Wärmestau im Gehäuse

AW: Wärmestau im Gehäuse

68 Grad bei offenem Seitenteil ist ordentlich, es sind aber eben 300W unter Last. Der Wert wundert mich nicht, ebenso wie die 80 Grad geschlossen bzw. dass das Gehäuse selbst recht warm wird. Die CPU leidet dann mit.
Eine "Trennung" könnte man nur erreichen, wenn man etwa eine 280 AIO für die CPU vorne verbaut, womit das Problem der Entlüftung ohne Modifikationen noch nicht gelöst ist.

@ Interessierter User
Wo soll die Luft dann hin? Oben und seitlich ist das Gehäuse vorne zu. Warme Luft steigt auf.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es ist in dem Fall, mit Luft von unten direkt zur Grafikkarte und Lufz von hinten zum CPU-Kühler und absaugen über die Front alles andere als Unsinn.

Bevor man an der Front etwas macht, sägt man, sollten die drei diskutierten Optionen nicht ausreichen, im Deckel ein Öffnung aus. Fertig, geht mit Laubsäge und Feile, aber dazu müsste der gesamte Rechner zerlegt werden. Das macht kein Mensch.

Also, ausprobieren und bewerten....

Dann lies einen Strang erst durch, bevor Du etwas in den Raum wirfst und schau Dir das Gehäuse und seine Optionen vorher an. Es gibt genug Reviews dazu...

Völliger Humbug, weil vor den Lüftern eine Abdeckung sitzt. Du würdest nicht weiter als einen Kreislauf erzeugen. Was ausgeblasen wird, wird gleich wieder eingeblasen.

Man muss ja auch nicht gleich so toxisch reagieren.
Einen Versuch ist es wert, probieren geht über studieren.

Warme Luft steigt auf.
Neige Deinen Kopf nach unten, mach den Mund auf und versuch, auszuatmen.
Die ausgeatmete Luft ist wärmer als Deine Umgebung.

Was meinst Du, kann man ausatmen, oder schafft man es nicht? :schief:

Man muss ja auch nicht gleich so toxisch reagieren.
Entschuldigung, ich dachte, alle drei zitierten Textstellen wären von Dir,
aber mit dem Wort "Unsinn" begann ja Fatal Justice :)

Entscheidend ist hier wohl, wie und wohin die Luft befördert wird. Wir sind hier ja nicht primär auf die Konvektion durch Temperaturdiffernz angewiesen, sondern befördern die Luft aktiv von A nach B.

Ich schätze allerdings, dass der frontseitig saugende Betrieb immernoch effizienter vonstattengehen dürfte. Die Austrittsströmung solcher Axiallüfter ist nämlich immer diffuser und oft auch etwas gehämmter als beim Eintrittsfeld. Gerade wenn man der Nähe zur Front bedenkt, welche eine Menge Querströme verursachen kann, dann würde ich lieber auf die laminarere Strömung mit Unterdruck setzen. Aber das ist auch wieder nur eine reine Theorie. Festzuhalten wäre jedenfalls, dass man damit auch die GPU von vorne unmittelbar anpusten würde (gut für die SpaWas).
Wie bereits von interessierterUser angemerkt, sollte man vor weiteren Eingriffen jedoch erstmal die ganzen Konstellationen durchprobieren. Es ist sicher auch nicht verkehrt, die Zuluft von CPU und GPU voneinander abzukoppeln. Das wäre dann wiederum der Vorteil des besagten Vorschlags mit unten + hinten als Intake.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde die Tage mal alle Möglichkeiten versuchen sprich einmal zusätzliche zwei Lüfter in den Boden zu setzen die Luft zur GPU pust bzw. dann auch einmal probehalber den Luftstrom umzudrehen mal sehen was dabei rauskommt.
Selbst möchte ich mich ans Bohren nicht ranwagen habe da zu wenig Erfahrung das was ordentliches rauskommt. Wo könnte man den anfragen um so arbeiten durchführen zu lassen gibts da irgendeinen Anlaufpunkt?

...Selbst möchte ich mich ans Bohren nicht ranwagen habe da zu wenig Erfahrung das was ordentliches rauskommt. ...
Hatte ich auch nicht. Ich habe einfach gesägt, sah dann so aus:
#28 Deckel unten: Status Falterei und Aufbaubeschreibung eines minimalen Faltrechners
#35 Deckel oben: Status Falterei und Aufbaubeschreibung eines minimalen Faltrechners

Vorteil bei dem Gehäuse war allerdings, dass man die Deckel abbauen konnte

Ich kann verstehen, dass du es schon ruhig haben möchtest - was man ja an den rpm der Lüfter sieht, aber ich würde die doch etwas hoch drehen.

Hab mal bißchen rumgeblättert, vielleicht "hilft" dir der eine oder andere Beitrag etwas > Klick + Klick

Grüße

Im zweiten Link ziehen die unteren Lüfter doch gegen die der Grafikkarte hört sich auf den ersten Blick nicht so super an oder?

Im zweiten Link ziehen die unteren Lüfter doch gegen die der Grafikkarte hört sich auf den ersten Blick nicht so super an oder?
Wie immer gilt: Probieren, wäre dann die vierte Option, bevor Du großartig Löcher bohrst.

Lüfter einbauen geht schnell, einfach eine Stunde falten ( bestes Belastungsprogramm)
und die Temperatur ablesen. Umbauen und den Rechner wieder eine Stunde falten
lassen.

Maximal möglich wäre bei dem W2:
-Frontblende entfernen
-hinten Lüfter herausblasend
-vorne oben Lüfter herausblasend (ohne Frontblende)
-vorne unten Lüfter hineinblasend
-unten 2x Lüfter hineinblasend

Ich finde, es ist wichtig, dass viel kalte Luft hineingefördert wird. Hinaus kommt die warme Luft schon irgendwie. :)

Zuletzt bearbeitet:

Also bevor ich bei dem Case die Front mit Lüftungslöchern verunstalte würde ich mir überlegen ein zusätzliches Loch für einen 120mm-Lüfter in den Deckel zu bohren.
Bevor ich das machen würde, würde ich aber zunächst erstmal alle PCI-Slot-Blenden des Gehäuses entfernen und dort mit Kabelbinder je nach verfügbarem Platz einen möglichst großen ausblasenden Lüfter anbringen, der dann direkt die warme Luft der Grafikkarte absaugt.

Schon mal geschaut, ob rein vom Platz(!) her im Heck ein 140mm Lüfi reinpassen würde? Dass es nur 120er Löcher hat, ist eigentlich vollkommen egal, denn es gibt da ne einfache und vorallem bohrfreie Lösung: Magnethalter für Lüfter z.B. von Prolimatech: Magnetic Pin | Prolimatech. Bei meinem Asus Vento konnte man im Heck leider nur 1x 80mm oder 92mm Lüfi anbringen, weshalb ich dank des FX-6300 auch ab und an bissel Temperaturprobs im innern hatte, doch hab dann mit den Magnethaltern von Nesteq einfach nen 120mm Lüfi ins Heck gepappt und schon konnte viel mehr Luft rausgeschaufelt werden.
Und sonst gibt es ja noch die Möglichkeiten von bissel Modding, wenn man sich rantraut. Man könnte sich z.B. ne coole Radiatorblende holen, entsprechende Löcher für Lüfter reinschneiden und dann mit der Blende sauber abdecken. Klar, grad bei nem teuren Case muss man sich so was halt schon gut überlegen, aber viele andere Möglichkeiten hat man halt leider nicht bei solchen Gehäusen in Combo mit hitziger HW. Oder alles unter Wasser setzen, doch denke mal, dass da das Verhältnis Kosten/Nutzen eher...nicht so prickelnd wär ;-)

Ich persönlich fände es keine Verunstaltung wenn an den Schrägen in der Front kleine Luftlöcher wären solang das ganze ordentlich bearbeitet wäre aber ja ich versuche erstmal alle anderen Möglichkeiten die mir offen stehen.

Die Frontblende doch nicht nachbearbeiten! Einfach abziehen, sieht zwar nicht bombe aus, aber ist effektiv. Zumindest fürs erste.

So bin wieder daheim und bin mal ein paar Optionen durchgegangen. Von allen Ideen war bisher wirklich der umgedrehte Luftstrom die beste. Ich habe jetzt einen 120mm hinten der reinbläst den CPU Kühler habe ich umgedreht musste aber selbst den Low Profile verschieben da der nicht darunter passt. Vorne die zwei Venturis blasen jetzt raus und einen 140mm Noiseblocker habe ich auf den Boden hinten gelegt welcher auch Luft reinbläst direkt auf die Karte. Alle Lüfter laufen mit 800 Rpm bisher liegt die Temperatur nach 20 Minuten Deus Ex auf der Grafikkarte gerade mal bei 63°C die CPU bisher nicht wärmer als 55°C auf dem schlechtesten Kern. Mal nach ner Stunde beobachten ob sich Hitze anstaut.

Lesen sich sehr schön die Temperaturen.
Gut dass alles im Positiven geendet ist und möglicherweise noch Platz nach oben ist.

Ja muss mir nur noch gedanken machen was ich mit der Front mache irgendwie muss die Luft eben entweichen, wie hier schon überlegt wurde staut sich über dauer dahinter die Luft.

Ich schreibe jetzt Mal kurz dazwischen.
Bringt es so viel, dass ein. Lüfter unten einblasend montiert wird für die GPU-Temperatur?

Zurück