Wakü Absegnung

Ezio

PCGH-Community-Veteran(in)
Wakü Absegnung

Hi PCGHX'ler,

Ich will demnächst meine CPU wasserkühlen. Ich habe mir bei Aquatuning etwas zusammengestellt:

Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich habe mich an den Beispielzusammenstellungen orientiert.
Das ganze soll in ein Silverstone TJ07. Lüfter + Steuerung habe ich bereits. Erstmal soll nur die CPU gekühlt werden. In ein paar Monaten kommt wahrscheinlich ein Crossfire System + ein zweiter Radi in den Kreislauf.

Ist die Zusammenstellung ok und passen alle Anschlüsse?

AW: Wakü Absegnung

- Ganz wichtig die Pumpentkopplung z.b. mit dem Shoggy Sandwich oder einem Stück Schaumstoff
- Als Lüfter würde ich entweder Noiseblocker XL1/XL2 oder Scyteh S-Felex 800/1200 nehmen + 4-fach Y-Adapter
- Da du vor hast das System zu erweiterst dann nimm direkt eine anständige Pumpe z.B. Eheim (Innovatek HPPS+ oder Aquastream XT Standard + Pumpenadapter) oder Laing + Aufsatz
- Als AGB würde ich XSPC, Alphacool, Ek Water Blocks, Aqua Computer nehmen.
- Da du schon ne Steuerung hast dann würde ich dir empfehelen entweder so einen (diesen kannst du z.B. in den EK AGB einschrauben) oder diesen Temperatursensor zu nehmen. Wenn deine Steuerung keinen Tempsensoranschluss hat dann einen Temperatursensor mit Display
- Flüssigmetall WLP würde ich nicht nehmen weil die versaut viel dann lieber Artic Cooling MX2
- Ich empfehle noch die Backplate für den HK 3.0
- Als Kühlmittel entweder Innovatek Protekt Konzentrat oder G48,G40 + dest Wasser 1:10 - 1.20 mischen oder nur dest. Wasser.

Bei der Pumpenentkopplung schließe ich mich KingPiranhas (der Posts mal ganz lesen sollte ;) ) an, die Backplate kostet nicht viel.
Ansonsten dürfte die originale Zusammenstellung gut zu deinen Vorstellungen passen, nur die G1/8" Anschlüsse solltest du gegen G1/4" tauschen, die auch in deine Kühler passen ;)

nimm doch eine laing mit aufsatz inklusive agb und ein XSPC radi
wo kommt der radi hin
ansonsten alles ok

@Ezio das Zeug bekommst du nur schwer wieder von der Hardware. Gut ist es ja, aber auf die Gefahr hin Hardware + Kühler zu versauen.
Lüfter & Kühlmittel hast du noch Zuhause?

Soweit Ok.

Zuletzt bearbeitet:

@Ezio beachte der Radi den du ausgewählt hast hat horizontale Anschlüsse, vertikale wäre besser.

Was willst du denn für den Radi ausgeben?

Du hast die Qual der Wahl Magicool Xtreme Quad, Koolance Quad Vertikal & XSPC RX480.

Der XSPC ist ein Tick besser als der Magicool bei etwa 1000-1500 Touren.

Und du willst wirklich die Horizontale Verison nehmen? Bedenke die Länge des Anschlusses + den Biegeradius vom Schlauch. Nimm besser diese Variante vom Koolance Radi. Die vertikale Variante ist nur 0,5cm länger als die anderen beiden.

Die Backplate habe ich hinzugefügt und die passenden den Anschlüsse. Die Entkopplung werde ich mir selbst basteln.
Ist die Liquid Pro wirklich so problematisch?

Imho nö
http://extreme.pcgameshardware.de/l...melthread-fluessigmetall-waermeleitpaste.html

Ist dieser Radi Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX480 Quad Radiator XSPC RX480 Quad Radiator 35162 wirklich viel leistungsfühiger als die beiden anderen bzw. lohnt sich der Aufpreis?

Imho lohnt sich der Aufpreis ab Magicool nur dann, wenn man einfach nicht mehr Platz hat, aber unbedingt mehr Leistung braucht. In €/K kann man sich nur verschlechtern.

Ich werde dann wohl den Koolance nehmen, also werde ich folgendes bestellen: Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Keine gravierenden Fehler.

Zurück