WaKü Cpu + 2 GPU Kühlung (Radaiatoren) / Allgemeine Fragen

chris302

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü Cpu + 2 GPU Kühlung (Radaiatoren) / Allgemeine Fragen

Hallo PCGHX,

Das ist mein vierter Eintrag in sehr kurzer Zeit :D aber bis jetzt habt ihr immer Super Antworten gebracht :D. Und die beste Beratung und Diskussion die ich in einem Forum erlebt habe ;)

Wer es vllt schon mitbekomme hat, will ich einen neuen PC

- I7-4770K
- 16GB RAM
- Gigabyte GA-z87x-OC
- 2 * R9 290X
- Fractal Design R2 XL

Wollte zuerst das ganze ding per Luft Kühlen, leider kann ich die Grafikkarten nicht Luft kühlen, da es selbst mit dem AC Xtreme 3 zu dick ist für 2 Grafikkarten. Und mit dem Stock Kühler wird mir das ding einfach zu warm und zu Laut.
Die Erkenntnis habe ich dem Thread gemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/300941-kurze-hilfe-zum-gpu-kuehler.html

Ich habe mir den Wasserkühlung Stickie schon durch gelesen! Und dadurch ist mir viel klarer geworden.

Allgemeine Fragen:

1. Wie hoch ist die Gefahr eines Lecks? Bei sehr gewissenhaften einbau! Und natürlich dem entsprechenden Testläufen. Glaubt mir das Ding check ich 4 mal gegen ob es dicht ist bevor ich dem Rechner saft gebe.
2. Falls es Leckt wie viel an der Hardware geht mir kaputt? weil ich will nicht nen Wasserschaden haben bei Hardware für knapp 2500€ die dann hinüber ist.
3. Was für Erfahrung hat ihr mit ner WaKü?
4. Kann ich mir vllt mal eine bei jemand anschauen :D und bestimmt stelle ich dann sehr viel Fragen zu der Wasserkühlung und zum einbau?
5. Gibt es in Baden-Würtemberg eine Messe / Laden wo man sich so eine Wasserkühlung mal anschauen kann bzw wo man auch fragen dazu stellen kann?

Glaube das sind soweit erstmal die Fragen.
Halt erstens macht mir am meisten Sorgen! Weil wasser und Elektronik ist immer ein gewisser Wiederspruch.

Planung:
Ich will meine CPU und die 2 GPU's kühlen.

Meine Planung sieht nun so aus:
1 CPU Kühler
2 GPU Kühler
2 240mm Radiatoren
1 Laining DDC pumpe
10/13

Und mein Kreislauf habe ich mir so vorgestelt:
AGB -> Pumpe -> CPU -> Radiator -> GPU1 -> GPU2 -> Radiator2 ->AGB

Korrigiert mich aber denke nicht, dass ich mit einem einzelnen 240 Radiator hin Komme oder?

ich will den für den CPU vorne ins Gehäuse einbauen, sollte ja ohne Bearbeitung gehen.
Und den 2ten Radiator Oben ins Gehäuse, das geht bestimmt ohne nach Bearbeitung des Gehäuse.

Hmmabe ich soweit alles richtig bedacht?
Werde destilliertes Wasser einfüllen. :D
Und wahrscheinlich kein UV Zusatz oder Ähnliches.
Wenn dann noch Knick Schutz um die Schläuche :D

Ich habe auch schon eine Planung der Teile im Kopf :D aber denke die teile ich mal mit wenn die Thoretischen Fragen beantwortet sind :D
Bzw wenn ihr danach fragt :D

Ich weiß es sind viele Fragen, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit liest sich das ganze hier durch :D

Danke! und Grüße
Chris :)

AW: WaKü Cpu + 2 GPU Kühlung (Radaiatoren) / Allgemeine Fragen

Also schon mal zum Radiator:

Mit 2 x 240er Radi wirst Du nicht viel freude haben, wenn Du eine CPU und 2 GPUs kühlen willst (ausser Du stellst die Radi Lüfter auf volle Umdrehung = Laut).

Rechne mal pro 120er Radi = 100 Watt Kühlleistung.
Bei 2 x 240er hast Du dann 400 Watt, was die an Kühlleistung bringen können.

Deine CPU wird 100 Watt TDP und die 2 GPUs je ca. 270 Watt TDP haben.
Macht zusammen 640 Watt. die Du abführen musst.

Also brauchst Du mehr Kühlleistung an den Radiatoren = größere Radis oder noch ein "paar" dazu.

1. Bei sorgfälltigem Einbau und vorherigem Testlauf ist das Risiko als sehr gering einzustufen.
2. Im Zweifelsfall die Teile die nass geworden sind. Aber es ist nicht so selten das Hardware nach einem Wasserschaden noch gerettet werden konnte.
3. Bis jetzt nur gute.
4. Dafür bin ich zu weit weg von dir.
5. K.A.

Ansonsten muss ich Tommi1 zustimmen. Mit zwei 240er kommst du nicht weit.
Ich denke am sinnvollsten könnte ein externer MoRa sein.

Also gut dann schaue ich mich nochmal nach den Radiatoren um.
Was ich rein rechnischer für eine Größe brauche. Und was ich mir denn so vorstellen könnte :D was an radiator reicht ^^
Schaue mir definitiv mal den MoRa an ;)

@Loki
Hoffe einfach das ersteres stimmt. Habe Planung 24 Stunden Testlauf nur den Kreislauf. Und wenn es irgendwo Wasser austritt dann die Hardware mindestens 24 stunden trocknen - Leck suchen und abdichten :D und dann das ganze von vorne.

Weiß nicht habe mal grob gegooglet und da hat die meiste Hardware noch funktioniert?
(Fällt mir PCGH in Gefahr ein :D wo sie Wasser in nen Rechner kippen xD und der hat noch funktioniert)

Also Ketten reaktion kann es da nicht geben? Extrem Mainboard nimmt es und Grafikkarte kriegt dann noch Fehl spannung und Prozessor noch dazu :D das es dann alles quasi hinüber ist xD

Haha :D Dachte mir nur gute Erfahrungen.

Und zu 4. Schade :/ aber danke :D

Habe auch schon in Excel ne Vor- und Nachteile liste erstellt.

War halt bei den 2 * 240mm Radiatoren weil ich die Problemlos in das Gehäuse verbauen kann. Hätte es am liebsten im Gehäuse ;) Falls es möglich ist ^^.

Ich will dass halt auch nicht machen lassen, da ich selber in dem Bereich arbeite (Administrator in einem Mittelständigem Unternehmen). Und PC's sind mein Hobby seit dem ich klein bin :D

Empfehlung ist aber schon bei so einem System, das Wasser zu kühlen oder? ^^

Also gut dann schaue ich mich nochmal nach den Radiatoren um.
Was ich rein rechnischer für eine Größe brauche. Und was ich mir denn so vorstellen könnte :D was an radiator reicht ^^
Schaue mir definitiv mal den MoRa an ;)

@Loki
Hoffe einfach das ersteres stimmt. Habe Planung 24 Stunden Testlauf nur den Kreislauf. Und wenn es irgendwo Wasser austritt dann die Hardware mindestens 24 stunden trocknen - Leck suchen und abdichten :D und dann das ganze von vorne.

Weiß nicht habe mal grob gegooglet und da hat die meiste Hardware noch funktioniert?
(Fällt mir PCGH in Gefahr ein :D wo sie Wasser in nen Rechner kippen xD und der hat noch funktioniert)

Also Ketten reaktion kann es da nicht geben? Extrem Mainboard nimmt es und Grafikkarte kriegt dann noch Fehl spannung und Prozessor noch dazu :D das es dann alles quasi hinüber ist xD

Haha :D Dachte mir nur gute Erfahrungen.

Und zu 4. Schade :/ aber danke :D

Habe auch schon in Excel ne Vor- und Nachteile liste erstellt.

War halt bei den 2 * 240mm Radiatoren weil ich die Problemlos in das Gehäuse verbauen kann. Hätte es am liebsten im Gehäuse ;) Falls es möglich ist ^^.

Ich will dass halt auch nicht machen lassen, da ich selber in dem Bereich arbeite (Administrator in einem Mittelständigem Unternehmen). Und PC's sind mein Hobby seit dem ich klein bin :D

Empfehlung ist aber schon bei so einem System, das Wasser zu kühlen oder? ^^

Hi, verbaue schon seit 10 Jahren wakü's, u. hatte noch keine leck's.
Das einzige was dagegen spricht sind eigentlich die Kosten.
Und definitiv würde ich das System mit Wasser kühlen.
Wenn du dein System noch nicht gekauft hast solltest du aber über ein anderes Gehäuse nachdenken.
Kann dir auch gerne ein paar Empfehlungen geben!

Hi, verbaue schon seit 10 Jahren wakü's, u. hatte noch keine leck's.
Das einzige was dagegen spricht sind eigentlich die Kosten.
Und definitiv würde ich das System mit Wasser kühlen.
Wenn du dein System noch nicht gekauft hast solltest du aber über ein anderes Gehäuse nachdenken.
Kann dir auch gerne ein paar Empfehlungen geben!

Hi,

Klar bin immer für Empfehlungen offen. Und nein habe noch nichts gekauft! Bin immer noch an der Planung :D
(geht bei mir manchmal lange, bis ich sowas zusammen habe :D )
Also Bin immer für Empfehlungen offen :D

Grüße
Chris

O.o o.O der 900D ist ja mal richtig gut :D Das ding gefällt mir :D wird zwar riesieg aber der gefällt mir :D

Wenn ich den oben eine ein 420 mm(3x140) / 480mm (4*120) Radiator einbaue und unten in den Schlitz das gleich nochmal :D Dann sollte ich ja locker das ding kühlen können oder?
Vor des Ganze ding Lüfter, ob beleuchtet oder nicht muss ich noch selbst entscheiden :D, bin aber gerne für Tipps offen :D

Also Pumpe dann auch unten in das "Fach" rein und den AGB drüber hängen. Dann den Kreislauf
AGB -> Pumpe -> CPU -> Radiator oben -> GPU1 -> GPU2 -> Radiator unten -> AGB
So plane? :D
komme ich dann schon besser hin ? xD Mit dem Ding wirklich kühl halten :D

Oder auch das Phanteks Enthoo Primo, was auch sehr viel Platz bietet. Etwas kleiner und in Cube-Form ist das Corsair Carbide 540 Air (360mm + 280mm + mit Modding 240mm) zu empfehlen.

Oder auch das Phanteks Enthoo Primo, was auch sehr viel Platz bietet. Etwas kleiner und in Cube-Form ist das Corsair Carbide 540 Air (360mm + 280mm + mit Modding 240mm) zu empfehlen.

Der Phantek würde mir auch gefallen, bloß habe ich dann nicht wärme Probleme, wenn ich den zweiten Radiatoren am boden verbaue, also mit Zu / Abluft von unten.
(Der zweite käme dann in Deckel)

Bei dem Cube Design :D weiß ich nicht so recht :D

:D weil sonst wäre der ganz klar ein Kandidat, da er auch gut 100€ weniger kostet wie der 900D ;)

Als rand Info, mein Limit sind so knapp 2500€ + 300 / 400 € nochmal wenn es sich lohnt.

Habe mal nun kompenten und WaKü geplant :D kann die gerne mal hier posten, wenn es euch interessiert.

Das Gehäuse ist auch nicht verkehrt: http://www.caseking.de/shop/catalog...-D600WB-Big-Tower-schwarz::24447.html:daumen:

Rein kühltechnisch ist das phobya aber das beste da dort sogar nen 1080 Nova Radiator verbaut werden kann

Ich weiß das das Phobya rein Kühltechnisch das beste wäre :D aber dieser Würfel (klingt dämlich ich weiß) gefällt mir nicht wirklich :/

Aber könnten ihr mal bitte die Teile Zusammen stellung bewerten? Bitte?
- 1 x Phanteks Enthoo Primo
- 1 x Phobya UC-2 LT Plexi edition
- 2 x Aquacomputer kryographics R9 290X
- 12 x 13/10mm Anschraubtülle G1/4
- 1 x Phoyba Balancer 250
- 1 x Phoyba DC12-400
- 2 x Phobya G-Changer 480 (4* 120mm)
- 5m Alphacool Schlauch 13/10 - Orange
- 5 x Knickschutzfedern 13mm (100mm Lang)
- 8 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3

Passt das so ? oder habt ihr noch verbesserungsvorschläge? Oder Fehler in der Konfiguration?

Vielen Danke
Chris :)

Zuletzt bearbeitet:

ich würde eine andere pumpe nehmen, DDC-1T oder eine aquastream zB.
ebenso einen anderen kühler für die cpu, ich hab einige berichte von gebrochenem deckel bei den phobya-teilen gelesen.
5meter schlauch wirst du nicht brauchen, 3 reicht völlig und wird warscheinlich immernoch "zuviel" sein. reserve schadet aber auch nicht.
es bietet sich zudem noch an, direkt eine ablassmöglichkeit zu integieren. bei dem phobya balancer könntest du an einen der unteren anschlussoptionen einen kugelhahn befestigen.

Was haltet ihr davon, wenn ich als CPU den EKWB Supermancy (EK Water Blocks EK-Supremacy Clean ) Nehme?
Ist der Empfehlenswert? Oder nochmal ein anderer?
Auch wenn es dämlich klingt, ich hätte halt gerne einen Plexiglas deckel auf den Kühlern :D ausser natürlich die sind alle schlecht.

Bei der Pumpe würde ich dann zu dieser hier greifen.Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Light Plexi
oder dieser hier:Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version greifen.

Welche würdet ihr eher empfehlen :D ?

Gut die Lüfter tausche ich noch aus, und nehmen die anderen ;)
Und das mit der Ablass möglichkeit schaue ich gleich noch an, dass ich sowas integriere in den Kreislauf.

Was sagt ihr eingentlich zu Durchfluss / Temperatu sensoren .. Braucht man die? :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Brauchen tut man sowas nicht, aber schaden würde es sicherlich auch nicht ;) Aber sowas kannst du dir auch offen lassen damit du einen Grund zum schrauben hast :D

Beide Pumpen sind gut und haben sich beide bereits bewährt, das ist Geschmackssache ;)

Und der EK Kühler ist gut, bei CPU Kühlern ist bei den neueren Modellen sowieso nur ein kleiner Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Modellen.

Gut dann wird es der EK Supermancy :D
Den bekomme ich halt nur bei Caseking.de ;)

Pumpe nehme ich dann die Laining DDC-T1, die gefällt mir einfach besser und Leistung hat sie sowieso genug ^^

Als WLP den ich wird es die Noctua NT-H1 :D Für CPU sowie GPU denke da brauch ich dann aber 2. Wobei man braucht nu sehr wenig theoretisch sollte ich auch mit einer hin kommen oder? :D

Wie sieht es eigentlich mit Crossfire Verbindern aus?
Bei dem Gigbabyte Board bin ich ja " Slots auseinander da passen die dann nicht oder?

Und Befüllen tue ich das mit Stinknormalen Destillierten Wasser :D wie meine Mutter immer in Ihre Dampfbügel station tut.
Weil allgemeine Resonaz hier war so, dass man So Zusätz vor Korrsion oder Bio befall gar nicht brauch?!?

Also meine Wakü läuft seit mehreren Jahren nur mit dest. Wasser ohne jegliche Zusätze ;)

Zurück