• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wake on Lan ohne DNS

Jarduk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich würde gerne zu Hause Wake on Lan benutzen. ich möchte meinen PC nicht von außerhalb starten sondern nur Netzwerk intern. z.B. vom Smartphone, welches mit dem selben Router verbunden ist.
Geht das in meinem fall denn auch ohne DNS, da ich das ganze ja nicht über das Internet sondern nur übers Heimnetz steuern möchte.

Als Router verwende ich Die Fritzbox 6360, mein Smartphone ist das Samsung Galaxy Note 2 und mein PC hat ein Win 7 64Bit Betriebssystem.

Gruß Kevin aka. Jarduk
 

Deep Thought

Freizeitschrauber(in)
Wake on LAN hat mit DNS nichts zu tun. Das braucht nur die Ethernet-/MAC-Adresse vom Ziel. (Deshalb funktioniert es ohnehin nur im LAN.)
 

rtf

PC-Selbstbauer(in)
klar geht das. Wake on Lan musst du eventuell im BIOS/UEFI aktivieren, falls es nicht standardmäßig an ist. Dann brauchst du die MAC deines PC.
Für dein Smartphone empfehl ich dir die gleichnamige App "Wake on Lan".

So mach ich es auch Zuhause und habe keine Probleme damit. Es muss halt nur von allen Geräten unterstützt werden. :daumen:
 
Oben Unten