WaKü Absegnung

Hellboy09

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü Absegnung

Hallo Forum
Ich bin neu hier, hab mich aber schon ein wenig schlau gemacht.
Ich will mir demnächst eine WaKü zulegen, mir geht es nicht nur um die Kühlleistung, sondern auch um die Optik
Mein System sieht folgender maßen aus.
AMD Phenom II X4 955
Asus Crosshair III Formula
Corsair Dominator 1600MHZ DDR3
XFX Radeon 4890 (edit: 2 Stück im CF)
Tagan Piperock 700Watt
Coolermaster Cosmos s

Ich habe auch schon etwas zusammengestellt und wollte euch mal fragen ob da alles zusammenpasst.
Hier die Liste:
Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 754/939/AM2 LT
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - XFlow
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu - mit Entkopplung
Einlass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046/48
Auslass-Adapter auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046
EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal
Bitspower Verschlussstopfen G1/4 Zoll - Crystal Lighting 3Pin -
6x Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm
2x Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 13/10mm
Feser One Cooling Fluid - UV red
Feser Schlauch 13/10mm - UV red, 2,5m

Wie findet ihr die Zusammenstellung?
Habt ihr verbesserungsvorschläge?
Und wie dick sind ungefähr 13/10mm Schläuche, ausreichend? Kommt mir irgendwie viel zu dünn vor, aber ich konnte kaum Anschlüsse, Schläuche und weiteres finden.
Bestellen will ich alles eigentlich alles bei caseking.de da ich noch einiges anderes Zeug dazu bestellen werde.
Wie weit könnte man denn mit der WaKü übertakten?
Steuern will ich alle Lüfter mit dem hier
Passt auch alles zusammen? Anschlüsse und so.

Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus:daumen:
mfg Hellboy

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü Absegnung

13/10 er sind ausreichend... haben einen besseren Durchfluss als 10/8er, aber selbst 8/6er ist für deine momentane Config bei einer XT ausreichend.. 13/10 ist aber eine sehr gute Wahl... je dicker der schlauch, desto bescheidener lässt er sich idR verlegen, aber auch Optiksache und natürlich Preis...
Dicke sagt die Beschreibung bereits... 13/10 = ~13mm außen;10mm innen. (~13 weil PVC Innentoleriert sind, und PUR aussentoleriert, so zumindest meine Info)

Ich pers. würde mir einen "normalen" AGB kaufen, (ohne Durchflussanzeige), und dafür einen etwas günstigeren AGB, und zzgl. einen elektr. Durchflusssensor wenn das NXTZ das überhaupt unterstützt, ansonsten evtl. ne etwas höhere Steuerung like Aquaero, T-Balancer.

Warum XT Ultra? Zwar könntest du an dieser den von mir genannten Durchflusssensor anschließen, ohne auf eine Steuerung oder evtl. Impulsgeber zurück zugreifen, aber wenn es dir um Wassertemperatur geht, ist die XT nicht gerade Vorzeigemodell, auch wenn der rest spitze ist bei der Pumpe, der Temp-Sensor ist es nicht. Dann lieber nen Inline-Sensor, der zwar auch nicht das gelbe vom ei ist, aber besser als die Pumpen-interne Lösung.

Edit: den ein oder anderen Anschluss für Schlauch würde ich mehr bestellen, um etwas flexibel zu sein, Schlauch kann man auch nie genug haben, und evtl. auch über eine GPU-Lösung nachdenken ggf. schon einplanen.. weil CPU-Only bleiben die wenigsten System auf Dauer ;-) wer einmal anfängt...blablabla

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schonmal danke für die Antwort.

Zur Pumpe: Soll ich da vlt. eine Laing DDV-1T+ nehmen mit EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 - Acetal als Deckel?
Oder EK Water Blocks EK-DDC X-TOP V2 - Acetal G1/4 als Deckel und EK Water Blocks EK-Multioption Reservoir 250 Rev.2 als AGB.

Zur GPU-Kühlung: Wird denn ein 360er Radiator für die CPU und 2 HD 4890 reichen?
Ich will den Radiator im Gehäuse haben, sonst fummelt da wieder jeder rum wenn ich nen externen Radiator habe.
Welche Kühler sollte ich denn für die GPU nehmen?
Passen auch die hier: Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870/4890
Und ist der von mir gewählte Radiator stark genug oder soll ich den auch austauchen?

Hallo Forum
Ich bin neu hier, hab mich aber schon ein wenig schlau gemacht.
Ich will mir demnächst eine WaKü zulegen, mir geht es nicht nur um die Kühlleistung, sondern auch um die Optik
Mein System sieht folgender maßen aus.
AMD Phenom II X4 955
Asus Crosshair III Formula
Corsair Dominator 1600MHZ DDR3
XFX Radeon 4890 (edit: 2 Stück im CF)
Tagan Piperock 700Watt
Coolermaster Cosmos s

Ich habe auch schon etwas zusammengestellt und wollte euch mal fragen ob da alles zusammenpasst.
Hier die Liste:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ATKILLER-CPU-Rev30-754-939-AM2-LT::12633.html
ok
http://www.caseking.de/shop/catalog...adiator-GT-Stealth-360-black-XFlow::4790.html
Weg Damit! Der ist auf sehr schnelle Lüfter optimiert.
http://www.caseking.de/shop/catalog...eam-XT-USB-12V-Pumpe-Ultra-Version::7295.html
OK
http://www.caseking.de/shop/catalog...stigungssockel-Alu-mit-Entkopplung::4025.html
********, lieber ein Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich - Selbstgebautes - Aqua Computer Forum
http://www.caseking.de/shop/catalog...auf-IG-1-4-Zoll-fuer-Eheim-1046-48::1246.html
Ok.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ocks-EK-BAY-Spin-Reservoir-Acetal::11905.html
Ok, aber ein XSPC ist besser.
Bitspower Verschlussstopfen G1/4 Zoll - Crystal Lighting 3Pin -
Würde eher 16/10 Schlauch und Perfect Seal Tüllen nehmen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...tze/Feser-One-Cooling-Fluid-UV-red::6564.html
Ganz ok, aber G18 ist günstiger.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Feser-Schlauch-13-10mm-UV-red-25m::12219.html
Wie gesagt, 16/10 ist besser.

Und wie dick sind ungefähr 13/10mm Schläuche, ausreichend? Kommt mir irgendwie viel zu dünn vor, aber ich konnte kaum Anschlüsse, Schläuche und weiteres finden.
Bestellen will ich alles eigentlich alles bei caseking.de da ich noch einiges anderes Zeug dazu bestellen werde.
Kein Wunder, wenn man alles bei der "Wakü-Apotheke" Caseking bestellen will. Wakü kauft man bei Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter oder Willkommen im A-C-Shop Die haben die beste Auswahl und so gut wie jedes Produkt am Markt.
Wie weit könnte man denn mit der WaKü übertakten?
Die Kühlung wird nicht der limitierende Faktor sein. ;)
Steuern will ich alle Lüfter mit dem hier
Passt auch alles zusammen? Anschlüsse und so.

Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus:daumen:
mfg Hellboy
Die fehlt noch eine Backplate und Lüfter (am besten Noiseblocker)

Einer der Götter hat gesprochen. (das war keine Ironie) Insgesamt halt eine gute Konfig, aber in den Punkten, die Mads angesprochen hat, liegt noch Potenzial.

Wenn du noch sparen möchtest, wähle den HK 3.0 LC. Der ist laut PCGH fast genau so gut wie der LC und kostet keine 40 Euro.

Und nimm auf jeden Fall 16/10, da er sich um Lichtjahre besser verlegen lässt und quasi knicksicher ist. Dazu PS Tüllen und du kannst den PC dran schleppen. Habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber die Resonanz hier sagt Eindeutiges.

Nur frage ich mich eines wegen Madzs Post:
Mir wurde gesagt, für einen PII X4 940 BE und eine HD4870 1GB brauche ich besser einen Quad.
Du sagst, dass es bei Hellboy09 keine Probleme geben wird, obwohl die Hardware sicher noch etwas mehr einheizt als meine.
Sollte er lieber einen Quad nehmen oder ich lieber einen Tripple? Wobei ein Quad wohl nie verkehrt ist, wenn man Reserven möchte auf lange Sicht.

Also bei mir hat ein Trible für eine 4870x2 und den 955 ausgereicht... Auch für 4870x2 + 4870 war er ausreichend, nur halt nicht mehr "silent" weil die Lüfter halt bis auf 1200 RPM drehen mussten wenn ich Furmark und Prime zusammen hab laufen lassen...in wieweit "dein" Trible das mitmacht weis ich nicht.. im Winter jedoch wirst keine Problem damit haben..im Sommer evtl.. ich wies nicht wie die Wärmeentwicklung der 4890 gegenüber der 4870 in der Praxis ist.

Was madz sagt von wegen Aquatuning ist schon wahr.... aber als Gott würde ich ihn nicht bezeichnen... nur ein weiterer der vermutlich monatlich Geld ausgibt für seine Wakü um neues unterm Tisch zu haben oder auszuprobieren, ggf. die zeit mitmachte ;-)

Wer sich einen Quad leisten kann, fährt mit dem Quad natürlich besser. Das P/l ist auch besser. Bei Wakü gilt (natürlich nur bis zu einer gewissen Größe, an der es keinen Sinn mehr macht)

"Fläche lässt sich nur durch Fläche ersetzen"

nur ein weiterer der vermutlich monatlich Geld ausgibt für seine Wakü um neues unterm Tisch zu haben oder auszuprobieren, ggf. die zeit mitmachte
05%20sm_.gif
Ja, bin jetzt das 7. Jahr dabei, habe schon extrem viel probiert und gestestet. Aber in einem Punkt hast du unrecht: Für meine Wakü-Produkte muss ich keinen Cent mehr zahlen. :D

Naja, es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass Madz sicherlich einer der erfahrensten WaKü User in diesem Forum ist und man von ihm definitiv keinen Müll erzählt bekommt.

Dass er keine Welten erschaffen kann deswegen, ist mir schon klar. ;)

Aber gerade das finde ich hier so toll: Dass man als Einsteiger ohne Probleme erfahrene Leute fragen kann, die nicht nur eine WaKü hatten bisher. Da darf wohl auch mal ein Lob drin sitzen. ^^

@ Madz: Wieso Wakü-Apotheke? ^^

@Hellboy09: Wenn du eh was bei CK bestellen willst, würd ich gleich alles da bestellen.
Bis auf den fehlenden 16/10er haben die eig. auch alles und ich bin der Meinung, ich hab hier auch schon ganze Boards mit 13/10er verschlaucht gesehen.
Von den Temps etc. ist das eh unwichtig...

Ich hab mal was bei CK zusammengestellt... Lüfter könntest du auch gegen dieses PCGH Slipstream Bundle tauschen was es bei CK gibt. Da sind 3 Slipstreams mit 800rpm drin...ca. 20€ kostet das glaub ich.
Sind ja auch super Lüfter. Wärmeleitpaste hast du? (;

Na toll, 166€ für GPU Kühler, die man man nur auf der 4870/4890 verwenden und nicht auf eine neue Karte umbauen kann. Watercool bietet Umbaukits an. Die kosten pro STk. 30-40€ und schon hat man den Kühler auf eine neue Karte portiert.

• Außerdem ist der Radi etwas klein (für zwei Grakas das hatte ich in meinem ersten Post übersehen)
  • du hast nur1 m Schlauch drin
  • es muss nicht die teure Copper Version des Kühler sein
  • 13/10 knickt sehr schnell d
  • die Anschlüsse sind teurer(und lassen nur die eine Schlauchgröße zu)
  • der AGb ist 10e teurer (unnötig)
  • als Zusatz ist G48 Autokorrionschutz auch gut

Ja hab da wohl auch was übersehen... (;
Wegen 13/10, CK hat ja leider nix in 16/10 außer den Tygon... aber mit 13/10 kriegt er das doch auch easy hin...
Das man mit Schraubis auf den Schlauch festgelegt ist, ist ein kleiner Minuspunkt... find sie aber besser, obwohl ich noch keine Tüllen hatte.
Schraubis geben mir persönlich nur noch ein extra Gefühl von Sicherheit... hab genug von den PS Tüllen gelesen... sind sehr sicher und fest, Angst hat da keiner, ich weiß... aber manche stört ja wohl auch der extreme Kraftaufwand beim abziehen.
Vllt. auch nur eine Frage der Handhabung. ;):)

@Hellboy09: Könntest ja auch dieses PCGH High-End Wakü-Set kaufen und das ergänzen.

2x Watercool Kühler + CF Adapter ca. 171€
Magicool Copper Xtreme 100€
4 gerade Anschlüsse zu ca 12€ (die aus dem Set:schief:)
9 Slip Streams mit 800rpm ca. 71€
Die Kathoden ca. 22€
Den Gutschein von CK mit Kühlern und Radi etc. einlösen, dann bist bei ca. 357€ + 310 vom Set = 667€

Verlängerungen für die Lüfter vllt. noch... joa so ungefähr halt wär das auch ne Variante... vllt. zu viel des guten, speziell was die Leistung angeht, aber Fläche kann man ja nie genug haben oder wie war das. :ugly:

Oder so hier mit 5% wären 590€ :D Wie auch immer, deine Freude wirst du so oder so mit den Configs haben... ich muss ab ins Bett... :hail:
Anhang anzeigen 137352

aber mit 13/10 kriegt er das doch auch easy hin...
Falsch. Nicht so leicht wie mit 16/10.

@Hellboy09: Könntest ja auch dieses PCGH High-End Wakü-Set kaufen und das ergänzen.

Deine Empfehlungen werden immer suboptimaler... :rollen:

Magicool Copper Xtreme 100€
Du meinst den Magicool 1080? Wenn er das Set kauft, hat er schonmal einen Triple, also 40€ zuviel bezahlt. :rollen:
Verlängerungen für die Lüfter vllt. noch... joa so ungefähr halt wär das auch ne Variante... vllt. zu viel des guten, speziell was die Leistung angeht, aber Fläche kann man ja nie genug haben oder wie war das.

Oder so hier mit 5% wären 590€ Wie auch immer, deine Freude wirst du so oder so mit den Configs haben... ich muss ab ins Bett...
Oh man, schau mal, was er mit meiner Zusammenstellung bezahlt. :rollen:

@Madz: Der Vorschlag mit dem PCGH Set ist bisschen übertrieben ich weiß, aber irgendwo auch ganz ok denk ich. (Gute S-Flex, ein weiter Tripple, die Aquastream Ultra, mehr als genug Schlauch... nur die Silverstonesteuerung find ich auch nicht so dolle in dem Set.) ;)

Zu deiner AT Config: Wenn ich da EK Halterung, Spriztflasche, und Lüftergitter entferne, fehlenden Schlauch dazu rechne bin ich auch bei fast 590€.

Und bei mir ist ja auch der Aquacomputer Evo 1080 drin, sind auch fast 30€ mehr... ;)
Zwar ist der Magicool 1080 von der Leistung nicht schlechter, (in der PCGHX war er ja minimal besser) aber verarbeitungstechnisch ist der AQ wohl die bessere Wahl. (Optisch für mich sowieso)
Wenn man das angleicht ist CK sogar günstiger, allerdings nur mit dem Gutscheincode... :fresse:

Wollte nur ne Alternative bieten da er eh bei CK bestellen wollte und sich das preislich auch nicht so viel nehmen muss! :)

Ob 16/10 oder 13/10... :crazy:

Greetz :daumen:

Danke Madz, deine Config sieht gut aus, aber wo soll ich denn einen 1080er Radiator Anbringen? Ich wollte den Radiator eig. im Gehäuse drinnen haben:(
Ich möchte eine HD 4890 ausbauen und meinem Bruder geben, da mir die Mikroruckler ziemlich auffallen, und ich sowieso keine 2. Brauche, spiele hauptsächlich auf PS3 und Xbox .
Also kann ich ja 1 GPU Kühler weglassen und dieses CF ding
Brauch ich das noch wenn der AGB sowieso in nen 5,25" Schachte reinkommt?
Kann ich auch diesen AGB nehmen, da mir der Optisch besser gefällt:D
Nochmal zum Radiator: Muss ich den Extern verbauen? Oder Reicht auch ein 360er Radiator. Wenn ja welchen würdet ihr da empfehlen.
Und wie funktioniert das mit den Perfect Seal anschlüssen? Da steht 10mm Anschluss, aber kann ich da auch 16/10er Schläuche mit Schlauchschellen dranmachen? Oder ist mit 10mm der innendurchmesser gemeint?
Tut mir leid dass ich soviele doofe Fragen stelle aber ich habe nicht so viel Ahnung von WaKü's und bei ner WaKü kann man ja schließlich ziemlich viel falsch machen.

10mm ist der innendurchmesser der Schläcuhe..die anschlüsse passen.. perfect seal anschlüsse braucht man idr nicht zusätzlich mit Schellen o.ä. zu sichern, wenn doch, reicht handelsüblicher Kabelbinder, sieht meist auch besser aus.

Der AGB ist geschmacksache... "deiner" fast 250ml, wohingegen der XPSC in der Single-bay-version 500ml fasst. Ich pers. halte von dem XPSC nichts (hab ihn selber gehabt), und das befüllen und entlüften war mir zu umständlich im gegensatz zu "deinem" AGB.. aber Geschmackssache

Wie ich im gegensatz zu madz schon sagte, reicht ein Trible intern aus (selbst bei mir mit 3 4870-GPUs wie bei mir)... Problem wirst du nur haben wenn die Temps im Sommer steigen wenn du unbedingt Silent sein willst. Mit dem Mora oder anderem 9er-radi hast du da mehr reserven was tempereaturen angeht.
Bei nur einer 4870 was du nun machen willst reicht ein Trible vollkommen. Ich hatte ne 4870X2 sogar mal mit nem billigen Dual kühl halten können, aber silent wars nicht gerade.

Den 9er-Radi kannst nicht intern verbauen.. für externe 9er-Radis gibts in gewissen Threads hier oder im Luxx schöne beispiele als Fusswärmer, Wandgemälde, Gartendekoration oder zusätzliches PC-gewicht.

Deine Schelle (zwei davon) aus POM braucht du nur für einen runden AGB, wenn dir die bereits bei dem AGB vorhandenen aus Plexiglas nicht ausreichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So, hab Madz' config bisschen überarbeitet, da ich einen GPU Kühler weniger brauche.
Hab nen 360er Radiator reingetan, aber ist der denn gut? Oder soll ich einen anderen nehmen.
Die Schlauchschellen hab ich von 17-19mm auf 15-17mm umgeändert da ich 16/10er Schläuche nehmen werde.
Ich hab 4 Winkelanschlüsse und 6 normale, von den Winkel Anschlüssen kommen je einer an die Pumpe, den GPU Kühler, den Radiator und den AGB.
Also einer führt von der Pumpe weg, einer leitet das Wasser in den GPÜ Kühler, einer leitet Wasser aus dem Radiator in den AGB und einer leitet das Wasser vom AGB zur Pumpe. So dürfte man alles schön sauber verlegen könne.
Soll ich für jeden Anschluss schlauchschellen nehmen oder gar alle weglassen, kosten tun sie ja nicht die Welt.
Die Lüfter hab ich die Version mit 1500 Umdrehungen genommen, da sie dann mehr Luft fördern können, falls ich das mal brauche.
Ich will die CPU nämlich auf ca. 4GHz takten, falls ich's schaffe und die GPU möchte ich auch noch bisschen übertakten.
Fehlt vlt. irgendwas in der Config? Kommt mir irgendwie viel zu billig vor.:what:
Kühlflüssigkeit bestell ich von Caseking das Feser One in rot da ich dort noch Tastatur,Maus, Headset und so bestellen werde

Zurück