Wakü Entlüftungsproblem (Corsair Obsidian 800D)

mTx

Schraubenverwechsler(in)
Wakü Entlüftungsproblem (Corsair Obsidian 800D)

Hallo,

nach einem Umbau in meinem System und Wechsel einiger Komponenten (Radiator, Pumpe) schaffe ich es nicht an 1 Schlauchstelle die Luft rauszubekommen.

Kurzes Bild vom System

10716059_781094035283001_773326377_n.jpg

Im Deckel befindet sich der 360er Phobya G-Changer, im Heck ein 120er G-Changer und im Boden ein Hardware Labs Black Ice 280.

Der Aufbau nochmal als Text:
AGB>Aquastream>Radiator 360>CPU Block>MB Fullcover>Radiator 120>GPU1>GPU2>Radiator 280>AGB

die Problemstelle ist nun am Schlauchstück was von der 2. GPU zum 280er Radiator geht.
Dort habe ich nicht nur kleine Luftbläschen sondern eine riesige Luftblase, die verhindert das dort großartig wasser durchfließen kann.

Ich hab das Gehäuse schon in alle Richtungen gedreht und gewendet (nach Vorne, nach Hinten, Links, Rechts, auf den Kopf gestellt).
Aber egal was ich mache, an diesem Schlauchstück fließt einfach kein Wasser (eher kleckerweise), also auch unabhängig von der Gehäuse Position.

Ein Kollege meinte nun ich soll nochmal das Wasser ablassen und oben über den 360er G-Changer befüllen (der besitzt noch ein Ablassventil links).

Irgendwelche anderen Ideen woran es liegen kann? GPU Blöcke usw. sind nicht verschmutzt (habe ich gestern komplett gereinigt)

Die Pumpe habe ich schon mit unterschiedlicher Leistung betrieben, 3900rpm, 6000rpm, tut sich dennoch nix.

Der AGB ist fast vollständig gefüllt, die Pumpe kann also dort auch keine Luft rausziehen.

Den 280er Radiator habe ich mehrfach schon geschüttelt, dann fließt immerhin kurzzeitig ein wenig Wasser rein.

gruß
Basti

AW: Wakü Entlüftungsproblem (Corsair Obsidian 800D)

Hast du die Radis auch gereinigt??
Für mich hört sich das danach an, als wäre der 280er verstopft, denn eigendlich sollte der sich aufgund der Einbauposition schon komplett von alleine beim einfüllen entlüften.
Möglicherweise ist auch ein Schlauch abgeknickt. Sieht man auf deinem Foto halt nich, wie´s unter der Trennplatte aussieht.

Klingt für mich auch nach einer Verstopfung.
Hast du ne Möglichkeit den Durchfluss zu messen?

MfG

Hast du die Radis auch gereinigt??
Für mich hört sich das danach an, als wäre der 280er verstopft, denn eigendlich sollte der sich aufgund der Einbauposition schon komplett von alleine beim einfüllen entlüften.
Möglicherweise ist auch ein Schlauch abgeknickt. Sieht man auf deinem Foto halt nich, wie´s unter der Trennplatte aussieht.

Ja die Radi's sind alle durchgespühlt und ich hab auch keinen dreck oder andere verschmutzungen im wasser finden können (weder im AGB noch sonst irgendwo)

Ich werde nachher ein paar Bilder von der Verschlauchung am 280er Radiator machen sobald ich zuhause bin.
An sich ist dort aber nichts abgeknickt.

Klingt für mich auch nach einer Verstopfung.
Hast du ne Möglichkeit den Durchfluss zu messen?

MfG

Hab leider keinen Durchflussmesser, hab noch einen anderen AGB mit flowmeter rumliegen, den könnte ich ranstöpseln und schauen ob sich das Rädchen dreht aber exakte Angabe über den Durchfluss in l/h kann ich so nicht ermitteln.

Schon mal Danke für Euer Feedback!

Was du auch noch probieren könntest, wäre den Kreislauf umzudrehen. Also von AGB zu Pumpe nach unten zum 280er und dann nach oben. Also quasi nur die Verschlauchung von Druckseite Pumpe und Eingang AGB tauschen.
So sollte das Entlüften auch etwas schneller gehen, weil die Pumpe nicht gegen die Steigrichtung der Luft gegenpumpen muss (Luft leichter wie Wasser, Luft steigt nach oben).

so nach kompletten abbau des systems und erneutem aufschrauben aller kühler sowie reinigen der radiatoren (cillit bang), konnte ich wohl den übeltäter entlarven.

der cpu kühlblock hatte mal wieder verschmutzungen, dass hatte ich nun schon häufiger und überlege deswegen vllt einen filter von z.B. aquacomputer zu holen.

hat da jemand erfahrungen mit? lohnt sich das teil? einfache säuberung?

währenddessen hat mein system am freitag abend auch strikt den geist aufgegeben, dass mainboard ist wohl durch und nun muss ich erstmal auf ersatz warten bis ich weitere test's machen kann (bei einem 1366er board kann sowas schon mal länger dauern) :D

Zurück