Wakü Beratung (erster Build)

Fearendon

Schraubenverwechsler(in)
Wakü Beratung (erster Build)

Hallo ihr PCGHXler!
Nachdem ich schon einige Zeit hier rumgelesen habe kommt nun mein erster Versuch eine eigene Wakü zu bauen :)
Das Ziel ist es das System so leise wie möglich betreiben zu können, ein bisschen Übertaktungsspielraum ist nett, aber nicht das Wichtigste.
In den Kühlkreislauf sollen ein AMD X6 3.2 Ghz und eine GTX 480 (+2x Festplatte zur Dämmung).
Mein Zielgehäuse ist das Define R2 von Fractal Design.
Im Idealfall möchte ich den Festplattenkäfig entfernen, oben einen 2x120 und vorne einen 1x120 Radiator intern verbauen (rot). Pumpe und Festplatten"box" sollen vorne unten hin (orange).
Kreislauf ist wie folg angedacht: Pumpe -> Graka -> 240er -> CPU -> 120er -> Platten -> AGB -> Pumpe (Die Hardware auf dem Bild hat nichts mit mir zu tun, Herstellerbild)
http://img541.imageshack.us/img541/3430/sidego.jpg

Mein aktueller Warenkorb sieht so aus:
Aquatuning (die 4-Pol verlängerung hat nichts direkt mit der Wakü zu tun)

Nun die Frage(n) ;)
Reicht die Kühlleistung der Radiatoren?
Ist der Platzverbrauch halbwegs realistisch, könnte man das so aufbauen?
Sind irgendwelche Komponenten falsch/schlecht/zu teuer gewählt?
Hab ich irgendwas vergessen?

Danke schonmal!

AW: Wakü Beratung (erster Build)

Herzlich Willkommen im Forum!

Da du ja leider die Heizung Thermi gekauft hast und es sehr leise haben möchtest, wirst du mit deinen geplanten Radiatoren nicht hinkommen. Ein 420er oder 480er sollte es schon sein. Oder du musst die Lüfter eben schneller laufen lassen.

Fangen wir mal an:

• Schlauchschneider würde ich aus Metall und mit Wechselklingen nehmen
  • 1-2m mehr Schlauch
  • Knickschutz ist unnötig
  • als Wasserzusatz lieber G48 und dest. Wasser
  • Filter ist Geldverschwendung, wenn man sauber arbeitet
  • für die PUmpe brauchst du Ein UND Auslassadapter. Du hast nur Auslass. ;)
  • Kühler reicht der Heatkiller 3.0 LC
  • Für die Thermi würde ich den Heatkiller GPU X³ nehmen
  • Als radi einen Phobya 420
  • Lüfter Noiseblocker Blacksilent pro PK2 (für den Phobya)
  • WLP Arctic Cooling MX2
  • AGb XSPC 5,25" Slot in

Du kannst auf jeden fall den 420er radiator auf den Deckel setzen.
Dazu müsstest du dann nur noch ein weiteres Loch für den 3. Lüfter aussägen/dremeln.
Wenn du einen anständigen 420er Radi nimmst, reicht das denke ich.
Der Rest ist über mir schon aufgeführt.
Ansonsten kannst du auch mal in meine TB vorbeischauen.
Mein fractal wurde allerdings noch etwas modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Antworten!

Die "Heizung" ist noch nicht gekauft, sie ist bis jetzt nur der Kandidat als schnellste Single-Chip Lösung. Nachdem ich allerdings durch deinen Post erst die im Vergleich zur Radeon-Karte fast doppelt so hohen Idle-Temperaturen entdeckt habe ist das wohl eher eine zweifelhafte Investition.
Bei einer 5870 ist nun das Problem dass die 1-GB Vram Varianten für meine Zwecke etwas klein sind, und ich nicht weiss ob die angebotenen Kühler auf die 2-GB Varianten passen... eine Foren/Google suche hat da leider auch nichts ergeben.

Falls die Kühler passen würde eine Radeon-Variante dann so aussehen:
Aquatuning Warenkorb
Wasser und Zusatz gibts wohl im Baumarkt?
(1x Langsamer Fractal-Design Lüfter noch fürs Gehäuse dabei)

Wenn jemand einen Hinweis in die Richtige Richtung hat um die Layouts von den 2GB 5870 zu finden wärs klasse ;) Welche Grafikkarte sich besser Kühlen lässt würde dann wohl auch zum Kauf derjenigen führen...

@Timee

Sieht extrem gut aus, da ich aber noch nie an Gehäusen oder ähnlichem rumgeschnippelt habe ist ein zusätzliches Loch denke ich eher meine Kragenweite ;)

Edit: Link zu der Grafikkarte: Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer 5870 ist nun das Problem dass die 1-GB Vram Varianten für meine Zwecke etwas klein sind,
Wie kommst du darauf?

Welche Grafikkarte sich besser Kühlen lässt würde dann wohl auch zum Kauf derjenigen führen...
Eindeutig die 5870. Eine GTX 480 verbraucht noch 50w (!!!) mehr, als eine viel schnellere 5970.

Adapter diese: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck 52153

Statt dem Fraktal lüfter einen Blacksilent pro pl1 ;)

AGB Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 45208
erzeugt weniger Nebengeräusche/Luftverwirbelungen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Blende Triple (420)/Stripes-Black Phobya Blende Triple (420)/Stripes-Black 38183
Anschlusskit Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade black nickel Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade black nickel 62190

Wie kommst du darauf?
Ich verwende den PC hauptsächlich für Videobearbeitung/schnitt, da wird die Grafikkarte über OpenGL als zusätzliches Rechenwerk mit eingebunden. Je mehr Vram desto effektiver ist das möglich, für HD-Material ist 1 GB einfach zu wenig. Außerdem sollen Spiele auch in 1920x1200 schön aussehen, und da wirds schon bei aktuellen Spielen + Kantenglättung mit 1GB doch ein bisschen knapp. Soll ja mehr als nen Monat im System bleiben die Karte ;)

Da ich auf www.coolingconfigurator.com gestoßen bin ist nun auch die kompatiblitäts-Frage gelöst, geht alles :)

Warenkorb aktualisiert, 3x Blacksilent Pro P1 fürs Gehäuse (2x Vorne 1x Hinten) dazu und den Entkoppler ausgetauscht da mir die Farbe und gestanzte Löcher besser gefallen ;) Aufgrund des verlinkten Tests (danke:)) den GPU-Kühlkörper geändert.
Gibts noch irgendwas was ihr dran ändern würdet?
Falls nein vielen Dank für eure Ratschläge, einfach klasse :hail:

Ich würde ne Aquaero mit reinpacken und den Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung gegen ein Shoggy eintauschen...

Das Aquaero ist wirklich super. :) MEines würde ich nicht mehr hergeben.

Meint ihr mit Power Amp und Aquaero das gleiche? Ich werd aus der Produktbeschreibung leider nicht schlau, dachte die Pumpe kann bereits Lüfter steuern?

Ah ok, also das Aquaero fällt mir mich aus 5,25''-Platzgründen weg, die AGB-Lösung gefällt mir gut und ein Laufwerk brauch ich auchnoch ;)
Der Power Amp. sieht auf den Bildern so aus alsob er aus einem Lüftersteckplatz zwei macht, wenn ich 3 Lüfter mit der Pumpe ansteuern will sollte 1 also reichen? (Pumpe hat ja schon an sich 3, ist dann ja nur eine Frage der Leistung?)

Die Aquero kannst du überall hinmachen, aber nur die ohne Display. Die Noiseblocker haben eine Leistungsaufnahme von 1.92W, steht hier auf der Verpackung. Keine Ahnung ob das noch in der Tolerenz liegt von der Pumpe.

Hm ja ich bin gerade die verschiedenen Aquaero Versionen durchgegangen, ich denke da werde ich abwarten wie gut die Lüftersteuerung/Lautstärkeregelung ohne ist. Kann ich ja immernoch im Nachhinein dazukaufen. Wenn die Pumpe 5W schafft bei den Lüftern dann sollte ich mit einem Power Amp. auf der sicheren Seite sein da dann ja nur ~3.8W bei der Pumpe selber liegen.

Mein vorerst finaler Warenkorb sieht damit so aus:
Aquatuning

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Die Front sieht schicker aus und lässt sich anpassen. Entweder schwarz oder silber. ;)

Hm gut, beim Kauf einer Wakü dann wegen 6 Euro die billigere Front zu nehmen ist selbst wenn ma sie nur sehr selten sieht doof ;)

Zurück