Wärmeproblem? HDD direkt unter SSD schrauben - geht das ?

TimWinter

Schraubenverwechsler(in)
Wärmeproblem? HDD direkt unter SSD schrauben - geht das ?

Grüße,

ich habe ein Problem mit einem recht kleinen PC-Gehäuse.
Eigentlich passt nur eine Festplatte rein aber wenn ich unter
die SSD, wo das Sytem draufliegt, eine HHD schraube,
passen sie trotzdem rein.

Mein problem ist jetz nur: Wie ist das mit der Wärmeentwicklung?
Schädige ich damit eine oder beide Festplatten und inwieweit wäre das problematisch?
Muss ich nur mit einer etwas kürzeren Lebensdauer rechnen oder auch damit, dass eine der Platten schnell die Hufe hochmacht?
Da ich ungern das Ganze austesten will, ohne Genaueres zu wissen, dachte ich mir, ich stell mal die Frage hier
in der Hoffnung, jemand hat vielleicht einen Rat für mich.

AW: Wärmeproblem? HHD direkt unter SSD schrauben - geht das ?

Ich schätze mal du meinst eine HDD, also eine konventionelle Festplatte.

Aber egal ob HDD oder SSD oder beliebige Kombinationen daraus - es ist kein Problem. SSDs vertragen Temperaturen weit jenseits der 60°C wo du niemals ankommen wirst und auch Festplatten haben kein problem damit wenn sie irgendwo bei 40-50°C rumeiern, sprich auch die Lebensdauer sinkt nicht. Es ist viel stressender für festplatten wenn sie häufigen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, sprich eine Platte immer zwischen 20 und 30°C hin und her zu wärmen ist viel schädlicher als sie konstant mit 45°C zu betreiben.

Aber davon am - du wirst mit einer einzelnen HDD auch in einem kleinen gehäuse nicht an solche Temperaturen herankommen - das wird erst zum problem wenn man viele Festplatten auf kleinem Raum stapelt und stärker belastet (etwa Server/NAS-Systeme), hier brauchts dann Lüfter die auf die Platten pusten. Bei dir ist das alles kein Thema sofern dein kleines gehäuse zumindest einen Gehäuselüfter hat der verhindert dass die Luft sich stundenlang im gehäuse nicht bewegt (Hitzestau).

Wenn dus ganz genau haben willst was Temperaturen und Ausfallrate angeht:
afr_temp_age_dist.png
--> die geringsten Ausfallraten sind zwischen 25 und 45°C, alles unter 25 und über 45°C ist ein wenig risikoreicher wobei kalt weitaus schlimmer ist als heiß. Die Ausfallraten ändern sich absolut gesehen aber nur wenig.

:D ich depp ja ich mein ne HDD
und vielen dank für die ausführliche erklärung
genau sowas hab ich gesucht und nich gefunden :)
vielen vielen dank :) :) :)

Die Dotierungselemente wandern um so schneller, je höher die Temperatur ist.
Ebenso ist die Sperrschichtzerfallsrate ... .

Stimmt. Festplatten fallen aber nicht deswegen aus sondern beispielsweise weil die Laufwerksmechanik verschlissen ist. Und beispielsweise Öl ist kalt dickflüssiger als warm.
Man muss nicht immer mit hochtrabenden Halbleiterwissenschaften kommen um Ausfallraten zu erklären. Festplatten sterben weil ein Chip auf der Platine stirbt, weil die Mechanik verschleißt, weil Vibrationen die Kalibrierung versauen oder weil die Temperaturlängenausdehnungskompensation die Spur nicht mehr trifft oder oder oder. Die Dotierungen und Sperrschichten und son Zeug sind in den Dimensionen völlig wumpe (übrigens wandern die erst nennenswert bei weit höheren Temperaturen) - wenn da mal was passiert hasten paar schwebende Sektoren die ersetzt werden und das wars.

Das Diagramm stammt von Google Analytics, Google hat diverse Studien über Ausfallraten und gründe usw. von ihren Serverfarmen veröffentlicht. Sprich das Diagramm ist nicht irgendwo ausgegraben, das ist aus einer Studie des wahrscheinlich größten Festplattennutzers der Welt. ;)

Fairerweise aber ein wesentlicher Unterschied zu Normalnutzern: Die Studie betrachtet ausschließlich HDDs die Jahrelang 24/7 unter Last durchrennen.

Zuletzt bearbeitet:

das ist aus einer Studie des wahrscheinlich größten Festplattennutzers der Welt. ;)
Von mir? :ugly:
Aber das mit der Mechanik hat wohl sogar den größeren Einfluß auf die Ausfallraten.

Fairerweise aber ein wesentlicher Unterschied zu Normalnutzern: Die Studie betrachtet ausschließlich HDDs die Jahrelang 24/7 unter Last durchrennen.
Also nicht die Mehrzahl der Nutzer.

AW: Wärmeproblem? HDD direkt unter SSD schrauben - geht das ?

Ja, für normale Nutzer die den PC mal ein paar Stunden am Tag anhaben dürfte das alles irrelevant sein, es ging nur mal darum es mal anzuschneiden und auch zu erwähnen, dass bei Elektronik kühler nicht zwangsläufig immer besser sein muss.

Für Privatanwender haben statistische Ausfallgrößen sowieso kaum eine Aussage, denn wenn du nur eine Festplatte hast kanns dir egal sein ob statistisch gesehen von 10.000 in 2 Jahren x Stück sterben - denn über die einzelne HDD macht das ja keine direkte Aussage. Du kannst nach wie vor Glück haben und die Platte rennt 10 Jahre oder pech haben und am 3. Tag ist sie hin - und das kann dir bei 10, 30 oder 50°C passieren. Oder anders gesagt auch für den TE: Auch die beste HDD und die günstigsten Betriebsparameter schützen dich nicht vor einem Ausfall und ersetzen nicht das Backup. ;)

Die eigentliche Frage war aber ja ob der unbelüftete Alltagsbetrieb in kleinem gehäuse problematisch ist von der Temperatur her und da gilt weiterhin nein ist er nicht. Wenn dem so wäre würden täglich zehntausende von verstaubten kleinen lauten heißen Office-Möhren den Bach runtergehen... einschließlich der in meinem Büro (wo eine alte 500GB-HDD drin ist die immer bei grob 45 Grad rumeiert). :haha:

Zurück