• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wärmeleitpaste?

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wärmeleitpaste?

Hey Leute,

ich suche für den Umzug in ein neues Gehäuse, ne passende Wärmeleitpaste für den CPU um den Noctura D14 wirklich schön auszureizen.

Könnt ihr da eine empfehlen? Leiten alle teuren Strom? Mir ist ganz früher mal ein CPU durchgeraucht dank Paste, daher frag ich lieber mal direkt.

lg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Wärmeleitpaste?

Das ist eigentlich total egal. Wärmeleitpasten unterscheiden sich am Ende nur um 1-2 Grad, wenn überhaupt. Meistens sind es Unterschiede im Bereich von 0-1 Grad. Deshalb sollte man sich um die Konsistenz kümmern, sprich dass sie sich gut auftragen lässt.
Gerade bei aktuellen CPUs ist der Übergang vom DIE, also der eigentlich CPU zum Heatspreader, also der Hülle, der Schwachpunkt wo du mit WLP nichts reißen kannst.
Am besten nimmt du die beigelegte von Noctua oder die MX-4 von Artic.

Welche war beim Noctura dabei wisst ihr das? Ist schon etwas älter, will ihn quasi abbauen , reinigen und wieder drauf. Aber die Paste davon dürfte ich nicht mehr haben.

Wäre ja vermutlich dann eine Paste von Noctura? Wichtig ist mir eig. dass es nicht wie die Keramik Paste is, die ich mal hatte, die wie Kaugummi ist :)

Nein mehr, siehe den Test von der8auer.

Sein Ziel war es seinen Luftkühler auszureizen und nicht mehrere Grad zuverschenken.
Konsistenz ist bei Flüssigmetall-WLP ja auch kein Kriterium...

Und CPU wurde nicht genannt, er kann genau so gut nen verlöteten 2600k nutzen.

@Dastano: Die NT-H1 ist auch im Test dabei.

Es gibt da noch Metall-WLP in Pad Form aber da lässt man besser die Finger davon.

Ist ein I5-3570K

Aber wenn die NT-H1 dabei war, werde ich die wohl einfach wieder nehmen.

Selbst dann ist die Wahl der Paste zweitrangig, wenn man nicht gerade das schlechteste erwischt die es gibt.
Mit den gängigsten Pasten erzielt man kaum Unterschiede, Klassiker ist da wohl die MX-4

PCGH hatte dazu vor kurzem noch ein Roundup, habe leider das Heft verlegt

Im Prinzip kannst jede gute WLP nehmen, da wirst keinen großen Unterschied merken, egal ob das die Noctua, Arctic MX-4 oder die Gelid extreme ist.

Hab bei meinem eigenen früher immer die WLP, die bei den Kühlern dabei war, in einer Spritze gesammelt. Als die Spritze leer war hab ich die Noctua gekauft. Was soll ich sagen, der Unterschied war 1K.

Also der Unterschied zwischen den WLP´s ist schon sehr gering, und gerade beim Noctua is schon eine gute dabei.

Einzige Ausnahme in dem ganzen Spiel ist eben wenn du auf Flüssigmetall umsteigst, was mit deinem Kühler sogar möglich wäre. Such mal coollaboratory auf youtube. Ist zwar viel Arbeit, bringt dir aber dann vielleicht 2K. Außerdem bildet sich zwischen der WLP und dem Kühler und IHS eine Legierung, fühlt sich ein bissl an wie zusammengeschweist. Ich würd davon abraten. Und wenn du einen neueren Intel hast bringts ohne Köpfen sowieso nix...

Selbst dann ist die Wahl der Paste zweitrangig, wenn man nicht gerade das schlechteste erwischt die es gibt.

Sehr gute Logik, kann man ja praktisch VOR jedem Kauf anwenden. :wall:

Das die Unterschiede existieren ist bereits bewiesen, also was soll das hier.

@shootme55: exakt :D und Finger weg von den coollaboratory Metall-Pads!

Warum so gereizt, dafür gibt es doch keinen Grund!

Schauen wir uns z.b. den verlinkten Test oben an:

Es wurden unter Luft 26 Pasten getestet, die ersten 20 Unterscheiden sich um höchstens(!) 1 Grad. Bedeudet das es bei ~ 75% der Teilnehmer egal ist. Die übrigen 6 Pasten die mehr als einen Grad unterschied machen sind doch relativ exotisch, die gängigen Namen (Artic Noctua Prolimatech Gelid Alpenföhn) die auch den Shops weit oben sind, gehören alle zu oberen Feld. Ich denke diese Zahlen sind Rechtfertigung genug das ich behaupten kann dass es zweitrangig ist was man kauft und die wahrscheinlichkeit "murks" zu treffen äußerst gering ist

Ich denke diese Zahlen sind Rechtfertigung genug das ich behaupten kann dass es zweitrangig ist was man kauft und die wahrscheinlichkeit "murks" zu treffen äußerst gering ist

Mach einfach, auf der Wissenbasis würde ich es mir aber verkneifen. Denke nicht das der TE hier fragt um die Wahrscheinlichkeit murks zu kaufen etwas zu verringern sondern gar keinen Murks zu kaufen. Da hilft ihm die Tabelle wohl mehr als ein allgemeines "kauf einfach, wird schon schiefgehn". :nene:

Desweiteren existieren enorme Preisunterschiede bei den Pasten und manch einer lässt sich eventuell voll tollen Artikelbeschreibungen ködern. Preise von 2,90€ bis 14,90€ lassen Spielraum Geld zu sparen...
Die Differenz von 1.97K zu 4,57K ist bei mir größer 1.
Die meisten Pasten bekommst du so im Laden noch zu kaufen, online definitiv.

Aber jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:

"Murks" ist aber relativ zu sehen, es handelt sich immerhin um eine maximale Differenz von 2.5 Grad zwischen Testsieger und Testverlierer - hier entsteht weder ein finanzieller noch Sachschaden wie es z.b. bei einem minderwertigen Netzteil der Fall wäre etc.

Außerdem sagte ich 1-2 Grad im Extremfall, gut zugeben der Extremfall liegt hier bei 2.5 Grad und auch nur wenn man einen unglücklichen Kauf tätigt.
Weiterhin habe ich im selben(!) Post direkt die MX-4 und Noctua empfohlen, welche sich im oberen Bereich befinden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Narbennarr
Ich selbst hatte schon Unterschiede von 2-3 C und mehr, durch verschiedene WLP's die ich Vergangenheit getestet habe.
Wenn man seine Luftkühlung und CPU ausreizen will, dann guckt man bei der WLP zweimal hin.

Eine egal Empfehlung ist ein "No Go"

"Murks" ist aber relativ zu sehen, es handelt sich immerhin um eine maximale Differenz von 2.5 Grad zwischen Testsieger und Testverlierer - hier entsteht weder ein finanzieller noch Sachschaden wie es z.b. bei einem minderwertigen Netzteil der Fall wäre etc.

Jetzt nicht das Thema wechseln, erst KEIN, dann nichmal 1° nun 2,5° ? Du legst dich nicht gern fest oder?
Preise von 2,90€ bis 14,90€ machen noch keinen finanziellen Schaden, nur eben auch kein zwangsläufigen Vorteil bei der Kühlung.
Naja wurde alles gesagt.:rollen:

Ich wüsste nicht wo ich mich nicht festgelegt habe oder gar behauptet habe das es KEIN Unterschied gibt.
Ich wiederhole gerne meine erste(!) Aussage zu diesem Thema:

Das ist eigentlich total egal. Wärmeleitpasten unterscheiden sich am Ende nur um 1-2 Grad, wenn überhaupt. Meistens* sind es Unterschiede im Bereich von 0-1 Grad. Deshalb sollte man sich um die Konsistenz kümmern, sprich dass sie sich gut auftragen lässt.
Gerade bei aktuellen CPUs ist der Übergang vom DIE, also der eigentlich CPU zum Heatspreader, also der Hülle, der Schwachpunkt wo du mit WLP nichts reißen kannst.
Am besten nimmt du die beigelegte von Noctua oder die MX-4 von Artic.

*meistens= wie der verlinkte test zeigt

Du schreibst "Das ist eigentlich total egal"

Wenn mir die WLP egal wäre, dann wären viele meiner CPU's beim OC abgeraucht.

Ich dachte ich hätte mit dem Wort "eigentlich" eine ausreichende Einschränkung geliefert.
Sollte das falsch interpretiert worden sein, oder ich mich an der Stelle nicht klar genug ausgedrückt haben, entschuldige ich mich dafür! Ich denke jedoch das der nachfolgende Teil des ersten Posts durchaus seine Richtigkeit hat

Ja und? Da ICH die Anfordungen des TE nicht kenne, außer den Noctua-Kühler, hab ich ihm die Möglichkeit gegeben nach eigenen Kriterien eine passende WLP herauszusuchen.

Und obwohl es ja eigentlich total egal (dein erster Satz) ist, kommt es in deinem letzten Satz zu einer konkreten Empfehlung, warum? Und warum soll er nach einer schauen die sich gut auftragen lässt? Wenn die sich doch alle nix nehmen?

Ich hab mit dir meine Freude, ehrlich. :rollen:

Wie du vor deinem Eintrag sehen kannst, habe ich mich vor allem mit dem ersten Satz missverständlich ausgedrückt und mich dafür entschuldigt.
Ich sehe kein Grund persönlich zu werden

Ich habe die Gelid Extreme mit dem Spachtel, die schon recht unangenehm beim Auftragen. Sehr zäh - aufgrund der positiven Reviews und Empfelhungen hatte ich sie dennoch genommen. Kostet zwar ~7€, aber reicht ne Weile aus zum rumtesten und umbauen.

Zurück