Wakü :D

AW: Wakü :D

Klar gibt es nicht nur die 2 Pumpen aber (außer einer Laing bei sehr großen Kreisläufen) ich finde andere machen wenig Sinn. Die 260 ist afaik nicht stärker als die X2O, kostet mit AGB mehr, es gibt praktisch keine Langzeiterfahrungen und ich weiß nicht, was ich von den 21 dB halten soll...

Also ich hab die 400er und muss sagen die ist entkoppelt faktisch nicht hörbar. Ein Kollege von mir hat grad die EK-DCP 2,2 bekommen die praktisch ner 260er entspricht die noch ein bisschen leiser is. Jeder normale Gehäuselüfter ist lauter als die Pumpe (außer nem gedrosseltem Silent). Lebenserwartung sind 50000 Stunden ~6 Jahre. Ich glaub nicht das die Pumpe nach ner Woche den Geist aufgibt (hoffentlich :ugly:)
Die Pumpen sind auch nicht gleich stark:
X2O: 1,8m bei 450l/h
260er: 2,6m bei 600l/h

Von daher lohnt sich der Aufpreis schon, außerdem sagte der TE er will keine Kombi sondern ne getrennte...

Kann sein, dass die Pumpen auch nicht schlecht sind aber ich hab keine Erfahrungen mit ihnen gemacht und solchen no-name Produken entsprechend etwas kritisch...

Auf Herstellerangaben kann man sich gerade bei solchen Produken nicht verlassen. Du hast ja selbst geschrieben, dass die EK und Phobya gleich sind aber die Daten sind es nicht (was schon mal Beweist, dass mindestens einer der beiden Hersteller schummelt):
EK: 400l; 2,2m; 17,2dB
Phobya: 600l; 2,6m; 21,5dB

Ach ja wenn du dann eine der Pumpen im Warenkorb hast, dann kannst du auch die günstigere von beiden (EK) nehmen...

Also Phobya und EK Waterblocks sind NoName-Marken :ugly:
Okay, wenn du das sagst dann glaub ich dir das :D

Ich hab eigentlich die Bauweise gemeint, nicht die specs. Die 400er von Phobya enspricht faktisch 1zu1 der EK-DCP 4,0, die kleinere Version ist ja schon vom Namen her anders; 2,2er und 260er.
Du kannst dir ja mal ein paar Testberichte ansehen: 14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team

Mein Kollege hatte vorher ne Laing DDC und die war wesentlich lauter als die EK die er jetzt hat.

Die Pumpen von EK, Phobya, Dange Dan und Co stammen alle aus der selben "Jingway" Fabrik. ;)

Genau das ist der Test den ich auch schon gesucht hab danke dafür :D

Wie man sieht ist die XSPC minimal leiser und der Durchfluss ist nur bei 30% minimal schlechter. Also alles in allem kann man sagen die Pumpen nehmen sich nicht viel (wenn die X2O nicht sogar einen Ticken besser ist), außer dass die X2O durch den ersparten AGB günstiger ist.

Das mit dem NoName war auf den Hersteller bezogen: Sowohl EK, als auch Phobya und auch DD kaufen beim selben Hersteller aber wie der heißt weiß niemand...
Bei anderen Pumpen ist das anders: Aquastream = Eheim
Bei den Produkten, die sie selbst herstellen sind beide Marken ziemlich gut... wobei Phobya glaub ich nichts selbst herstellt :ugly: ... außer vielleicht die Radiatoren, die aber auch die besten Phobyaprodukte sein dürften...

PS: Madz war schneller...

Cool das wusst ich noch garnicht.
Nach deren Produktkatalog:
Phobya DC12-260 = DP-600P
Phobya DC12-400 = DP-1200
EK Water Blocks EK-DCP 2,2 = DP-400
EK Water Blocks EK-DCP 4,0 = DP-1200

Somit sind die 400er und die EK-DCP 4,0 exakt die selben.
Hab mal ein bisschen Gegoogelt, die DP-1200 (bzw. die Relables davon) ist in den USA schon relativ bekannt und hat ein paar sehr gute Bewertungen bekommen. NoName ist die momentan nur hier da es anscheinend noch nicht viele Leute gibt die sie besizten. Hoffentlich ändert sich das bald. :D

Kann sein, dass sie sich auch hier durchsetzt aber bis ich sie empfehle müssen erst noch ein paar Langzeiterfahrungen her...

@ TE: Zu welcher der Pumpen würdest du dann tendieren?

Naja... hat der TE zu viel Geld übrig oder warum braucht er eine Wakü? "damit er es kann?" also ich weiß nicht... der Q8300 hat keine allzugroße TDP und OCen will er ja auch nicht. stellt sich für mich wirklich die Frage nach dem sinn. Luftkühler können doch auch gut aussehen (wenns vielleicht daran liegt.)

Naja... hat der TE zu viel Geld übrig oder warum braucht er eine Wakü? "damit er es kann?" also ich weiß nicht... der Q8300 hat keine allzugroße TDP und OCen will er ja auch nicht. stellt sich für mich wirklich die Frage nach dem sinn. Luftkühler können doch auch gut aussehen (wenns vielleicht daran liegt.)

Vllt hat er einfach Spaß an einer WaKü oder er will später mal ocen oder oder oder....

Und Luftkühler sehen aus wie ein Metallklotz und füllen das halbe Gehäuse aus. Ästhetik ist was anderes....

Vllt hat er einfach Spaß an einer WaKü oder er will später mal ocen oder oder oder....

Und Luftkühler sehen aus wie ein Metallklotz und füllen das halbe Gehäuse aus. Ästhetik ist was anderes....

Naja, man kanns immer von zwei seiten sehen. die eine die kein geld scheut und der optik wichtig ist und der anderen bei der es um maximale funktion für minimalen preis geht.

• mieser CPU Kühler (bremst wie Sau)
  • kein Pumpendeckel für die Laing
  • beschissene Lüfter
  • mieser Schlauch
  • eines der schlechtesten Kühlmittel am Markt (verfärbt Schläuche UND Plexiglas,neigt zum Ausflocken und verstopfen von Kühlern)
  • Magicool AGb; bekannt für instabiles, leicht splitterndes Plexiglas

Sets sind IMMMER so schlecht zusammengestellt. Also FINGER WEG!!!

okay danke

wobei lüfter ist egal mein radiator wird von 2 silverstone 180 mm lüftern gekühlt

was ich auch noch fragen wolte worauf muss ich eig. beim schlauch achten ?

Zuletzt bearbeitet:

Kein PUR! Großer Wanddurchmesser, bzw. das Verhältnis von Durchmesser zu Radius.
Pers. kann ich 16/10 Primochill empfehlen. Sehr gute Verlegeeigenschaften.

Du hast dich wirklich Null eingelesen oder?
Wie stellst du dir es z.B. vor 180er Lüfter auf einen 240er Radi zu bekommen? Die einzige Möglichkeit wäre ein riesiger Shroud, was du aber wohl kaum vor hast oder?

Du hast dich wirklich Null eingelesen oder?
Wie stellst du dir es z.B. vor 180er Lüfter auf einen 240er Radi zu bekommen? Die einzige Möglichkeit wäre ein riesiger Shroud, was du aber wohl kaum vor hast oder?

Ich glaube wenn ich ihn richtig verstanden habe. hat er unten im Case 2 180er Lüfter auf die er den Radi legen will :ugly:

Genau also ich habe ein silver stone reaven und unten sind drei 180 mm lüfter... bei dem gehäuse waren monatgen für einen radi bei .... und in der anleitung von gehäuse ist auch genau beschrieben wie man sie montiert ...

Und wie genau wird das gemacht? Kenn das Gehäuse leider nicht... Passt dort auch der 280er aus meiner Zusammenstellung? Das Problem ist, dass CPU und GPU mit einem 240er knapp wird und ein selbiger deshalb nur Sinn macht, wenn man nur eine Komponente einbinden will und/oder man die ganze Wakü intern haben will und keinen größeren Radi unterbringen kann...

Zurück