[Wakü] Bitte um Beratung

morpheuz

Kabelverknoter(in)
[Wakü] Bitte um Beratung

Einen schönen Guten Abend die Herrschaften/Damen,

ich habe mir letztes Jahr einen neuen Rechner gegönnt und diesen mit einer Luftkühlung werkeln lassen. Bisher habe ich die CPU auf 4 GHz betrieben. Dies wollte ich auf 4,3-4,5 GHz erweitern.
Mit meiner Luftkühlung bin ich an die Grenzen des machbaren gestoßen, da die CPU sonst zu warm wird.
Da ich gar keine Ahnung von Waküs, deren Vorraussetzungen und die Pro oder Cons der einzelnen Bauteile habe, wende ich mich an euch.
Als erstes mal mein System, das es gilt komplett mit einer Wakü zu kühlen.
Tower: Thermaltake Element V nVidia Edition
CPU: I7 980x atm auf 4Ghz -> soll auf 4,5 GHz
Mainboard: EVGA X58 Classified 4-Way SLI
RAM: OCZ Reaper DDR3 2000 MHz Low-Voltage Triple Channel (6 Module mit je 2GB)
GPU: 2x EVGA GTX 580
NT: Enermax Revolution 85+ 1250W
HDD: 2x WD Caviar Black 1TB; 6x Samsung EcoDrive 2TB; OCZ RevoDrive 80GB

Ich habe vor das Gehäuse auszutauschen, da meine aktuellen Komponenten so schon ins Gehäuse gequetscht sind und z.B. die PCIe SSD nur mit Kabelbinder am Platz gehalten wird.
Ich habe mal bei Caseking etwas mich umgeschaut und den folgenden Warenkorb zusammengestellt ( http://www.caseking.de/cart_load/635367586325224fdfcecae1e0712984 )
Nun die Frage an euch, ob mir noch etwas fehlt in der Zusammenstellung oder ob Optimierungsmöglichkeiten bestehen.
Im Warenkorb sind zwei Gehäuse. Welches eignet sich besser um die Wakü intern unterzubringen oder notfalls extern ab Deckel des Gehäuses (seitlich geht nicht, weil der Rechner neben ner Wand steht).
Außerdem benötige ich einen Board Kühler für obiges MB, bin jedoch bei Caseking nicht fündig geworden.
Jemand ein Produkt in einem anderen Shop, des er mir hier empfehlen kann?

Ich danke euch schonmal für eure Mühen und Vorschläge

AW: [Wakü] Bitte um Beratung

Hallo morpheuz,

da du mit OC auf eine Abwärme unter Last von ~700-800W kommst ist der von dir ausgewählte 360er Radi um längen unterdimensioniert. Meine Faustregel sind min. ein 120er pro 100W. Du musst also in beide Gehäuse im Grunde soviele Radiatoren einbauen wie möglich, oder besser gleich eine externe 1080er (oder größer) Lösung (MoRa oder Nova) einplanen.

Weitere Änderungen an deinem Warenkorb:
- Die Pumpe benötigt Adapter auf G1/4
- Soll die Lüftersteuerung der Pumpe benutzt werden brauchst du wohl definitv eine Verstärkerplatine (PowerAmp oder Selbstbau), ansonsten reicht auch die Standard-Version
- Eine Pumpenentkopplung ist sinnvoll
- Farbzusätze sind mit Vorsicht zu genießen, empfehlenswerter ist farbiger Schlauch.
- 13/10er Schlauch ist was die Stabilität angeht schlechter als 16/10er oder 11/8er. Beide letztgenannten wären daher empfehlenswerter.
- Dem Warenkorb fehlen noch jegliche Anschlüsse
- ebenso fehlen jegliche Lüfter
- eine gute WLP ist ebenfalls empfehlenswert (falls nicht schon vorhanden)
- Zubehör wie Y-Kabel etc. fehlt (falls nicht schon vorhanden)

Zum MB: Rein aus Kühlungssicht ist es nicht nötig das Mainboard mit in den Wasserkreislauf einzubinden. Du benötigst auch weiterhin einen Luftstrom durch das Gehäuse um alle anderen passiv gekühlten Bauteile zu kühlen (RAM, HDD etc.). Ein solcher Luftstrom reicht aus um auch das Mainboard OC-freudig zu kühlen.
Vorgefertigte Lösungen wird es evtl. für dein Board nicht geben, fast immer passen aber Universalkühler. Es hilft die Lochabstände zu kennen und gegebenenfalls Kompatibilitätslisten zu konsultieren. Ein Anbieter solcher MB-Kühllösungen ist z.B. Anfi-Tec.

Hallo Malkolm,

danke für deine Verbesserungsvorschläge. Ich werde mich morgen dann mal dransetzen und die Empfehlungen mit meinem Warenkorb unter einen Hut zu bringen.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich eine Aquaero 5 Pro demnächst mein eigenen nennen darf, außerdem 3x 120mm Enermax Apollish Vegas white und zwei 140mm Xigmatek Crystal 140 White. Diese sollten als Gehäusekühlung dienen, vor allem die Festplatten, da 8 Festplatten auch eine gewisse Abwärme produzieren.
Ich denke bei dem Schlach werde ich dann auf die 16/10er Größe zurückgreifen. Ich vermute, dass durch den höheren Innendurchmesser und die somit höhere Durchflussmenge auch die Wärme der GTX580er und des i7 980X besser abtransportiert werden können. Ich werde wohl dann einen weißen Schlauch nehmen und auf das gefärbte Wasser verzichten (Korrosionsschutz und dest. Wasser gibts ja auch im Baumarkt).

Ich möchte aber das Gehäuse weitestgehend mobil halten und ich vermute, mit einem an der Seitenwand angebrachten MORA wird das schwerer werden. Deswegen wollte ich soviel im Gehäuse wie möglich verbauen. Da ich bisher keines der Gehäuse in den Fingern hatte, kann ich auch nicht sagen, wie es inne vom Platz sein wird. Ich habe gehofft jemanden zu finden, der evtl eines der Gehäuse sein eigen nennen darf.

Jedoch denke ich sind 700-800W Abwärme etwas viel für das System. Ich nutze gerade mal im momentanen Status 850W Strom an der Steckdose gemessen. Dies sind ja aber zum Glück nicht die Verlustleistungen durch Abwärme (Sauna denn xD ).

WLP hätte ich noch Coolaboratory Liquid rumliegen. Die hatte in den LuKü Tests bisher gut abgeschnitten. Jedoch weiß ich nicht wegen der Verträglichkeit mit dem CPU Kühler der Wakü. Glaube man sollte die Paste nicht auf Kuperkühlkörper schmieren. Aber weiß ich nimmer auswendig.

Hi morpheuz

Fang garnicht erst mit so kleinen Radi's an, ansonsten siehts bei dir irgendwann aus wie bei mir einst :ugly:

029.jpg

Das hier ist das Minnimum für Typen wie dich :

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 4x180 LT Black Watercool MO-RA3 4x180 LT Black 36077

Kann man schön extern auf Füße stellen, sehr elegant.

Stell dir mal in dem Shop was zusammen, speicher den Warenkorb und poste ihn hier, dann kann man einfacher besprechen.

Wo du dann kaufst ist eine andere Geschichte :daumen:

Nachtrag und Edit des Warenkorbes:

Ich werde wohl auf ein Mountain Mods Gehäuse umsteigen. Diese sind vom Äußeren nicht so elegant wie die LianLi, bieten jedoch mehr Platz zum Anbringen von Radiatoren.
Ich denke mit einem Ascension CYO bin ich gut bedient (- Motherboard Tray HPTX (EVGA SR-2) - Side 1 Big Window Panel - Side 2 Triple Quad - Side 3 Big Window Panel - Back Panel Type 10 PCI)

Aktuell würde dann meine Zusammenstellung folgendermaßen aussehen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d5d37fb4e14b5feecd3949796e918ee2

Wäre nett, wenn ihr euch den Warenkorb nochmal anseht.

Danke
Morpheuz

Zuletzt bearbeitet:

Hallo morpheuz,

der neue Warenkorb ist schoneinmal eine gute Grundlage, einige Positionen verstehe ich allerdings nicht ganz:

- Die Pumpe in der Ultra-Version erscheint mir überflüssig, da du ja ein aquaero 5 besitzt, welches alle Sensorik und Regelungstechnik beherbergt. Die Standard-Version reicht also vollkommen aus (mechanisch und damit Leistungstechnisch sind sie identisch)
- in die gleiche Kerbe schlagen die poweradjust. Das aquaero sollte in der Lage sein alle deine Lüfter zu regeln, welches die PAs überflüssig macht
- Pumpenadapter fehlen weiterhin (EIn- und Auslassadapter auf G1/4")
- Der MoRa ist eine gute Wahl, allerdings lohnt die PRO-Version den Aufpreis nicht. Der Unterschied ist lediglich, dass man 18 statt 9 Lüftern montieren kann (auf beiden Seiten also). Wenn es dir um mehr gewünschte Leistung geht wäre eine Vergrößerung der Radifläche besser -> 9x140mm MoRa (LT)
- Wenn du den MoRa komplett extern aufstellen möchtest (also nicht ans Gehäuse hängend verbaut), empfielt sich der passende Standfuß/Wandhalterung
- Wenn extern aufgestellt würden sich Schnellkupplungen anbieten um trotzdem transportabel zu sein
- Die zusätzlichen 360er Radis sind zwar nicht ganz sinnfrei bei deiner Konfiguration, allerdings sollte ein MoRa genügen um kühl und halbwegs leise zu arbeiten (erst recht der größere 9x140).
- Für den gleichen Preis wie die Enermax Lüfter erhältst du bereits Noiseblocker Black-Silent Pro, welche etwas leiser sein sollten, allerdings nicht in der Farbe verfügbar sind
- Es gibt SLI-Wakü-Brücken, das macht das Verschlauchen etwas einfacher zwische den GraKas
- Der Schlauch ist clear (klar) und nicht wie gewünscht (zumindest habe ich das oben so gelesen) weiß. Weiter ist Tygon zwar gut, aber total überteuert (kommt daher, weil es ein Laborschlauch ist eigentlich, und nicht primär für eine WaKü konzipiert)

Zur Verlustleistung:
Du kannst davon ausgehen, dass Chips den allergrößten Teil der aufgenommenen Leistung in Wärme umsetzen (>95%). Selbst mechaniche Komponenten wie die Festplatten setzten einen großen Teil der Leistung ebenfalls in Wärme um.
Wenn du also 850W aus der Steckdose ziehst fallen ~80W am Netzteil ab (als Wärme) und CPU + 2x GPU kommen tatsächlich in Abwärme-Bereiche um die 600W. Wenn du dein System mal richtig auslastest (F@H z.B.) kommst du in die oben angesprochenen Regionen von bis zu 800W Verlustleistung.

Hey Malkolm,
- die Pumpe in der Ultra Version hatte ich gewählt wegen dem eingbauten Thermo fürs Wasser. Klar habe ich einen Anschluss dafür am Aquaero, trotzdem müsste ich denn ein Thermo in den Kreislauf einbinden (evtl im AGB? ).
- zu den Poweradjust 2: Der Aquaero hat doch nur 3x 3Pin und 1x 4Pin PWM (oder 3 Pin) Lüfter regeln bei 1,65 A/ Anschluss. Das dürfte ich doch mit 4 oder 5 Lüftern überschreiten. Ich wollte ein einen PA2 die 9 120er für den Mora anklemmen. An den zweiten PA2 die 2x 3 120mm der kleinen Radis.
- okay Mora 3 Pro wäre dann überflüssig, werde auf den LT umswitchen. Ich werde den Mora 3 in dem Gehäuse von Mountain Mods intern verbauen können (was ja von mir gewünscht ist, damit das Case einfacher zu transportieren ist).
- ich habe hin und herüberlegt wegen den Lüftern. Das Konzept des Rechner sollte ein schwarzes Gehäuse mit weitestgehen schw. Komponenten sein. Diese sollte weiß beleuchtet werden. Da ich die Lüfter über die Aquaero steueren werde, dürften die Enermax hier auch nicht zu laut werden.
- SLI Bridge ist doch dabei? die leuten zwei Positionen in dem Warenkorb.
- zum Schlauch sei gesagt, dass ich doch die durchsichtige Version genommen habe, fals ich doch ein Färbemittel einsetzen sollte. So muss ich den Schlauch nicht komplett austauschen. Tygon sind doch relativ klare Schläuche oder habe ich da etwas falsches in Erinnerung? Dies wäre bei einem durchsichtigen Schlauch für mich ein wichtiges Kriterium.
- Ein-/Auslassöffnung: Okay habe ich vergessen. Ich ändere dies ab.

Danke dir für deine Kritikpunkte

EDIT: neuer Warenkorb -> http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c22ccc9135ec620bffcdc89623bedae9

Zuletzt bearbeitet:

Bestehen sonst keine Verbesserungsvorschläge?
Wenn nicht würde ich mich dranmachen sie Sachen zusammenzubestellen.

Grüße
Morpheuz

Definitiv die runden Pumpenadapter gegen die eckigen austauschen, da es bei den Runden desöfters Probleme mit der Dichtheit gibt.

Danke dir Bash. Habs abgeändert.

Da ich mir ja ein Mountain Mods Case holen wollte, bin ich am überlegen ob ich nicht zwei Kreisläufe einbaue.
Einen für die CPU, Board und den anderen für die zwei GPUs. Dadurch dürfte sich doch der Wämetauscheffekt doch steigern lassen.
evtl Dual Mora Power. aber mal sehen, wenn ich das Case hab. Werde dann alles duchmessen und gegebenenfalls die Radis tauschen.

Noch eine Frage zu den Pumpen. Ist es besser, wenn eine Aquaero vorhanden ist die Aquastream Pumpen zu nutzen oder können Laing genauso gut gesteuert und überwacht werden?

Grüße
Morpheuz

Edit: neuester Warenkorb wäre nun http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a3d74e473b480dc1f3f7ddb1a2043d62
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1879bf4be6952e7b7b0611c6eb8931d5

Zuletzt bearbeitet:

15m Schlauch ist vllt ein wenig viel^^. Oder willst du denn Radiator in einem anderen Raum aufstellen ?
3x140er Radiatoren sind vom P/L und der Fläche her besser als 360er. Und da du dir ja den COntainer unter den Gehäusen holst sollte das auch passen.
Dann brauchst du noch jede menge Adapter + Verstärkerplatinen oder nen AE5 Pro zur Steurung oder irgendeine andere potente Lüftersteuerung.

Huhu fusion,

leider gibt es den Tygon Schlauch nur in diesem einen Packet. Und das sind die 15m xD
Ich werde aber zwei komplette Kreisläufe aufbauen. Den Mora für die zwei GPUs und die 360er für die CPU. Denke ich müsste mit 5m Schlauch auskommen. Naja hab ich bissl Vorrat xD
Dass die X x 140er Radis besser als die X x 120er Radis sind ist mir mitlerweile klar, jedoch muss ich auch drauf achten, dass das Gehäuse nur Verschraubungen plus Löcher für 120er hat.
Adapter für die Lüfter meinst du wohl (Y-Kabel etc). Nun, dies brauch ich nicht, da ich die Kabel je Radiator löten werde. Dies ist günstiger und etwas Platzsparender als nen Haufen Y-Kabel.
Ich schrieb aber schon, dass sich eine Aquaero 5 Pro in meinem besitz befindet und zwei Poweradjust 2 (einmal für die 9 Lüfter vom Mora und einmal für die zwei 360er) sind ja auch im Warenkorb enthalten.

Trotzdem danke für die weiteren Anregungen und Vorschläge
Grüße
Morpheuz

Hy morpheuz,

ich habe hier selbst einen MoRa3 verbaut, aber find die neuen Aquacomputer airplex modularity sehr interessant.
Werde ich wahrscheinlich fuer das naechste Projekt verwenden. Vielleicht auch fuer dich eine Alternative.
Wenn schon MoRa3, wieso nicht die Variante mit den 4 180mm Luefter? passt der dann nicht in dein neues Gehaeuse? (kenn die Platzverhaeltnisse da nicht genau)

Was haelst du von nem Primochill 16/10er Schlauch? Habe ich auch bisher die besten Erfahrungen mit gemacht und kann den nur weiterempfehlen.
Als Anschluesse verwende ich Perfect Seal Tuellen. Halten auch ohne Zusatzmittel auf oben genannten Schlauch.
CPU Kuehler wuerde ich in dieser Preisregion auch zum Aquacomputer coulpex kryos XT oder HF greifen.

mfG
V.

Hey Verminaard,

der Mora 3 4x 180mm ist genau gleich groß wie der 9x 120mm (Maße außen (L x B x H): 415 x 383 x 65mm).
Jedoch sind wie ich bereits in meinem Post vorher schrieb die Einlässe und Löcher für die Schrauben in dem Gehäuse schon fertig.
Und diese sind auf 120mm Lüfter abgestimmt. Somit wäre ein 9x 120mm Radi für mich dann die bessere Wahl denke ich.

Zum Schlauch kann ich nur sagen, dass ich bisher von dem Tygon gehört habe, dass das Material super sein soll und der Schlauch auch sehr klar ist. Ich werde mir mal ein Paar Bilder zu beiden Schläuchen morgen mal anschauen.

CPU Kühler: ist der kyros XT/HF von der Kühlleistung her besser als der EK? Denn da ich eine 980X CPU verbaut habe und diese doch schon richtig etwas an Abwärme produziert, käme es mir nicht auf zwei oder drei Euro an, sondern um eine gute Kühlleistung.

Grüße
Morpheuz

Die Unterschiede liegen im Bereich <<2 K und damit i.d.R. innerhalb der Messungenauigkeit, aber in den meisten Fällen liegt der Kryos XT afaik vor dem Supreme HF.

Mal ne allgemeine Frage: gibt's so ne Faustregel für Watt/Radiverhältnis, also beispielsweise alle 100W 120mm mehr oder so?

1x 120 mm pro 100 W Stromaufnahme wird von einigen Leuten verwendet, weil das so der Bereich ist, wo Vorteile gegenüber einer High-End-Luftkühlung spürbar werden - aber es hängt sehr, sehr stark von den eigenen Temperatur- und Lautstärkeansprüchen ab.

Also kann ich nicht sagen: meine Komponenten verbrauchen 500W und für ein gutes P/L/G-Verhältnis brauch ich so und soviel Radifläche?

Nicht, ohne vorher zu definieren, was denn ein "gutes P/L/G-Verhältniss" ist. Man kann dir eine grobe Empfehlung machen, womit die meisten Leute zufrieden sind - aber gerade bei der Lautstärke gibt es nunmal keinen graduellen Verlauf. Entweder es ist zu laut, dann kann es noch billig sein, es ist genau richtig oder es ist leiser, als es muss, und man hat Geld rausgeschmissen.
"Ziel: ~600 rpm, GPU <70 °C, 500 W, was ist die günstigste Option?" lässt sich eher beantworten.

Zurück