sind MB,GPU,CPU das sinnvollste was man kühlen kann.

so um die hitze von den heiten teilen abzuführen braucht man kühlblöcke, diese sind aus kupfer oder aluminium gefräßt.

so wen man wärme abführen will mus man sie auch irgentwie "weg machen" um sie zu transportieren benutzt man wasser.. aberkein leitungswasser. hierzu wird ein wasser verwendet das sich mit kupfer alu usw usw vertägt (nicht reagiert) dieses wasser ist auch so konziepirt das es wenn es der fall mal sein sollte keinkurtzschluss auf pcb´s veranlasst .
es git verschiedene arten von kühl wasser buntes klares uv aktives ...

so damit das wasser auch transportiert werden kan nimmt man schläuche . da gibt es pvc,pur,silikon .. am besten ist pvc schlauch , den der ist elstisch und sehr kingaushaltend, pur ist steif und ist nicht so optimal . bei silikon is das problem das flüssigkeit verfliegt. schäuche gibt es von 8mm-19 mm durchmesser . der beste schlauch für eine einfache wakü ist der 13/10 schlauch (aussen/innen durchmesser). Dieser lässt sich einfach verlegen ,
so um das wasser auch in bewegung zu bringen nimmt man pumpen . die bekantesten sin die eheim pumpen 1048/49 laing pumpen usw usw .. damit bekommt man was wasser in wallung .
so um die wärme zu tauschen nimt man radiatoren , es git aktive und passive .. aktive werden mit lüftern gekühlt , das wasser nimmt die kälte vom kupfer radiator auf und fließt weiter. das geht immer wieder von vorne los. es git tonnenweise arten von aktiven radiatorn aber das is zu viel zum schreiben .. so und passive kühler haben eine sehr große fläche die die umgeungstemperatur als medium nimmt , is zwar lautlos aber wirklich weit kommt man auch net. darum werde bevorzugt aktive kühler genommen .
so damit alles zusammen hält nimmt man anschüsse .. es gibt 3 verschieden anschuss arten 1 schraubtülle (optisch ansprechent und mit eingebauter sicherung gegen abrutschen des schlauces nachteil :leichte verängung des durchgangs) dan die 2. variante ist die tülle .. sehr gut geeignt für große schlauhdurchmesser und hohen durchfluss . der nachteil bei diesen ist das man federbaldschellen brauch .. gibts in metall oder plaste. siet aber net wirklich schön aus. so und die 3 art ist der plug ´n´ cool da wird der schlauch einfach eingesteckt .. wirklicher vorteil liegt nur darin das man mal schnell eben den schlauch tauschen kann .. aber der nachteil ist das man pur schlauch nehmen muss der eine hohe spannung hat , und das maximal 10 mm schlauch verwendet werden kan ..

so ich hoffe das hat dir weiter geholfen .. ach ja wegen RS fehler.. einfach drüber schauen .. bin sau müde..

MFG Dash
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

hierzu wird ein wasser verwendet das sich mit kupfer alu usw usw vertägt (nicht reagiert) dieses wasser ist auch so konziepirt das es wenn es der fall mal sein sollte keinkurtzschluss auf pcb´s veranlasst .

Das mag zwar das wunschdenken einiger User sein (und von Innovatek :schief:), aber die Leitfähigkeit des dest. Wassers wird durch kleine Verunreinigungen wiederhergestellt, d.h. wenn was ausläuft, dann gibts auch Kurzschlüsse. Dies führt aber nur selten zu permanenten HW-Schäden.

der beste schlauch für eine einfache wakü ist der 13/10 schlauch (aussen/innen durchmesser). Dieser lässt sich einfach verlegen

Nein, die besten sind 11/8, 10/7 und 16/10 da sie sich wg. der höheren Wandstärken besser verlegen lassen. 13/10 gehört imho zu den schlechtesten Schläuchen und ist nichtmal günstig.
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

von Kurzschlüssen kann ich ein Lied singen:ugly:

hab auch 13/10 Schlauch und kann nix dagegen sagen...
und wo ist denn bei11/8 und 10/7 die Wandstärke höher?^^
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

Die Wandstärke im Verhältnis zum inneren Durchmesser wäre präziser gewesen.

Sicher würde vielen der 13/10 ausreichen, der ist aber dennoch weit davon entfernt der beste zu sein. Hast du den denn schon mit den genannten verglichen?
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

nein .. aber ich habe das jetzt gesagt weil ich den als erstes habe und weil es ein schlauch der grünen mitte ist.. es ist nur ne eigenmeinung .. also damit das geklärt ist..


sodele schönen gruss ich geh penne .. meine alte will auch wieder geritten werden :D
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

sodele schönen gruss ich geh penne .. meine alte will auch wieder geritten werden :D

Aber hoffentlich nicht mit 13/10er Schlauch. :schief:

Tatsache ist aber das der 13/10 zu schnell knickt.
Mieser waren nur noch die 8/6 bzw. 10/8 Schläuche.

Würde ich nocheinmal anfange, ich würde gleich 16/10 oder 15,9/11,1 (Tygon) kaufen.
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

Bin derzeit auch wieder bei der Schlauchfrage angekommen.. hatte bisher DD 13/10er drin.. und zum verlegen mit engen Radien ist der echt die Pest.. aber ich kann mich noch nicht so ganz zu den 16/10er Würsten durchringen irgendwie.. :D
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

danke leute :D
was sind das für "steuerungen" die man immmer bei sysprofiles in den 5,25´´ schächten sieht ?
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

Du meinst bestimmt ein Aquaero.. is ne Steuerung mit vielen zusätzlichen Funktionen, darüber lassen sich Pumpen und Lüfter steuern, auch die Auswertung von Temp.- und Durchflusssensoren können hierüber vorgenommen werden.. und da alles eben auch Softwareseitig, sprich du hast keine Potis an denen zu irgendwas einstellen musst, sondern kannst dir halt verschiedene Profile anlegen und die Steuerung bspw bei einer bestimmten Wassertemp. automatisch reagieren lassen.. kurz gesagt kannst du echt alles was du regeln willst damit verwirklichen.. ;) .. kommt aber eben auch auf die Ausführung an die du von dem Teil hast, gibt verschiedene.. :)
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

also brauch man eigentlich nur : radiator , pumpe ,schläuche , die Kühlkörper für Cpu,Gpu usw
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

könnte mir jemand eine config für cpu gpu erstellen die in ein antec 1200 passt(nur probeshalber wegen der größe)
 
AW: Wakü-Erklärung für NewBe

Selbst ohne Verunreinigungen würde das Wasser wider leitfähig, da es einfach Metalatome löst.

Ging mir mehr darum zu verdeutlichen, dass auch dest. Wasser schnell seine Leitfähigkeit wiedererlangt, eigentlich müsste man noch erwähnen, dass es auch durch Autoprotolyse leiten würde.
 
Zurück