Wakü cpu fan

D@rk

Software-Overclocker(in)
Wakü cpu fan

Hey Leute,
bau mir jz die tage mienen pc feddig.
Und wollt fragen wie und womit ich den CPU_FAN belegen muss.
Hab alle lüfter auf meiner Lüftersteuerung.

Hab bei dem Crosshair Formula IV gelesen das wenn man den net benutzt iwie hardware monitor errors auftreten.

Würde gerne wissen wie habt ihr das gemacht.

Mfg
 
AW: Wakü cpu fan

Würde einfach den ersten Lüfter (neben den Gewinden) des Radiators an den CPU-FAN ranhängen, wenn es denn wirklich Probleme geben sollte.
 
AW: Wakü cpu fan

Zumindest bei meinem Asus Board (P5Q Pro) gab es nur das Problem, dass der PC noch im BIOS nach dem Selbsttest stehenblieb, weil der CPU_FAN nicht belegt war.
Aber im BIOS kann man einstellen, dass er bei der Erkennung dieses Fehlers nicht stehenbleiben soll und dann geht's auch hne Lüfter am CPU_FAN Anschluss! ;)
 
AW: Wakü cpu fan

Coole sache =)

und wie ist das im bios benannt bei einem Asus Crosshair Formula IV?!
 
AW: Wakü cpu fan

Also ich habe das einfach auf ignorieren gestellt, und hatte noch kein Problem mit i.welchen Meldungen oder anderen Dingen.
 
AW: Wakü cpu fan

Einfach im Bios den CPU Fan auf igno. stellen !

Habe dir ein Bild gemacht siehe Anhang.



Gruß InDeXJoKa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü cpu fan

und wie ist das im bios benannt bei einem Asus Crosshair Formula IV?!

Power -> Fan Speed Monitor oder sowas



Am sinnvollsten fände ich einfach ein Durchflussmessgerät mit 3-Pin-Molex Anschluss, dann spielt die Steuerung keine Rolle und die Fehlermeldung/Warnung durch das Bios ergibt sogar Sinn. Hatte ich eine Zeitlang so, du solltest nur dem Lüfter immer 100% (Q-Fan Control AUS) geben, sonst bekommt der Durchflussmeser nicht genug Spannung und gibt kein Signal mehr aus, trotz Durchfluss.
 
AW: Wakü cpu fan

Ich habe einfach von meiner Pumpe den RPM Signal an den Anschluss angeschlossen so meckert er nicht und ich weis immer ob die Pumpe an ist
 
Zurück