Wärmetauscher einer Heiztherme als Radiator

leadustin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wärmetauscher einer Heiztherme als Radiator

Hallo Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zu bauen. Ich habe noch einen neuen Wärmetauscher einer Heiztherme im Keller liegen und möchte gern wissen, ob ich das Teil verbauen kann?

Anhänge

• WT.jpg
    WT.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 443
AW: Wärmetauscher einer Heiztherme als Radiator

Vernünftig spülen, passende Anschlüsse ... klar geht das. Das Ding sieht nicht allzu groß aus, also wirst du Lüfter brauchen, die befestigt werden wollen.
Falls der tatsächlich nicht reichen sollte, kannst du immer noch einen Radiator kaufen.

Klar doch, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten:

- Gut saubermachen (innen natürlich). Lötfette, Ablagerungen, kleine Partikel müssen erstmal raus aus dem Radi, sonst hast du die früher oder später in den Feinstrukturkühlern.
- Herausfinden was das für ein Material ist. Kupfer wäre natürlich 1A, ansonsten bitte unbedingt Korrosionsinhibitoren verwenden.
- Anschlüsse/Adapter finden/kaufen

Danke für die Antworten. Der Radiator hat im Bereich der Lamellen folgende Abmessungen. LxBxH - 28,5cm x 21,5cm x 4,5cm. Die wasserführenden Bereiche sind aus Kupfer/ Messing. Lamellen bestehen aus Edelstahl.
Die Anschlüße sind 1/2" flachdichtend. Auf 1/4" zureduzieren ist kein Problem. Lüfter hatte ich an 2 x120mm und 2x 92mm gedacht.

da sollteste nen 200/230mm Lüfter draufmachen und gut is.

Zurück