WaKü CPU/GPU im Deep Silence 1

euleneddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü CPU/GPU im Deep Silence 1

Hallo,

ich beabsichtige mir in naher Zukunft eine Wakü zuzulegen und ein wenig Casemodding zu betreiben.
Zum einen um mein System leiser zu bekommen, zum anderen aus Bastelfreude!

Zu kühlende Komponenten:

CPU: i5 3570K
GPU: MSI 770 TwinFrozr
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1

In den letzten Tagen habe ich mich durch einige Foren und Beiträge gelesen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d14cacf9bbbc1fbb56f0d5ab92b604a9[URL="http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d14cacf9bbbc1 fbb56f0d5ab92b604a9"]Warenkorb[/url]

Dass der GPU-Kühler einige Wochen Lieferzeit hat, ist mir bewusst. Da es aber mit der WaKü keine Eile hat, könnte ich damit leben.
Weil der Schlauchquerschnitt angeblich Wurst ist, und mir 16/10 zu "wurstig" aussieht, habe ich mich für 11/8 entschieden und auch die Anschlüsse sind wesentlich günstiger, das nur nebenbei.
Den CPU-Kühler habe ich ebenfalls aus optischen Gründen gewählt.
Als Lüfter für die beiden Radis (die eigentlich problemlos rein passen sollten) habe ich hier noch Enermax TB Silence 120 herumliegen, die sehr leise sind. Diese möchte ich erstmal austesten und bei nichtgefallen gegen andere ersetzen.

Gibt es da noch Einwände oder Anregungen, den ein oder anderen Artikel auszutauschen?
Hab ich vielleicht was übersehen oder vergessen?

MfG
Stefan

AW: WaKü CPU/GPU im Deep Silence 1

Von dem Anschusskabel für den DFM gibt es noch eine mMn bessere Variante.
Dise ist günstiger, länger und gesleeved.

Das Shoggy gibt es auch in schwarz, weiß nicht, passt vielleicht besser!?

An sonsten schaut der WK ganz gut aus, da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht. :)

MfG

Sollte auch eins sein ^^

Es gibt (leider viel zu heufig) User die einfach nur sagen:
"Ich habe CPU X und GPU Y und will eine Wakü, stellt mir mal eine zusammen."
Ohne sich auch nur im geringsten mit der Materie zu befassen.

Ich erwarte nicht, das bei jedem ein so guter Warenkorb wie bei dir gleich im ersten Post steht, aber zumindest eine klare Vorstellung von dem was der TE erwartet.
Es sollte einfach erkennbar sein, das der TE sich Gedanken gemacht und zumindest mal die angepinnten Threads gelesen hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ispielkonfigurationen-stand-03-12-2013-a.html

So, genug Frust abgelassen...

MfG

Und nicht nur die beiden Threads habe ich - sagen wir mal studiert - auch noch viele Kaufberatungen und Meinungen.

Ein zwei Fragen noch: Kann ich aus Kostengründen das Aquaero, Temperatursensor und den DFM anfangs weglassen und später nachrüsten? Also die AS übers Board regeln? Aber ich vermute, dass sich dann die Wassertemperatur nur mit herkömmlichen Thermometer im AGB prüfen lässt. Oder liege ich da falsch?

Die Pumpe kannst du auch über das Board steuern, das ist kein Problem.
Die Wassertemperatur muss man ja nicht permanent im Auge haben, da kannst du am Anfang ja mal ein paar Tests machen und dabei ein Thermometer in den AGB hängen.
Wenn die Werte i.O. sind, kann das Thermometer dann ja wieder raus.
Den Temperatursensor braucht man im prinzip ja nur als Führungsgröße nach der dann das aquaero die Lüfter regelt.

Musst dann halt die Lüfter anders regeln oder konstant mit 5/7/12V laufen lassen.
Apropos Lüfter, was hast du denn da überhaupt?

Und der DFM ist ja auch nur zur genaueren Überwachung.
Wenn das Wasser im AGB sprudelt ist genug Durchfluss da. ^^

MfG

achja, vor lauter Aufregung vergessen, das da was darüber stand.
Naklar, versuche es erstmal mit den.

Dann sag ich mal Dankeschön für die Beratung. Das gilt natürlich auch den Autoren der Guides und WaKükonfigs, etc.
Mal sehen, vielleicht spar ich etwas länger und kaufe mir alles zusammen. Denn diese Frickelei mit Wasser ablassen und anschließendem Schlauch kürzen und nachträglichem Einbau, usw turnt mich auch nicht sonderlich an, muss ich sagen.

Und nicht nur die beiden Threads habe ich - sagen wir mal studiert - auch noch viele Kaufberatungen und Meinungen.

Ein zwei Fragen noch: Kann ich aus Kostengründen das Aquaero, Temperatursensor und den DFM anfangs weglassen und später nachrüsten? Also die AS übers Board regeln? Aber ich vermute, dass sich dann die Wassertemperatur nur mit herkömmlichen Thermometer im AGB prüfen lässt. Oder liege ich da falsch?

Nö, liegst überall richtig. Je nach Platz im System/Anordnung der Komponenten ist es aber eine Überlegung wert, die Temperatursensoren gleich mit einzubauen. Kosten schließlich nicht viel und im Gegensatz zum irgendwo versteckten DFM platziert man die ja nicht immer an einer Stelle, an der man später leicht und ohne Sorge über Tropfen den Kreislauf öffnen möchte.

Was im Warenkorb ggf. noch fehlt: Teflonband um den Kugelhahn auf dem AG des T-Stücks abzudichten.

Ja, recht hast du.

Teflonband hab ich als ehemaliger Klempner natürlich im Haus. Sogar noch Hanf und Fermit! Ich werde, denke ich mal, ein Flüssigdichtmittel von Locktite o.ä. was ich noch dahabe verwenden.

Zurück