Wärmeleitpaste - Empfehlung / Qualitätsunterschiede

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Wärmeleitpaste - Empfehlung / Qualitätsunterschiede

Hi Forum,

gibt es eigentlich große Qualitätsunterschiede der Wärmepaste?

Kann man bedenkenlos die mitgelieferte benutzen oder lohnt es sich n paar Euro für sehr gute Paste auszugeben.

Gerne auch mit Empfehlungen, Preis spielt keine Rolle.

Besten Dank,

smash

AW: Wärmeleitpaste - Empfehlung / Qualitätsunterschiede

gibt es eigentlich große Qualitätsunterschiede der Wärmepaste?
Ja.

Kann man bedenkenlos die mitgelieferte benutzen
Ja.

lohnt es sich n paar Euro für sehr gute Paste auszugeben.
Technisch gesehen: Nein. Sehr teure Wärmeleitpaste macht gegenüber der mitgelieferten wenns hoch kommt 2-3°C Unterschied aus in der Realität - das ist der CPU darunter völlig egal.
Nebenbei ist die Art der Benutzung (richtige Menge) sehr viel ausschlaggebender als die WLP selbst. Wenn du zu viel WLP benutzt ist auch die beste Paste schlechter als richtig aufgetragene Billigpaste.

Gerne auch mit Empfehlungen, Preis spielt keine Rolle.
Wenn du unbedingt viel Geld für sehr gute WLP ausgeben willst:
Thermal Grizzly Kryonaut Warmeleitpaste, 1g (TG-K-1-R)

In der neuen PCGH ist ein test zu Wärmepasten drin ;).
Ob man die mitgelieferte verwenden kann hängt von der Wärmepaste ab die mit dabei ist, welche Komponente gekühlt wird und welches Temperaturziel man hat.
Welche man dann nimmt hängt zudem davon hat ob man mit etwas Risiko leitende Wärmepaste verwendet, für ein tick bessere Temperaturen oder lieber nicht leitende Wärmepaste dafür aber ohne Kurzschlussrisiko.

@IncredibleAlk

Danke für die zackige Antwort. Ich habe gelesen dass man ein Erbsen großen Bobbes in der Mitte der CPU platzieren sollte und der CPU Kühler erledigt beim anlegen den Rest, gibst du da grünes Licht?

und verstehe ich dich richtig, 2-3 Grad wärme weiterleiten ist gut, macht die CPU aber nicht kälter.

@Simondasding

Ah, was ein Zufall, ich glaube die Ausgabe werd ich mir mal schnappen.Ich will nen i7 6700K mit nen Brocken 2 PCGH Kühlen und Moderat OCen

Ich habe gelesen dass man ein Erbsen großen Bobbes in der Mitte der CPU platzieren sollte und der CPU Kühler erledigt beim anlegen den Rest, gibst du da grünes Licht?

und verstehe ich dich richtig, 2-3 Grad wärme weiterleiten ist gut, macht die CPU aber nicht kälter.

Wie die WLP aufgetragen werden soll ist schon fast ne Religionsfrage :-D
Das sieht jeder ein bisschen anders - aber auch hier ists am Ende egal wie mans macht, hauptsache man hat am Ende eine möglichst dünne Schickt WLP zwischen CPU und Kühlerboden. Persönlich verteile ich die WLP mit einem (bei guten WLPs mitgelieferten) Spatel ganzflächig dünn auf der CPU und setze dann den (blanken) Kühler drauf.

Was die Temperatur angeht: Bei sonst exakt gleichen Umgebungsbedingungen würde die CPU mit sehr guter WLP verglichen mit 08/15-Zeug zwei, drei Grad kälter sein unter Last.
Das ist deshalb für einen Nrmalsterblichen egal, weil die CPU bei 40°C genauso arbeitet wie bei 60 oder 80°C - die 3 Grad Unterschied sind völlig wumpe. Die haben nur einen Mehrwert bei Leuten die das letzte MHz herauskitzeln wollen und mit der CPU die ganze Zeit an ihrer Temperaturgrenze (rund 100°C) rumeiern. ;)

Naja so philisophisch würd ich das Thema WLP auftragen nicht betrachten. Es Kommt auch auf CPU und Kühler an. Hab bei meiner eigenen CPU feststellen müssen dass sie leicht nach innen gewölbt ist. Das Resultat ist dass ich in der Mitte ein wenig mehr Paste brauche. Daher würd ich den Klecks in der Mitte machen, aber bitte nicht erbsengroß weil zu viel, eher Reiskorngröße, und dann Kühler drauf und Prime für eine halbe Stunde. Durch die Hitze verteilt sich das Zeug erst richtig. Als ich zu wenig WLP in der mitte hatte war sie aber auch nur 5 grad wärmer.
Aber das ganze zahlt sich nur aus wenn du das Letzte rauskitzeln willst. Wenn du nur einen günstigen Turmkühler auf einen non-k draufschnallst sind i.d.r. alle seperat gekauften WLP unnötige kosten.

Nach wie vor bleibt die mx4 mit einer der besten. Die mitgelieferten kannste aber auch getrost verwenden ich denke für den normalen Nutzer völlig ausreichend!

Entscheidender als die Wärmeleitung, wo es keine großen Unterschiede gibt, finde ich die Konsistenz. Sehr dicke WLPs lassen sich teilweise sehr schlecht auftragen.

Hatte letztens die MX4, die ließ sich sehr gut auftragen, auch auf der CPU im eingebauten Board.
Hatte es vorher mit der CM PTK-002 versucht, die klebte überall, nur nicht da wo sie hinsollte. Kann aber auch daran liegen, das die schon nen Jahr offen, und deshalb sehr zäh war.

Entscheidender als die Wärmeleitung, wo es keine großen Unterschiede gibt, finde ich die Konsistenz. Sehr dicke WLPs lassen sich teilweise sehr schlecht auftragen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Meine Standardpaste ist auch die MX-4, zu der ich trotz einiger Experimente immer wieder zurückkehre.

Hatte letztens die MX4, die ließ sich sehr gut auftragen, auch auf der CPU im eingebauten Board.
Hatte es vorher mit der CM PTK-002 versucht, die klebte überall, nur nicht da wo sie hinsollte. Kann aber auch daran liegen, das die schon nen Jahr offen, und deshalb sehr zäh war.

Dem kann ich nur zustimmen...

Die 1-2-3° Unterschied sind echt marginal aber wenn Du so ein extrem zähes Zeug hast welches sich ums verrecken nicht gescheit auftragen lässt sie aber lt. Spezifikation einen besseren Leitwert hat würde ich dennoch zur "schlechteren" WLP greifen welche sich dafür aber weitaus angenehmer und frustfreier aufbringen lässt.
Die MX-4 ist und bleibt der absolute Preis-Leistungstipp. Guter Wärmeleitwert und vor allem... sehr leicht und vor allem frustfrei aufzutragen.
Hab auch schon zwei drei andere ausprobiert aber letztendlich kommt dann doch immer die MX-4 zwischen CPU und Kühler :)

Vielen dank für die vielen Beiträge. Da ich nur moderat OCen möchte und die CPU nicht Benchmark Geier mässig bis an die physikalischen Grenzen bringen möchte :ugly: habe ich beschlossen, die Standart Mitgelieferte Paste zu benutzen die beim CPU oder CPU Kühler bei liegt (bin so Laie, weiss nich mal wo die beigelegt ist)

Jo. die reicht auch, und liegt beim Kühler mit drinne ;)

Zurück