• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wärmeleitpaste?

AW: Wärmeleitpaste?

@Narbennarr
Bei Leuten die OC und Kühlung Leben, kannst du das nicht bringen mit deinem Satz.

So alles Gut jetzt!

Wie du vor deinem Eintrag sehen kannst, habe ich mich vor allem mit dem ersten Satz missverständlich ausgedrückt und mich dafür entschuldigt.
Ich sehe kein Grund persönlich zu werden

Werd ich nicht, ich geh auf deine Argumente ein stelle die Sinnhaftigkeit in den Raum.

Kern der Sache ist nämlich nicht das ich dir irgendwas beweisen will, sondern der TE hier Hilfe wollte.
Und leider konnte ich in deiner ersten Antwort keine Hilfe sondern weitere Verwirrung erkennen.
Den direkt unter dem Test-Link mit "Ist eigentlich egal" einzusteigen ist schon grenzwertig. :schief:

Ich würde halt gern OC aber muss nicht am Limit sein. Hauptsache das ding bleibt bei 4,2 - 4,5 GHZ im Bereich :)

Ja an der Kühlung der CPU sollte es nun nicht mehr scheitern.:ugly:

Und falls die Paste grad frisch ausm kalten Briefkasten genommen wird ist sie natürlich auch zäh.
Ein paar Grad mehr durch Sonne, Föhn, Heizung, Hosentasche macht es einfacher zu verarbeiten.

Ach ja, ich wollte noch was zur Diskussion schreiben:motz:; das es Leute gibt, die sich wegen 2-3 Grad einen neuen Kühler kaufen.

Das nochmal zum "total egal"

Damit wir wieder zurück zum Thema kommen: Ich kann dir die Noctua sehr empfehlen. Mein alter i7 läuft mit dem Zeug unter einem Mugen2 von 2,66 auf 4,0 GHz mit 1,385V Kernspannung problemlos. Eine bessere WLP bringt bei mir z.B. garnichts da selbst ein Noctua NH-D15 nicht ein MHz mehr aus dem CPU holen konnte. Das Auftragen geht auch leicht von der Hand. Außerdem ist sie mit 6 Euro nicht besonders teuer. Um den Preis bekommst schon gutes Material. Spachtel brauchst keinen. Entweder du machst einen kleinen Klecks in der Mitte, oder du bastelst dir selber eine Spachtel indem du einen Streifen von einer alten Vögele-Kundenkarte (kann auch ein anderer großer Einzelhändler mit Plastik-Kundenkarten sein) runterschneidest.

Ich bin und bleibe jedenfalls Verfechter der Spachtelmethode! :D

Wenn ihr bei dem Thema Kühlervergleich wegen 2° einhaken wollt, ich hab mal den aktuell stärksten Noctua (NH-D15) gegen meinen alten mittelklassigen Mugen 2 aus dem Jahr 2009 antreten lassen. Die Unterschiede sind äußerst bescheiden...

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/380615-test-noctua-nh-d15-vs-scythe-mugen-2-a.html

Ja dessen bin ich mir bewusst. Vlt bin ich mit einer "engstiernigen" Sicht ran gegangen, da es für mich nicht den Eindruck machte als gehöre der TE zu den intensiver OCern, sondern zu den "Standardnutzern" gehört, bei denen die verwendete Paste wohl nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Das es natürlich auch die andere Seite der intensiven Overclocker und "Kühler" gibt, habe ich dabei zu unrecht vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück