Wake Up On Lan - Wie erkenne ich ob meine Karte das untersützt?

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Wake Up On Lan - Wie erkenne ich ob meine Karte das untersützt?

Hallo Leute. Woran erkenne ich ob meine LAN Karte onboard Wake Up On Lan fähig ist? GIbt es WUOL fähige Lan Karten zu kaufen? Wie funktioniert das ganze?

AW: Wake Up On Lan - Wie erkenne ich ob meine Karte das untersützt?

Zur Funktionsweise sollte die Wikipedia-Seite reichen: Wake On LAN ? Wikipedia. Normalerweise sollten alle aktuellen Onboard-LAN-Controller WOL unterstützen, i.d.R. gibt es dann im BIOS unter Powermanagement entprechende Optionen, um es zu (de)aktivieren. Einfach mal in's (PDF-)Handbuch schauen. Ein Indiz dafür ist, wenn am PC und am Router die LAN-Link-LED brennt, wenn Dein Rechner heruntergefahren ist. Ich nutze momentan WOL über's Internet, um meinen Rechner in der Woche nachmittags zum Folding@Home zu starten (WoL: Wake-on-LAN ber das Internet ("MagicPaket" an Router, mit einstellbarer Port-Nummer)). Falls Du einen zweiten Rechner in Deinem Heim-Netzwerk hast, kannst Du die WOL-Fähigkeit auch mit einem entsprechenden Tool testen (z.B. WOLT - Wake ON LAN Tool zum Download auf Freeware.de, oder div. andere wol tool windows 7 - Google-Suche).

Zurück