Wärmeleitpaste erneuern wie oft?

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
Wärmeleitpaste erneuern wie oft?

hallo,

wie oft sollte man in der regel wärmeleitpaste erneuern? bzw habe ich flüssigmetall drauf, muß flüssigmetall auch regelmäßig erneuert werden?

AW: Wärmeleitpaste erneuern wie oft?

Bei Flüssigmetall weis ich es nicht genau, aber normale Wärmeleitpaste hält locker 2 Jahre. Noctua z.B. gibt eine Haltbarkeit von bis zu 3 Jahren an.

wenn der kühler nicht demontiert wird, brauchst du garnicht mehr zu erneuern. zumal flüssigmetall gefährlich ist, da leitend.

ich weiß das es leitend ist, aber absolut starke kühlleistung das zeug :), hat meine gpu auch direkt bekommen und im schnitt 4-5° weniger als vorher, bei der cpu sogar noch ein paar grad mehr die eingespart worden sind

Flüssigmetall ist jetzt nicht so flüssig das es ausläuft nach einer gewissen Zeit.

Die Coollaboratory Pro hat oder hatte das Problem das da die Paste an der CPU kleben blieb nach einer gewissen Zeit, was dann bei der Ultra nicht mehr passierte.

Welche WLP hast du den? Ich kenne als Flüssigmetall nur die von Coollaboratory oder die von Phobya, andere habe ich noch nie gesehen.

Würde ich auch sagen einmal drauf und gut ist solange man nicht laufend den kühler demontiert^^

Bei Flüssigmetall musst du im Normalfall nicht wechseln.... Hab mein alten Rechner noch Laufen und der wird kaum wärmer als am ersten Tag vlt 3-5° unterschied unter Last.
Andere WLP verlieren teilweise schon nach einem Jahr 5°C oder mehr. Ich würde erst dann wechseln wenn du Unterschiede in der Temp. bemerkst.

Ich wechsle meine immer nur, wenn ich die CPU oder den Kuehler wechsle, also sehr selten. Ich glaube nicht, dass man da an einen Wechsel denken muss, es sei denn die CPU/GPU bleibt laenger als 3 Jahre im Rechner, was ja selten der Fall ist bei uns Wahnsinnigen hier...

Ich habe schon des oefteren bei Freunden und bekannten sehr laute alte Grafikkarten gesehen, die komplett verstopft waren mit Staub (Raden 4000 Serie meist), da habe ich dann nicht nur den Kuehler gereinigt, sondern auch gleich neue MX2 draufgemacht, wenn man eh schon die Karte in Einzelteilen hat, macht das sicher Sinn.

Nein, länger als 3 Jahre, bleibt bei den meisten hier sowieso nix im Rechner aufeinander..:D

Würde auch gucken, wenn die Temps sich nach einigen Jahren leicht verschlechtern,dann könnte man mal wieder.
Wie das bei Flüssigmetall-WLP ist, weiß ich aber nicht, denke aber mal, das sich die Materialeigenschaften sich bei Metall nicht so deutlich verändern dürfte.;)

Wenn sich die Temperaturwerte nicht irgendwie verändert haben besteht eigendlich kein Grund zu wechseln. Selbst bei normalen Pasten sind 3 - 4 Jahre nicht unbedingt ein Problem

flüssigemtal muss NICHT erneuert werden,da es aus metallen besteht und diese verdampfen nicht.
ein weiterer vorteil:
wechselst du cpu/kühler must du jeweils die andere komponente nicht von der alten wlp befreien,es reicht wenn du sie leicht abstreichst da man alte flüssig metall wlp einfach mit "neuer" mischen kann.

ich habe die Coollaboratory liquid ultra drauf , die sich für meinen begriff weitaus besser auftragen lässt mit nem pinsel als irgendeine herkömmliche WLP, dann hatte ich mal eine mit diamanten versetzt aber das war eine katastrophe das zeug drauf zu bekommen ! naja die temps sind super mit der liquid ultra, dachte nur das es sinn macht um auch immermal wieder den kühlkörper + cpu zu reinigen, da ich das mal auseinander hatte und auch die liquid ultra härtet aus und pappt fest, da hab ich es noch sauber bekommen, nicht das sich das zeug einbrennt nach langer laufzeit, denn das ist jetzt schon was her :)

ich habe die Coollaboratory liquid ultra drauf , die sich für meinen begriff weitaus besser auftragen lässt mit nem pinsel als irgendeine herkömmliche WLP, dann hatte ich mal eine mit diamanten versetzt aber das war eine katastrophe das zeug drauf zu bekommen ! naja die temps sind super mit der liquid ultra, dachte nur das es sinn macht um auch immermal wieder den kühlkörper + cpu zu reinigen, da ich das mal auseinander hatte und auch die liquid ultra härtet aus und pappt fest, da hab ich es noch sauber bekommen, nicht das sich das zeug einbrennt nach langer laufzeit, denn das ist jetzt schon was her :)

Wie lange hast du diese WLP den schon drauf? Will mir für den nächsten PC auch so eine kaufen will aber wissen wie lange die benutzbar ist oder gehen da locker 10 Jahre?

Habe meine WLP unter der CPU nach ca. 1,5Jahren mal erneuert. Die alte Paste machte aber noch nicht den Eindruck das die hätte gewechselt werden müssen. Aber wie schon geschrieben so 2-3 Jahre sollte die Paste locker halten.

Ich haqb meine Paste noch nie erneuert. Im Schnitt habe ich eine CPU 3 Jahre bevor ich mir das neues zulege.

Ich erneuere meine WLP ca. all 12-14 Monate, das hat sich bei mir mit der WaKü so eingependelt - ob es wirklich sein muss, ist eine berechtigte Frage, aber schaden kann es nicht, und da ich sowieso 1x im Jahr meinen Rechner komplett zerlege und reinige (inkl. WaKü-Kreislauf), bietet es sich an ;)

meine alte paste war auch diese diamanten, hab sie immernoch drauf , aber wenn die vertrocknet ist trag ich sie auf keinenfall nochmal auf,die ist sowasvon wuterregend beim auftragen.meine nächste wird auch ne flüssigmetal wlp

Naja temp probleme kann ich bisher nicht feststellen , dachte nur weil die vor nem jahr wo ich den kühl Körper nochmal runter hatte schon recht fest an cpu und kühl Körper pappte und da nichtmehr viel von flussigmetall zu sehen war sondern eine feste masse die schon recht schwierig wieder runter zu bekommen war

Zurück