WaKü Accessoires

Systanas

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü Accessoires

Hallihallo,
ich habe letztens ein Video eines gemoddeten Rechners angesehen welcher WaKÜ hatte. Dieser hatte eine Art "Flow Indicator" nach dem, ich denke mal, Archimedischen Prinzip eingebaut. Der Wasserfluss drehte dabei eine Schraube im Inneren und ließ somit im inneren des Rohrstücks eine vertikale Drehung zu erzeugen anstatt wie bei einem normalen Rädchen die horizontale Drehweise mit der Flussrichtung.
Meine Frage jetzt, gibt es sowas irgendwo zu kaufen oder müsste man sich das irgendwie selber bauen? Ich habe schon mehrere Webshops nach ein paar hübschen Erweiterungen für eine Wasserkühlung gesucht und leider nichts gefunden. Gibt es für solche visuellen Upgrades auch eine Anlaufstelle?

Danke für die Hilfe ;)
Sys

AW: WaKü Accessoires

Vielleicht meint er den hier: Alphacool Fließanzeiger G1/4 mit Tachosignal - Plexi | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder den hier: Durchflusssensor Bach DFS 1/25io Transparent G3/8" AG - Highflow | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (wobei man da den Schaubenrotor ähnlich schlecht sieht wie bei dem Koolance-Modell)

Edit: Es gibt ne ganze Menge Fließanzeiger mit Schraubenrotor sowohl mit als auch ohne Drehzahlmessung, aber grundsätzlich bieten sie keinen wesentlichen Vorteil gegenüber den ebenso üblichen Fließzeigern mit Flügelrad.
Mit dem archimedischen Prinzip, haben im Übrigen aber weder Indikatorbauformen mit Schraubenrotoren noch mit Flügelräder etwas zu tun. Das archimedische Prinzip beschreibt die Tatsache, dass die Auftriebskraft die auf einen Körper wirkt, der eine Flüssigkeit verdrängt, der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit entspricht. Allenfalls ähneln die Rotoren der schraubenförmigen Indikatoren der archimedischen Schraube, die wiederum nichts mit o. g. Prinzip zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich meinte die Archimedische Schraube. Die genannten Seiten sind schon in der richtigen Richtung. Um das mal zu visualisieren, könnt ihr mal bei Minute 1:54 im Video: L3p D3sk schauen, da ist davon eine große Aufnahme zu sehen. Die einzige Variante wie man sowas umsetzen könnte wäre für mich die archimedische Schraube gewesen. Stehe da sonst auf dem Schlauch :o

Oh, dann habe ich den nicht erkannt ohne den Rest des Setups :) Vielen Dank schonmal!!

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit ein paar Reservoirs zu verschönern, mit Cover. Habe dafür auch einen deutschen Hersteller gefunden der diese jedoch nicht vertreibt. Da ich die bisher noch nicht gefunden habe, würde ich mich auch freuen, wenn ihr sowas schonmal gesehen habt.

Danke nochmal, ihr seid die Besten !

Was genau meinst du mit Cover? Willst du in das Acrylglas Muster fräsen? Oder willst du die Front mit einer anderen Farbe versehen? Für letzteres kannst du Folien benutzen.
Hast du passende Beispiele?

Ich meine diese Cover die auf den Reservoirs sind. Video

Auf seiner HP steht dazu:
4 x Custom lasered TFC Reservoir Cover

Reinfräsen möchte ich da nicht, das Reservoir soll erhalten bleiben wie es ist, aber mit Metall oder ähnlichem zur Verzierung bedeckt (covered) werden.

Zuletzt bearbeitet:

Da wirst du dich wohl an den Metallverarbeiter deines Vertrauens mit Laserschneidmaschine wenden müssen. Das gibt´s wie der Eigner deines Vorbilds ja schon schreibt nicht fertig (custom eben).

Der Tisch aus dem Video besteht zwar aus einem Haufen Standardkram, den es zu kaufen gibt, aber ein guter Teil ist wohl zumindest auf die Eigenintiative des Erbauers zurückzuführen. Selbst wenn er nur wenig selbst gefertigt haben sollte, hat er sich zumindest die Mühe gemacht Pläne zu entwerfen, um diese von fachkundigen Firmen umsetzen zu lassen. Kein billiger Spaß, aber wenn´s ihn glücklich macht und sei´s ihm vergönnt.

Willst du das Teil eigentlich nachbauen, oder hast du was eigenes im Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon Joe schon sagt, musst du fräsen lassen. Ich würde aber eher auf Folierung zurückgreifen. Kaufe dir auf Ebay Autofolie (die ist etwas dicker) und schneide vorsichtig dein Muster rein: folie carbon selbstklebend | eBay
Vorteil ist, dass du das Muster wechseln kannst und günstiger wegkommst. Die dicke Auto-Folie hat den Vorteil, dass du beim Einsatz von Beleuchtung problemlos LED-Module einsetzen kannst, ohne dass die Folie durchleuchtet. Kommt aber natürlich auch drauf an, welche Folie du nimmst und welche LEDs du verbaust.

In den Tagebüchern findest du einige Casemods, bei denen Foliert wird. Ich habe auch bei meinem Casemod erste Versuche mit Folien gemacht und bin recht zufrieden.

Zurück