WaKü Eisberg Prestige Solo mit GTX Titan

Jayztechno

Schraubenverwechsler(in)
WaKü Eisberg Prestige Solo mit GTX Titan

Hallo Leute ich bin schon lange ein fleißiger mitleser der PCGH und mir wurde immer geholfen durch andere Artikeln im Forum. Aber diesmal hab ich ein Problem, dass irgendwie dazu keine Antworten findet.
Also ich wollte mal neu aufrüsten, so dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Kurzum habe ich mich entschieden eine GTX TITAN Hydro Copper von EVGA zu kaufen mit dem Eisberg Prestige Solo und dazu den Silverstone Temjin 11.

Meine 1. Frage ist jetzt: Ist die Eisberg mit der GTX Titan in Sachen Schlauchgröße Kompatibel? Und wenn ja, was für Schläuche (Größe) brauche ich für die Beiden?
Meine 2. Frage: Reicht eine 420mm Radiator aus für eine i7 3930k + GTX TITAN mit anständigen Temperaturen? Oder muss ich mir doch noch eine 240mm zulegen?

Gekühlt werden muss:
i7 3930K eventuell OC auf 4Ghz aufwärts
EVGA GTX TITAN Hydro Copper

Mein momentanes System:
i7 3930K
AMD Radeon HD7970
ASUS Sabertooth x79
16GB Corsair Vengeance
Cooler Master HAF X
OCZ 850W Netzteil

Ausgetauscht wird:
GraKa
CPU Kühler
Gehäuse

Budget: 2.000€

Vorweg: Ich bin ein totaler WaKü Neuling und wollte mir erstmal nicht ein unglaublich kompliziertes System zusammenschauben, deswegen auch die Eisberg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü Eisberg Prestige Solo mit GTX Titan

ähm...nur zum verständnis...
das ist keine wasserkühlung,sondern eine geschlossene flüssigkeitskühlung.
ausserdem sind diese nicht dafür gedacht,erweitert zu werden.
es sei denn,mittlerweile gibt es solche.

die titan hydro,braucht mindestens alleine einen 480er radi.
wenn du nen 360er radi hättest,müsstest du schnell drehende lüfter nehmen,das heist aber auch hohe geräuschentwicklung.
ne cpu mit oc und die titan...da brauchst du nen 480er und 360er oder am besten nen 1080er radi extern an der gehäusewand.
gerade jetzt im sommer,braucht man kühlfläche.

merke ich selber.
meine gtx 780 hydro copper und cpu laufen schön kühl...aber auch nur,weil ich nen 240er,360er radi intern und nen mora 2 pro extern habe.

auf die frage,ob die fertigkühlung mit der graka zusammenpasst,weis ich keine antwort,da mich so dinger null interessieren.
es gibt modder,die so ne komplettkühlung,erweitert haben..musste ma bei youtube schaun..

Die Eisberg gibt seit dem Start als Einzelkomponente, sprich offene Verschraubung ohne Schlauch.

Die Eisberg Prestige Solo<== ist keine geschlossene Kühlung (hab ich auch geschrieben, dass es eine Solo ist) wie mein Vorposter schon schrieb. Auf YouTube sieht man wie ein Vertreter von Cooler Master die Eisberg auf einem i7 System mit 2 HD 7970 in Crossfire betreibt mit 30°C im Idle (wobei die CPU schon in Vollast ist)

Da mein neues Gehäuse eine Silverstone TJ11 ist, hab ich reichlich Platz für 2x 420mm (sogar mehr) nur wollte ich halt wissen, wieviel reicht?

Ich habe bei einigen Quellen aufgeschnappt, dass die Eisberg da eine andere Schlauchgröße verwendet und auf die man aufpassen muss, wenn man die Solo Variante kauft, die passenden Schläuche auch mitzubestellen. Nur wie gesagt, kam glaub ich bis jetzt noch keiner auf die Idee die Eisberg mit der Hydro Copper Titan zu verbinden :/

Bedenke das die Eisberg zwar eine recht starke Pumpe hat, die Lautstärke aber wirklich laut ist.
Die Pumpe ist von CM aber so ausgelegt das sie auch mit 5 und 7V betrieben werden kann.
Auf 5V ist sie dann ca. gleich laut wie die Mitbewerber.
Ist aber die Frage ob du so stark gedrosselst immer noch genug l/min zusammenbringst um CPU und GPU zu versorgen.

Lauter als meine Lüftkühlung momentan wird sie nicht sein(Grafikkarte und CPU lüfter sind wie Jets die durch das Zimmer fliegen) daher hatte ich auch vor sie auf 12V zu betreiben. Desweiteren bin ich ein Headset-Nutzer und mache fast alles was am PC gemacht wird mit Headset. WaKü will ich nur installieren durch die gute Kühlung und nicht (scheint hier ein bisschen Paradox zu scheinen) durch die Lautstärke.

Meine 1. Frage ist jetzt: Ist die Eisberg mit der GTX Titan in Sachen Schlauchgröße Kompatibel? Und wenn ja, was für Schläuche (Größe) brauche ich für die Beiden?

Beide weisen G1/4" Gewinde auf, in die du Anschlüsse für beliebige Schläuche schrauben kannst. Gängige Empfehlungen sind 8/11 (schlanke Optik, billig/auf Eisberg Niveau) und 10/16 (fette Optik, teurer/passend zu Titan)

Meine 2. Frage: Reicht eine 420mm Radiator aus für eine i7 3930k + GTX TITAN mit anständigen Temperaturen? Oder muss ich mir doch noch eine 240mm zulegen?

Bei mittleren Lüfterdrehzahlen reicht der bequem aus und Silent-Betrieb ist mit der Eisberg sowieso nicht möglich.

Budget: 2.000€

Vorweg: Ich bin ein totaler WaKü Neuling und wollte mir erstmal nicht ein unglaublich kompliziertes System zusammenschauben, deswegen auch die Eisberg.

Die Eisberg erspart dir lediglich zwei Anschlüsse, ein Stück Schlauch und die Suche nach einer schönen Stelle für die Pumpe, im Vergleich zu einer eigenen Zusammenstellung mit einer Pumpe/AGB-Kombi ala Eheim Station. Im Gegenzug ist Eisberg laut und liefer für ihren Preis eine eher durchschnittliche Performance.
(wobei Preis-/Leistung bei einem System mit Hydrocopper-Titan wohl eh nicht das Hauptaugenmerk ist)

Ok danke, dann weiß ich ja bescheid. Ich hab mich da nochmal rangesetzt und mal bezüglich zu der Eisberg paar Rezensionen und paar Reaktionen gesammelt. Ich denke es wird doch eher eine komplette WaKü. Wie gesagt, ich bin da noch totaler Neuling und wollte mich langsam an der Materie ranwagen und nicht gleich wegen Lecks oder Fehler die Pumpe oder die Titan schrotten :D

Es gibt ja diese Sets von Innovatek, taugen die was? oder soll ich mir meine WaKü alles separat bestellen lassen bei Aquatuning?

Sets sind meist überteuert und Innovatek ist immer überteuert und bietet oftmals wenig Leistung und/oder fragwürdige Materialauswahl. Die Kombination von beidem ist nicht zu empfehlen :ugly:

Wo du dir eine eigene Zusammenstellung bestellst, bleibt dann dir überlassen ist ggf. von den gewünschten Produkten abhängig. Seitdem man selektiv Hersteller zugunsten der Eigenmarken aus dem Shop drängt kann Aquatuning imho auch nicht mehr als "Vollsortimenter" punkten, obwohl das Angebot sicherlich noch eins der größten ist. (Nicht zuletzt weil umgekehrt andere Händler die Aquatuning-Marken meiden)

Zurück