WaKü - CPU und7oder SLI-Kühlung

zoXXe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü - CPU und7oder SLI-Kühlung

Hallo zusammen,

ich brauch mal ne kleine Beratung in Sachen WaKü=)

Vor einiger Zeit habe ich mein Asus Maximus 3 Formula in Verbindung mit einem Noctua NH-D14 und dem CM Haf-X gekauft.
Weil ich vor Kurzem mein 1156er gegen ein 1155er ausgetauscht habe, konnte ich den Noctua noch verwenden, dass Ganze wirkt mir aber mittlerweile zu bullig für zu wenig Hardware.

Um das Ganze ein wenig kompakter zu gestalten, bin ich am überlegen, mir eine WaKü zuzulegen, um von dem BigTower wegzukommen...
Ist das soweit möglich, oder benötigt eine WaKü für mein System in etwa den selben Platz?

Weil die Grakas durch die 2,5 Slotbreite extrem schwierig vom Mainboard zu entfernen sind, bin ich ebenfalls am überlegen, die Grakas durch eine WaKÜ zu kühlen.

Ich bitte um Vorschläge für eine WaKü, die die selben Kühlleistungen bringt und ggf. leiser ist als mein momentanes Setup sowie einen MidiTower, falls platztechnisch darstellbar.
Qualität und einfaches Anbringen haben einen hohen Stellenwert, daher kann auch zu etwas teurerer Hardware zurückgegriffen werden, die hier vielleicht nicht alle Tage empfohlen wird.
Das Gesamtpaket sollte optisch hervorragen und sich im blauen Stil halten(kompromissbereit)^^

Ich danke euch!

AW: WaKü - CPU und7oder SLI-Kühlung

Zunächst einmal stellt sich aber noch die Frage um den Preis. Allein die Kühler werden dich schon locker 250€ kosten (GPU+CPU) + Radiator und Lüfter + Pumpe + was ich jetzt auf die schnelle vergessen habe. (Ich schätze, dass das locker 500€ werden können)
Einfach geht der Einbau einer Wasserkühlung schon, doch benötigt er auch Zeit und Geduld. Ansonsten können wirklich Katastrophen passieren. Hast du denn schon den tollen Waküguide gelesen?
Nächste Frage: kommt es dir auf die Lautstärke, Preis, Kühlleistung, Kompaktheit, Optik, ... an?
Zur Beruhigung: Waküs werden insbesondere für High-End Systeme auf kleinstem Raume empfohlen.
Wegen der Optik solltes du dich schon einmal selbst umschauen. Aquatuning
Wenn du den richtigen Zeitpunkt abwartest oder richtig verhandelst, kannst du bei deinem teuren Setup sicherlich noch etwas Rabatt rausholen.

Eine Geundfrage ist auch: Radiatoren intern oder extern? Und wenn man AGB, Pumpe und Verschlauchung dazu nimmt, ist die "Platzeinsparung" im Gehäuse schnell vernichtet.

Um das Ganze ein wenig kompakter zu gestalten, bin ich am überlegen, mir eine WaKü zuzulegen, um von dem BigTower wegzukommen...

Eine Wasserkühlung nimmt wesentlich mehr Platz in Anspruch, als ein Luftkühler.

Wenn die Radiatoren und der AGB intern montiert werden, ist erst Recht ein Big-Tower ratsam. Mein Alpenföhn K2 passt in einen kleinen Midi-Tower. Würde ich das mit Wasserkühlung versuchen, scheitert es schon allein an den Radiatoren.

Zur größe: es ist schwierig von dem bigtower wegzukommen wenn du den/die radi/s intern unterbringen möchtest (ich habe selber midi tower und den radi extra außerhalb montiert weils sonst nicht passen würde)
und in dem zusammenhang nehmen Waküs auch mehr Platz weg als ne Lukü

Zurück