WaKü - 5820K (Graka erst später)

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü - 5820K (Graka erst später)

Hallo Ihr lieben,

da mir ans Herz gelegt wurde eine WaKü lieber selber zusammen zu stellen - will ich das nun mal versuchen.

das ganze soll erstmal als Einstieg gedacht sein - aber vom Gedanken der AIO bin ich erst einmal weg.

Ich hab erst über ein Set von Aquatuning nachgedacht - aber dort ist der CPU Block Schwarz un die Schläuche
auch. Aber ich hätte gern was durchsichtiges. Ansonsten wäre es das hier geworden. Oder soll ich mit dem Schwarzen Block
leben und einfach noch Durchsichtige Schläuche dazu bestellen ?

Phobya Pure Performance Kit 360LT | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Da wäre auch so das Optimum was ich gern hätte (Für mein Budget)

Da ich anfangs aus Budget Gründen nur CPU Only nehmen kann hier mal der Wahrenkorb.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Das Problem dabei ist das ich keine 1/4 Zoll Innengewindeschrauben auf 11/8 finde.

Das Budget liegt so bei 200€ maximal 220€. Mir ist bewusst das man dafür nicht das Optimum
bekommt. Es ist wie gesagt ein Anfang.

Die CPU soll auf 4,2 Ghz laufen. Wobei 4 Ghz auch reicht.

Ich würde mich freuen wenn ihr da 1-3 Worte zu verlieren könntet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü - 5820K (Graka erst später)

Wozu Anschlüsse mit G1/4" IG?

Du brauchst 8 Anschlüsse, wobei da auch ein paar mit 45°/90° Winkel dabei sein sollten.
Ein Shoggy zum entkoppeln der Pumpe würde ich auch noch empfehlen, das bei der Pumpe beiliegende Teil ist nicht so der Bringer.

MfG

Ja, die Pumpe hat ein IG, also braucht der Anschluss ein AG ;)

Würde aber lieber ein paar € mehr ausgeben und um qualitativ hochwertigere Komponenten zu bekommen.
So 10-15€ mehr sollten doch machbar sein bzw gibt es mit "Januar2016DE" 5% Rabatt.

Als Pumpe z.B. die Alphacool DDC310 und als AGB einen aqualis.

Also quasi so ?

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/f87ffbbd4576a2afd9a5fe0847d88a3e

Mit dem 5% Rabat bin ich ja auf jeden Fall noch im Gelben Bereich.

Warum denn aber die aqualis AGBs ? Sind die von Phobya spürbar schlechter ? Und was ist denn mit dem Set von
Phobya - ist ja auch direkt ein 360er Radi. Das Set bekommt man bei Alternate ja auch für 199€. Demnach
könnte ich mir Cleartubings und Rote Flüssigkeit mit bestellen.

Die aqualis sind aus Echtglas.

Das Set ist auch i.O. da ist dann halt wieder die mittelmäßige Phobya Pumpe drin.
Würde ein 360er denn in dein Case passen?

Deine Entscheidung, ich würde halt, wie oben schon geschrieben lieber ein paar € mehr ausgeben.

MfG

Das Gehäuse ist das Fractal Define S - da passt weit mehr rein als nur der eine Radiator.

Was ist denn der Vorteil von Echtglas im vergleich ?

Und ist die Pumpe denn leiser oder zumindest nicht lauter als die von Phobya ?

Echtglas ist vor allem haltbarer und lässt sich einfacher Reinigen.
Plexi kann bei falscher (Vor)behandlung schon mal Risse bekommen.

Die DDC310 ist auf keinen Fall lauter als die Phobya, bei denen es eine recht hohe Serienstreuung geben soll, was die Lautstärke angeht.

Bis auf Schlauch und Wasser(und GPU-Kühler, braucht man idR für jede Karte neu) sind die Teile ja eine einmalige Investition, da sollte man mMn nicht knauserig sein, dann lieber noch ein paar Wochen/Monate sparen.
(zu Ostern wird es wahrscheinlich wieder einen 12% Rabatt geben)

Aber wie schon geschrieben, ist letztlich deine Entscheidung.

MfG

Perfekt - vielen Dank.

Wird gleich bestellt !

PS: Was ist denn mit der Flüssigkeit. Rot bekommt man ja im schwersten raus und soll angeblich die Pumpe schneller verstopfen. Stimmt das ?
Oder kann ich so eine Flüssigkeit ruhig verwenden ? Und wie ist das mit "Matten" Flüssigkeiten.

Und was mich noch interessiert - hat ein Clear CPU Block Nachteile gegenüber einem Blickdichten ?

Zuletzt bearbeitet:

Masterkleeschläuche sollen ganz schnell trübe werden. Nimm da mal was anderes. Bin aber kein Experte. Lese eigentlich nur mit.

Ich persönlich würde lieber klare Flüssigkeit und dafür farbige Schläuche benutzen, dann hat man auch kein Problem mit Verstopfungen.

Naja ich bin nicht so der Fan von Farbigen Schläuchen.

Ich hab aber noch 2 Fragen. Soll ich noch 1-2 Verbindungsstücke mit bestellen zum befüllen ?
Und wie bekomme ich das System mit diesen Komponenten später leer ?

Und hier noch der Aufbau im Gehäuse. Ich hätte den Radiator gern Vorne im Gehäuse

WaKü Fluss.jpg

Ich würde es an deiner Stelle lieber im Deckel machen. Da bekommst du deutlich mehr Luft. Oben den Radiator und hinten und vorne reinpusten lassen wäre eine gute Variante. Vorne geht natürlich auch, aber Luft muss dann immer durch die Schlitze.

Naja ich bin nicht so der Fan von Farbigen Schläuchen.

Ich hab aber noch 2 Fragen. Soll ich noch 1-2 Verbindungsstücke mit bestellen zum befüllen ?
Und wie bekomme ich das System mit diesen Komponenten später leer ?

Gute Frage. Ich wundere mich, dass dies hier noch keiner geschrieben hat. Du könntest zwischen der Pumpe und der CPU ein T-Stück einsetzten und am den "T"-Strich einen Kugelhahn einsetzen. Wenn du dann das Wasser raushaben möchtest nimmst du eine Anschraubtülle mit Schlauch und öffnest dann den Kugelhahn. Somit hast du einen Ausgang. Wichtig ist, dass diese an dem tiefsten Punkt ist.

Ich würde mich nochmals gedanken machen, ob du wirklich an alle Fittings gedacht hast. Zur Not bestellst du einen zuviel als nachher keinen mehr zu haben obwohl man diesen braucht (ich spreche da leider aus Erfahrung). Alleine wegen dem T-Tück und dem Auslass benötigst du noch zwei weitere! Also geh nochmal in dir und überlege. Wo würde der Schlauch einen zu großen Knick machen. Z.B: von der CPU zum Radiator und vom Radi zum AGB.

Naja diese 15 Euro sind wichtiger alles alles andere! Wie soll er den sonst das Wasser aus den Kreislauf holen?

Wenn es mit Softtubing ist, kann man immer noch den CPUkühler loseschrauben und dann da ein Fitting lösen. Ich gebe dir aber Recht, ich würde die 15€ auch investieren.

Zurück