Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

SpiritZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Guten Tag,

Ich hatte die Lust auf eine erweiterbare Wasserkühlung, weshalb ich mich in den letzten Tagen mich mit dem Thema intensiv beschäftigt habe. Ich habe den Wasserkühlungsguide gelesen sowie mir die Beispielkonfigurationen angeschaut. Es wird meine erste Wasserkühlung.


Mein System:
Intel Core i7 3770k
Sapphire HD 7970GHz Edition 3GB GDDR5 Vapor-X: PCB: http://www.overclockersclub.com/vimages/sapphire_hd7970_vaporx_ghz/15.jpg
Cooler Master HAF XM: Cooler Master: HAF XM


Was ich mir wünsche:
Zunächst mal möchte ich eine interne Kühlung.
Sie soll ausgewogen leise und von der Kühlleistung her stark sein, wobei ich eher in Richtung Kühlleistung tendiere.
Mein Budget liegt bei 400€.


Wie ich es mir vorgestellt habe:
Oben im Gehäuse kommt ein 360er Radiator (3x120) rein
Gekühlt werden mein i7 und meine 7970 GHz Vapor-X


Probleme:
Ich finde für meine Grafikkarte keinen fullcover Waterblock. GPU-Only Lösungen finde ich nicht so brickelnd, da ich teilweise gehört habe die Spannungswandler würden überhitzen usw..
Ich habe mich jetzt mal an Alphacool gewendet und angefragt ob ich meine 7970GHz Vapor-X dort einschicken kann. Hatte jemand schon Erfolg bei deren Aktion?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


Mein momentaner Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1ecab0775ed8dc597751f65ef38bfdb2
Zunächst hatte ich noch einen Heatkiller GPU-X³ Core 60 DIY drinnen, den habe ich jedoch wieder entfernt, da ich mir noch unsicher bin.
Habt ihr Verbesserungen bezüglich meiner Zusammenstellung?


Ich würde mich auf eure Tipps, Vorschläge, Verbesserungen und Hinweise freuen! :)
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Dürfte ich fragen für was die Pumpenentkopplung ist und das Innovatek Konzentrat?

An eine neue Grafikkarte habe ich auch schon gedacht. Ich könnte meine 7970GHz Vapor - X für 190€ verkaufen, würde dann nochmal ~100€ investieren und mir eine R9 290 kaufen. Wäre das sinnvoll?
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Das Shoggy ist eigentlich nur ein Schwamm zwischen Moosgummi oben und unten. Dadurch werden die Vibrationen der Pumpe aufgenommen und nicht ans Case weitergebeben. Das sorgt für Ruhe!
Mit der Graka kannst du es so machen. Mit dem Wort sinnvoll bin ich im Wakü Bereich eher vorsichtig. :-)
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Dürfte ich fragen für was die Pumpenentkopplung ist und das Innovatek Konzentrat?
Das InnoKonzentrat ist ein Korrosionsschutz für die Wakü.

An eine neue Grafikkarte habe ich auch schon gedacht. Ich könnte meine 7970GHz Vapor - X für 190€ verkaufen, würde dann nochmal ~100€ investieren und mir eine R9 290 kaufen. Wäre das sinnvoll?
Kannst dir auch ne R9 290X kaufen dann haste etwas länger "Ruhe" bevor du dir ne neue kaufen musst.
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Kannst du mir eine empfehlen?
Wahrscheinlich eine mit Referenzdesign also normales PCB und Voltage unlocked oder?
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Kannst dir auch ne R9 290X kaufen dann haste etwas länger "Ruhe" bevor du dir ne neue kaufen musst.[/QUOTE]

Dann hast du ungefähr 0 Tage länger Ruhe, da die 290x nur rund 5% schneller als eine 290 ist.
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Okay das ist sehr nützlich. Danke :)

Macht es einen Unterschied, wenn nur ein Referenzkühler drauf ist? Im Prinzip kommt er ja eh ab.
Haben die Referenzkarten denn einen VLock?
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Okay :)

Soso Nvidia :P Ich erkundige mich mal bei den AMD R9 290(X) Profis...

Gibts sonst noch was, was ich beachten sollte bei meiner Wasserkühlung? Passt der verbesserte Warenkorb von dir so?
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

So guten Abend :)

Über einen Monat nach meinem Kauf kann ich sagen, dass eine Wasserkühlung eine tolle Sache ist. Jedoch kann man viele Fehler als Anfänger machen.

Leider kam es dazu, dass ich meinen Radiator + Mainboard geschrottet hatte. Natürlich waren das Fehler von mir keine Sache. Aber gerade beim Radiator wäre ein Hinweis ausreichend gewesen, um einen Anfänger zu warnen, dass die Schrauben vielleicht zu lang sind... Ihr könnt euch sicherlich denken was passiert ist. Man dreht die Schrauben munter rein und merkt nicht, dass man bereits zu weit geschraubt hat.
Radiator kaputt was nun? Flicken wollte ich nicht, also habe ich einen neuen gekauft. Der 360er Radiator von Alphacool kam an und was mich gleich von Anfang an gefreut hat ist, dass Alphacool vorbildlich warnt vor zu langen Schrauben. Alphacool lieferte glaub 30 und 35mm Schrauben, was ich einfach toll finde. Warum macht Phobya nicht dasselbe? Gerade für Anfänger hilft jeder Hinweis, einen Schaden zu vermeiden.

So und wie habe ich mein Mainboard geschrottet? Ein Leck war Schuld. Oder besser gesagt ICH war Schuld. Ich habe die Wasserkühlung zusammengebaut und befüllt. Anschließend ließ ich den Kreislauf 6 Stunden lang laufen. Nirgends trat Wasser aus. Daraufhin habe ich mein System mit Strom versorgt und alles schön verkabelt. Es lief wunderbar und ich habe mich wirklich riesig gefreut. Mehrere Stunden habe ich gezockt und nichts ist passiert. Bevor ich dann ins Bett gehen wollte habe ich noch eben 3D Mark laufen lassen. Und da passierte es während 3D Mark lief. Plötzlich hörte ich Wasser pletschern und mein Bild war weg. Schnell habe ich die Stromzufuhr abgeschaltet und schon böses geahnt. Der Schlauch am CPU Kühler hatte sich gelöst. Das Wasser lief auf die Grafikkarte und das Mainboard. Ich dachte mir das war es mit meinem PC. Ich habe alle Teile eine Woche lang getrocknet und immer wieder geföhnt. Doch leider hat sich das Mainboard verabschiedet. Glücklicherweise ist meiner Grafikkarte nichts passiert. Schuld war ein zu kurzer Schlauch. Ich weiß da bin ich natürlich selber Schuld :schief:
Die Pumpe war außerdem viel zu laut. Könnte es an dem zu kurzen Schlauch gelegen haben? Weil vielleicht durch das Spannen der Schlauch verengt wurde und die Pumpe deshalb schneller drehen musste?

Ich hätte da noch zwei weitere Fragen.

1. In meinem Gehäuse befinden sich viele Gehäuselüfter. Kann ich die eigentlich einfach ausstecken, weil die ziemlich laut sind? Schließlich geht die Abwärme jetzt ja über den Radiator raus.
2. Ist es schlimm, dass ich 4 90° Anschraubtüllen im Kreislauf habe? Habe irgendwo gehört, man soll nicht zu viele nehmen.
3. Mein PC läuft nun seit 2,5 Wochen ohne Probleme. Kann da jetzt noch irgendwas passieren?
4. Sind 30°C Wassertemperatur ok? Im Leerlauf komme ich sogar auf fast 25°C runter.


Kurz und knapp. Ich bin froh dass mein PC wieder läuft und meine R9 290 und mein i7 3770k nun mit Wasser gekühlt werden :)


Ok so?
http://abload.de/img/img_20140710_1959198yep0.jpg


Gruß

Spirit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

1. Lüfter ausbauen fertig.
2. Nicht schlimm. Winkel bremsen halt etwas den Durchfluss aber bei dem Setup mit der Pumpe ist das lächerlich.
3. Eigentlich nein. Mich wundert schon das der Schlauch einfach abgegangen ist!?!?
4. 30° ist ein guter Wert!
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Danke für deine Antwort. Ich habe die Lüfter jetzt erstmal alle abgesteckt. Irgendwann werde ich meine Radiatorfläche erweitern.

Gut dann kann ich die Winkel ja drinnen lassen :)

Der Schlauch war denke ich einfach zu kurz. Hat wohl gespannt und irgendwann ist er wohl durchgerutscht. ;(

Mein Ivy wird ziemlich warm. Kann es sein, dass die Wärme schlecht abgeleitet wird unterm Heatspreader?
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Wie warm? Konntest du die Schrauben bis zum Anschlag anziehen? Falls nicht wäre eine Möglichkeit, dass der CPU Kühler auf einem Kondensator aufliegt und du so nicht genug Anpressdruck auf die CPU bekommst. Beim MSI Gaming GD65 Board hatte ich dieses Problem!

Beim Asus Maximus Hero sind die Teile z.B. flacher und auf einmal konnte ich die Schrauben bis Anschlag anziehen. Die temps waren dann deutlich besser.
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Daran habe ich auch schon gedacht.
Was heißt bis zum Anschlag? Laut Anleitung, sollte ich die Schrauben so anziehen, dass noch ein Stück Papier in die Lücken von der Feder schieben kann.

Habe das Z77X UD3H.

Meine Temps:
http://abload.de/img/waktemp5auni.png
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Guck mal unter der Schraube oben links der Erste. Der ist doch halb verdeckt! Liegt der da auf? Guck lieber mal da ob du Papier zwischenschieben kannst. :D

Ich bekomme locker noch ein Blatt zwischen die Federn aber du merkst einfach wenn du fest drehst, dass da ende ist! Es wird nicht einfach schwerer bis es nicht mehr geht sondern abrupt plötzlich ende Anschlag. :D
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Also ich habe ein Stück Papier vom Notizblock 1x gefaltet und konnte es ohne Probleme drunter schieben. Sollte also nicht aufliegen.

Bei mir gibt es keinen "Anschlag" ich könnte noch weiter drehen, wird halt immer schwerer wegen der Feder.
 
AW: Wakü für: i7 3770k + HD 7970GHz Vapor-X 3GB

Ja wenn du noch nicht mal richtig fest gedreht hast ist das ja kein Wunder mit den hohen Temperaturen.

Ansonsten wie hoch sind die Temps? Wie läuft die CPU (Mhz Vcore?)
 
Zurück