Wakü für i5-3570K , GTX 570 Classified intern

Gurkensalat

Freizeitschrauber(in)
Wakü für i5-3570K , GTX 570 Classified intern

Hallo liebe Wakü-Forum-Leser ;)
Ich möchte eine Wakü für meinen Intel Core i5-3570K und meine EVGA GTX 570 Classified kaufen. Unter Luft komme ich mit dem Prozzi nur bis 4,2Ghz und die Graka wird bei Crysis 90°C heiß! :ugly:
Außerdem soll sie mit der Wakü deutlich leiser werden, ich zocke über Lautsprecher.
Die Wakü möchte ich intern in meinem Lian Li PC8-FIB verbauen (Lian Li Industrial Co., Ltd.)
Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, zwei 240er Radiatoren einzubauen (einer vorn und einer unterm Deckel). Wenn ihr eine Möglichkeit findet, da mehr Kühlfläche einzubauen, dann nur her damit :D
Bei Aquatuning habe ich mal ein Warenkorb zusammengestellt, bin aber absoluter Wakü-neuling. Wenn ihr mir da helfen könnt oder etwas nicht stimmt, dann bin ich euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps gebt :)
Mein Warenkorb 2 Budget ca. 300€, sollte bitte nicht mehr als 50€ drüber liegen.
LG Gurkensalat :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5-3570K , GTX 570 Classified intern

Hallo Gurkensalat,
die Pumpe die du ausgewählt hast,ist nicht das richtige.Für die brauchst du einen 230V Anschluß.Nimmt keiner.
Ich würde dir zu einer Laing oder zu einer Aquastream raten.
Desweitern fehlen dir auch noch Lüfter.Wenn diese geregelt werden sollen,brauchst du noch eine Lüftersteuerung.

Lüftersteuerung hab ich schon. Lüfter eig. auch, die will ich aber irgendwann durch Noiseblocker PK-2 ersetzen.
Ist bei der 230V Pumpe der einzige Nachteil das externe Kabel? Das stört mich nämlich nicht, ich hab Rechner und Monitor sowieso an einer Schaltsteckdose hängen. Oder hat die Pumpe noch andere Nachteile? Die Aquastream ist so teuer... Gibt es denn in dem Preisbereich eine ordentliche Pumpe?
LG Gurkensalat

Nimm eine Laing.

Es ist der einzige Nachteil (*"keiner" sei*)

Darf man fragen, wieso du soviele unterschiedliche Anschlüsse gewählt hast?

Zum Gehäuse: Wenn du auf den oberen Laufwerksschacht verzichtest sollte eigentlich ein 420er Slim in den Deckel passen. Mit etwas glück noch ein weiterer 140er ins Heck. Das hätte gegenüber der Kombination mit einblasendem 240er auf alle Fälle den Vorteil, dass die Luft nicht mehrere Radiatoren nacheinander passiert.

Zuletzt bearbeitet:

ich würd sagen dass wenn du auf den ersten Laufwerksschacht verzichtest ist da platz für nen 360er locker und dann ncoh den 240er bei den HDDs dann hast du denke ich genug Kühlfläche ;) die Aquastream kannste evtl. bei ebay ersteigern oder soo :)

Wenn du so oft nachfüllen musst, hast du entweder verdammt schlecht entlüftet oder eine Sickerstelle. Selbst bei einem eher kleinen AGB wären mindestens 2 Monate zu erwarten, eher 2 Quartale.

Darf man fragen, wieso du soviele unterschiedliche Anschlüsse gewählt hast?

Die waren gestern nicht alle in der Menge die ich brauche verfügbar, deswegen musste ich "mischen" ;)

Die Luft vom 240er bei den HDDs geht nicht direkt oben raus, weil ich da so eine Art Trennwand eingebaut habe. Der bereich um die Laufwerksschächte ist mit Kunststoff verkleidet. Aber ein 360er müsste passen, hab nochmal nachgemessen, danke ;)

Ich könnte den oberen auch einblasen lassen und die Luft vom 120er hinten raussaugen, oder? Dann nehme ich einen 360er oben und den 240er vorn. Ein 360er allein wäre ein bisschen wenig, oder?
LG Gurkensalat

Natürlich auch vielen Dank den anderen Postern :) für den AGB hab ich an der Stelle wo er hinsoll nicht so viel Platz, deswegen wollte ich den kleinen nehmen. :)

EDIT: Hab den Warenkorb angepasst: Mein Warenkorb 2

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du so oft nachfüllen musst, hast du entweder verdammt schlecht entlüftet oder eine Sickerstelle. Selbst bei einem eher kleinen AGB wären mindestens 2 Monate zu erwarten, eher 2 Quartale.

Bisher habe ich keine Undichtigkeiten gefunden oder Sickerstellen, dass einzige was mir immer auffällt sind zwei große Luftblasen.
Die sich beim Abschalten des Pc´s in den Schläuchen befinden (beim Betrieb sind diese aber nicht vorhanden).
Diese machen aber auch Volumen technisch gesehen nicht das aus was ich nachfüllen muss.

Die Luft vom 240er bei den HDDs geht nicht direkt oben raus, weil ich da so eine Art Trennwand eingebaut habe. Der bereich um die Laufwerksschächte ist mit Kunststoff verkleidet.

Bilder ;)

Ich könnte den oberen auch einblasen lassen und die Luft vom 120er hinten raussaugen, oder?

Kannst du machen. Beinhaltet aber die Gefahr, dass er im hinteren Teil des 360ers gerade wieder die warme Luft von hinterm Gehäuse ansaugt (hängt natürlich stark vom Aufstellungsort ab).

Ein 360er allein wäre ein bisschen wenig, oder?

Das würde sich nicht lohnen, genau. Ein 420er ist schon die deutlich bessere Wahl.

Bisher habe ich keine Undichtigkeiten gefunden oder Sickerstellen, dass einzige was mir immer auffällt sind zwei große Luftblasen.
Die sich beim Abschalten des Pc´s in den Schläuchen befinden (beim Betrieb sind diese aber nicht vorhanden).
Diese machen aber auch Volumen technisch gesehen nicht das aus was ich nachfüllen muss.

Wenn sich Luft in den Schläuchen hält, ist auch anzunehmen, dass in den Komponenten davor/dahinter noch Luft ist.

Mein Gehäuse steht ziemlich frei, da ist ca. ein Meter Platz zur Wand

Gern ;)
WP_000701.jpg P1070420.jpg WP_000670.jpg WP_000669.jpg
Ist noch nicht fertig, deswegen siehts noch etwas ungeschliffen aus. Kann leider nur auf dem Balkon bei gutem Wetter abeiten :daumen2:
In meinem Tagebuch ist die Verkleidung noch genauer beschrieben.

Hoffe das war nicht zu OT, bist schließlich ein Mod ;)

LG Gurkensalat :)

warum wird deine classified 90°C heiß ?

hast du sie noch weiter übertaktet ?

bei mir geht die nicht über 70°C und das bei 50% Lüfter auslastung

War nach ein paar Stunden zocken :ugly: bei anderen spuelen wird die knapp 80 grad warm :D ich hab aber recht schlechten Luftstrom im case wegen der laufwerksschachtverkleidung. Ist schon auf wakü ausgelegt ;)

Eine frage hab ich noch :
brauch ich die backplate von ek oder is die Karte auch so stabil genug? Für die Optik hab ich nämlich eine aus plexi gebastelt die will ich eig. weiterbenutzen .
Lg Gurkensalat :)

Hoffe das war nicht zu OT, bist schließlich ein Mod ;)

Das sollte dazu dienen, den Luftfluss in deinem Gehäuse besser zu verstehen und war somit OnT ;)
So ganz klar ist mir aber immer noch nicht, wo die Luft, die vorne rein kommt, das Gehäuse wieder verlässt. (und wo umgekehrt Luft in den hinteren Gehäuseteil gelangen soll)

Eine frage hab ich noch :
brauch ich die backplate von ek oder is die Karte auch so stabil genug? Für die Optik hab ich nämlich eine aus plexi gebastelt die will ich eig. weiterbenutzen .
Lg Gurkensalat :)

Backplates sind optional.

Backplates sind optional.
OK Danke :)

In der Trennwand habe ich Löcher gebohrt, hinter denen ein 120mm Lüfter sitzt, den ich bei Bedarf mit einem der Kippschalter anschalten kann. Die meiste Luft im hinteren Teil des Gehäuses wird jedoch durch den Spalt zwischen Seitenwand und Laufwerksschachtverkleidung eingesaugt. Da ist ein Abstand von ca. 4mm über die ganze Länge das Ausschnittes.

Dann bestell ich das so demnächst (wenn meine Eltern das Weihnachtsgeschenkgeld lockermachen ;) ). Bilder kann ich leider erst nach Weihnachten posten :D

Vielen Dank euch allen die in diesem Thread mich beraten haben und besonders dir ruyven_macaran :)
LG Gurkensalat

Zurück