Wärmeleitpaste, Tips!

T

Tim1974

Guest
Wärmeleitpaste, Tips!

Hallo,

mein Kühler wird bald neu montiert werden und ich frage mich auf was ich da achten muß. Ist es z.B. zwingend erforderlich die alte Wärmeleitpaste sauber zu entfernen und neue aufzutragen bevor der Kühler das zweite mal installiert wird?
Oder kann man den auch einfach so wieder draufpappen?
Wie wichtig ist das mit der WLP und welche ist die beste, wieviel nimmt man davon?

MfG.
Tim

AW: Wärmeleitpaste, Tips!

Bei einem Kühlerwechsel sollte auch immer neue WLP aufgetragen werden, hauchdünn.
Die "beste" WLP ist die Gelid Extreme - besser ist nur noch Flüssigmetall. Letzteres würde ich aber nicht für Anfänger empfehlen.

Für Anfänger würde ich empfehlen die WLP nicht selber zu verteilen sondern das vom Anpressdruck erledigen zu lassen damit auch sicher alles gleichmäßig verteilt wird. Einfach einen kleinen Tropfen (nicht zu klein) auf die CPU und Kühler drauf.

Geht denn auch Alkohol zum entfernen der alten Paste?
Ich meine mir wurde früher mal zu Isopropanol geraten, kann mich aber täuschen, ist viele Jahre her.

Isopropanol 99% (bekommst du in jeder Apotheke für 1€ ) ist die preisgünstigste Wahl !

Dann solltest du das Taschentuch so langsam aber mal wechseln.

Ich nehm auch Taschentücher, aber stets neue. Und für die Ecken Wattestäbchen. Und dazu halt den Apothekenalk falls nötig.

Papis Rasierwasser oder Muttis Nagellackentferner mit Vorsicht genutzt tut es da auch. Man kommt sogar bei den meisten Pasten auch ohne Feuerwasser aus. Was spricht dagegen die Paste mal eben hauchdünn auf dem CPU Heatspreader zu verteilen. Gut und günstig wäre die Arctic MX4. Einfach einen Streifen aus fester Pappe oder stabiler Blisterverpackung schneiden zum verstreichen.

Papis Rasierwasser oder Muttis Nagellackentferner mit Vorsicht genutzt tut es da auch. Man kommt sogar bei den meisten Pasten auch ohne Feuerwasser aus. Was spricht dagegen die Paste mal eben hauchdünn auf dem CPU Heatspreader zu verteilen. Gut und günstig wäre die Arctic MX4. Einfach einen Streifen aus fester Pappe oder stabiler Blisterverpackung schneiden zum verstreichen.

Kein Nagellackentferner der enthält Aceton und das löst Kunststoffe ! Die Theorie mit dem verteilen kannst du dir gut in dem Video anschauen, was ich vorher gepostet habe.

Da bei mir ein Kühlerwechsel ansteht werde ich mal zu meinem alten Chemielehrer gehen und fragen ob er im Schrank etwas Isopropanol über hat :P

Kein Nagellackentferner der enthält Aceton und das löst Kunststoffe ! Die Theorie mit dem verteilen kannst du dir gut in dem Video anschauen, was ich vorher gepostet habe.

Er soll ja nicht die Finger drin baden oder das Board fluten, und es gibt das Zeugs auch Acetonfrei. Es sollte ja auch nur für hartnäckige Stellen zum reinigen dienen

Nagut, Aceton hätte ich auch nicht da und würde es damit garnicht versuchen wollen. Aber löst Isopropanol nicht auch (manche) Kunststoffe?
Außerdem, ist denn da überhaupt Kunststoff, ich dachte der Heatspreader und Kühlerauflagefläche wären aus Metallen?

Dafür war es ja auch gedacht, den Kontaktflächen aus Metall. Ich baue ja recht oft Rechner oder rüste welche um, aber mittlerweile ist die Werksplempe nicht mehr so hartnäckig verklebt wie man es aus früheren Zeiten kennt. Kunststoffe sind eh weiter Begriff wie auch die Resistenz gegen diverse Lösungsmittel

Zurück