Wärmeleitpaste, nur welche?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Wärmeleitpaste, nur welche?

Es gibt ja so viele verschiedene WLPs am Markt.
Ist es eigentlich egal welche man nimmt? Also von den normalen WLPs mit Silikon, nicht das exotische Flüssigmetall.
Wenn der Unterschied nur 1-2° C ist, kann es mir egal sein, sollte nur nicht gravierend sein.

Was ist denn z.B. mit dieser hier? Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-4 Tube
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Völlig egal ist es nicht aber der Unterschied zwischen sehr guter Marken-WLP und günstiger, etwa bei Mittelklasse-Kühlern mitgelieferter WLP sind tatsächlich nur ein, zwei oder drei Grad. Auch mit Flüssigmetall wirds nicht bedeutend besser.

Wenn du also am absoluten Limit operierst oder es dir auf jedes Grad ankommt kannst du Geld in gute WLP investieren, für ein normales System oder ein System mit Alltags-OC ist das aber nicht nötig.
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Fazit: Wenn ich ein i5 mit leichtem OC und Mugen 3 besitze und mir die evtl 2° C mehr nicht so wichtig sind (Momentan 58°C Max) kann ich die vorgeschlagene von Arctic nehmen?
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Nimm keine Artic Silver 5 die ist schon viel zu lange am Markt ( min 10 Jahre ) da gibt es mitterweile bessere wie z.B Gelid GC-Extreme oder MX-2 oder MX-4.
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Kannst dir eine von denen die Mehlstaub geschrieben hat aussuchen.. habe selbst die MX-2 beim Xeon E3 1230V3 @K2 genommen und der läuft im Idle bei angenehmen 27 Grad Celsius.
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Fazit: Wenn ich ein i5 mit leichtem OC und Mugen 3 besitze

In dem Fall kannst du übertrieben gesagt auch Ketchup benutzen. ;)

Im Ernst, der CPU ist es völlig egal ob sie bei 50, bei 60 oder bei 70°C unter Vollast läuft. Der Kühler selbst, die OC-Einstellungen und sogar die Gehäuselüftung sind weit weit wichtiger als die Wahl der Wärmeleitpaste. Wenn du den Mugen neu kaufst ist da ohnehin WLP dabei, die kannst du bedenkenlos verwenden.
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Die AC5 ist ziemlich zäh beim auftragen und lässt sich daher schwer verstreichen. Die MX2 oder MX4 ist wirklich brauchbar aber letztere hat die bessere Konsistenz
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Habe seit Jahren die MX4 und bin super zufrieden.
Ist zwar mittlerweile vielleicht 1-2°C schlechter, dafür lässt sie sich aber sehr einfach auftragen. Außerdem hat man für den Preis nicht nur ein paar "Grämmchen" Paste.
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Ich nehme auch immer die Arctic Cooling MX-4. Die ist günstig, gut und lässt sich einfach auftragen.

So große Unterschiede gibt es aber den Pasten wirklich nicht. Selbst Zahnpaste funktioniert ziemlich gut, ich hatte gerade mal 3 Grad Unterschied auf meinem alten Athlon 64 im Vergleich zur Arctic MX-2. (natürlich nur mal ausprobiert :D)
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Könnt ihr mir eine davon empfehlen die vorrätig ist? Bestelle da noch mehr und würde sie dann grad mitnehmen, beim extra bestellen sind die Versandkosten höher wie die WLP :ugly:

http://www.hardwareversand.de/1347/Wärmeleitpaste.search?rp=0
Na dann nimm die MX4. ;)
Der Preis liegt im Mittelfeld, du bekommst 4g - hält also schon ne Weile. Einfaches Verteilen und niedrige Temps.
Mit der machste nichts verkehrt.

€: Achso habs gerade gesehen; Lieferzeit 7 Tage.
Die Alpenföhn Schneekanone kenn ich persönlich nicht aber die wird immer bei der PCGH-Redaktion für Kühlertests eingesetzt - kann also nicht so schlecht sein.
Flüssigmetall soll wohl noch bessere Kühleigenschaften haben, ist aber schwerer aufzutragen. Die Übrigen sind dann schon zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Da die anderen ja nicht lieferbar waren, habe ich nun diese genommen, wahrscheinlich gibt es im normalen Betrieb eh kein Unterschied zwischen ihnen :lol:
 
Was mir zu Ohren gekommen ist, dass die Schneekanone zwar ihren Dienst macht, aber sie nicht zu den besten WLPs zählen. Klar, dass macht vielleicht 2C° aus und der CPU spielt das nich so ne Rolle wie Alk schon geschrieben hat.
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Reicht es aus die WLP mit einem Taschentuch gut vom Kühler und der CPU zu entfernen oder muss man da noch Alkohol oder was ähnliches nehmen?
 
AW: Wärmeleitpaste, nur welche?

Nimm Alkohol und entferne soviel du kannst. Je sauberer die CPU bevor du neue WLP drauf machst um so besser.
Nimm aber kein Taschentuch zum entfernen, das fusselt, ein fusselfreies Tuch ist besser.
 
Zurück