WaKü Einsteiger braucht Hilfe beim Start up

AW: WaKü Einsteiger braucht Hilfe beim Start up

Thema Pumpe:

Ich habe die Aquacomputer XT Ultra Version im Auge weil Sie sowohl eine kostenlose Software zum Auslesen aller wichtigen Temps und Werte ermöglicht als auch die Optische Seite gut bedient, da ich desweiteren auch im Aquaristik bereich sehr gute Erfahrungen mit Eheim gemacht.

Dagegen habe ich noch die LAING Varianten im Auge wegen der besseren Optischen Gestalltungsmöglichkeit.

Gibts da Erfahrungswerte??

Ich benutze die Aquastream Ultra und würde sie jedem empfehlen der genug Platz in seinem Case hat. Die Laing ist auch gut aber eigentlich nur eine Wahl wenn der Platz sehr limitiert ist.

Wie du bereits erwähnst, ist die Softwarebedienung der Aquastream unerreicht und im Verbund mit einem Poweramp kann man alles regeln. Super sache kann ich dir sagen :D

Der Lüfterausgang der Aquastream ist nicht sonderlich leistungsstark. Wer viele Lüfter regeln will, muss einen Verstärker dazwischen schalten.

Servus, also das ist ein Poweramp?!? Danke für die Info,
dann kannst Du mir bestimmt sagen ob der Ausgang für drei 120 Lüfter für einen 360 Radi reicht oder zb 2 200er Lüfter???

So weit ich dass gesehen habe ist auf der Platine nur ein 3 Pol Steckanschluss die unteren 3 sind für Temp Fühler...

Demzuufolge müsste ich dann alle miteinander verbinden und dann anschließen.

Den Rest steuere ich per Asus OC Station da Sie in Verbindung mit dem Board auch als Lüftersteuerrung dient.:what:

3x120 geht, wenn man nicht den falschen Typ nimmt. Die maximale Dauerlast sollte iirc nicht über 0,5A betragen.

Hallo Freunde der Südsee,

ich melde mich mal zurück, ich bin da jetzt etwas stutzig geworden.

Ich bewundere die Leute die sich eine WaKü Optisch so gut in Scene gesetzt haben und das nötige Know how besitzen.
Allerdings bin ich gerade an einem Toten Punkt an dem ich mir die Frage stelle wozu??

PRO:
Leise,Optischer Reiz,Individuelle Gestalltungsmöglichkeit
KONTRA:
Da ich zu den Perfektionisten gehöre sollte alles 100 % sein
Da ich mich aber im Moment dem Aspekt erweiterbarkeit widme stellt sich hier die Frage was will man auf die Reihe kriegen sollte es wiedermal eine Neue GraKa sein muss gleich ein neuer VGA Block mit und dann ist die Frage der Entwässerung... Bin echt nicht von einem Y oder T Stück begeistert eine Optische Vergewaltigung für jedes System. Reinigung ist dann auch wieder eine Frage? Wie oft sollte man so etwas reinigen bzw Flüssigkeit tauschen? Mein Radi ist mit der Aktuellen Planung im Gehäuse unterm Deckel hängend eingebaut da kann man nunmal nicht wie bei Anderen mit Externen Radi (Mora) von aussen mal eben die Schnelltrennkupplung ziehen um das System zu 70 % zu entwässern.

Bei einem LuKü System hält sich dass in Grenzen

Reinigen=Staubsaugen
Erweitern= Einfaches austauschen der Komponenete (Graka)
Aufwand=Kabel versteckt hinterm MB Tray verlegen evtl noch Sleeven
Kosten=Günstiger
Optisch=Hat man mehr von einem edleren Tower den man(n) jeden Tag sieht

oder würdet ihr alles heiraten was einen guten Charakter hat??
ich denke auch die Äusserlichkeiten sind gerade am Anfang doch sehr entscheidend, denn sonst müsste ich mich jeden Tag vor den offenen PC setzten damit mir einer abgeht:lol:

Was für Punkte Sprechen für euch also für eine solche Anschaffung?

Hoher Suchtfaktor eine WaKü ist nicht einfach nur ne Kühlung das ist ne Lebenseinstellung glaub mir das:ugly:

:lol: GEIL!!! Passende Antwort!
Siehst Du die Parallelen zum Sozialen Alltag sind allgegenwertig.
Hast Du eine WaKü?

Ob ich eine WaKü hab?

Wenn dus genau wissen willst

Main PC
Q6600 unter wasser
2 mal XFX8800GTX unter wasser
2 mal HDD unter wasser
1 Trible und 1 Dual radi

Zweit PC
AMD 4200 X2 demnächst unter wasser
2 mal 9800GT unter wasser
MoBo A8N SLI Delux unter wasser
1 Dicken Dual radi

Glaub mir ich weiss wovon ich rede:ugly:

...Schluck... Das Du weist wovon Du redest war mir klar aber ich frage deshalb weil ich Dir noch ein Paar Antworten auf meine Mammut Fragen entlocken wollte ;-)

Ich bin ganz ehrlich.

Du kannst deine Hardware im prinzip genauso gut und leise mit Luft kühlen wenn du dir n sehr guten CPU-Kühler ala Mega Shadow mit guten Lüftern drauf kaufst wobei du auch in der kompatibilität flexibel bleibst.

Und für die GraKa ein Mk-13 mit 2 guten Lüftern besorgst.

Dazu noch 1,2,3 gute Gehäuselüfter und das teil ist Kühl und Leise:daumen:

Ich will dir nun nicht unbedingt von ner WaKü abraten denn es Kühlt noch n bisschen besser und evt auch Leiser aber ich sag mal es muss jeder selber wissen ob es ihm der Preis wert ist.

Meine Pro und Contra liste würde so ausehen

Contra WaKü
-Hoher Preis (kompetkülung 300€-bis kannst du dir nicht vorstellen wie hoch
-Bei Hardwaretausch auch meistern Kühlertausch oder zumindest umbau
-Gewicht
-Platz
-Bei ungeübten und Tolpatschen teure Hardwareschäden

Pro Wakü
-Sehr gute Kühlung
-Leise bis sehr Leise
-Bastelspass ohne ende
-Es wird nicht nur eine Kühlung es wird dein Hobby:ugly:

Contra LuKü
-Teils hohe belastung an Sockel durs Gewicht (wobei ich noch keinen kenne demm der sockel rausgebrochen ist.

Pro LuKü
-Günstig (gute kompletkühlung schon für 100-200 euro)
-Kann bei hardwaretausch meisten weiterverwendet werden
-genauso schön anzusehen wenn man sich n bisschen mühe giebt

Du musst also selber wissen was für dich das beste ist ich hoffe ich kann dir in deiner entscheidung weiterhelfen.

Pro LuKü
-Kann bei hardwaretausch meisten weiterverwendet werden

Soweit ich das beobachte: Nur äußerst selten der Fall. Bei manchen Luftkühlungsnutzern hat man den Eindruck, dass sie die Kühler häufiger tauschen, als die CPU/GPU darunter, weil die Leistungsreserven einfach nicht da sind.

CPU-Wakühler dagegen kann man jahrelang nutzen, mit ein bißchen Bastelgeschick bis 10 Jahre und länger (Die Leistung eines Heatkiller 1.x aus der ersten Hälfte des Jahrzehnts ist immer noch "ausreichend", man muss sich nur ein passendes Halteblech sägen), Radiatoren und AGBs so lange man will, Pumpen -bei guter Qualität- Jahrzehnte und bei Schläuchen wären mir höchstens optische Probleme bekannt. Das einzige, was ins Geld geht, sind Graka- und Mobokomplettkühler. (wobei Universalkühler für die meisten Moboteile eine gute Alternative sind)
Aber wer seine HD3870 auf alternative Luftkühlung umgerüstet hat, der wird den gleichen Kühler auf einer HD5870 nicht mehr weiter benutzt haben und eine gute Thermalright GPU&VRM Kombo zuzüglich Lüfter zuzüglich Gehäuselüfter kostet auch Geld, küht schlechter und wenn man aufgrund mangelnder Kühlleistung noch ein neues Gehäuse kaufen muss, wirds richtig teuer. (ich hab meinen Tower seit 1999 und kühle GPU und CPU passiv auf 50 bzw. 60°Anzeige. Luftkühler, die mithalten können, bitte melden :P )

Das P/L-Verhältniss von Wakü ist, wenn man mit offenen Augen kauft, über längere Zeit durchaus gut. Das Problem ist eher der hohe Einstiegspreis. Man spart das Geld für neue CPU-Kühler eben erst in ein paar Jahren und es gibt auch keine "billige, kleine" Wakü, die sich lohnt - man muss gute bis sehr gute Kühlleistung nehmen und auch wenn die "relativ" billig ist, kostet sie eine nette Stange Geld.

ik weis wovon ihr redet... geht mir ähnlich... is wie sex oder motorrad fahren. einmal blutgeleckt, willste nix anderes mehr... (so der musste zu der späten stunde noch sein)

Hallo,

So So wie Motorradfahren oder Sex...

Bei beidem geht Dir einer ab, dass kann ich bestätigen, man(n) sollte aber nicht beides gleichzeitig versuchen sonst war´s der letzte Multiple XXX ;-)

Aber da sind wir bei einer Marktlücke angekommen zb ein Bett mit Motorradlenker... !!! Stell ich mir doch sehr geil vor im passenden Outfit! Ähhhhmmm ja nee iss klar. Ich sollte meine Kreativen Gedanken zu GELD machen glaube ich...

Danke für eure PRO und Contras das ist der Grund warum ich dem PCGH Forum beigetreten bin.

Wie schon angesprochen ist nicht das Finanzielle umbedingt das Bremsklotz sondern eher mein Drang nach Perfektion und meine von Natur aus gegebenes Bewusstsein von P/L Verhältniss.

Denn der Absolute FALLOUT wäre für mich das wenn ich nicht genau da hin komme wo ich hin will vor einem nur 90%tigem Ergebniss stehe und dafür dann aber mal schnell 600 € aus´m Fenster geworfen habe die ich Sinnvoller hätte nutzen können. Da merkt man die nicht vorhandene Routine zum Thema WaKü. nementona sollte mal Schulungen oder Besichtigungen anbieten, ich wäre der erste Groupie (mit 27J) ;-) Ich war auch schon auf dem TRIP mir den Thermaltake Level10 anstatt der WaKü anzuschaffen, aber die Vernunft wenn man das in diesem Level so bezeichnen kann hat dann doch gesiegt. Es ist nunmal ein Hobby und das lass ich mir dan auch etwas kosten!

THX an ALL :gruebel:

Du könntest uns ja mal n Bild von deinem Gehäuse reinsetzen und uns sagen was dir wichig ist / wie du dir das vorstelst. Da wir alle grosse MS-Paint künstler sind können wir dir auch bei der Planung ein bisschen helfen und dir sagen ob es so geht oder nicht:daumen:

Wird ein HAF X Habs in meinem Album bereits als Projekt R.E.D geführt

Zu Beachten ist das der Radiator Oben im Deckel untergebracht wird.
Dazu CPU,GPU und EK Waterblock Chipsatzkühler. AGB soll links neben das MB Senkrecht montiert werden.

Anhänge

• HAF X Offen.jpg
    HAF X Offen.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Hoher Suchtfaktor eine WaKü ist nicht einfach nur ne Kühlung das ist ne Lebenseinstellung glaub mir das:ugly:

" relativ " Ich seh das eher als Sinn und Zweck , Ist wirklich leise ( grade die Grafas) ,vieles putzen fällt weg . Und schont zudem die Hardware :daumen: ,
wenn man nicht übertaktet . Dann kommt das selbe raus :D

mfg

Zurück