Wärmeleitpaste klecksn oder streichen?

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wärmeleitpaste klecksn oder streichen?

Der Heatspreader ist wahrscheinlich mit Masse verbunden, sodass die ESD Empfindlichkeit irrelevant ist.
Zur Menge: Ich würde mir darüber nicht allzu große Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass du nach der Installation des Kühlers die Temperatur überprüfst. Liegt hier alles im grünen Bereich, dann stimmte die Menge.

Alte WLP geht ganz einfach weg wenn man nach dem abmontieren des Kühlers ein Paar Minuten wartet(wenn der Pc vorher kurz an war damit die CPu etwas warm wird damit der Kühler besser abgeht) damit er kalt wird und ich mach dann das immer mit Wattestäbchen/QTipps und streich die damit weg,an denen bleibt alles hängen.Brauch da auch keinen Alkohol oder was andere da noch für Flüßigkeiten nutzen.

Nur nebenbei man sollte den Pc immer vorher etwas laufen lassen damit die Cpu warm wird,da dann auch die Wlp weich wird und an den Kühler einfacher runterkriegt.Und immer per Drehrutschbewegung den Kühler mehr oder minder runterschieben/ziehen(ja blöd erklärt ich weiß aber so isses:ugly:)Dann robste auch net gleich die Cpu mit ausm Sockel wies einigen passiert und nie mit Gewalt.

P.s: Temperatur läßt sich gut mit Core Temp bzw Piriform Speccy auslesen,letzteres zeigt dir auch die Temparatur andere Komponenten an die Temp. Fühler haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wie man es peinlichst genau aufträgt seih mal den absoluten Experten überlassen,die wirklich einzelne Grad suchen.
Ich favorsiere den gesamten Heatspreader mit einer gleichmäßig,dünnen Schicht(schwer abzuschätzen,um 0.3mm) zu belegen.
Da ich ja nicht auf den Millimeter genau weiss wo der Kühler dann darauf sitzen wird.
Mit dem Kühler einstreichen teil ich nicht in jedem Fall ganz die Meinung aller Posts dazu hier.
Denn es gibt neben konvex und glatt geschliffenen Sockeln auch Sockel mit eingepressten Heatpipes,die überschliffen sind.
Meinem Xigmatek Achilles hab ich vor der Montage z.B. auch eine "Einreibung" gegeben(natürlich keine "dicke" Schicht wie dem Heatspreader).
Um beim Schliff ggf. verbliebene letzte Ritzen/Risse zumindest so gut es geht zu füllen und die möglichen Lufteinschlüsse zu minimieren.

Zurück