Wakü für i7 4770 + R9 280x (externer Radi)

wolf7

Software-Overclocker(in)
Wakü für i7 4770 + R9 280x (externer Radi)

Hi Leute,

ne Wakü für mein PC schwebt mir schon länger im Sinn und nun habe ich vor es in die Tat umzusetzen. Ist allerdings ne längerfristige Aktion, bin nur gerade am Zusammenstellen.
Ziel der ganzen Aktion ist ein absolut leiser PC, auch unter Volllast. Übertaktet wird maximal die Grafikkarte.

Folgende Komponenten sind vorhanden und sollen unter Wasser:
Core i7 4770
ASUS R9 280x Direct CU II TOP

ferner läuft das ganze auf einem Asus Maximus Gene VI, welches ich nicht vor habe unter Wasser zu setzen. Einzig ne zweite Grafikkarte schwebt mir noch im Kopf rum, aber das stellen wir erst mal hinten an. Untergebracht wird das ganze in einem Nanoxia Deep Silence 5 Case.
Im Anhang befindet sich ein Bild vom vorhandenen System, sowie eins, wo ich die Platzierung der Komponenten eingezeichnet hab. Auf dem Bild ist zwar noch meine alte Karte (ne HD 7870) eingezeichnet, aber sonst stimmt es noch. Nun zu meinem bisherigen recht gut gefüllten Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter V3(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter old)
fehlen tut der GPU Kühler, den es in dem Laden nicht gibt aber zb. bei Caseking:
EK Water Blocks EK-FC7970/R9 280X DCII - Acetal

Hab mich da größtenteils an die Vorgaben aus dem Wakü-Beispielkonfigurationen Thread gehalten und einen externen Radi vorgesehen. Das Gehäuse sieht grundsätzlich einen Radi vorne und einen oben vor, nur da ich vorne so viel Platten hab, fältt der weg und ein 240er oben wird wohl kaum ausreichen.

Nun zu meinen Fragen: gibt es da Raum für Verbesserungsmöglichkeiten? Habe ich irgendwas wichtiges übersehen? Bin mir zum Beispiel net sicher, ob ich wirklich die teure Pumpe brauche oder ob nicht auch die günstigere Version reicht. (die Standard Version). Weiterhin wie verträgt sich das alles mit der Aquacomputer aquaero 5 LT Steuerung? Ich meine, die soll ja 9 Lüfter + Pumpe steuern und dazu muss ich sie doch erweitern. In der Beschreibung steht was von wegen auf bis zu 10 Lüfter erweiterbar, nur muss aber das dafür notwendige Zusatzmodul übersehen haben.
Ist es eigentlich ne dumme Idee wegen das Wasser Widerstandes oder so unten eine Ablassvorrichtung mithilfe eines T-Stückes + Kugelhahn vorzusehen oder gibt es dafür noch bessere Lösungen? Hab zumindest für die gewählte Schlauchdicke 11/8 keine andere Lösung gefunden. Oder gibt es zum Beispiel noch was besseres zum einfachen Abkoppeln des externen Radiators für den Transport als diese Schnellkupplungen?

Ist übrigens meine erste Wakü und ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar. Werde auch noch nicht sofort bestellen. Plan ist das Projekt im Februar/März anzugehen.

mfg.

Anhänge

• fxf1r (1).jpg
    fxf1r (1).jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 140
  • fxf1r.jpg
    fxf1r.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770 + R9 280x (externer Radi)

Nimm die Standard Version von der Pumpe. Von der Leistung sind die gleich und wenn du eh ein Aquaero dazu nimmst hast du die Funktionen nur doppelt.
Die Pumpe kannst du per Aquabus (ne Art Lüfterkabel Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlusskabel aquabus/Tacho f. aquastream Retail Anschlusskabel aquabus/Tacho f. aquastream Retail 81008) an das Aquaero anschließen und dann die Pumpe darüber steuern.
Für die Lüfter sollten 4 Ausgänge am Aquaero sein. Du schließt einfach 3 Lüfter auf einen Kanal an. Mit sowas z.B. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81125

Das Aquaero würde ich lieber aktiv kühlen. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 20023 musst du aber nicht machen.

thx, doch noch etwas Geld gespart:D. Hab deine Vorschläge mal in den Warenkorb integriert, ist doch jetzt die richtige Pumpe oder? Brauch ich für den Durchflusssensor auch noch son Kabel?

edit: habs einfach mal hinzugefügt, fehlen sonst noch Kabel? Wegen der Wakü für die Aquaero überleg ich mir, wird das ding denn so heiß?

Für den DFM brauchst du noch ein spezielles Kabel, da das werkseitig nicht mitgeliefert wird.

Für ein grosses Gehäuse würde ich eher auf 16/10 setzen, da 11/8 verloren wirken kann.

Ich würde eher dieses T-Stück nehmen, da die anderen den Durchfluss bremsen sollen.

2 Schnelltrennis wären nicht verkehrt, z.B. die QD-Reihe von Koolance.

Ich würde den Wasserkühler gleich mitnehmen, da das Aquaero schon recht heiss werden kann, wenn mehrere Verbraucher dran hängen.

Anstelle der Weiterentwicklung einer Tauchpumpe von 2001 würde ich eher auf eine Laing DDC setzen mit einem schweren Top, z.B. das von Phobya.

Für den Durchflusssensor hast du schon das richtige Kabel im Warenkorb. Die Pumpe ist korrekt!

Ich denke wenn du die 9 Lüfter auf die 3 Kanäle verteilst wird der Passivkühler schon ausreichen. Du drehst die Lüfter vermutlich ja auch nicht voll auf. :-)

Edit: Wegen Durchfluss brauch er sich keine Sorgen machen. Ich komme mit 6 Kühlern und 4 Radiatoren noch auf 100l/h mit der "Tauchpumpe". Das ganze natürlich leise.

Für den DFM brauchst du noch ein spezielles Kabel, da das werkseitig nicht mitgeliefert wird.

Für ein grosses Gehäuse würde ich eher auf 16/10 setzen, da 11/8 verloren wirken kann.

Ich würde eher dieses T-Stück nehmen, da die anderen den Durchfluss bremsen sollen.

2 Schnelltrennis wären nicht verkehrt, z.B. die QD-Reihe von Koolance.

Ich würde den Wasserkühler gleich mitnehmen, da das Aquaero schon recht heiss werden kann, wenn mehrere Verbraucher dran hängen.

Anstelle der Weiterentwicklung einer Tauchpumpe von 2001 würde ich eher auf eine Laing DDC setzen mit einem schweren Top, z.B. das von Phobya.

welchen Vorteil hätte denn eine solche Pumpe? mir geht es vor allem um die Lautstärke, das meine größte Angst, dass die Pumpe zu laut ist:D. 16/10 kann ich gerne nehmen, müsste doch nur die Anschlüsse und Schläuche tauschen oder? Dem Durchflusssensor z.B. ist es doch egal? Die Trenner sind ja im neuen Warenkorb schon enthalten.

Für den Durchflusssensor hast du schon das richtige Kabel im Warenkorb. Die Pumpe ist korrekt!

Ich denke wenn du die 9 Lüfter auf die 3 Kanäle verteilst wird der Passivkühler schon ausreichen. Du drehst die Lüfter vermutlich ja auch nicht voll auf. :-)

Edit: Wegen Durchfluss brauch er sich keine Sorgen machen. Ich komme mit 6 Kühlern und 4 Radiatoren noch auf 100l/h mit der "Tauchpumpe". Das ganze natürlich leise.

Ok, ich hoffe eigentlich schon, dass ein passiver Kühler ausreicht, aber mal ne ganz doofe Frage, wieso verkaufen die dann überhaupt diese Steuerung komplett ohne Kühlkörper, wenn sogar mitunter ne Wakü empfohlen wird?

Das Aquabuskabel brauchste nicht, die beiden AquaComputer Geräte werden per USB mit dem MB verbunden.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d8e6a0b6963a94f6e41eb50c2de8fcb4

danke für die Überarbeitung. Sehe ich das richtig, dass der Verschluss anstelle des Kugelhahns tritt oder wofür brauch ich das sonst? Ansonsten wozu brauch ich eigentlich von den Schnellverschlüssen jeweils zwei? wird da immer nur eine Seite geliefert?
Hinsichtlich des Anschlusses über USB, das läuft doch garantiert über so eine USB Pin Leiste auf dem Board? weil davon hab ich glaub ich nur eine für USB 2.0 und eine für USB 3.0, beide mit Steckern für Front USB belegt.

danke für eure schnelle Hilfe.

edit: wäre der Warenkorb für 16/10 richtig oder fehlt da noch was? https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/369e82af7db6862079ae24a85ef3d741 ich blick so langsam nicht mehr durch:D

ist ja nen gutes Stück teurer als 11/8...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht genug USB Anschlüsse auf dem Board frei hast mach es mit dem Aquabuskabel. Einen Anschluss brauchst du aber für das USB Kabel vom Aquaero zum Board.

Die DDC ist kleiner mehr Vorteile sind mir nicht bekannt. Schlauch und Anschlüsse musst du natürlich tauschen. Die Teile haben i.d.r. alle einen g1/4 Gewindeanschluss. Die Anschlüsse für den Schlauch haben immer an der einen Seite g1/4 und an der anderen den für den Schlauch in der entsprechenden Größe. Dem DFM ist es egal. Bedenke aber, dass größerer Schlauch mehr Durchmesser hat und dementsprechend die Anschlüsse auch mehr Durchmesser haben. Bei dem CPU Kühler kann das im schlimmsten Fall bedeuten, dass du die Anschlüsse nicht auf den Kühler bekommst.

Du kannst den Verschluss nicht anstelle des Kugelhahns nehmen weil du hast gar kein T- Stück genommen sondern ein T-Schlauchverbinder. Da kannst du nur 3 Schlauchenden dran anschließen. Bei dem hier würde es mit der Schraube gehen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - T-Stück - Innengewinde G1/4 T-Stück - Innengewinde G1/4 64000. Dafür benötigst du aber noch 2 Anschlüsse für den Schlauch.

Einfacher und günstiger wäre einfach das T-Stück komplett weg zu lassen und über die Schnellverschlüsse zu entleeren.

danke für die Überarbeitung. Sehe ich das richtig, dass der Verschluss anstelle des Kugelhahns tritt oder wofür brauch ich das sonst?
Um den Kugelhahn am Ende sicher zuverschliessen.

Ansonsten wozu brauch ich eigentlich von den Schnellverschlüssen jeweils zwei? wird da immer nur eine Seite geliefert?
Damit man den externen Radiator auch komplett vom Gehäuse trennen kann.

16/10er Zusammenstellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/da5e6f737d1d97fc46d32876377e16a0

EDIT: ich würde den Kugelhahn und Co weg lassen, ich ahbe für's Wasser ablassen sowas nie gebraucht. Spart Geld.

ok, ihr habt mich überzeugt. Lass ich das T-Stück und den Hahn weg

sehe ich richtig, dass die von dir ausgewählten Ansclüsse keine Schraubverschlüsse sind? brauch ich da nicht noch ne Schlauchschelle so wie das in der Beschreibung steht? Mir wären ja Schraubverschlüsse ehrlich gesagt lieber, ich mag was, das ich zuschrauben kann. gerade wenn es dabei um Wasser im PC geht. Es sei denn du sagst, dass die genau so einfach und sicher sind... Hab mal den Warenkorb oben übernommen. Und wenn das Aquaero mit dem passiven Kühler wirklich unangenehm warm werden sollte, kann ich ja immer noch auf Wakü umrüsten denke ich.

edit: bezüglich des CPU Kühlers: in der Beschreibung steht, dass der Abstand zwischen den Anschlussgewinden 23,75 mm beträgt. Das sollte doch eigentlich passen oder?
zu den USB Ports: ein USB 2.0 Header hab ich noch frei, so lange ich den ROG Extension Connector nicht benutze. (und bisher brauch ich den net)

edit: obwohl 10€ gegenüber von 20€ ist ja kein großer Unterschied... wo und wie montiere ich eigentlich das Aquaero? kommt das in nen 5 1/4" Schacht?

Zuletzt bearbeitet:

Die Perfect Seal Tüllen nutze ich selber mit 16/10mm Masterkleer Schlauch ohne zusätzliche Schlauchklemmen. Der Schlauch hält bombig. Die Verschraubungen bereiten wegen der Dicke oftmals Platzprobleme auf diversen Kühlern.

Es gibt für das aquaero 5 LT Einbauhalterungen für den 5,25" Schacht Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Einbaumaterial aquaero 5 LT für Laufwerksschacht Aquacomputer Einbaumaterial aquaero 5 LT für Laufwerksschacht 70193 Ich selbst habe das AE5 mit Display und Wasserkühler und einer Laing.

danke, das Display brauch ich nicht, werde es über die Software steuern. Hab den Warenkorb mal angepasst. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/086ca06cb6f279a002be117ace861546

welche Pumpe ist denn leiser, die Eheim die Laing? Weil Platzprobleme werde ich ja wohl kaum bekommen und preislich scheinen sie sich auch auf einem ähnlichen Niveau zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt immer auf das Empfinden jedes einzeln an. Für mich ist die Laing leiser, da sie ein helles Summen erzeugt, die AS XT eher ein tiefes brummen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/25b480a8a9651a1da0d4e94986899c98 2Tüllen + Temperatursensor hinzugefügt.

hatte ich den net scho mal in der Zusammenstellung?:D. Junge Junge is ja nen hübsches Sümmchen zusammen gekommen... 800€ insgesamt. Wenn es um die Töne geht, bin ich eher für ein tiefes Brummen. Ich mag tiefe Töne lieber. Hattest du die Tüllen abgezählt? ich komme iwi nur auf 12? (2 für cpu, zwei für aquaero, zwei für Radiator, zwei für gpu, zwei für den durchflusssensor, zwei für den Ausgleichbehälter) Und dann hab ich ja noch zwei Winkel.

Zuletzt bearbeitet:

und 4 Tüllen für die Schnellkupplungen. Die Schnellkupplungen kann man jetzt auf 16/10mm ändern, heisst 2 Tüllen fallen weg. Die 2 Winkel sind nur für den Fall das man mit einem Schlauchbogen nicht zurecht kommt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/00ba6454ffafb31de94ad40fafe3e05e

PS: mit AT-XMAS-2014 gibt es aktuell noch 10% Rabatt bei Aquatuning ;)

arg, danke für den Tipp weißt wie lang es den rabatt noch gibt?:D das wären dann ja 70€, da müsste ich schnell bestellen. Wie lange dauert es denn meist bis die liefern? (bin übernächste Woche im Urlaub)

Ka wie lange die Aktion noch läuft. Sobald die das Geld haben und alles lagernd ist dann meist 48 Stunden. Für den Rabatt ist der Bestellzeitpunkt interesant, nicht der Lieferzeitpunkt.

also müsste der Warenkorb so wie er zuletzt von dir gepostet ist, nun passen? weil dann würd ich vllt doch gleich noch bestellen...

Zurück